Umgang mit " verwöhntem" kind

Hallo, erstmal sorry das es länger wird 😅
Ich brauche Rat. Einer meiner drei Kinder hat vor einigen Jahren einen Kumpel im Kindergarten kennengelernt, die Mutter ist mir auch sympathisch, es hat sich eine Bekanntschaft zwischen uns entwickelt.
Dieser Freund, nennen wir ihn m. Ist nun fast 6, mein Kind ist 10 Monate älter
Nun ist dieser Freund sehr sehr anstrengend, mein Kind ( sagen wir e und mein zweites Kind a) möchten gelegentlich gern mit m.spielen.
Was unglaublich anstrengend sein kann. M bekommt immer alles. Aufmerksamkeit, Spielzeug und und und ....

Die Mutter lässt m nirgendwo allein hin, turnen, Chor,zu uns : die Mutter ist immer dabei.immer.
m piept und sofort wird alles liegen gelassen, Gespräche unterbrochen und m hat die Aufmerksamkeit aller Erwachsenen. Meist regt m sich dann auf weil meine Kinder nicht ununterbrochen das spielen was m möchte. Sie gehen auch nicht, trotz Aufforderung. Weil m sonst weint. Ich habe Besuch meiner Großeltern bekommen, m hatte vorher geklingelt und sich selbst eingeladen. Ich sage Klar, wir bekomme Besuch, da antwortet die Mutter" das stört uns nicht, m hatte solche Sehnsucht nach e und a) und bleibt sitzen, ich musste sie in Anweisung meiner hochbetagten Großeltern x Mal auffordern zu gehen
Bekommt m nicht umgehend die Aufmerksamkeit die er wünscht, ( ich ignoriere ihn kurz um einen Satz mit jemandem anders wenigstens zu Ende zu sprechen, rammt m dem Erwachsenen der nicht umgehend seine Aufmerksamkeit auf ihn lenkt, seinen Kopf in den Bauch , bei mir , der Turntrainer, Erzieherin usw
Wir hatten Stadtfest, ich habe klar gesagt wir möchten als Familie hin, ist mir mit anderen zusätzlich zu stressig. Aber m wollte mit meinen Kindern hin, da hat die Mutter Telefon Terror gemacht( bin nicht ans Handy) und es geschafft am Stadtfest (200 000) Einwohner Stadt uns irgendwie zu finden. Schon hatten wir m an der Backe der dann diktiert hat was als nächstes gemacht wird...
M bekommen umgehend alle Spielsachen die meine Kinder haben und er gut findet. Einen Tag nach dem Geburtstag, hat er alle Geschenke die mein Sohn bekam auch. Nach dem ersten Besuch nach Weihnachten, wollte er Mal wieder nicht gehen, da wurde er mit einer Shopping Tour bestochen. Am nächsten Tag hatte er 1:1 alle Geschenke die meine Kinder zu Weihnachten bekommen haben auch. Die Familie ist sehr wohlhabend, mich stört es nicht. Aber meine Kinder sind schon genervt, dass sie nichts haben dürfen, was m nicht umgehend auch bekommt ( natürlich wirklich umgehend, nicht erst am Geburtstag)
Die Mutter bekam mit ,dass mein Kind beim Chor ist, natürlich war m das nächste Mal auch dort. Sie bekam mit, dass mein Kind Ergotherapie hat, m hatte kurz danach die gleiche Therapeutin am Termin nach uns, wir erzählen das wir in dem Urlaub nach Holland fahren, wer steht am Strand, weil m meine Kinder vermisst?(! Holland ist 650 km von uns entfernt!!!!, Zum Glück haben sie unsere Unterkunft nicht gewusst) Generell stört mich nicht, wenn jemand eine Empfehlung für Ergotherapie sucht, ein Kind ein Spielzeit vom Freund so gut findet, das es sich das wünscht. Aber immer???? Egal ob Reittherapie, unser neuer Kaminofen, Schuhmarken. Urlaub, Hobbys, Spielzeug. M hat es auch( oder seine Mutter im Fall des Kamins) , oder ist dabei
Ich erzähle schon kaum was, aber die Kinder im Kindergarten natürlich schon ....
Und trotz aller Anstrengungen, mein Kind möchte immer wieder mit m spielen. Geht mein Kind hin, trinke ich noch einen Kaffee und hol es wieder ab. Kommt m her, sitzt die Mutter hier.weil m sonst nicht gut versorgt wird, weil ich mich drei eigene Kinder habe.das ist Mal ein Stündchen nett, aber spätestens beim Abendessen nervt es. Und ich fordere sehr scharf und deutlich zum gehen auf mittlerweile....

