Liebe Urnianer,
Ich brauche euren Rat.
Mein Standpunkt, wir wollten eine Mutter kind kur buchen, haben alles fix, ich letztes jahr geklärt, dass ich keine bzw nur eine Kinderbetreuung zu den Terminen haben möchte, die ich besuchen muss.
Jetz die Überraschung. Kinder müssen jeden Tag abgegeben werden, alle Mahlzeiten werden ohne Mutti eingenommen.
Für mich, berufstätig, alleinerziehend und sowieso schon sehr auf fremdbetretreuung angewiesen, eine Katastrophe.
Bin im Begriff alles abzusagen und frage mich, was jetzt sinnvoll ist. Für mich sind das 3 Wochen Zeit mit meinen Kindern, dafür nehme ich mir ferner urlaubstage, kann die Zeit also nicht nachholen (blöd, ich weiß).
Mini ist noch klein, fast 3, wir haben tgl Tränen in der Kita, auch dass möchte ich mir und mini nicht antun.
Andererseits brauche ich die Kur. Jetzt stehe ich hier, 4 Wochen vor Start. Weiß gar nicht was ich machen soll. Ich hab einmal mit der kur gesprochen, da hatte man kein offenes Ohr für mich, entweder ich käme oder nicht.
Würde am liebsten in ein anderes Haus. Wo muss man sein Kind nicht abgeben?
Bitte um Antwort. Wie würdet ihr es lösen? Bitte nicht, ach gib ab, das its für mich keine Lösung.
Mutter kind kur absagen? Kinderbetreuung
Spannend auch für mich. Mir ging es vor einem Monat ganz schlecht. Als Mutter Kind Kur vorgeschlagen wurde und erzählt wurde, dass das mein Kind in die Fremdbetreuung muss. Habe ich sofort abgelehnt. Mein Kind ist zwar jünger, zwei Jahre. Ist zwar jünger als dein Kind und kennt keine Fremdbetreuung (nur mit Oma). Für mich kommt es nicht infrage, ich warte ab, bis mein Kind älter und bereit ist. Kannst du Zuhause Kurse machen, wo du eine Weile alleine bist? Weil das möchte ich machen. Mein Kind kann dann bei Papa sein.
Wie hättest du denn die Anwendungen mit Kind machen wollen?
Manche denken halt es ist Urlaub auf Krankenkasse.
Wir hatten in der Kur eine Mama die sich aufgeregt hat das die erste Anwendung um 9 Uhr war und das Frühstück ab 7 Uhr. Ausserdem wollte sie keine blöden Anwendungen und auch nicht nachmittags
Hallo
Warum musst du Urlaub für die Kur nehmen? Das muss man nicht.
Hast du mal mir deiner Kk gesprochen, ob es Häuser gibt, wo es anders ist?
Andererseits sollst du dich erholen. Es ist eine Kur, dachte für dich. Damit du dich erholen und Kraft tanken kannst. Vielleicht ist es deswegen so, daß du sie abgegeben musst
Zumal du bis auf Sonntags immer Anwendungen haben wirst.
Hallo,
Ich verstehe, dass dich das gerade belastet. Ich bin selbst jemand, der sich oft viel zu viele Gedanken macht, schon bevor überhaupt irgendetwas passiert ist.
Deswegen möchte ich dir den Rat geben (selbst erprobt), es auf dich zukommen zu lassen und abzuwarten, wie es wird. Im schlimmsten Fall, musst du die Kur halt abbrechen. Du brauchst die Kur nunmal und ein anderes Haus so kurzfristig zu finden, halte ich fast für unmöglich.
Ich bezweifle auch, dass es überhaupt Häuser gibt, in denen du die Kinder immer nur zu deinen Terminen abgibst. Vielleicht war das mal zur Coronazeit so, als die Mütter/Väter eh kaum Termine hatten und man die Kinder nicht länger als unbedingt nötig betreuen wollte. Aber ansonsten hast du mehrere Termine täglich und müsstest dann deine Kinder mehrmals am Tag der "Abgebesituation" aussetzen, was für euch alle bestimmt wesentlich stressiger ist.
Habt ihr den nachmittags und abends nicht frei und Zeit für tolle Aktivitäten? Werden vielleicht sogar Familienaktivitäten angeboten?
Was bedeutet denn "alle Mahlzeiten" ohne dich. Auch Frühstück und Abendessen? Das finde ich auch eigenartig, muss ja aber auch nicht unbedingt schlecht sein, weil es dir ermöglichen kann, deine Mahlzeiten mal ganz bewusst und in Ruhe einzunehmen.
