Hallo zusammen,
Oma und Opa haben großzügigerweise angeboten, dass wir bei Ihnen Taufe feiern können.
Als wir drüber sprachen, wurde klar, dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben.
Oma und Opa meinten zu meiner Vorstellung gleich, dass das nicht ginge. Bin nicht großartig drauf eingegangen.
Frage mich jetzt, ob wir bei Ihnen nach Ihren Vorstellungen feiern oder ob wir ins Wirtshaus sollen. Was würdet ihr tun?
Wo Taufe feiern - bei Oma und Opa oder im Wirtshaus?
So pauschal schwer zu sagen… um was für unterschiedliche Vorstellungen geht es denn?
Die Taufe ist im Juli und ich wollte gerne draußen sitzen. Ein Gartenfest fände ich richtig schön, schöner auch als im Wirtshaus.
Meine Schwiegereltern sagten direkt, Kaffee und Kuchen auf jeden Fall drinnen. Ich sagte, dass ich gerne draußen sitzen würde. Sie sagten, das geht gar nicht, weil man drinnen vorher eindecken kann / Katzen draußen auf den Tisch springen würden / Tisch drinnen stabiler ist für Kaffeegeschirr als Bierbänke draußen.
Selbst ein Gartenfest ausrichten ist keine Option aufgrund unserer Wohnsituation.
Je nachdem, wieviele Leute ihr seid - könnt ihr für sowas nicht ein Dorfgemeinschaftshaus oder ähnliches anmieten? Dort könnt ihr draußen feiern oder bei Bedarf wenn das Wetter nicht mitspielt, drinnen. Hier bei uns im Dorf ist da sogar ein Spielplatz dabei.
Hey!
Ihr Verhalten würde mir ein ungutes Gefühl verpassen. Wer jetzt schon deine Wünsche abschmettert, der wird vermutlich später ewige Dankbarkeit erwarten für die tolle Feier, die nicht in deinem Sinn war.
Geht ins Wirtshaus.
Liebe Grüße
Schoko
Wenn ihr im Freien feiern wollt und die Grosseltern nicht ihren Garten dafür hergeben wollen, würde ich eine Location im Grünen suchen und dort feiern.
Zuerst würde ich aber noch einmal das Gespräch mit den Grosseltern suchen und klar sagen, dass es ein Fest im Freien werden soll. Das Problem mit dem Tisch kann man leicht beheben und wenn die Katze wirklich immer auf den eingedeckten Tisch springen sollte, deckt man ihn einfach erst dann, wenn alle da sind. Wollen die alten Leutchen aber aus irgendeinem anderen Grund nicht im Garten feiern, sollen sie ihn benennen, vielleicht befürchten sie, dass das Mähen des Rasens etc an ihnen hängen bleibt?
Ich würde aber klar machen, dass es entweder eine Gartenparty bei ihnen oder aber eine Gartenparty woanders wird.
Eindeutig Wirtshaus mit Gastgarten.
Um nicht unhöflich zu klingen würde ich mich für ihr Angebot bedanken, aber ihr möchtet an diesem Tag lieber fremd bewirtet werden, damit ihr und alle Gäste die Feier richtig genießen könnt.
Bei mir im Garten wurden schon kleine Hochzeiten, Kommunionen, runde Geburtstage und vieles mehr gefeiert, aber - da packten ALLE mit an, vorher wie nachher. Wir hatten für etwaige Regengüsse immer auch noch ein Scherenzelt parat und etwaige freche Katzen wurden so harsch verscheucht, dass sie beleidigt eine Weile nicht mehr kamen😎. Aber was doch immer ein Problem war, waren Bienen und Wespen.Vielleicht denken Oma/Opa auch daran? Und doch auch an die Arbeit? Sie wollen gerne helfen, aber eben mit so wenig Aufwand wie möglich - und das klappt nicht. Heute würde ich mir das auch nicht mehr antun.
Sucht euch eine mietbare Location, wo man einiges selber machen machen kann, Getränke vielleicht gestellt bekommt gegen Bezahlung und es zwar billiger ist als ein Gasthaus, ihr aber freier seid bei der Gestaltung.
LG Moni
Eigentlich wollte ich für die Großeltern stimmen. Ich fand es bei unseren Taufen total schön, dass wir einfach im Garten saßen und viel freier in der Gestaltung waren. Im Wirtshaus geht das mit dem Herumlaufen, Spielen, Musik machen etc. alles nicht so gut.
Aber wenn die Großeltern euch nicht nach euren Vorstellungen feiern lassen, dann würde ich ieber das Wirtshaus nehmen.
Ich würde ins Wirtshaus gehen und dort bitten, sofern das Wetter mitspielt, auf der Terrasse zu sitzen.
Ich würde in einer Gaststätte mit schönen Außengelände feiern dann gibt es keinen Stress und ihr könnt eure Vorstellungen nach euren Wünschen umsetzen . Außerdem fühlt sich dann niemand verpflichtet und es gibt keine enttäuschten Erwartungen . Den Großeltern könnte die Feier bei ihnen zu Hause zu anstrengend werden nachher ist die Oma enttäuscht von der Feier weil sie sich mit vorbereiten und bewirten verpflichtet fühlt .