Nun kann ich meinem Kind ( oder möchte) nicht seinen Freund verbieten (!sehen sich täglich im Kindergarten). Und immer mein Kind bringen und m nicht einzuladen ist auf Dauer auch unfair. Ich versuche schon neutralen Boden, aber hab eben noch mehr Kinder Zuhause die nicht jedesmal mit wollen
Wir wohnen neben dem Kindergarten, m steht wirklich jeden zweiten Tag im Garten....sag ich, wir haben keine Zeit, klingelt er so lange bis wir genervt sind. Die Mutter feiert ihn dafür, weil er soll goldig anhänglich ist. Sie feiert ihn aber grundsätzlich immer und für alles....und ich habe bereits mehrfach sehr deutliche Worte gesprochen.

Wie würdet ihr weiter verfahren???

21

Hallo,

wow, solche Menschen liebe ich ja. Wir hatten ein ähnliches Problem. Wenn Mutter + Kind spontan vor der Tür stehen habt ihr keine Zeit. Der Mutter sagen das sie bitte vorher fragen soll ob ihr Zeit habt. Tür zu, auch wenn unhöflich.
Wenn der Junge nach dem Kiga einfach zu Euch rennt, der Mutter klar sagen das es nicht abgesprochen ist und sie ihr Kind holen soll.
Bevor die Kinder sich bei Euch verabreden der Mutter vorher klar machen das du keine Zeit für sie hast. Wenn sie dabei sein möchte sage ihr das die Verabredung unter der Voraussetzung nicht stattfindet.
Vor jeder Verabredung bei Euch wird die Uhrzeit festgelegt wann diese beendet ist. Klappt es nicht würde ich das Kind nicht mehr einladen.
Erzähle der Mutter nichts von Euren Freizeitaktivitäten/Urlauben.
Die haben keine Freunde und hängen sich an die Menschen die das mit sich machen lassen.

So haben wir das gemacht und bald danach war Ruhe weil auch meine Tochter gemerkt hat das ihr das andere Mädchen nicht gut tut.

Liebe Grüße

Bearbeitet von schnaddel1710
31

Vielen Dank, dass sind gute Ideen!
Mit der Begrenzung der Besuche, Also gleich sagen wir können bis x Uhr maximal könnte klappen!
Ich gebe dir Recht, manchmal bin ich zu naiv. Sie sagt dann " ach m hat erzählt ihr fahrt nach Holland wohin geht es genau?"
Da denke ich nicht nach und bin blöd genug zu erzählen " nach xxx"
Weil ich oft gar nicht auf die Idee komme die fahren hinterher, einen normalen Smalltalk mache. Da muss ich mich mehr am Riemen reißen!

60

Da hilft nix als stur sein. Als meine Enkelin wegen KrHsAufenthalt ihrer Mama mal täglich nach der Schule zu mir essen kam, hatte sie mehrfach eine Freundin dabei, die sich selber zum Essen einlud bzw. sogar die (berufstätige) Mutter sagte, geh einfach mit Leonie mit zum Essen- ohne mich zu fragen. Gegen ein oder zweimal hätte ich nichts gehabt, aber täglich - ohne Absprache - nein. Als sie wieder ganz selbstverständlich erschien, brauchte sie nicht mal die Schuhe ausziehen 😎 ich drückte ihr ein belegtes Brot in die Hand und schickte sie heim.
Mutter beleidigt, war mir aber egal. Selbst meine Enkelin war froh, sie los zu sein.
Solche Leute sind dickfellig, da helfen nur klare Worte.
Everybodys darling ist everybodys Depp.
Nicht mit mir 😉
LG Moni

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde Treffen der Kinder nur noch Ausserhalb eures Hauses erlauben.
Z.B. 1 Std. Spielplatz oder Fußballplatz.
Begründung nach außen: es wird dir sonst zu viel, hast ja so schon full House
Ehrlicher Grund: ihr seid alle nur noch genervt

Sei konsequent!
Ich mag unsere Nachbarsmädels. Aber sie sind immer zu zweit und ich hab selbst zwei.
Das ist mir zuviel auf Dauer.
Jetzt Treffen sie sich fast immer draußen zum Spielen, mal bei ihnen und sehr selten bei uns.
Ich hab ihnen auch irgendwann gesagt, dass ich nicht so viel Besuch bei mir zu Hause mag, aber meine Kinder gerne rauskommen dürfen zum Spielen.
Das wurde tatsächlich so akzeptiert.

2

Die Mutter steht daneben während ihr Kind 100 mal klingelt?
Sie wäre das letzte Mal vor meiner Tür gestanden.

