Anzeig erstatten

Hallo,

ich weiß gar nicht in welches Forum das hier sollte. Ein Freund von mir hat gestern etwas auf der Straße beobachtet und ich bin am überlegen Anzeige zu erstatten. Ich lade das Foto mal hoch, dann weiß jeder worum es geht. Er hat das Kennzeichen mit auf dem Foto drauf.
Wäre ich vor Ort gewesen, hätte ich vermutlich sofort gehandelt, ich hab das Bild nur zugeschickt bekommen von ihm und wir haben darüber diskutiert ob wir das anzeigen sollten.

Zu Erklärung: auf dem ursprünglichen Foto sieht man eine Dame ( von hinten ) auf einem Moped auf einer Straße. Sie hat in der Trage ihr Baby dabei. Ist auf dem Foto erkenntlich. Man sieht die Trage und die Babybeine. Es handelt sich um keine Puppe.
Baby ist schätzungsweise max 6 Monate alt.

Bearbeitet von BerlinerVerkehr
40

Ich verstehe die Antworten hier echt nciht..voll ätzend finde ich das

Zivilcourage ist voll wichtig...aber nur in den Situationen, in denen ich es richtig finde.
Jeder sollte auf sich schauen
Helfen ja, wenn jemand angegriffen wird...
Man ist das deutsch...

Klar, kann jeder für sich entscheiden, ob er sowas anzeigt...

Aber:

1. Wer entscheidet, dass hier keine Zivilcourage gefragt ist?
2. Warum einschreiten, wenn jemand einen anderen anspuckt, aber ncihts sagen, wenn ein Babyleben über langen Zeitraum und vermutlich wiederkehrend gefährdet wird?
3. Warum erwachsenen Menschen helfen, warum auf Suchanzeigen melden "wer hat gesehen, wer meinen Außenspiegel abgetreten hat..", aber BAbys, die sich nicht selbst helfen können, in einer unter Strafe gestellen Situation belassen?
4. Warum so dämliche Argumente wie "dann müsste ich ja ständig wen anzeigen"...klar, weil ich nicht alles anzeigen kann, schau ich über alles hinweg? jeder entscheidet für sich, was anzeigenswert ist...für die einen ist es "ich hab gesehen, dass ein Geldbeutel geklaut wurde" für die andern ist es "ein Babyleben wird gefährdet".

Und dann so konstruierest..."ähm..aber der Freund von dir, der das Foto gemacht hat..der hat jetzt bestimmt auch eine Straftat begangen...deswegen darf diese Info von ihm jetzt nicht weiterverwertet werden..und deswegen rede ich jetzt auch nciht mehr über das eigentliche Thema, sondern reite auf diesem konstruierten Nebenkriegsschauplatz rum". Na, wenn das mal nicht typisch deutsch ist.

Ganz ehrlich. Was genau wurde in euch angetriggert, oder welchen Unmut müsst ihr gerade loswerden? Dass ihr so reagiert, wenn jemand anzeigen möchte, dass jemand gegen Regeln verstößt und mit diesem Regelverstoß das Leben eines Babys gefährdet? Und im Ernstfall durch einen kleinen Auffahrunfall, der immer passieren kann, ein Baby stirbt..und der Unfallgegner auch noch damit klar kommen muss.

Vielleicht gibt es Argumente zu sagen "ich hätte es nich angezeigt"...aber ein pauschales "wenn jeder mal auf sich schauen würde, wäre es viel friedlicher", "schau auf dich", "typisch deutsch", "Zivilcourage na klar, aber hier doch nicht"....ne das kann ich nciht verstehen, und nervt mich.
(Warum? Weil Menschen eh schon viel zu oft wegschauen, weil Blechschaden auch verpetzenswert sind, weil prinzipienhaftes "ich bin dagegen" mich nervt, weil jeder von sich behauptet nicht wegzuschauen und immer einzuspringen, aber dann Leute anmacht, die wirklcih den Mut haben tätig zu werden...in einer Situation die sie für Meldenswert erachtet haben, nciht weil sie prinzipiell immer mecker und hetzen, sondern weil ihnen diese Situation als sehr gefährlcih vorkam. Und dann wird man an den Pranger gestellt und hält das nächste Mal den Mund, was dann auch wieder falsch ist..klar. Und wenn was passiert schreien alle "ja hat denn das niemand gesehen?..z.B die Fahrer hintendran". )

Bearbeitet von ERE-Katha333
44

💯

46

Im Prinzip ging das nur von einem User /Userin aus die/der aber zu feig war unter seinem urbia Nick zu schreiben.

90% hier waren der Meinung die TE hat richtig gehandelt.

Dein Posting unterschreibe ich.

weiteren Kommentar laden
1

Ist dir langweilig? Lösche das bild gleich wieder. Das ist Strafbar

2

Ich dachte nicht dass ich mich damit ebenso strafbar mache, das ist natürlich blöd. Ich lösche das Bild natürlich sofort. Ich dachte weil man nichts sieht geht das eventuell. Auf der Polizei Seite im Internet steht tatsächlich am besten sind Fotos inkl. Kennzeichen und von der Ordnungswidrigkeit.

