Hallo,
Meine Enkeltochter( 10 ) ist an manchen Wochenenden bei mir zu Besuch. In letzter Zeit erzählt sie mir immer öfter, das sich ihre Eltern streiten und dabei auch Dinge zu Bruch gehen. Sie hat mich auch schon gefragt ob sie für ummer bei mir wohnen darf. Ich habe ihr erklärt, das Eltern auch mal streiten dürfen, sie streitet ja auch mit ihren Geschwistern. Mit dem zerschagenen Inventar wuchsen in mir die Sorgen .Die nach Hausefahrt endet immer sehr tränenreich und sie hat Angst nach Hause zu gehen, weil ihre Eltern ja wieder streiten könnten.
Ich habe ihr versprochen, mit den Eltern zu reden, damit das aufhört. Was ich auch tat. Die Eltern sagten mir das dies alles Märchen von meiner Enkeltochter wären. Als ich bei ihnen zu Hause war, waren in einigen Türen Löcher, als ob jemand hinein getreten hätte. Ich habe beide Eltern darauf angesprochen, wobei mir gesagt dann wurde , das die Kinder diese kaputt gemacht hätten.
Jetzt war meine Enkelochter wieder bei mir und hat erzählt, das ihr Vater mit ihr geschimpft hat, weil sie sich mir anvertraut hat und das die Eltern weiter streiten und der Vater Inventar zerschlagen würde.
Letzte Woche erzählte mir ihre Mama, das sie von zu Hause weggelaufen ist, mit der Begründung diesem Haus nicht mehr leben zu wollen.
Sie hat von ihren Eltern nun Hausarrest bekommen.
Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll, Ich habe sowohl Angst um meine Tochter, sowie um meine Enkelkinder.
Ich habe keinen, den ich diesbezüglich um Rat fragen kann .
Vielleicht bekomme ich hier Rat ?
Enkel will zu Oma ziehen
Wenn du sie auch gerne bei dir hättest, würde ich es versuchen.
Auf die Gefahr hin das sie nicht mehr zu dir darf ect. Und auch die Wahrscheinlichkeit das es so kommt ist gering leider..
Ich denke es wäre für die kleine das beste.
Die Persönlichkeiten des Vaters und vielleicht auch der Mutter sind leider schon erwachsen.
Zweite Option wäre natürlich deine Tochter und die Kinder einzupacken und mal nen Wochenende zu vereisen vielleicht öffnet sie sich dir dann besser weil sie Abstand hat und sich sicher fühlt..
Alles gute !
In diesem Fall ist das Jugendamt der richtige Ansprechpartner.
Deine Schilderungen erinnern mich an eine Freundin aus der Kindheit, die immer wieder zu ihrer Oma abhaute. Letztendlich lebte sie später komplett dort.
Wende dich bitte an das Jugendamt. Auch der Kinderschutzbund und ähnliche Angebote können dich beraten.
Aber alles was du berichtest, die Reaktion der Eltern wären für mich absolute Warnsignale und ich würde nicht abwarten.
Das sie sich an dich wendet scheint, dass sie großes Vertrauen und eine Bindung an dich hat.
Sie braucht Hilfe und bittet dich darum.
Versuch doch nochmal deine Tochter unter vier Augen zu sprechen, was da los ist und wie du helfen kannst.
Ich verstehe, dass es frustrierend und beängstigend ist, aber ich habe aus deinem Post nur die Streitigkeiten zwischen den Eltern gelesen, keine Gewalt gegenüber dem Kind und keine Kindeswohlgefährdung. Auch Hausarrest zu verordnen ist nicht verboten. Du hast hier leider keine Entscheidungsgewalt und wenn die Eltern dich bitten dich da rauszuhalten, würde ich das erstmal respektieren und für deine Enkelin ein sicherer Hafen sein, wenn sie zu Besuch kommt.
Hinter dem Rücken deiner Tochter zum Jugendamt gehen, würde ich eher nicht.
Es fliegen Gegenstände und der Vater zerstört Türen vor Wut. Das ist natürlich Gewalt und mindestens die Meldung ans Jugendamt wert.
Und dann? Ist nicht so, dass das Jugendamt das Kind abnehmen würde und zur Oma schicken würde. Zerstört wäre nur das Vertrauensverhältnis zwischen der Oma und der Familie und sie verliert womöglich den Zugriff zur Enkeltochter. Dann hat die Enkelin niemand mehr und die Oma bekommt auch nicht mit, wenn es weiter eskaliert.
Ich bin die letzte die sagt, bei körperlicher Gewalt muss das Kind bei den Eltern bleiben. Aber wenn die einzige Einflussnahme auf die Situation durch die Eltern ist, dann würde ich das Verhältnis nicht auf dem Spiel setzen bevor ich sicher sein kann, ich kann das Kind auch danach noch schützen.
Hallo,
bitte umgehend an das Jugendamt wenden. Auch Deine Enkelin kann sich dorthin wenden und ihre Situation schildern. Oder sie soll sich der Lehrerin anvertrauen und diese wird dann bestimmt das Jugendamt einschalten.
Bitte bitte schütz Deine Enkelin, das prägt fürs Leben.
Liebe Grüße
Delenn
Deswegen wird kein Lehrer das Jugendamt einschalten. Bin selbst Lehrerin.
Sondern?
Es kann doch nicht sein, dass nichts eingeleitet wird, wenn ein Kind sich öffnet.
Zu Hause geht es offensichtlich brachial zu.
Es ist die Pflicht jedes Erwachsenen ein Kind zu schützen und ihm zu helfen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Mädchen keine Auffälligkeiten zeigt.
