Muttertag nicht feiern

Ich fand den Muttertag als Kind schon blöd.
Basteln müssen, Mutti erwartet dass man Frühstück macht, was schenkt.
Später dann, dass man zu Besuch kommt, auch wieder mit Glückwünschen, Blumen etc.
Ich bin vor über 20 Jahren selbst Mutter geworden, und als die Kinder im Kiga waren hab ich natürlich auch immer selbstgemachte Geschenke bekommen.
Als die Kinder dann in die Schule kamen hörte das auf und mein Mann wusste auch, dass ich den Tag nicht feiern will.
Als die Kinder älter wurden hab ich dann gesagt , ich mag diesen Tag nicht und es bedeutet mir nichts und ich möchte keine Geschenke oder sonst irgendwas an Aufmerksamkeit.
Meine Mutter hat immer zumindest einen kurzen Anruf erhalten, weil sie wert drauf legt.
Besuche und Geschenke hab ich allerdings schon vor sehr langer Zeit eingestellt.
Wie steht ihr zu dem Tag?

Bearbeitet von Simse
1

Ich mag „künstliche“ Tage grundsätzlich auch nicht; die ganze Geldmacherei in den Läden mit zig Blumensträußen, unnötigen Geschenken etc. finde ich auch total sinnlos.

Aber eine Aufmerksamkeit in Form eines schönen Frühstücks/Ausflugs etc. ist ein schönes gemeinsames Ereignis, das man mit den Kindern erleben kann. Ich feiere dieses Jahr das erste mal Muttertag & freue mich auf das gemeinsame Frühstück 🥰

2

Meine Mama erwartet nichts, bekommt aber trotzdem jedes Jahr ihre Geranie die sie so gern mag.
Ich bekomme von den Kindern nichts und das ist Okay.
Wenn Sie daran denken ist es schön, wenn nicht ist es nicht schlimm.

Auch mein Mann muss mich an diesem Tag nicht ehren, was ja viele junge Muttis heute meist irritiert schließlich bin ich ja die Mutter seiner Kinder etc.
Ich bin nun mal nicht seine Mutter.

3

Es gibt 365 Tage im Jahr an denen man den Menschen zeigen, dass man sie mag und schätzt. Ich finde es 1000mal wertvoller einen reibungslosen Alltag zu haben und ein freundliches Miteinander, als diesen Konsum geschwängerten und saublöden Tag zu feiern. Ich war gestern auf dem Markt und bin fast vom Glauben abgefallen, wegen den Blumenpreisen. Nicht mit mir.

Meine Mutter bekam ihr Frühstück und schwärmt und schlemmt gerade noch, aber ich verzichte gerne.

Ich habe lieber Ruhe, liege jetzt (wieder) im Bett und gehe heute Abend alleine in den neuen Winnie Puuh- Film. Darauf freue ich mich.

Bearbeitet von helofniflheim
27

Na das sind doch tolle Aussichten 🤣🤣🤣 ein Sonntag im Bett und abends Winnie Puuh....😅 musste gerade so lachen.
Have a nice day 😍

34

Leben in die Party! Wünsche auch einen schönen tag(mitlach)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich feier den Tag auch nicht. Ich gratuliere nur per WhatsApp. Von meiner Tochter erwarte ich nichts. Ich weiß auch so, dass sie mich liebt.

Aber allen Mamas die drauf Wert legen wünsche ich einen schönen Tag.

5

Genauso.

Ich hoffe, dass mein Sohn nicht dran denkt. :-)

Gesellschaftspolitisch betrachtet finde ich den Tag eh eher eine Verhöhnung als eine Ehre für Mütter.

Persönlich stehe ich einfach gar nicht gerne im Mittelpunkt und mag’s, dass mein Sohn und ich jeden Tag miteinander auskommen. Zu meinem Geburtstag hab ich ein ähnliches Verhältnis… ich brauch keine Jubeltage für mich.

