Austausch Telefonnummern in der Familie

Hey zusammen,

hier geht es hauptsächlich um die Schwiegerfamilie. Ich bin mit meinem Mann seit fünf Jahren zusammen und seit einem Jahr verheiratet. Er hat noch zwei Schwestern und die Kommunikation mit ihnen läuft ausschließlich über meine Mann, ich habe von beiden keine Handynunmmer. Wenn sie mir zum Geburtstag Glückwünsche schicken, schreiben sie meinen Mann an. Derzeit wird die Taufe des Kindes der einen Schwägerin organisiert und ich backe dazu einen Kuchen. Auch diese Kommunikation läuft über meinen Mann. Ich habe schon ein paar mal nach den Nummern gefragt aber dann kommt als Antwort immer nur, dass doch mein Mann schreiben kann.
Ich finde das irgendwie mittlerweile echt komisch und überlege in Zukunft einfach nicht mehr zu reagieren, wenn sie mich nicht direkt anschrieben können. Findet ihr das normal? Vielleicht bin ja auch ich komisch drauf :-p

1

hmm ich finde es schon komisch, ihr seid doch nicht seit gestern zusammen, sondern schon verheiratet. warum dürftest du die Telefonnummer von denen denn nicht erfahren 😞

also neee, ich finde das auch komisch

2

Hallo,

nein, du bist nicht komisch drauf. Mir persönlich ist es immer viel zu kompliziert über zig Ecken etwas zu klären und in dem von dir beschriebenen Fall finde ich die Haltung deiner Schwägerinnen richtig albern 😅
An deiner Stelle würde ich den Kuchen einfach machen und nochmal bei einem persönlichen Aufeinandertreffen nachfragen nach den Nummern. Immerhin erleichtert das die Kommunikation enorm, wenn man direkt mit den betroffenen Personen spricht.

LG

3

Also ich bin grundsätzlich auch eine Person, die nicht jedermann meine Handynr. gibt, finde es hier aber auch komisch. Gab es in der Vergangenheit irgendwelche Konflikte/ Grenzüberschreitungen oder so? Den Kuchen bäckst du abgesprochen, nehm ich an bzw wurdest sogar darum gebeten und bist auch für die Taufe eingeladen? Vielleicht hilft es ja, mal vorsichtig nachzufragen, was der Grund ist.

4

Nein, gar nicht.
Meine Schwägerin hat die Einladung an meinen Mann geschickt, aber uns beide eingeladen. Ich hab dann über meinen Mann fragen lassen, ob wir was mitbringen sollen, z. B. Kuchen. Sie antwortete "Ja gerne" und so ging das dann über meinen Mann hin und her.
Ich habe die eine Schwägerin letztes Jahr schon direkt nach der Nummer gefragt, weil sie einen Link zu einem Online-Shop wollte. Die Antwort war nur, ich soll es doch über meinen Mann schicken lassen, das ginge doch auch 🤷‍♀️

9

"Ich hab dann über meinen Mann fragen lassen, ob wir was mitbringen sollen, z. B. Kuchen. Sie antwortete "Ja gerne" und so ging das dann über meinen Mann hin und her."

Genau das würde ich in Zukunft nicht mehr machen.


LG

weitere Kommentare laden
5

Eigentlich bin ich großer Fan davon, nicht einfach Nummern weiterzugeben...aber nee, du bist wirklich nicht komisch.

Mein Mann hätte gar keinen Bock auf den Affentanz und würde klar sagen, das sie sich gefälligst an mich wenden sollen. Dein Mann könnte auch dieses dämliche Getue unterbinden....warum macht er das nicht?

Kuchen backen darfste, aber mit dir selber kommunizieren geht nicht....nee, nicht meine Welt.

42

"Kuchen backen darfste, aber mit dir selber kommunizieren geht nicht....nee, nicht meine Welt."
Exakt mein Gedanke.