Viele Grüße
Eine Mutter-Kind-Kur ist eine von den Krankenkassen genehmigte und finanzierte Maßnahme, in der DU die Hauptperson bist und deine Kinder nur die Begleitung. Es ist absolut normal und auch gewünscht, dass Deine Kinder von morgens bis mindestens nach dem Mittagessen betreut werden. Du wirst Tage haben, an denen startet Deine 1. Anwendung direkt um 8.30 Uhr und die letzte endet um 14 Uhr. Wie stellst Du Dir das vor, wenn z.B. 50 Mütter ihre 70 Kinder immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten in die Betreuung geben, sie wieder abholen für 1 Stunde und wieder hinbringen für 45 Minuten usw.? So kann das ja nicht laufen.
Sinn der Mutter-Kind-Kur ist es, dass Du Dich erholst, mit anderen Müttern Kontakt hast, psychologische Gespräche hast, Sport machst usw. Die Kinder müssen da mitlaufen im Prozedere. Die Kur ist für Dich da und kein bezahlter Mama-Kind-Urlaub.
Lass es doch auf Dich zukommen. Gib Verantwortung ab und hab kein schlechtes Gewissen deswegen, Deine Kinder werden sicherlich viel Spaß haben - sie werden Ausflüge machen, viel draußen sein, spielen, toben usw.
Kannst Du Dir ein Abgeben nicht vorstellen, ist eine Mutter-Kind-Kur nichts für Dich.
Du wirst ganz sicher keine andere Klinik finden (vor allem so kurzfristig) in der Du die Kinder in die Betreuung geben kannst, wie es Dir passt. Es sei denn, Du bist Privatpatientin und findest eine luxuriöse Variante - eine Kur mit persönlicher Nanny vielleicht.
Meistens gehen Anwendungen sogar bis 16 Uhr.
Ich hatte sogar einmal die Woche eine um 17 Uhr und um 20 Uhr Vorträge. Die durfte man zwar ausfallen lassen, aber die war echt richtig interessant
Liebe Kurianer, ich verstehe dich-an dem Punkt war ich auch mal. Ich kann dich nur ermutigen, dich darauf einzulassen. Die Zeit, die du für dich hast, ist unglaublich wertvoll zum Kraft tanken. Und eure gemeinsame Zeit wird unglaublich intensiv sein. Denn der belastende Alltag rundherum ist ja nicht da! Frühstück und Abendessen nehmt ihr gemeinsam ein. Nachmittags war ich mit meiner Tochter immer unterwegs, auch mal Eis essen usw.. und einmal am Tag ein Essen nur mit Erwachsenen einnehmen und bedient zu werden, war schon schön. Vielleicht magst du es ja doch ausprobieren und wenn es doch nichts für dich oder euch ist, seit ihr doch nicht angebunden. Dann brich ab-aber vielleicht habt ihr ja wie ich drei erholsame, wunderschöne gemeinsame Wochen. Liebe Grüße
So ist das aber nicht die Regel.
Wieso meinst du das? Ich habe das zweimal so erlebt - und vor allem im Soonenbichl in Aschau habe ich soviel Wertschätzung erfahren-klappt vermutlich nur, wenn man sich darauf einlässt!
Ich glaube auch, du verwechselst hier was. Es ist kein bezahlter Urlaub für euch sondern eine Kur, wo die Mutter sich erholen sollte. Die Anwendungen funktionieren doch mit Kindern gar nicht. 🙄
Naja, eine bezahlte Mutter-Kind-Kur ist halt kein Privaturlaub.
Es gibt immer Regeln, an die man sich halten muss, wenn andere bezahlen 🤷🏼♀️
Guten Morgen,
ich hätte im letzten Jahr eine Kur dringend nötig gehabt, habe mich aber dagegen entschieden, weil meine Tochter 1,5 Jahre alt war, noch keine Frendbetreuungserfahrung hatte und ich die Sorge hatte, sie ließe sich nicht so einfach in der Kinderbetreuung abgeben. Und ohne Kinderbetreuung macht eine Kur einfach keinen Sinn!!!
Und selbst, wenn du sie nur zu Anwendungszeiten nutzen würdest - wie hast du dir das vorgestellt? Bringst dein Kind 5x am Tag für eine Stunde hin? Glaub mir, das ist für dein Kind doch noch viel belastender.
Das, was du suchst, findest du eher in einem Familienhotel.
Das war bestimmt die richtige Entscheidung. Ein so kleines Kind hätte ich auch nicht mit zur Kur genommen. Da hat das Kind noch nichts von und Du auch nicht. Es hätte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit jeden Infekt mitgenommen!
Das weiß man aber doch, bevor man das beantragt.