Auch wenn die Gewalt nicht gegen das Kind geht, ist es Gewalt. Der Vater macht Kleinholz aus der Wohnung. Das Kind läuft weg, weil es Angst hat. Da willst du allen ernstes erzählen du würdest als Lehrerin nicht handeln??Traurig!
Ich finde ziemlich seltsam warum du von deinem Kind als „ihre Mama“ oder „ihr Papa“ sprichst..
Bist du die Mutter von der Kindsmutter oder vom Vater? Falls sie Mutter deine Tochter ist könntest ja nochmal vorsichtig anbieten das die Enkelin auch kurzfristig mal zwei, drei Wochen bei dir bleiben könnt eins die Probleme zuhause geklärt werden. Ist die Mutter deine Schwiegertochter würde ich das aber lieber lassen.
Ohne Einverständnis der Eltern wird das Kind natürlich nicht so ohne weiteres bei dir leben können.
Ich bin die Oma, von dem 10 jährigen Kind. DIe Mama des Kindes ist meine Tochter.
Sorry für meine schlechte Formulierung, das ganze berührt mich sehr. Ich will hier auch keinen verwirren. 😅
Wie ist das Verhältnis zu deiner Tochter?
Hast du das Gefühl deine Tochter leidet ebenso und schweigt? Oder ist deine Tochter an der Situation nicht ganz unschuldig?
Wie alt sind die Geschwister deiner Enkelin?
Könnten sie theoretisch Aussagen oder sind sie noch zu klein?
Wie hat deine Tochter auf deine Frage reagiert?
Was sie gesagt hat wissen wir, aber wie war ihre Emotion dabei?
Ich würde meine Tochter dabei in den Arm nehmen und fragen was hier wirklich los ist.
Am besten ohne ihren Mann dabei.
Ein Kind läuft nicht einfach von zu Hause weg. Da stimmt ganz sicher etwas nicht.
Auch wenn sich die Gewalt nur gegen Gegenstände richtet, ist es kein sicherer behüteter Ort für Kinder. Zu kaputten Türen gehört schon massive Gewalt. Kinder schaffen es nicht mit einem Tritt dagegen.
Kommst du bei deiner Tochter nicht weiter, bleibt nur der Gang zum Jugendamt. Darum auch meine Frage wie alt die Geschwister sind. Oder sind die Geschwister älter und vielleicht tatsächlich die Zerstörer? Die Eltern überfordert?
Ich habe ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis zu meiner Tochter. Merke aber auch das sie mich hier und da anlügt, damit ich nicht Nachbohre.
Ich denke meine Tochter leidet, sie ist auch überfordert. Meine Hilfe im Haushalt , Wäsche etc. lehnt sie ab. Ich glaube sie will mir beweisen, das sie es alleine schafft. Ich versuche sie so zu unterstützen indem ich die Kinder zu mir hole, damit sie auch mal für sich und ihren Haushalt Zeit hat.Sie hat insgesamt 3 Kinder ( 10, 4, 2 ).
Ich hab ihr schon mehrmals gesagt, egal welche Probleme sie hat, das sie zu mir kommen kann und wir eine Lösung finden. Sie reagiert dann eher gereizt und spielt alles herunter.
Mir ist auch hier und da aufgefallen, das meine Tochter blaue Flecken hat, die sie versteckt.
Hast du auch schon mal eindringlich mit ihr geredet, also dass du siehst was bei ihnen abläuft (blaue Flecken, kaputte Türen, Aussage der Enkelin)? Außerdem spürst du, dass sie selbst unglücklich ist.
Niemand muss heute mehr bei einem aggressiven Partner ausharren. Für die Kinder schon gar nicht. Es gibt Auswege. Zu bleiben ist das schlimmste was sie ihren Kindern antun kann. Eigentlich müsste sie ihn anzeigen.
Ich würde ihr aber nicht nur eine offene Tür anbieten, sondern ihr klar machen, dass du gezwungen bist zu handeln, wenn sie es nicht macht.
Sie hat nicht nur deine Hilfe, sondern auch den Rückhalt von Beratungsstellen von Frauen in häuslicher Gewalt. Dazu zählt nicht nur physische Gewalt, sondern auch psychische.
Ich würde ihr deutlich ins Gewissen reden, denn sie muss sich und ihre Kinder schützen. Die Kinder sind ihre Verantwortung. Kann oder will sie die Kinder nicht schützen, muss das jemand anderer übernehmen. Also du mit Unterstützung des Jugendamtes.
Entschuldige, wenn ich etwas deutlicher werde, aber ich habe das Gefühl, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Deine Tochter ist Opfer häuslicher Gewalt und wird von deinem Schwiegersohn geschlagen!
Ja, das ist erstmal nur eine Vermutung, aber die Indizien sprechen sehr deutlich dafür. Blaue Flecken, eingetretene Türen, angebliche Stürze, ein cholerischer Mann und deine Enkelin, die dir von Streitereien berichtet, bei denen Gegenstände zu Bruch gehen.
Wende dich bitte an den weißen Ring und frage nach, was du als Angehörige tun kannst. Nicht nur deine Enkelin ist in Gefahr, sondern auch deine Tochter. Beide müssen unbedingt da raus. Das Leben deiner Tochter ist in Gefahr und evtl. auch das deiner Enkelin. Solche kranken Typen sind unberechenbar und wer weiß, wie sehr er deine Tochter oder deine Enkelin das nächste Mal grün und blau oder gar tot schlägt. Sie wären nicht die ersten, die das nicht überleben.
Schau bitte nicht dabei zu.