5

Ja. M ist soo süß, wenn er meine Kinder vermisst. Was soll ich denn tun??? Hab schon xxxFach deutlich gesagt, sie Doll schreiben wenn sie Fragen möchte ob meine Kinder Zeit haben und nicht ständig klingeln. Hundertfach, sehr deutlich gesagt

weitere Kommentare laden
3

Ich würde das nicht mehr mitmachen.

Stadtfest: Warum geht ihr dahin, wo m hin will? "M, da kannst du mit deiner Mama hingehen, wir gehen jetzt da rüber"

Beim ausmachen der Verabredung gleich dazu sagen, dass M gerne kommen kann, aber die Mutter nicht bleiben kann.Oder Treffen nur noch bei m zuhause? Kann man der Mutter auch sagen, dass man keine Zeit für sie hat. Warum ist das unfair? Wenn die Mutter oder die Kinder fragen, kann man doch sagen, dass die Mutter immer mitwill und du keine Zeit hast.

Klingel-kann man eure ausschalten?

Was machst du denn, wenn die Mutter bei dir rumhockt? Ich würde da mal ganz demonstrativ nebenbei meinen Haushalt machen,Wäsche zusammenlegen, sagen "ich will ein Buch lesen" oder ins Kinderzimmer gehen und bisschen mit den Kindern spielen.

Und natürlich hoffen, dass das Kind auf eine andere Grundschule geht als deine

7

Am Stadtfest haben wir genau so reagiert wie du vorschlägst.dann kam von der Mama: ach mchen, dann gehen wir bei Abend e mit, ist doch lustiger! " Resultat war ein schreiender,tretenter m der von seiner Mutter hinter uns her geschleift würde
Ich wasche, koche,putze um die Mutter herum. Sie läuft hinterher und quatscht mich voll. Oder sitzt neben m um sicherzugehen,dass er nicht zu kurz kommt
Das Problem ist vor allem die Nähe zum Kindergarten, da kann ich schlecht sagen m darf nie zu uns, aber mein Kind zu ihnen. Sie laden sich selbst ein. Mittlerweile habe ich schon der Mutter verboten zu kommen, wenn ich arbeite
Wir arbeiten Schicht und arbeiten an manchen Tagen so, dass wir Babysitter brauchen. Sie kommt ja auch wenn Babysitter da sind. Die die allesamt versucht anzuwerben für sich und m ( wir haben zum Glück Sehr loyale und treue Babysitter) . Die Babysitter sind schon sehr genervt und trauen sich Teils sie nicht abzuwimmeln)

15

Hat die Mutter sonst keine Freunde die Sie nerven kann? Oder Familie?
Ich glaube da brauchst es wirklich deutlich Worte. Da würde ich ausflippen und die Gute Dame zur Türe schleifen, damit Sie mein Haus verlässt.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass es so Personen wirklich gibt..liegt aber vielleicht auch daran, dass die mit uns keine Freude hätten 😈😂

weitere Kommentare laden
4

Habt Ihr die Mutter denn mal darauf angesprochen oder bisher alles stumm akzeptiert?

8

Schon 10000 Fach und wirklich deutlich.
Dann sind sie eine Weile beleidigt, dann hat m wieder Sehnsucht und es geht von vorne los

10

Dann würde ich den Kontakt abbrechen.
So ein Kind und so eine „Mutter“ wären mir einfach zu anstrengend um da weiter Zeit zu investieren.
Wenn die es nicht hin bekommen ordentlich zu handeln, dann solltest Ihr es wenigstens tun. Die Kinder können weiterhin im Kindergarten spielen, aber das wars dann auch.

weitere Kommentare laden
11

Huhu, beim lesen deines Textes bin ich ja eher genervt von der Mutter als vom Kind 🙈 ich glaube da musst du ansetzen.. auch wenn ich da gerade echt keinen tip habe 😱 aber sie kommt ja anscheinend immer bei dir durch auch wenn du deutlich wirst.. nir mal eben ein viertel Stündchen würde ich klipp und klar mit nein beantworten und sie dann auch nicht mit kind ins haus lassen. Wenn sie es nicht stört das du besuch bekommst ihr sagen das es dich aber stört wenn sie da ist und du deine Aufmerksamkeit ganz dem Besuch widmest und nicht ihr und dem Sprössling.
Es tut mir echt leid und ich bekomme schon beklemmungen beim Lesen. Was heißt denn du findest deutliche Worte?

