Hey ihr lieben,
weiß leider gar nicht wie ich anfangen soll.. und komm mir blöd vor-ABER ich brauche unabhängigen Rat.
Ich bin am vor knapp 4 Monaten Mutter geworden was schon nicht einfach war aber nun unfassbar happy und total angekommen im Mutterglück ❤️
Schon immer war ich eigentlich ein „Mamakind“.
Meine Mutter und ich waren oft alleine da Mein Vater geschäftlich viel unterwegs war.
Es hat mir materielle an nix gefehlt in meiner Kindheit. Die schönsten reisen, Ferienhaus Mallorca, ne Yacht, die schönsten Autos ect ect.
Alles ermöglicht durch mein Vater.
Irgendwann trennten sich meine Eltern als ich ca. 15 Jahre alt wsr. Und ab dann Beginn das Elend,
Meine Mutter in ein Loch gefallen und hat nur getrunken und geschlafen.
Um meine 5 jährige Schwester hab gefühlt ich mich gekümmert.
Mein Vater uns im Stich gelassen.
Ab und zu kam er brauchte Geschenke (Schmuck, Uhren, teure Taschen und Kleidung).
Meine Mutter ist nie arbeiten gegangen und hatte auch nie den Elan arbeiten zu gehen.
Da sie finanziell abhängig von meinem Vater war das ein riesengroßes Problem.
Sie hat leider aber auch nie versucht zumindest unabhängig von ihm zu sein.
Leider ist mein Vater ein Narzisst und gibt Geld wann ihn es passt.
Meine Mutter hat aber leider uns nie davor Geschütz im Gegenteil,
Und nun kommt der Teil mit dem ich eigentlich abgeschlossen hatte aber nun wieder hochkommt seit 3 Wochen und ich gefühlt meine Mutter „hasse“.
Sie hat uns als Kinder immer ihn anrufen lassen um nach Geld zu fragen inclusive Lügengeschichten ihm auftischen
Sie hat all unsere Wertsachen nachts heimlich aus unseren Zimmern geklaut und ins Pfandhaus gebracht
Sie hat bevor wir überhaupt 18 Jahre waren meine Schwester und mich hochverschuldet.
Sie will unbedingt mein Erbe und lebt in dem Haus was mein Vater mir geschenkt hat lässt es verdrecken, zahlt keine Miete, keine Unkosten ect.
Ich lebe mit meinem Sohn in einer zwei Zimmer Wohnung an einer vierspurigen Straße und will das Haus verkaufen damit mein Sohn und ich ein Zuhause haben.
Sie stichelt ständig und macht einem vorwürfe ich wäre ein schlechter Mensch.
Sie sagt ständig wie mein Kind zu sein hat
Ständig braucht sie Geld
Sie lügt um Geld zu bekomm
Erfindet Rechnungen ect.
Ich bin am Ende !!!
Und ihre Nähe macht mich krank und aggressiv weil ich mir heute die Frage stelle wie kann sie und das angetan haben ? Ohne schlechtes Gewissen? Wenn ich mein Sohn sehe könnte ich nie nie ihm soetwas antun.
Wieso kommt das jetzt alles hoch ?
Bin verzweifelt und weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll?
Ohne sie hab ich nur noch meine Schwester und dann bin ich alleine.
Liebe ich dich nicht Mama ?
Nach außen hatte ich eine Bilderbuchkindheit. Haus mit großem Garten, Eltern die immer noch zusammen sind.
Trotzdem hatte ich seit Anfang 20 Depressionen mit teilweise heftigen Selbstmordversuchen. Daraus resultierend Klinikaufenthalte und lange Jahre Therapie.
Mit der Geburt meiner Tochter kam vieles noch mal hoch. Das war teilweise extrem anstrengend, aber auch heilsam für mich.
Richtig gesund bin ich erst mit und für meine Tochter geworden.
Es tut einfach wahnsinnig weh zu merken, was die eigenen Eltern, ob bewusst oder unbewusst, so richtig verkackt haben.
