Taufspruch evangelisch

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Ich hätte mal eine Frage an euch. Wir lassen unsere Töchter Ende Juni taufen und sind nun schon eine Weile auf der Suche nach passenden Taufsprüchen, das die Taufsprüche bei der evangelischen Taufe aus der Bibel sein müssen, ist uns klar und natürlich auch von uns gewünscht. Wir haben die Taufsprüche nun im Grundsatz gefunden, haben nun über bibelserver.com die verschiedenen deutschen Übersetzungen verglichen und die für uns schönsten Übersetzungen ausgewählt. Wisst ihr, ob der „egal“ ist welche Übersetzung man da auswählt oder gibt es bestimmte, die genommen werden sollten. Ist vielleicht ne komische Frage, ich kenne mich aber wirklich nicht aus und kann über Pfingsten auch nicht nachfragen. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der evangelischen Taufe aus;-)

Liebe Grüße und Danke schonmal.

1

Die Übersetzung ist im Grunde genommen egal. Wenn ihr nichts dazusagt/-schreibt, dann wird automatisch die Lutherbibel genommen (außer in reformierten Gemeinden). Aber wenn ihr dazu vermerkt, dass ihr gerne die Hoffnung für alle oder die Gute Nachricht Bibel oder was auch immer hättet, dann wird das auch genommen. Dann weiß der Pfarrer, was er sagen muss, und es wird in den Kirchenbüchern entsprechend vermerkt.
Da steht dann zum Beispiel: "Jer 31,3 (Hfa)" oder "Jes 42,3 (BB)".

Mein Vater hat auch schon mal einen Vers in einer gar nicht vorhandenen Übersetzung verlesen. Die Eltern hatten ihn im Internet gefunden und das war bei Pinterest einfach aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt worden, hatte aber keine exakte Entsprechung in einer der Übersetzungen. Was aber im Grunde genommen richtig. Mein Vater hat dann ins Kirchenbuch EU geschrieben, weil das dem am nächsten kam und hat dann im Gottesdienst selbst das gesagt, was die gefunden hatten.

Schick im Zweifel den Wortlaut dazu, dann gehst du sicher.

Bearbeitet von rahsil
3