Es gibt hier gerade heftige Diskussionen. Ich vertrete normalerweise die Ansicht, dass Kinder selbst entscheiden sollten, ob sie zu Großeltrrn etc sollten.
Nun brauchen wir aber verdammt dringend mal wieder Paarzeit. Wir haben diese wirklich selten.
Kind möchte nicht zur Oma, möchte Oma nicht hier haben und meint, Allein bleiben geht klar, ALLE machen das ja so.
Wir brauchen und möchten aber eben einen Tag inkl Nacht nur für uns. Bitte keine Belehrungen à la "Ihr wolltet doch Kinder!", denn wir verbinden damit keinesfalls die völlige Selbstaufgabe bis zum Auszug des Kindes.
Also - ab welchem Alter waren eure Kinder mehr als 10 Stunden allein, wovon Teile in den Abend/die Nacht fallen? Einfach um es meinem Kind mal zu zeigen? :D
Kind liest mit - ab wann Einzelkind allein daheim, um Paarzeit zu leben?
Meine Kinder waren ca.12 als sie tagsüber alleine blieben , also zwischen 8 und 12 Stunden.
Ab 14 sind sie übers Wochenende alleine daheim geblieben.
Kind fast 12 war am Abend oder tagsüber max 2 bis 3 h allein. Ergab sich nicht länger.
Über Nacht definitiv noch nicht.
Kind 8 ist max 1h allein am Tag.
Sind aber beide in der Lage sich selbst essen zu machen und sämtliche abenddinge wie Duschen usw incl Pünktlich zu Bett gehen selbstständig zu erledigen.
Wie alt ist dein Kind?
Hat man bei oma und Opa nicht eher verwöhnzeit, als allein zuhause zu hocken?
So lang erst ab 14!
Und abends aktuell max bis rund 22 Uhr ,sie ist jetzt 15,5 j
Kommt auf die Umgebung,die Nachbarschaft und aufs Kind an.
Meine hat es sich eher nicht zugetraut .
Wäre zu Freunden eine Lösung?
Mitn15,5 hab ich nachts um 4 Uhr meine betrunkenen Freundinnen nach Hause gebracht.
Ich war ein Spätzünder, was die schlechten Sachen angeht. ;)
🤣🤣🤣
Na,bin ich froh,dass meine Tochter mit 15 brav um 22 Uhr daheim ist,und auch ihre Leute alle brav um 22 Uhr daheim sein müssen und es zu solchen Sachen nicht kommt .
Warum sie ungern abends allein Zuhaus ist,kann ich dir nichtmal sagen .
Kommt hier aber auch selten bis nie vor. Haben noch 2 Kleinkinder im Haus
Ich blieb mit 11 Jahren für ein Wochenende (2 ganze Tage, eine Nacht) mit meinem Bruder (6) allein zuhause. Bedingung war, dass meine Schwester (13) ebenfalls nicht zuhause ist. Andernfalls hätte es wohl Mord und Totschlag gegeben. Sie hat dann bei einer Freundin geschlafen.
Ich hab aber auch schon mit 6 Jahren regelmäßig allein eine einstündige Zufahrt zu Freunden meiner Eltern unternommen, bin also nicht zwangsläufig ein Maßstab.
Mein Sohn (6) war gestern zum ersten Mal ne Stunde allein zuhause.
Ne Nacht allein würde ich jetzt mal so ab 12 - 14 anpeilen, je nach Kind.
Wie alt ist Dein Kind, würdest Du es ihm zutrauen?
Wenn Ihr ein ungutes Gefühl habt, ist es doch völlig egal, was andere Kinder in dem Alter dürfen.
Die Kinder von meinem Cousin sind 10 und 13 und da kommt die Oma abends, wenn die Eltern weggehen. Weil sie abends nicht alleine sein wollen, tagsüber ist kein Problem.
Meine fast 11 Jährige darf das jetzt seit ein paar Monaten, für den ganz seltenen Fall, dass meine Partnerin und ich beide Nachts arbeiten müssen. Allerdings nur während der Woche, da ihre Großeltern leider echt weit von der Schule weg wohnen
Meine Schwester und ich waren damals 14 & 12, als wir das erste mal für drei Tage ganz alleine waren. Oma kam tagsüber mal gucken, wurde von uns aber hinauskomplimentiert.
Da dein Kind mitliest und ich keine Unruhe stiften möchte, schreibe ich nun nicht, auf welche irrwitzige Idee wir da kamen 🫣😅
Nur so viel: beim mal darauf kam Oma abends doch nochmal schnell vorbei um ein Auge auf uns zu werfen 🫣🙃
Was treibt ein Kind dazu bei urbia zu lesen?
Meine blieben ab 14 allein. Mit der Gewissheit sich jederzeit bei den Nachbarn melden zu können
Ich hatte ihr angeboten, hier zu fragen, um dem "aber ALLE aus meiner Klasse dürfen das!" was entgegen setzen zu können. :)
Wie alt ist das Kind?