Und wenn man selbst ein Kind bekommt, wechselt die Perspektive. Als Kind waren die Handlungen der Eltern schmerzhaft, aber als liebende Mama mit Baby im Arm werden die gleichen Handlungen einfach unvorstellbar und man hinterfragt vieles von dem neuen Standpunkt aus neu.
Ich kann dir auch nur empfehlen dir professionelle Hilfe zu suchen. In deinem Fall würde ich wohl mit einer Therapie starten und mit dieser Unterstützung das Problem mit dem Haus mit einem Anwalt angehen.
Alles Gute 🤗
Vielen Dank für deine Geschichte und deine ehrlichen Worte.
Ich hatte schon eine Therapie gemacht bezüglich was meine Kindheit angeht. Leider kommt irgendwie mit der Geburt eben alles wieder extrem hoch.
Ich fühle mich halt unfassbar schuldig wenn ich diesen Radikalen weg gehe.
Und genau dafür solltest du noch mal eine Therapie in Anspruch nehmen. Du darfst dich nicht schuldig fühlen. Deine Eltern wären für deinen sellischen Schutz verantwortlich gewesen. Zumindest hätten sie ihre eigenen Probleme nicht auf dich abladen dürfen. Sie haben vieles unrettbar falsch gemacht. Und deine Mutter zeigt weder Einsicht noch Reue und macht froh so weiter und dich immer weiter kaputt. Du bist in keinem Fall für sie verantwortlich und musst dich um deine Familie und dein Wohlergehen kümmern.
Sie sagt wie dein 4 Monate alter Sohn zu sein hat?!
Sie lebt im Haus welches dein Vater DIR geschenkt hat und du in einer 2 Zimmer Wohnung?!
Wenn das Haus dir gehört, trägst du ja alle Kosten, Steuern etc.
Wenn das alles wahr ist, was ich nicht glauben kann, und das Verhältnis eh nicht mehr zu retten, würd ich mir nen guten Rechtschutz suchen und sie per Gericht räumen lassen.
Ich wünschte es wäre eine Lüge.
Ich habe sie in dem Haus wohnen lassen weil sie kein Einkommen ect. hat nicht zum Amt geht und ich ja meine Wohnung habe.
Das Haus ist mein Elternhaus ich bin dort aufgewachsen. Mein Vater hat es mir vor 10 Jahren überschrieben als ich 25 Jahre alt war.
Die Abmachung war das sie solange dort bleiben darf bis ich es verkaufen möchte. Allerdings sagt sie das ihr die Hälfte von Geld gehört und ich sie mittellos dastehen lasse wenn ich ihr nix gebe.
Ich habe Schuldgefühle
Der Keller ist in einem heftigen Messi Zustand und das ausräumen vor dem Verkauf kostet mich auch mal eben so 4900€!
Und alles wälzt sie auf mich ab.
Sie sollte die Unkosten zahlen auch das war die Abmachung allerdings tut sie das njcht und bevor ich wieder Ärger habe zahle ich eben alles.
In meinem Kopf spuckt halt rum
„Sie ist meine Mutter“
Dann tut es mir leid, dass ihr dir das unterstellt habe.
Wurde schriftlich festgehalten, dass sie dort bleiben darf? Und dafür, dass ihr die Hälfte vom Geld gehört, also da sehe ich jetzt nicht wie sie das durchsetzen will. Aber lass dich am besten von einem Anwalt beraten, der sich damit auskennt.
Also ich sehe da nur die Möglichkeit, dass du deine Schuldgefühle runterschluckst und knallhart nur noch das nötigste zahlst, sowie mal anwaltlich beraten lassen. Wenn du so weiter machst, wirst du dich vielleicht später deinem Sohn gegenüber schuldig fühlen, weil er nicht in dem gewünschten schönen Zuhause aufwachsen konnte. Da doch lieber eine wütende Mutti.
Interessant wäre noch, wie deine Schwester zu der Sache steht.
Aber jetzt bist du Mutter und möchtest für dein Kind sorgen, und zwar anders als deine Mutter!
