Woran merkt man das man "komplett" ist?

Immer wieder lese ich hier von Frauen die sich nach Kind X (1,2,3,4...) komplett fühlen und ab dem Moment wussten sie wollen keine weiteren Kinder mehr.
Nun ist es so, dass ich 2 gesunde Kinder habe (vor meinem ersten Kind hatte ich 3 FG - Grund ist geklärt und konnte behoben werden). Das jüngste ist noch kein Jahr alt und ich stelle mir die Frage wie es weitergehen soll.
Mein Herz hätte noch Platz und würde sich nach noch einem Kind sehnen. Geld, Platz, Zeit wäre auch vorhanden.
Allerdings habe ich sehr schlimme Schwangerschaften mit starken Schmerzen (fast von Anfang an) und meine Geburten sind beide auch sehr schlimm gewesen, mein Körper hat sich immer noch nicht erholt. Beim ersten Kind hat es 1 1/2 Jahre gedauert bis ich wieder fit war und dieses mal scheint es genauso zu sein.
Mein Mann ist für beides offen. Also noch eines oder keines mehr. Das 3 wäre aber definitiv auch das Letzte.
Jetzt ist es so, dass ich dieses komplett Gefühl nicht habe aber aktuell auch keine mega große Sehnsucht da mein jüngstes Kind ja noch klein ist. Lange warten kann ich allerdings auch nicht mehr da ich dieses Jahr 40 werde und spätestens dann in ca.6 Monaten loslegen müsste. Also sagen wir warten mal ab wie sich das entwickelt habe ich nicht.
Mein Kopf sagt lass es aufgrund meines Körpers, mein Herz sagt mach es.
Wann kam dieses "wir sind komplett Gefühl" bei euch?

1

Puh, dein jüngstes ist noch kein Jahr, in 6 Monaten ist er/sie also noch nicht mal 1 1/2. Da nochmal eine Schwangerschaft ist richtig harter Tobak. Ich würde es wohl nicht wegen dem Zeitdruck machen.

2

Hallo,
Mein komplett Gefühl kam, als ich meine jüngste das 1.mal im Arm hielt.
Da war eine Zufriedenheit, die kann ich gar nicht beschreiben.

Aber was du in deine Überlegungen mit einbeziehen solltest, ist dass du dich bei solch kräftezerenden Schwangerschaften welche du hattest, trotzdem um deine beiden anderen kinder kümmern musst.
Man wird nicht jünger.
Ich kann mit das mit fast 40 nicht mehr vorstellen, da meine 2 sehr anstrengende Babys waren und die jüngste mit 8 erst durch geschlafen hat.

Mein Körper war auch völlig runter und hatte lange gebraucht bis er wieder fit war.

Liebe Grüße

3

Bei uns kam das komplett-Gefühl so in Ansätzen als unser Kind so 3 Jahre war und mit 5 Jahren war es für uns bzw. vorallem mich unvorstellbar nochmal ein Baby zu bekommen. Davor hätte ich mir eines gut vorstellen können, aber da hat es für meinen Mann nicht gepasst. Aber dieses direkt nach der Geburt bzw. Schwangerschaft "wir sind fertig" hatte ich nie. Ich fand es einfach als unser Sohn größer war unnötig, noch ein Baby mitzuzuschleppen, der Schlafmangel, die Übelkeit in der Schwangerschaft...als ich gemerkt habe wie unfassbar toll das Leben mit einem Kita/Vorschulkind sein kann und konnte mir einfach nicht mehr vorstellen, mir das durch ein Baby "zerstören" zu lassen. Ich habe einfach keine positiven Seiten an Babys mehr gesehen.

4

Das hast du, finde ich, auch für mich treffend beschrieben. Ich wollte immer 3 Kinder. Unser zweites ist jetzt 6 Monate, der Größere mit bald 3 ein richtig süßes Kleinkind.

Mittletweile ist ein drittes Kind für mich ausgeschlossen. Weniger deswegen, weil ich mich „komplett“ fühle, sondern weil ich eigentlich nicht nochmal mit einem Baby von vorne anfangen möchte. Der Große muss echt viel zurück stecken, weil ich zB mit Baby in der Trage nicht wie andere Mamas übern Spielplatz klettern kann. Größere Ausflüge nicht drin, weil der Kleine nicht gern Auto fährt und der KiWa erst laaaangsam attraktiv wird. Trotz allem vergöttert er seinen kleinen Bruder und man sieht jetzt schon, dass die Zwei ein richtig tolles Team werden. Es gibt halt soviel, was ich mit den Beiden noch erleben will, da passt einfach das durch Schwangerschaft und Baby nochmal eingeschränkt sein, irgendwie nicht rein. Ideal wäre es für mich, wenn ich einfach mit einem dritten Kleinkind einsteigen könnte😅

5

Das wäre auch ideal für mich, einfach noch ein Kleinkind dazu.😅
Wir haben tatsächlich auch schonmal überlegt ob wir uns für eine Adoption bewerben sollen, es aber verworfen, weil ich der Meinung bin dass ich dann lieber den Familien eine Chance lassen die noch gar kein kind haben als uns mit in den Topf zu werfen.
Falls jetzt einer ein Pflegekind vorschlägt - das ist für uns raus, da wir uns nicht mit schwierigen leiblichen Eltern und Co auseinandersetzen wollen.

weitere Kommentare laden
6

Ich kenn dieses komplett-Gefühl nicht, aber ich kenne auch nicht das Gegenteil davon, also „es fehlt etwas“.
Das bedeutet ja, dass man als Familie bis dahin nicht komplett war?

