Frage zum Aufenthaltsrecht (kompliziert) - werdender Vater ohne Papiere in D

Guten Morgen liebe Leute,

ich wende mich hier mit dieser Frage anonym an euch, weil ich selbst bei meinen Recherchen nicht weitergekommen bin. Und um das gleich vorweg zu nehmen, es geht nicht um mich und ich möchte auch nicht sagen, um wen es geht, um die Person zu schützen.

Die Situation ist Folgende: Ein Mann lebt ohne Papiere, also ohne gültige Aufenthaltserlaubnis oder Duldung hier illegal in Deutschland. Und nun ist seine Freundin schwanger. Kann der Mann seine Freundin nun trotz seines illegalen Aufenthalts hier überhaupt heiraten? Und kann er, wenn das das Kind geboren ist, aufgrund der Vaterschaft, doch noch eine Aufenthaltserlaubnis bekommen? Oder besteht die Gefahr, dass sie ihn sofort abschieben, wenn sie seiner habhaft werden?

Vielen Dank, falls jemand etwas weiß.

46

Die komplette Vorgehensweise

Was er auf jeden Fall machen kann ist, eine Vaterschaftsannerkenung noch vor der Geburt beim Notar machen/ unterschreiben. Für den Termin braucht er einen Dolmetscher in seiner Sprache. Da er ein Mandant vom Notar wird, wird er ihn nicht melden auf Grund der Schweigepflicht. Der Notar braucht eine Adresse wo der KV wohnt, er muss da gar nicht gemeldet sein. Es kann von KM oder von jemandanders sein. Die KM wird keine rechtliche Probleme haben.
Beim Jugendamt könnte bei Vaterschaftsannerkenung ohne Aufenthaltsstatus der Zoll informiert werden. Beim Notar nicht.
Wird der KV nach der Vaterschaftsannerkenung aufgegriffen vor oder nach der Geburt wird er sofort abgeschoben. Entschet selbst, wann ihr zur Ausländerbehörde geht. Auf jeden Fall ist es besser, wenn er freiwillig dahingeht und es meldet. Es macht sich bei den Kosten um einige hundert Euro bemerkbar. KM kann nach der Geburt zur Ausländerbehörde gehen und die Dreijährige Einreisesperre durch eine Überweisung (ca. 1.500€) an die Ausländerhörde sofort aufheben. Dann sofort einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen. (Ständig nachbohren wie weit das mit den Papieren ist auch öfter dahin gehen). Falls die Behörde nicht glaubt, dann soll die KM sich ein Genlabor für den Test suchen die nehmen DNS bei der KM und Kind ab, beim Vater würde es der bestellter Arzt von der Botschaft machen. (Speichelprobe), die wird an das beauftragte Labor in D geschickt und aufgewertet. Bitte das Labor über die Ausländerbehörde informieren, dass es für sie gebraucht wird. Und der Ausländerbehörde über die Zusammenarbeit mit dem Genlabor sofort informieren. Nach dem Laborergebniss würde nur paar Monate dauern bis der KV wieder da ist. Ohne Labor würde es Jahre dauern bis er wieder da ist. Und die Ausländerbehörde würde ewig erzählen, dass sie den Test nicht brauchen und KV wartet und es bewegt sich nichts. Manche KV müssen drei Jahre warten (Kostenpunkt für das Labor ca 1.000€)

Anwälte werden nicht gebraucht. Nur ein Notar und Dolmetscher. Ich weiß aber nicht was beide zusammen kosten.

Ps. Bitte lügt nicht wann ihr euch kennengelernt habt und wo. Fliegt eine Lüge auf macht sich KM strafbar. (Verjährungsfrist für falsche Angaben 5 Jahre). KV nicht.

Kopiere den Text und drücke den aus und gib der KM. Oder schick ihr per WhatsApp und sie soll sich selbst ausdrucken.

Konnte doch etwas anders formulieren.

49

Solche Tipps habe ich mehreren Frauen gegeben, weil ich mich damit seit über 20 Jahren auskenne.

