Guuuuuuuten Abend,
ich fasse mich mich kurz. Ich möchte mich einfach mal erkundigen, ob es Menschen gibt, die ihre Familienplanung wegen außenstehenden Menschen einschränken/ eingeschränkt haben.
Ich (30, weiblich) habe mich noch nie so gut mit meiner Schwiegermutter verstanden, aber ich hätte im Vorfeld trotzdem nicht gedacht, dass sich unser Verhältnis ab der Schwangerschaft so verschlechtert, dass wir den Kontakt abbrechen. Der Fall ist nun eingetreten. Natürlich redet sie schlecht in der Familie über mich, ich bin Schuld, ich nehme ihr den Sohn weg, und und und.
Zwischen meinem Freund und mir hat es deswegen oft gekriselt. Letztendlich hält er zu mir, sagt, dass er mich liebt. Er redet weiterhin von Hochzeit und mehr Kindern. Obwohl ich ihm klar gesagt habe, dass ich mit der Frau kein Weihnachten feiern will oder mir den Geburtstag von unserem Kind mit ihrer Anwesenheit versauen lasse. Der Gedanke, dass sie mein Kind küsst oder sonstwas, löst echt schlechte Gefühle in mir aus… Oder wenn ich überlege, dass er mal alleine mit unserem Kind zu ihr will. Alles sträubt sich in mir und ich will sowas absolut nicht hören. Kurz: Ich will ihr keinen Enkel mehr schenken, obwohl unser Verhältnis so ist, dass kaum/ kein Kontakt besteht. Aber ich werde die Frau halt trotzdem nie komplett streichen können. Wie gesagt: sie zieht viele andere Menschen in ihren Bann, sodass mir Familienleben einfach keinen Spaß macht.
Vielleicht liegt mir das Ganze noch schwer in Magen- aber habt ihr auch mal solche Gedanken gehabt oder erst gar keine Kinder deswegen in die Welt gesetzt? In wie fern habt ihr die Familie vorab „geprüft“? Was sind eure Voraussetzungen? Danke für einen Austausch.
Kein 2. Kind wegen Schwiegermutter
Hallo,.
Sie ist die Mutter deines Partners und wenn er den Kontakt nicht komplett einstellt, werden er und euer Kind/eure Kinder wohl immer wieder mal in Berührung kommen. Da macht es doch keinen Unterschied, ob er mit 1 oder mit 5 Kindern zu ihr fährt und sie besucht.
Halte es deshalb für unsinnig, die Familienplanung in Bezug auf die SM auszurichten.
LG
Hör da sehr viel Missgunst raus (will ihr keinen enkel mehr schenken) .. Pass auf.. Karma ist ein Bummerang..
Alles gute dir
Nein!! Kein 2 Kind wenn ihr es nicht möchte, aber schiebt diese Entscheidung nicht auf andere ab!!
Es ist eure Entscheidung!
Das Verhältnis zu meiner ist auch nicht gut, nicht mehr, auch ich bin gerade am überlegen, wie der Kontakt zu meinen Kinder verlaufen soll. Aber es macht keinen Unterschied ob 1..2…oder mehr Kinder.
Wie oft seht ihr euch denn?
Und wie geht sie mit eurem Kinde um?
Wie lange bist du mit deinem Partner zusammen? Und wie reagiert er auf seine Mutter?
Mir fehlen da viele Infos.
Klar ist, du magst sie nicht und sie dich nicht. Aber was ist schlimmes vorgefallen?
Und wie alt ist euer Kind eigentlich?
Das ist doch wirklich Quatsch, dass du ihr derart viel Macht einräumst. Zieht doch ein Stück weg und gut ist.
Dankeschön- ein 2. Kind ist für mich aber irgendwie so, als würde sich die ganze Situation wiederholen.
Meiner Erfahrung nach ist - wenn dein Partner nicht sein Fähnchen im Wind dreht - eine Wiederholung gänzlich unwahrscheinlich.
Du weisst was bei der Geburt von ersten schief lief und sich nicht wiederholen soll. Und das justierst du rechtzeitig ein.