19

So geht es mir auch.

7

Ich habe 3 Kinder

15,3 und 2

Nach dem jüngsten hatte ich erst das Gefühl,da kommt bestimmt noch wer...war ich eigentlich total sicher

Mitlerweile kommt das gefühl auf,dass es eigentlich gut so ist,wie es ist

Die beiden kleinen werden selbstständiger,die Große wird jetzt schlagartig Groß...ich habe nach den 4 Jahren EZ eine richtig geile neue Stelle...obwohl ich meinen erlernten Job erst an den Nagel hängen wollte...und so langsam komm ich in unserer Familie an.

Ich hab mich auch immer gefragt,wie sich das anfühlt..und wann es kommt.

Mitlerweile weiß ich es glaub ich

So 100 pro sicher sind wir uns noch nicht,aber ziemlich nah dran 😅

8

Musst du dir die 40 als Deadline setzen? Ich finde, solche Gefühle kommen uU nicht direkt nach dem Kind.

Mein Mann wollte kein 2., ich schon. Aber frühestens nach 2 Jahren; wir legten das Thema vorerst auf Eis. Nach 2 Jahren stand Final fest, dass mein Mann nicht mehr möchte. Und weißt du was? Als Motte so 3 war, wars komplett ok für mich! Ich fühlte mich plötzlich komplett, es war okay, ich war zufrieden und der Kinderwunsch war weg.

Ja, Nummer 2 kam dann ungeplant doch; aber ich hätte es nicht mehr so stark vermisst. Also das Gefühl kann halt auch später kommen. Jetzt nach Kind 2 ist es endgültig - ich will kein 3. mal schwanger sein, da jede Schwangerschaft für mich echt anstrengend und (psychisch) belastend war, aufgrund von Hypermesis von positivem Test bis zur Geburt. Ich bin einfach innerlich zufrieden so. Und als Verhütung kommt was endgültiges her 😅

Was ich immer wusste: niemals (!) einen kleinen Abstand. 😅 aber das ist ja sehr individuell. Dann lieber kein Kind, als 2 so dicht beisammen 😅 aber das empfand nur ich so 😂

22

Nicht nur du, für mich wäre ein sehr kurzer Abstand auch nur gruselig gewesen und ich wäre auf dem Zahnfleisch gegangen

28

Ja ich kenne schon auch welche, die es nicht wollten und andere, die super happy damit sind.

4 Jahre empfinden einige ja als zu viel (haben wir jetzt), ich empfinde es aktuell als perfekt 😊

9

Ich finde die 40-er-Frist auch etwas voreilig. Ob du mit 40, 41 oder 42 noch eins bekommst - wen juckt‘s im Nachhinein betrachtet 😊. Solange es klappt? Das weiss man nieee. Ich würde mir jetzt ein ganzes Jahr bestimmt noch Zeit lassen mit dem Schwangerwerden.

Bei mir kam das Komplett-Gefühl während der Geburt des zweiten Kindes - never ever again 😆.

10

Naja. Ich würde auch an die Teenager Zeit denken. Wechseljahre und 3 Pubertierende Kinder gleichzeitig und dazu womöglich pflegebedürftige Eltern muss man auch wollen.

Wenn dein Körper dir bereits jetzt solche Signale sendet, würde ich bei 2 Kids bleiben.

11

Hallo!
Bei mir hat sich dieses "komplett" Gefühl nach der Geburt unseres 4. (eigentlich nicht geplanten) Kindes eingestellt. Ich weiß ganz sicher, dass ich kein Kind mehr möchte (vor allem keine Schwangerschaftund ganz sicher keine Geburt, Nr 4 hatte es in sich), es ist alles richtig so wie es ist und habe auch kein Problem mehr damit, Dinge auszusortieren, weiterzugeben etc. (ein klitzekleines bisschen Wehmut bleibt, aber völlig im Rahmen 😉). Das ist mir nach Nr 3 anders gegangen.
Was ich dir zu bedenken geben möchte. Bei mir sind die Schwangerschaften von Kind zu Kind anstrengender geworden (Erbrechen, Kreislaufprobleme etc) und auch die Erholung meines Körpers von Schwangerschaft und Geburt hat deutlich länger gedauert. Unser Kleiner ist jetzt 13 Monate alt und so langsam ist es wie vorher, bis auf eine persistierende Rektusdiastase die ich jetzt nochmal gezielt angehen werde. Das mag natürlich auch am Alter liegen (bei Kind 1 24 bei Kind 4 39 Jahre), aber für mich ist ganz klar, nochmal möchte ich meinem Körper das nicht zumuten. Daher haben wir uns auch für eine Vasektomie entschieden, nach Kind 3 hätte ich das nicht gewollt.

Aber letztendlich sind Kinder natürlich nie nur eine Verstandsentscheidung sondern auch ganz viel ❤.
Ich würde mir an deiner Stelle aber zumindest die 1,5 Jahre Erholung gönnen und dann einfach schauen ob es nochmal klappt, diese paar Monate werden für deine Fruchtbarkeit wahrscheinlich nicht den entscheidenden Unterschied machen, aber für deinen Körper sicherlich schon.

Alles Liebe 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82