105

"KM kann nach der Geburt zur Ausländerbehörde gehen und die Dreijährige Einreisesperre durch eine Überweisung (ca. 1.500€) an die Ausländerhörde sofort aufheben." Dann soll deine Freundin die 1500 Euro ihn zahlen lassen und dafür nicht in die Bresche springen. Heißer Tipp. Sie soll ihm die Iban zukommen lassen, dass er selbst die Ocken zahlt. Wenn das nicht geht und er mit einer hochdramatischen Geschichte kommt, wieso sie das Geld zahlen soll, aber garantiert wiederbekommt, sollte ihr klar sein, worum es diesen Kerl geht. Dann sollte sie den Teufel tun und das Geld für ihn zahlen.
Ein anständiger Mann würde das nicht der Mutter seines Kindes aufs Auge drücken.

weitere Kommentare laden
2

Unter diesen Umständen ist die Zeugung eines Kindes das Letzte was mir in den Sinn kommen würde.

7

Das von der TE beschriebene Paar ist ja schon einen Schritt weiter, insofern ist der Beitrag mehr als flüssig.

8

Dann muss das Paar jetzt auch mit den Konsequenzen leben. Wie schon jemand geschrieben hat, vielleicht war es ja auch so mit gewissen Hintergedanken geplant.

weiteren Kommentar laden
1

Schau mal hier unter Heirat und Kinder.
https://www.nds-fluerat.org/leitfaden/19-aufenthaltsrecht-andere-gruende/19-1-aufenthaltsperspektiven-aus-familiaeren-gruenden/

Fakt ist, dass er sich strafbar gemacht hat und es zu Konsequenzen kommen kann.

20

Er müsste ca 1.500,-€ Strafe zahlen. Aber die ganze Wege für den legalen Status würde ich nicht preisgeben. Da ich befürchte, dass sie in ihr Unglück mit ihm rennt und er ca. 3-5 Jahre später eine andere Frau aus seiner Heimat holt. Ich kenne acht Frauen aus meiner Familie und meinem Bekanntenkreis den genau das passiert ist. Danach ging der Stress richtig los. Mit dem Jugendamt, Polizei, den Gerichten und den Erpressungen.

Deutsche Männer nutzen wenigstens die Frauen nicht für „ den legalen Status“ aus und die Trennungen sind großteils einfacher.

Bearbeitet von Inaktiv
31

.

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
weitere Kommentare laden
3

Doppelpost

Bearbeitet von Inaktiv
4

Nein, er kann nicht heiraten. selbst ich musste unglaublich viel Papiere aus dem Land organisieren, beglaubigen und übersetzen lassen. Nur weil ich nicht in Deutschland geboren bin. Er muss all seine Papiere beantragen.

21

Sobald die Behörden erfahren, dass er illegal ist, wird er sofort abgeschoben.

100

Natürlich. Ich hab nichts gegenteiliges behauptet. Nur dass er nicht ohne Papiere heiraten kann sondern alle Papiere aus seinem Heimatland braucht.

weitere Kommentare laden
5

Heiraten kann er seine Freundin auf gar keinen Fall - nicht ohne seine Papiere.
Er kann nun höchstens die Arschbacken zusammenkneifen, die Vaterschaft anerkennen und hoffen, dass er wegen des Kindes (was wahrscheinlich eh so gedacht war) eine Aufenthaltserlaubnis bekommt. Was ihn dabei allerdings alles erwartet, dann man so nicht vorhersagen.

LG

6

Ich war vor Jahren Mal dabei, als ein Paar beim Standesamt seine Heirat anmelden wollte. Sie legten ihre Papiere dort vor und der Standesbeamte sah, dass sich einer illegal in D aufhielt.
Er informierte umgehend einen Kollegen aus der Ausländerbehörde, der dann erschien.
Wie genau die Konsequenzen aussahen, habe ich nicht mehr mitbekommen. Aber an das Gebrüll kann ich mich noch erinnern.

22

Zoll kam vorbei und hat ihn mit Handschellen abgeholt. Das war’s

120

Nein, das war es nicht.

9

Ohne Papiere geht in Deutschland nichts.

10

Hallo,

Muss denn hier in Deutschland geheiratet werden? Wäre eine Hochzeit im Heimatlsnd des Mannes möglich?

Viele Grüße
lilavogel

11

Dazu müssten die beiden in das Heimatland und ich bezweifle, dass er dann einfach nach D einreisen kann.

12

Je nach Heimatland kann er nichtmal ausreisen ohne Papiere (nach außerhalb der EU)

weitere Kommentare laden