Kann jeder halten wie er mag! (Man achte auch die schräge Wirkung des generischen Maskulinums in diesem Satz, woraus sich meine Forderung generell ableitet: Macht Care- und Erziehungsarbeit sichtbar und verteilt sie gleichmäßig auf Mann, Frau und Staat. Dann können wir irgendwann einen Elterntag feiern, wenn es denn unbedingt sein muss, wobei ich zu bedenken gebe, dass unsere Kinder uns nicht drum gebeten haben, sie in die Welt zu setzen. Sie sind uns nichts schuldig… )

11

Ach du meine Güte, wie dramatisch 🙄

25

Aber wirklich 🤭.

weitere Kommentare laden
6

So wie du - ich mach mir nichts draus und entsprechend gibt es heute weder Geschenke noch sonstiges brimbamborium. Als meine Mama noch lebte, sind wir da meist immer mit ner Kleinigkeit zum Kaffeetrinken hin gefahren. Mein Mann ruft seine Mutter sicherlich heute an, hinfahren werden wir dieses Jahr nicht. Sie hat aber noch mehr Kinder, die sicherlich heute erscheinen werden. Für mich/uns ist es ein normaler chilliger Sonntag.

7

Wir feiern ihn auch nicht. Der Große bastelt oft was im Kindergarten, das finde ich natürlich schön, aber das wars. Da es ja immer ein Sonntag ist, unternehmen wir sowieso etwas als Familie.
Meine Mutter möchte auch nichts. Ich gratuliere ihr immer und gut.

8

Natürlich hat der heutige Muttertag (Kommerz) nicht mehr wirklich viel mit dem ursprünglichen Muttertag (Frauenrechte, Feminismus,) gemein.

Wie sieht es bei mir aus: Ich manage zum Beispiel gerne unser Familienleben, gehe arbeiten und übe auch ein Ehrenamt aus. Ich kann mein Leben als Mutter komplett frei gestalten und keiner steht mir diesbezüglich im Weg. Und wenn ich doch Unterstützung benötige sollte, würde ich diese auch erfahren.

Warum soll ich aber was dagegen haben, wenn meine Tochter Freude hat, mir was zu basteln und mein Mann mir einen Blumenstrauß oder dergleichen schenken möchte. Wichtig ist mir bloß, dass meine Familie auch die Bedeutung von dem ursprünglichen Muttertag kennt. Wissen & Umsetzen & Handeln ist die Devise!

Alles Liebe und Gute an uns alle #herzlich#klee.

9

Ich freue mich auf ein schönes Brunch und den Fahrradausflug, den wir eigentlich immer am Muttertag machen 😀
Ich muss nicht geehrt werden oder Geschenke bekommen, ich freue mich aber über die Tradition!
Ich finde es schön Rituale zu haben, es muss dabei nicht vom Tag abhängig gemacht werden, wir könnten den Fahrradausflug auch am 1. mai machen oder Pfingsten oder was weiß ich. Aber Rituale festigen sich über Wiederholung und der Kalender ist da eine gute Orientierung.

Was ich persönlich fast so schlimm finde we das „geehrt werden wollen“ ist dieses vehemente „ich hab da kein Bock drauf!“ wieso muss man ständig wiederholen und betonen, dass man Muttertag (Valentinstag, Geburtstag etc.) NICHT mag? Warum muss man das anderen mies machen? Ich gehe ja auch nicht ins Restaurant und erzähle dem Kellner was ich alles von der Karte überhaupt nicht mag …

Einen schönen sonnigen Sonntag an alle

10

Genauso ist es!!! 😀

28

Hey,

Ich bin so ein Mensch, dem an solchen Tagen (inklusive Geburtstag) nichts liegt. Meine Mutter und auch mein Bruder machen da allerdings viel Bohei drumherum und ich komme mir immer blöd, "anders" vor. Vielleicht geht das auch anderen so und man betont deshalb, dass man es nicht mag? Ich habe oft das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Total bescheuert aber trotzdem ist es so. Aber tatsächlich mache ich es niemandem mies, weil mir egal ist,ob andere diese Tage mögen.