Ich möchte jetzt nicht den unten stehenden Thread sprengen, aber es würde mich interessieren, wie ihr es fändet, wenn ihr einen Sack Kinderkleidung weitergeben würdet und die Eltern besonders teure oder schicke Stücke ihren Kindern gar nicht erst anziehen, sondern sie weiterverkaufen würden?
Klar, geschenkt ist geschenkt, aber mich würde das, glaube ich, schon ärgern. Wie würdet ihr dazu stehen?
Vererbte Kinderkleidung
Ja, das würde mich auch ärgern. Aber wieso beschäftigt dich die Frage, wenn es dich nicht betrifft? 😅
Mir wäre das egal. Was weg ist, ist weg. Hauptsache Platz im Schrank.
Edit: Ich habe hier meine Nachbarin, der ich regelmäßig zu kleine Mädchensachen gebe. Ich bin froh, die Sachen los zu sein. Am Verkaufen habe ich nämlich überhaupt keinen Spaß; die Nachbarin schon. Sie hat zwei Jungen und holt sich die Sachen heraus, die die Jungen tragen möchten. Den Rest bringt sie mittels diverser Verkaufs- und Verschenke-Facebookgruppen unters Volk.
Bei uns im Familien und Freundeskreis geht die Kleidung immer runden, also da käme keiner auf die Idee etwas zu verkaufen weil es wird ja zum nächsten baby wieder weitergereicht.
Wenn es jemand machen würde, dann muss die geldnot sehr groß sein, denn baby Kleidung zu verkaufen ist echt viel Arbeit für meist wenig Gewinn wenn man die Arbeitszeit rechnet um Bilder zu machen, es online zu stellen oder auf Flohmärkte zu gehen usw.
Also wenn es jemand machen würde, dann würde ich davon ausgehen, dass sie gerade so knapp bei Kasse sind, dass es notwendig war und würde nichts sagen um sie nicht bloss zustellen.
Also mir macht sowas Spaß das hat nix mit Geldnot zu tun. Ich liebe es Sachen für Basare herzurichten.
Das Geld kommt in die Spardose und immer nach 1 Jahr ist da der 2 Tagesausflug in Europapark bezahlt.
Aber du würdest es vermutlich nicht bei Kleidung tun bei der es Usus ist, dass sie an das nächste Baby der Freundes/Familiengruppe geht, oder?
In solchen Fällen finde ich Kommunikation einfach wichtig!
Wir haben damals auch Sachen von der Familie bekommen.
Wir hatten diese dann, wenn die nicht mehr gepasst haben, wieder zurückgegeben. Zum Schluss wollten sie diese aber nicht mehr zurück haben.
Wenn man den Sack verschenkt, isser verschenkt.
Was würde Dich dran ärgern?
Dass die Sachen nicht vom beschenkten Kind getragen werden? Kann auch so passieren. (Gefällt oder passt nicht, zu spät aus dem Stapel gezogen, ...)
Dass noch paar Euro damit gemacht werden? Hättest auch selbst machen können.
Meine härteste Lektion bzgl Kinderkleidung: Man bekommt NICHTS mehr dafür, bei hohem Aufwand. Rechne ich "Arbeitszeit" dagegen, ist es effizienter, zu verschenken. Ist es den Beschenkten das wert, sehr gerne...
Mich würde es wahrscheinlich auch ärgern.
Ich mache es deshalb so, dass ich dann oft dazu sage, der größte Teil ist geschenkt aber für Teil X und Y hätte ich gerne ein paar Euro.
Bzw. Würde ich einen Sack geschenkt bekommen und davon dann doch was verkaufen, würde ich der schenkenden Familie davon was abgeben wie zb einen Gutschein vom Eisladen.
Mich würde das ärgern und ich würde diesen Leuten nichts mehr schenken.