Klar ist das Verhältnis kompliziert, aber du wirst mithilfe einer therapeutischen Unterstützung lernen, dich auf eine gewisse Weise abzugrenzen. Nachdem du dich in trockene Tücher gebracht hast (dh Haus verkauft und Einzug in eine grössere, schönere Bleibe), kannst du deiner Mutter immer noch da und dort unter die Arme greifen (JC, Sozialamt..). Glaub mir, sie wird dich nicht verstossen, im Gegenteil. Sie ist ja der Typ „Zecke“, um es mal böse auszudrücken. Sie macht im Moment nur deswegen Druck, in deinem Haus bleiben zu können, weil sie ihre Komfortzone nicht verlassen will. Es geht ihr ums nackte Überleben, weil sie schon immer von anderen „gesogen“ hat.
Nein, jetzt bist du Mitte 30 mit Kind und hast ab sofort dein dir zustehendes Leben verdient, und dein Sohn mindestens ebenso!
Go for it.
Die Kinder schulden ihren Eltern rein gar nichts. Lass sie Zwangsräumen, da das Haus dir gehört. Verkaufe es und schließe den Kapitel mit den Eltern ab. Den Kontakt zu ihr würde ich auch abbrechen, da sie sowieso nicht viel Gutes für dich getan hat.
Hormone sind kleine Biester.
Dass das gerade jetzt hochkommt, liegt sicherlich an diesen kleinen Biestern. Sie lassen uns über unsere Situation & Familie nachdenken, sobald wir eigene Kinder bekommen. Ziel ist, es selbst besser zu machen...
Wie sind die Nächte? Kannst du schlafen? Was machst du tagsüber wenn das Baby schläft?
Hast du eine Hebamme? Einen guten Frauenarzt?
Wirf da mal das Wort Wochenbettdepression in die Runde.
Ich hab nicht annähernd so ne miese Vergangenheit, trotzdem ist bei mir 3-4 Monate nach Geburt alles hochgekocht. Jetzt ist der Kleine 7 Monate alt und ich nehme schweren Herzens Antidepressiva 😔 wenn dann noch so ne Geschichte wie bei dir dahinter steht, braucht man leider Hilfe. Es gibt sie, die Hilfe. Nimm sie an.
Die Gefühle will ich jetzt nicht bewerten, nur einen finanziellen Rat geben: Verkauf das Haus wirklich, wenn du es nicht selbst beziehen willst und Kauf euch mit dem Geld ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung, je nachdem, wie du leben möchtest und zwing deine Mutter somit, endlich selbst für sich zu sorgen!
Ich meine, wenn das Verhältnis in Ordnung wäre, würde ich dir einen anderen Rat geben, aber unter diesen Umständen halte ich es für das beste, sich jetzt um dein eigenes Leben und die Zukunft deines Kindes zu kümmern. Die Oma treibt euch noch in den Ruin durch ihr unselbstständiges Verhalten.
Klar liebst du deine Mom, aber jetzt bist du selbst Mutter und siehst alles aus einem anderen Blickwinkel.
Ich will über sie auch nicht urteilen aber dass sie mietfrei in deinem Haus wohnt und du in einer kleinen Mietwohnung, da läuft was verkehrt.
Verkauf das Haus bevor die Preise wieder fallen. Schaff dir ein Zuhause, und du kannst wenn du magst deiner Mom eine kleine Starthilfe mitgeben und ansonsten halte sie dir vom Leib.. Auch wegen deinem Kind. Die tut euch nicht gut!
"...Liebe ich dich nicht Mama?..."
Das ist keine Liebe, das ist emotionale Abhängigkeit!
Ich glaube Du willst(!) diese Frau gerne lieben weil es Deine Mutter ist, das "gehört sich doch so". Und Du willst(!) wohl auch von dieser Frau geliebt werden. Normal!
Aber, Deine Mutter hat sich schon lange (Oder noch nie?) wie eine Mutter verhalten.
Ersetze das Wort Mutter mal durch Freundin. Eine Freundin belügt Dich, nutzt Dich aus, treibt Dich in den Schuldensumpf, stiftet Dich zum lügen an, lügt selber, nistet sich in Deinem(!) Eigentum ein ohne sich auch nur im geringsten finanziell mit darum zu kümmern und und und.
