Hallo 😊
Ich muss mich mal auskotzen 😄
Zur Ausgangslage:
Mein Schwager ist 24, studiert und wohnt noch daheim. Seine Freundin (gleichalt) ist die meiste Zeit bei ihm bzw im Haus der Schwiegereltern.
Mein Mann ist 6 Jahre älter als sein Bruder.
Meine Schwiegereltern arbeiten beide noch voll. Wir wohnen 5 Minuten zu Fuß von meinen Schwiegereltern entfernt. Wir verstehen uns alle echt gut und ich bin froh über so eine Schwiegerfamilie.
Was mich wahnsinnig macht:
Meine Schwiegermutter regelt gefühlt alles für meinen Schwager! Wäre mir auch egal, wenn wir da nicht dauernd mit „rein“ geraten.
Wenn er zb was von meinem Mann also seinem Bruder möchte ruft sie an und fragt.
Er hat jetzt dann Geburtstag und SIE lädt alle ein.
Wir gehen mit ihnen nach einem Kinderwagen schauen und sie sagt wir sollen was für 30-40€ aussuchen das dann von meinem Schwager für das Baby wäre. Sie zahlt aber weil er ja nicht so viel Geld hat - ähm er kann in 2-3 Monaten mit uns shoppen gehen und bis dahin bestimmt 30€ zusammensparen?!?
Diese Woche war ich da weil sie mich gefragt hat ob ich ihr bei was technischem helfen kann. Tja als ich direkt nach der Arbeit komme sitzt er daheim weil es sind ja gerade Ferien. Als ich dann frag wieso er das nicht macht sagt er sie hätte ihn nicht gefragt und sie sagt er wäre ja meistens so beschäftigt. Dann hab ich echt lachen müssen und gefragt ob er in seinen Ferien mehr zu tun hat als ich die Vollzeit arbeitet und ein Haushalt hat?!
Ich mach ja echt gerne was für meine Schwiegereltern aber nicht wenn wir extra kommen müssen und er und seine Freundin das genauso gut machen könnten.
Außerdem holt sie uns auch nicht nur um uns zu sehen. Es geht wirklich nur um das was wir erledigen sollen und nur nebenbei wird dann mal kurz gefragt wie es einem geht.
Ich hab so oft schon gesagt das er gefälligst selber anrufen soll wenn er was will. Das hab ich beiden gesagt und wenn sie wieder anruft sag ich nur noch „Okay, sag ihm er soll selber anrufen dann besprechen wir’s!“
Wenn ich da bin sag ich auch extra das er das auch hätte erledigen können.
Mein Mann erwähnt es auch jedes Mal.
Ich weiß nicht was ich mehr machen kann als ständig zu sagen das ich es nicht okay finde.
Mein Mann ist zb komplett selbständig. Also ist nicht so das beide daheim verwöhnt wurden.
Möchte jetzt auch nicht einfach sagen „Nö wir helfen euch nicht mehr bevor wir nicht wissen das der Schwager was gemacht hat.“
Beide schenken sich da nichts. Sie regelt glaub ich ungefragt alles und er ist aber zu faul um selber alles in die Hand zu nehmen.
Die Verwandten sagen auch das sie nicht glauben das er je selbständig wird. Vor allem ist seine Freundin auch eher eine die wenig selber regelt.
Ich mach mal drei Kreuze wenn der irgendwann auszieht und sein eigenes Leben beginnt 😅 wann auch immer das sein wird…
Schwiegermutter oder Schwager
Schnitzel schneidet und kaut sie ihm auch vor? 😂
Alles erwachsene Leute. Ich persönlich würde nur eine kleine Kurskorrektur machen. Jede Anfrage auf TechSupport die auch der im Haus lebende Sohn machen könnte bleibt 7-10 Tage liegen bevor du dich auf den Weg machst. Sanfte Erziehung dazu die Ressourcen vor Ort zu nutzen.
Klar ruft sie euch an, weil sie ihren Sohn nicht "belasten" möchte. Ich glaube sogar, dass sie ihn nicht fragt. Ich würde da aber nicht mitspielen, außer es ist etwas was er bzw. seine Freundin nicht leisten können. Ich hätte einfach keine Zeit und sie möge bitte Peter und Christina fragen, die können das sicher auch.
Klingt echt unglaublich nervig.
Aber du wirst es vermutlich nicht verändern können. Deshalb Versuche es zu akzeptieren, wie es ist. Ihr (und scheinbar auch alle anderen) habt es X mal angesprochen und sie macht weiter. Ist wie es ist, sehr anstrengenden und ja auch irgendwie schädlich für deinen Schwager, der nicht erwachsen wird. Aber so ist es.
Vielleicht kannst du gucken, in welchem Rahmen Hilfe für dich okay ist. Also, wirklich mal sagen, dass es heute nicht passt (auch, wenn du es dir irgendwie einrichten könntest, aber dann morgen mehr Stress hast, weil du dann einkaufen musst oder so). Ich meine, dass du für dich eher festlegen könntest, welche Hilfe du (gerne) leisten möchtest und dass dann auch tust und über den Schwager innerlich mit den Augen zwinkerst. Und wo du über deine Grenze gehen musst und da muss sie dann eben entweder einen Tag länger auf die Einrichtung ihres neuen Handys warten oder deinen Schwager fragen.
