Hallo! Unser Sohn, der gerade 4 geworden ist, ist an sich ein freundliches Kind, das im Umgang mit anderen eher unkompliziert ist. Meine Oma (84, seine uroma) hat er nun leider mehrfach beleidigt. Er sagte bereits zu ihr, dass sie alt sei und auf den Müll gehöre.
Er hat mich eben bei manchen Dingen auch schon gefragt: „Mama, warum wirfst du die Banane weg?“ Ich habe halt gesagt: „Weil sie alt ist.“ So erkläre ich mir das.
Heute sagte er ihr, dass er sie eklig findet.
Das Problem ist…Er hat ja eigentlich recht.
Sie weigert sich ein Gebiss zu tragen und ihr hängt nur noch ein einziger Zahn im Mund.
Weiter weigert sie sich, zum Hautarzt gefahren zu werden. Sie hat etliche schwarze Flecken und Warzen im Gesicht.
Ich finde es natürlich nicht okay, dass er das sagt, weiß aber auch nicht, wie ein kindgerechter Umgang mit diesen Äußerungen aussehen soll.
Was meint ihr dazu?
Kind (4) nennt Oma eklig
Einfach dem Kind jedes mal sagen, das man das über die Oma nicht sagen darf, die Oma ist ja keine Banane. Aber mehr kann man da auch nichts machen. Sind halt noch Kinder, das ist normal.
Irgendwann hört er schon damit auf. Ich habe auch kleine Kinder, mit einem "nein das sagt man nicht" klappt es gut. Sie lernen schon daraus wenn man es immer wieder erwähnt.
Ehrlichgesagt kann ich deinen Sohn verstehen! Er ist 4 Jahre alt und sagt geradeaus, was er denkt, in seinen Worten. Ich meine, er kann ja nicht sagen „Uromi, du siehst sehr ungepflegt aus mit deinem einem schiefen Zahn im Mund und den vielen schwarzen Flecken und Warzen. Bitte geh mal zum Hautarzt und lass das wegmachen, damit du nicht mehr so ungepflegt aussiehst. Und bitte tu dein Gebiss in den Mund, bevor ich komme. Ich mag so etwas nicht sehen. Ich ekle mich davor und es macht mir auch Angst.“
Und genau das sollte jemand deiner Oma mal sagen. Wenn sie ein Pflegefall ist, ok, aber wenn sie noch geistig und körperlich fit ist, kann man einem verwahrlosten Menschen schonmal nett sagen, dass er sich besser pflegen soll. Manche Menschen stinken ja auch… Ich finde es gut, wenn denen jemand sagt: Wasch dich mal, du stinkst wie ein Pumakäfig 😂
Ich finde nicht, dass das ein angemessener Tonfall gegenüber den eigenen Eltern/Großeltern ist. Alter verdienst erstmal Respekt. Zudem wird das die Bereitschaft zur Körperpflege sicherlich nicht erhöhen und es geht hier noch nichtmal um Körperpflege oder deren Fehlen. Außerdem: Es ist eine bodenlose Frechheit, Älteren zu sagen, sie mögen aus kosmetischen Gründen eine OP vornehmen lassen, um Altersflecken zu entfernen, weil man selbst diese unästhetisch findet. Geht's noch? Werdet erstmal 84.
Diskussion stillgelegt
Jein! Ich persönlich kenne es auch von vielen älteren türkischen Omas und Opas, die immer erwartet haben, dass wir Kinder ihnen die Hand küssen. GEHT‘S NOCH? Sind für mich als Kind einfach nur alte Tattergreise gewesen, nichtmal meine eigenen Omas. Ich küsse keinen fremden, alten Leuten die Hand!
Da verdient das Alter sicher erstmal keinen Respekt, wenn sie sich selbst so erhöhen und andere, nur weil sie jünger sind, erniedrigen.
Und zum Rest: Es ist ekelhaft, wenn jemand ohne Zähne im Maul rumläuft, das sieht wirklich verwahrlost aus, und auch Warzen können ein kleines Kind einfach erschrecken! Die Frau muss wirklich wie eine alte Hexe aussehen und ich finde es bewundernswert, wie EHRLICH Kinder noch sind!
Und ja, ich würde es vermutlich anders ausdrücken, aber auch ich würde meine Oma darauf ansprechen, dass sie sehr ungepflegt und schlimm aussieht, wenn es so wäre!