WAS würdest Du mit so einer Person tun? Mit jemandem der Dich krank und agressiv macht?
Du würdest ihn (hoffentlich) ersatzlos aus Deinem Leben streichen oder?
Du bist jetzt selber Mutter und weisst offenbar ziemlich genau wie man es nicht(!) macht.
Deine Mutter tut Dir nicht gut - auf so vielen Ebenen - und sie wird auch Deinem Kind nicht gut tun. Du hast schon mehr erduldet und erdulden müssen als "gut" ist.
Befreie Dich davon! Für Dich UND Dein Kind!
Mutter hin oder her, wer weiss warum sie so ist, aber es ist nicht Deine Baustelle ihr ein angenehmes Leben zu machen und selbst dabei vor die Hunde zu gehen.
Warum das jetzt(!) hochkommt?
Ich vermute weil Du jetzt selber Mutter bist, Du fühlst wie man für sein Kind fühlen sollte und Dir das nochmal schmerzlich bewusst macht das Deiner eigenen Mutter das offenbar fehlt.
Du musst KEINE Schuldgefühle haben, denn diese Frau ist erwachsen und für sich selber verantwortlich. Du hast um ein vielfaches mehr getan als Du eigentlich solltest.
Nutze diese Wut um Dich von ihr zu lösen, lass Dir dabei helfen und zeig Deinem Kind was es heisst eine gute(!) Mutter zu sein.
Ich wünsche Dir alles Gute und das Du es schaffst Dich von ihr zu lösen!
Im Kopf kannst du Mutter mit Freundin ersetzen.. Im Herzen nicht. Außerdem finde ich es besser wenn sie die Mutter in Liebe fallen lässt ohne negative Gefühle.
Sie sollte sie mit all ihren Fehlern sehen aber trotzdem als den Menschen r sie groß gezogen hat, und ich denke s gibt auch schöne Erinnerungen an ihre Kindheit.
Ich bin mir sicher dass mal so besser abschließen kann, auch wenn ich dir zustimme, aber als Außenstehende ist es leicht zu sagen sieh sie als fremde Person, aber man hat nur eine Mutter auch wenn sie denkbar schlecht und egoistisch ist.
Ich stimme Dir voll und ganz zu, im Kopf geht das, im Herzen wohl eher nicht.
Ich wollte damit eigentlich auch nur zu einem kleinen Perspektivenwechsel anregen und damit sagen - dieser(!) Mensch tut Dir nicht gut!
Bei einer Freundin würde man das wohl eher sehen und entsprechend handeln können als bei der eigenen Mutter.
Wo ich Dir allerdings widerspreche:
"...wenn sie die Mutter in Liebe fallen lässt ohne negative Gefühle..."
Wenn man die negativen Gefühle ausblendet gäbe es ja aber objektiv betrachtet keinen Grund mehr sich zu lösen. Ich(!) glaube dieser Groll grade ist das was die TE jetzt braucht um(!) sich lösen zu können.
Später, viel später kann man die Dinge vielleicht mit Abstand und dann auch mit Liebe betrachten.
"...aber als Außenstehende ist es leicht zu sagen sieh sie als fremde Person, aber man hat nur eine Mutter auch wenn sie denkbar schlecht und egoistisch ist..."
Als Aussenstehender ist vieles einfacher, das stimmt. Ich wollte damit auch garnicht sagen das die TE ab jetzt ihre Mutter als Fremde betrachten sollte, das wird eh nicht klappen. Nur rein für das Gedankenspiel wie sie wohl reagieren würde wenn ihr all das nicht ihre Mutter sondern eine Freundin angetan hätte.
Ich habe selber eine unschöne Kindheit und viele Probleme mit meiner Mutter hinter mir, ich weiss das ist nicht einfach. Ich möchte die TE aber bestärken sich nichtmehr schuldig zu fühlen und zu tun was gut für sie und ihr Kind ist.