Versuche, innerlich Abstand zu bekommen
Hallo
deine Erzählung über den Zustand klingt echt nervig! Ich verstehe dieses um 3-Ecken-geplane auch immer nicht. Wenn Hans was von Brigitte möchte oder braucht, dann fragt Hans die Brigitte und schickt nicht noch Torsten oder Therese vor .
Wir haben das so ähnlich im Freundeskreis. Da ruft mich die Frau an und teilt mit, dass ihr Mann Werkzeug von meinem Mann braucht. Öh, ja okay? Dann soll Hans den Bernd einfach fragen...? Nee, sie wollte das mal eben mit mir klären. - Hää?
Ich würde es beibehalten, dass ich immer wieder darauf hinweise, dass wenn der Schwager was möchte oder braucht, er sich melden kann. Er ist schon groß und hat ein Stimmchen
Die SM als Vermittlerin würde ich nicht mehr annehmen. Wenn sie dir mitteilt, er braucht zB einen Rat bezüglich Technik, dann würde ich direkt sagen, dass er sich gerne melden kann. Sagt sie dir, was er möchte, würde ich mir das anhören, aber nichts unternehmen. Bis er halt selber mal den Mund aufmacht
Eigentlich geht dich das nichts an was und wieviel sie für ihren Sohn macht.
Könnte es sein dass da Eifersucht oder Neid dahinter stehen weil es sich so sehr beschäftigt und du das Gefühl hast zu kurz zu kommen?
Ist nicht böse gemeint die Frage, und die kannst du für dich selbst beantworten :)
Solange er zielstrebig studiert ist doch alles ok.
Wegen der Hilfe.. Wenn du das Gefühl hast dass deine gutmütigkeit ausgenutzt wird, lass dir eine ausrede einfallen fürs nächste Mal.
Eifersucht schwingt da absolut keine mit 😄 ich brauch keinen ständigen Kontakt und bin froh das wir trotz der Nähe genug Distanz haben.
Ich bin einfach selber so gerne selbständig und kann kein Verständnis dafür aufbringen wie abhängig er sich macht.
Klar könnte es mir völlig egal sein aber irgendwann nervt es dann nur noch wenn bei denen die Kommunikation nicht stimmt und wir reingezogen werden.
Zielstrebig studieren tut er auch nicht. Dafür hätte ich absolut Verständnis!
Aber da wird öfters behauptet das er ja lernen muss aber mit Freunden unterwegs sein geht immer 😄
Wie geschrieben.. Lass dich nicht ausnutzen und sag einfach nein bzw lass dir eine ausrede einfallen.
Aber nur weil du gerne selbstständig bist heißt das nicht dass es für alle gilt. Der Sohn genießt hotel Mama und studiert noch 😅.. Wenn es für alle anderen passt außer für dich.. Dann liegt es wohl an dir.
Distanz ist immer gut, notfalls vergrößern dann bekommst du vieles nicht mit und musst dich nicht ärgern.
Würde mich da auch raus halten. In Ansätzen ist es bei meiner SM und meinem Schwager (Halbbruder meines Mannes) genauso. Ist mir völlig egal 😅
Ich glaube, er lebt für immer dort (sie befürchtet es auch 🙈😂😂😂).
Würde es komplett ignorieren und wenn du helfen willst, dann hilf, wenn’s dir grade zu stressig ist, sag nein. ;)
Das „Geschenk“ hätte ich abgelehnt. Dass du aussuchst und sie zahlt, es „offiziell“ aber von ihm ist, wäre mir Zuviel Kindergarten.
Schrecklich, so unselbstständige junge Leute.
Aber irgendwie machst du, auch wenn es dich nervt, systemerhaltend mit: Du sprichst mit der Schwiegermutter über ihr kleines Bubi.
Ich bin ja bekannt dafür, dass sowas mit mir nicht geht.
Wenn ich - Vollzeit arbeitend - hinkäme, wieder irgendwas erledigen sollteund der junge Mann sitzt in seinem Zimmer, würde ich a) der Schwiemu freundlich sagen: Schau, ich besorge dir jemanden, der dir diese Bagatellen schnell erledigt, dann musst du nicht warten und ich nicht dauernd herkommen, mir ist das zuviel. Und b) bei meinem Schwager klopfen und ihm sagen, dass seine Mutter was braucht und er das jetzt erledigen muss. Weil ich müde bin und nicht einsehe, dass ich müde noch eigens herkomme, wenn er vor Ort ist und Ferien hat.
Und dann würde ich der Schwiemu sagen, dass er gleich kommt und das für sie checkt.
Mich verabschieden und fahren.
Man muss schon deutlich werden, wenn man sich halbtot ärgert.
Genau so mach ich’s ja.
Wenn sie für ihn anruft sag ich ihr er soll sich selber melden.
Wenn wir da sind sag ich beiden ,dass er das doch erledigen kann und ich/wir nicht extra hätten kommen müssen.
Kommt bei beiden nicht an weil sie weiterhin für ihn anruft und er sich drauf verlässt…😅
JA da geht wohl die Bitte das er selbst fragt gerne zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Irgendwann verfällt man doch wieder in die Thematik das die Schwiegermutter fragt. Dann zieh es eiskalt durch und weich am besten nicht mehr davon aus. Sag notfalls auch mal ab wenn sie dich um Hilfe bittet weil man nie weiß ob nicht doch er gekonnt hätte. Ich wäre da irgendwann knallhart.
Ela