3

Warum sollte ihr lw sein? Bin mir sicher dass die Fahrweise mit Kind so strafbar ist.

Man sieht die Akteurin von hinten.. Es ist also anonym und definitiv nicht strafbar jmd so abzulichten.

Ja ich würde eine Anzeige machen. Beweis ist ja da.. Außer es ist erlaubt ein Kind so zu transportieren.. Kann mir das aber nicht vorstellen. Hab ich so auch noch nie gesehen..

4

In gewissen Situation sollte man sich lieber um seine eigenen Probleme kümmern.
Wenn ich jeden anzeigen möchte, er mit tagtäglich entgegen kommt und sich nicht an die Regeln hält, dann wäre ich mit nichts anderem mehr beschäftigt.
Unter anderem wäre dann auch eine Anzeige für deinen Freund fällig, denn er saß mit Sicherheit am Steuer und das Auto war nicht aus?

5

Mein Freund war vielleicht nicht der Fahrer? Oder hat aus dem Bus fotografiert, oder stand an der Ampel?

Ich finde das Kindeswohlgefährdung. Aber um meine persönliche Einschätzung geht es gar nicht. Vermutlich hätte ich die Dame direkt vor Ort versucht anzusprechen.

6

Geb dir vollkommen recht. Allen die hier meinen man soll sich um die eigenen Probleme kümmern werfe ich mangelnde Zivilcourage vor.

Gut dass ihr hinseht. Nächstes Mal verzichte jedoch darauf in einem anonymen forum zu posten.. Geh gleich zur Polizei und schildere was du beobachtet hast.

Die wissen dann was zu tun ist.

Alles gute

weitere Kommentare laden
10

Und warum schreibst du hier? Melde es doch einfach bei der Polizei und gut ist. Was für einen Rat erhoffst du hier?

12

Ich habe es soeben der Polizei gemeldet. Ich habe nur vorher überlegt, ob es nicht doch eventuell eine Regelung gibt die diese Transportweise erlaubt. Ich kenne mich da nicht aus.

15

Lass dich nicht verunsichern, ich hätte es auch nicht gewusst ob das zulässig ist, aber mein hausverstand sagt mir das ist gefährlich.

Gut dass du reagiert hast.

weitere Kommentare laden
20

Hallöchen,

Dann hoffe ich fährst du niemals in andere Länder (insbesondere Asien). Da ist es völlig normal und auch gar nicht anders möglich.

Rechtlich gesehen ist es hier in DACH nicht erlaubt. Ich fahre selbst Roller und Moped und das mitfahrende Kind benötigt einen eigenen Sitz und benötigt festen Halt an den Füßen. Es muss sich selbst halten können.

Menschlich finde ich das von dir aber eher nicht gut.
Wenn sich jeder um sich selbst kümmert und nicht um fremde Probleme, wäre das Leben viel schöner und leichter. Damit meine ich sowas, ja eher sinnloses Anzeigen. Zivilcourage wenn Menschen angegriffen o.ä werden, steht für mich auf einem anderen Blatt. Da hat man einzugreifen und habe es auch selbst schon getan.
Manche Dinge kann man kacke finden, aber muss man hier den Richter spielen?

Sollte es die Polizei von selbst sehen, wird sie auch angehalten und muss mit Konsequenzen rechnen.

Man kann immer einen Unfall haben und es kann zu jedem Zeitpunkt gefährlich werde ( Zu Fuß, im Auto oder auf dem Moped).

Vielleicht einfach mal den Horizont erweitern und sich auf das schöne, einfache Leben konzentrieren.

Ich bin selbst Deutsche, aber es sind immer nur Deutsche die den Finger über andere erheben und sich aufspielen müssen. Pfui
Just my 2 cents.
Jetzt könnt ihr virtuelle Steine auf mich werfen.

Grüße
Anny

25

Also soll ich zukünftig bei anderem auch wegsehen, weil mein Leben gerade so schön ist und das Gesetz in Asien anders ist? Absurd in meiner Welt. 😐 Das Leben ist schön. Das darf auch das Baby hoffentlich erfahren und die Mama soll nichts bitterböse bereuen. Vielleicht ist es ein Denkanstoß.

Aber wenn man an der nächsten Ampel dann einen eventuell Crash beobachtet, dann ist der Aufschrei groß wie sie das machen konnte und wieso zig Autofahrer nur doof geguckt haben oder eventuell gelacht haben weil's ja sone coole Mama sein muss.

27

Ich weiß nicht wie es mit dem Moped geregelt ist, hier zahlt man 5-10€ mit Baby in der Trage auf dem Fahrrad. Das ist ein Witz und überhaupt nicht abschreckend. Ich kann es nicht verstehen, wie man so fahrlässig mit einem Baby umgehen kann.
Was hat die Polizei zu dem Fall gesagt?

weitere Kommentare laden
33

Rollerfahrer mit Baby in der Trage scheinen gerade schwer in Mode zu kommen? :
So ein Fall geht gerade in der Schweiz durch die Presse ;-)