18

Oft, sehr oft rennt m mit meinem Kind nach dem Kindergarten zu uns, einer der anderen Kinder öffnet und schwupps hab ich ihn in der Bude. Die Kinder rennen nach dem.abholen vor, m geht einfach bei uns mit und hört von der Mutter, Lauf schon Mal mit e nach Hause, ich unterhalte mich noch im Kindergarten....
Ich glaube auch die Mutter ist das Problem. Sie hat m sehr sehr spät bekommen ( erstes Kind) mit 48. Und ist irgendwie unbeholfen und überfordert
Wie gesagt, er bekommt alles materiell und Aufmerksamkeit. Er hat zwei Kinderzimmer die aussehen wie eind Filiale von Toys are us
Und ist es gewohnt immer alles zu bekommen

24

Kannst du deinem sohn nicht sagen, sie sollen draußen vor der Tür warten?
Und wenn das Kind drinnen ist und die Mutter nachkommt, dann würde ich schnell ins Haus huschen und die Tür zumachen.

weitere Kommentare laden
12

Ich würde sagen, dass M ja vielleicht ein schwierigeres Kind ist... Aber den richtigen Knall hat scheinbar seine Mutter! Wie kann man nur nicht merken, dass man sich derart aufdrängt?

Ich weiss nicht, ob überhaupt etwas anderes als ein striktes Hausverbot hilft, aber ich würde versuchen ganz klare Regeln aufzustellen wie "Besuche nur mittwochs" oder so. Und wenn sie vor eurer Tür stehen und klingeln, dann würde ich nicht die Tür, sondern nur das Fenster aufmachen und rausrufen, dass es gerade nicht passt (und hoffen, dass sie nicht versuchen durchs Fenster bei euch einzusteigen).

13

Das hört sich wirklich ätzend an.
Bei solch unhöflichen Menschen würde ich meine Manieren auch vergessen - so schwer es auch fallen mag.
Wenn deine / eure Grenzen überschritten werden, musst du dafür sorgen, dass sie eingehalten werden.
Wie würdest du denn reagieren, wenn dein Kind dir den Kopf in den Bauch rammt, weil es nicht sofort die Aufmerksamkeit bekommen hat? Genauso würde ich mit m verfahren und ihn mal ordentlich zurechtweisen.
Oder wenn sie 100mal klingeln und die Mutter dann sagt, wie süß m ist, wenn er anhänglich ist, würde ich mal ganz klar sagen, dass du das überhaupt nicht süß findest, sondern dass er euch auf die Nerven geht und ihr deswegen jetzt keine Lust auf einen Besuch habt.
Und generell würde ich mit der Mutter mal Tacheles reden, dass du genug davon hast, dass ihr Kleiner Sonnenschein permanent auf ein Podest gehoben wird und deine / die Bedürfnisse eurer Kinder dabei ständig übergangen werden.
So etwas muss man sich nicht bieten lassen.

19

Sie kommt bei euch rein, wenn nur die Babysitter da sind???
Sorry, aber da dürfte man mit Fug und Recht die Polizei rufen! Das ist Hausfriedensbruch. Und bei minderjährigen Babysittern womöglich gleich noch Belästigung... aber ich bin kein Jurist.

Wenn das alles nicht übertrieben ist, hätte ich schon lange den Kontakt abgebrochen. Was sagt denn dein Kind dazu? Normalerweise haben Kinder doch ganz feine Antennen, wenn die Eltern mit anderen Eltern nicht klar kommen.
Und hier braucht es ja gar keine feinen Antennen - dein Kind hat schon so viele Ansagen deinerseits mitbekommen und besteht trotzdem darauf, m einzuladen? Kaum vorstellbar.

26

Mein Kind hat das mitbekommen,dass es schwer ist manchmal
Mri. Kind ist selbst manchmal genervt
Aber irgendwie soll es seine Freunde auch selbst aussuchen, mein Kind weiß es soll warte ln vor der Tür. Aber vergisst es natürlich öfter
Was mein Kind an m mag kann ich nicht sagen, m bewundert mein Kind offen, himmelt mein Kind an. Vielleicht ist mein Kind geschmeichelt.keine Ahnung!!!
Im Kindergarten klappt es super mit dem zu spielen laut Erzieherin,( hab Mal nachgefragt im Kindergarten beim Elterngespräch) aber auch da würde erzählt,dass m sich sehr auf mein Kind eingeschossen hat. Und das m manchmal etwas " speziell" sei
Zum Glück hat mein Kind noch einige andere Freunde, was oft von der Mutter und m mir
mit Eifersucht vorgeworfen wird.
Natürlich bleibe ich sachlich und sehr deutlich.
Aber mein Kind mag m trotzdem... Warum auch immer

20

Der Titel könnte auch sein: Umgang mit kranker Mutter! 🫣🫣

Also die sind euch ernsthaft bis nach Holland gefolgt?! 😕 ich finde das ehrlich gesagt schockierend. Ich würde mich sehr unwohl fühlen. Ist die Mutter denn psychisch „normal „? Sorry etwas hart formuliert. Oder gibt es einen Papa mit dem du mal reden könntest?

An deiner Stelle würde ich mich immer mehr distanzieren.