6

Ich hab da garnicht drüber nachgedacht und mir einfach, als ich diese zum ersten Mal brauchte, die jeweiligen Handynummern der Schwiegerfamilie von meinem Partner geben lassen. Ist ja viel einfacher als jemanden nach der Nummer fragen, der sie mir nicht schicken kann, weil er meine noch nicht hat. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das vielleicht nicht erwünscht ist. Bist du sicher, dass du die Nummer nicht haben sollst? Oder war es der Schwägerin nur zu umständlich sie dir zu notieren?
Wir machen das fast immer so. Auch wenn ich neue Leute kennenlerne und dann die Nummer brauche, lasse ich sie mir kurz von jemandem weiterleiten, bei dem wir beide in den Kontakten sind. Klar, wenn die Person nicht sicher ist, fragt sie vorher um Erlaubnis.

13

Ich hatte sie ja direkt nach der Nummer gefragt. Da hätte sie ja auch sagen können, mein Mann soll sie mir geben. Sie hat dann aber explizit gesagt, dass er ihr doch den Link schicken soll.
Nummern ohne Einverständnis weiter geben finde ich hingegen nicht gut und würde ich auch nicht machen.

14

Ja ich frage mich aber, ob du zu viel reindeutest. Ob ihr nun einmal über deinen Mann etwas schickt oder er dir die Nummer gibt.. beides waren ja passende Lösungen in der Situation. Das heißt nicht automatisch, dass sie nicht will, dass du ihre Nummer hast, sondern nur, dass ihr die andere Lösung einfacher erschien.

7

Wir haben auch so einen Affentanz🙄
Sollen sie mal machen. Ist mir mittlerweile absolut egal. Hat mich früher aber auch gestört. Manchen Menschen ist nicht zu helfen. Würde in Zukunft keinen Kuchen o.ä. mehr backen an deiner Stelle.

8

Sehr skurril.

Was sagt denn Dein Mann dazu? Hat der eine Meinung?

Ich würde in Zukunft auch nicht mehr mitmachen bei dem Kindergarten. Sie sollen Dich direkt ansprechen.

11

Hallo,

Wir haben beide alle Nummern aus der gesamten Familie. Ich finde es befremdlich nicht direkt kommunizieren zu können.
Mein Mann ist dich nicht mein Sprachrohr bzw. Ich auch nicht seins.

Wenn jemand etwas von mir möchte, dann muss er nicht direkt fragen um eine Antwort zu bekommen. Von daher finde ich deine Schwiegerfamilie etwas komisch.

Glückwünsche an den Parrner * in schicken? Wie blöd ist das denn. Komme mir ja schon komisch vor, wenn wir an die Kinder was über die Eltern schicken.

Auch Einladungen werden entweder am alle gerichtet, also z.b. Karl Maier und Ute Fischer oder Eheleute Ute und Karl Fischer oder Familie Fischer. ( ansonsten müssten teilweise 6 Namen auf den Brief, dafür etwas wenig Platz :-p ).

LG

17

Mit meiner Schwiegermutter habe ich ja ein gutes Verhältnis (und auch schon sehr lange ihre Nummer 🙈). Das komische Verhalten kommt nur von den beiden Schwestern 🙄

18

Dann würde ich einfach keine Hilfe mehr anbieten oder ähnliches.
Soll dein Mann sich darum kümmern und selber backen.
Glückwünsche über dritte würde ich einfach ignorieren und unkommentiert lassen. Einladungen nur an den Partnern adressieren? Da würde ich zu Hause bleiben.

Das ganze einmal klar und deutlich kommunizieren. Z.B. über WhatsApp
" hier ist meine Nummer. Wenn ihr etwas möchtet meldet euch bei mir. Schickt mir Glückwünsche persönlich oder lasst es sein. Anfragen über xx ( dein Mann) werden nicht beantwortet. Liebe Grüße Mangolieschen"

15

Ich finde das absolut nicht normal!