Meine kam beim ersten noch im Wochenbett auf einen mehrtägigen Besuch, obwohl wir uns da mehr Zeit erbeten hatten. Hatte das Kind 8h lang ununterbrochen in Beschlag und hat ihn mir mit pausenlosem Duziduzidu vollends wuschig gemacht. Ich war so kaputt als sie endlich weg war. My bad. Lektion gelernt. Beim zweiten gabs ne Besuchssperre (für alle) bis ich wieder fit war. Und das Kind war auch nicht unter Dauerbeschlag. Uuuuuund, das zweite war bei weitem nicht so spannend für sie wie das erste. Hat alles ziemlich erleichtert.
Wenn dein Mann und du da auf einem Nenner seid…unkritisch. Macht euch ein Set an Rahmenbedingungen, die für eure Situation Sinn machen. Und dann navigiert das so durch.
Beispiel: Meine Schwiegereltern haben unsere Kids nicht allein. Besuche sind kurz, wenige Tage. Ohne Übernachtung hie wie da,
dafür gibt es Hotels. 2-3x im Jahr beisse ich die Zähne zusammen und gut. Wenn sie was abziehen wird’s ein kurzer Besuch. Da schaut auch mein Mann mit drauf. Es hat mal mächtig gekracht und er ist ihnen deutlich auf den Fuss gestiegen. Seitdem reissen sie sich am Riemen und damit kann ich arbeiten. Die Family? Klar werden da Geschichten aufgetischt, aber ehrlich, die kennen sie ja auch. Wer schluckt das ungefiltert? Hier? Keiner.
Voraussetzung ist halt dass der Partner dich nicht ans Messer liefert. Das wäre für mich die Showstopper, nicht die Schwiegermutter selbst.
Du bekommst doch in erster Linie kein Kind, um deiner Schwiegermutter (oder sonst wem) einen Enkel zu schenken... also hoffentlich?!
Den Gedanken halte ich echt für Unsinn.
Du bekommst doch in erster Linie kein Kind, um deiner Schwiegermutter (oder sonst wem) einen Enkel zu schenken... also hoffentlich?!
Nein- sorry, dass es so rüber gekommen ist. Aber letztendlich wird sie ja die Oma und spielt deshalb immer irgendwie eine Rolle.
Aber ihr habt doch schon ein Kind, also welchen Unterschied macht das? 🫣
Ich persönlich würde nicht für jemanden den ich nicht mag auf das Leben verzichten das ich mir wünsche. Willst du noch ein zweites Kind? Dann go for it. Möchtest du keins dann eben nicht. Ist ja deine Entscheidung. Ich würde es vielleicht einfach mit höflicher Distanz versuchen und am Ende geht es doch nur darum das sie für dein Kind eine gute Oma ist. Hab leider eine ähnliche Situation aber SchwiMu kümmert sich rührend um unseren Zwerg und das ist das einzige was für mich zählt.
Liebe Grüße
Hallo,
also ich hatte mit meiner SM auch schon immer viele Probleme. Diese hier ausführen würde den Rahmen sprengen. Letztendlich führte es kurz vor dem 1. Geburtstag meines Sohnes zum Kontaktabbruch.
Was soll ich sagen...beim zweiten Kind sind sie im Urlaub gewesen für lange Zeit und jetzt beim dritten gar nicht anwesend, weil sie ausgewandert sind.
Hätte ich das nach dem Verhältnisse meiner SM ausgerichtet, würde ich mich doch sehr Ärgern, meine zwei anderen Kinder nicht zu bekommen bzw. Bekommen zu haben.
Es ist euer Leben, ich würde das von niemanden solch große Entscheidungen abhängig machen.
Und zum Schluss noch eine Frage meinerseits wieso schenkst du deiner SM ein Enkel oder weitere Enkel. Das sind in erster Linie eigenständige Wesen, die von meinem Mann und mir großgezogen und behütet werden, solange sie sich noch nicht um sich selbst kümmern können...