Ist er gerechtfertigt sauer ?

Guten Morgen,


Mein Mann ist sauer auf mich da er meint ich übergehe seine Entscheidungen .

Mein Mann hat einen Bruder der bei den Eltern lebt .
Das Verhältnis ist eher schlecht und mein Mann leidet darunter aber geht trotzdem immer wieder hin.
Wir haben 2 Kinder 4j und 10M
Und der Bruder einen sohn 11M
Ich habe den Jungen zum Geburtstag eine Tonie Box und Tonies gekauft .
Mein Mann ist total sauer der Grund ist das der Bruder nie bei der großen zum Geburtstag da war und im Nachhinein total unpassende Geschenke , geschenkt hat (Nerf, Roller ab 8J etc. )

Gersten hat seine ganze Familie also Eltern Bruder gesagt das sie bei der kleinen nicht zum Geburtstag da sind da sie auf Urlaub fahren.

Mein Mann ist total sauer das ich mir soviel Mühe laut ihn gebe mit der Tonie Box und etwas personalisiertes .
Er sagt ich hintergehe ihn und soll alles zurück geben

Ich finde das ganze etwas kindisch , wie sieht ihr das ? Mach ich etwas falsches ?

1

Er soll die Kinder da nicht mit reinziehen, soll er doch die passenderen Geburtstagsgeschenke besorgen.

2

Finde ich schwachsinnig. Ihr habt ja Geschenke bekommen, vielleicht nicht optimal für das Alter gedacht aber der Bruder war da ja noch kinderlos und ihm fehlte dementsprechend Erfahrung.

Eine Toniebox ist ja das klassische erster Geburtstagsgeschenk, finde du hast alles richtig gemacht. Nur weil die beiden Brüder rumzicken, können ja die Kleinen nichts dafür.

Das die Familie auf Urlaub ist zum Geburtstag kann passieren bei Sommerkindern, da holt man die Feier einfach 1-2 Wochen später nach?

8

Eine Toniebox ist also ein klassisches Geschenk?🤭
🤔
Mag sein , bestimmt haben sich schon vor 100 Jahren die Kinder immer sehr über ihre Tonieboxen gefreut. 🙃

18

Zumindest in meiner bubble hat jedes Kind in den letzten paar Jahren zum ersten Geburtstag eine toniebox bekommen und auch bei uns steht sie auf der Wunschliste.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hat er Dir die Entscheidung, nichts Großes / Personalisiertes zu schenken denn vorher mitgeteilt? Eine Entscheidung, von der man nichts weiß, kann man ja auch nicht übergehen,...

Ich finde es auch immer blöd, Dinge gegeneinander aufzuwiegen oder Kinder mit reinzuziehen... Zumindest wenn die Kinder noch so klein sind, dass sie selbst nicht handlungsfähig sind und den Kontakt nicht selber halten können. Und das ist ja bei einem knapp Einjährigen unstrittig... (Bei uns gab es einmal kein Geburtstagsgeschenk für unseren Neffen - der junge Mann wurde aber 17, hat sich das Ganze Jahr nicht gemeldet und es gab auch keine Feier - zumindest keine, zu der wir eingeladen waren. Da hat mein Mann dann beschlossen, dass wir nicht (ausschließlich) das Sparschwein der Nation sind - und hat das ganze mal laufen lassen... Aber mit 17 ist unser Neffe auch nicht mehr davon abhängig, ob Mama oder Papa anrufen, sondern kann sich auch durchaus schon alleine melden ;-). Dieses Jahr wird der 18. größer gefeiert - es gab auch sonst immer mal wieder Kontakt - und selbstverständlich gibt es dann auch wieder ein anständiges Geschenk zum 18. Geburtstag...)

Von daher finde ich die Tonie-Box völlig ok - der Lütte kann ja nichts dafür, dass seine Eltern die Nummer mit den Geschenken nicht so wirklich auf die Kette kriegen. Vielleicht als Idee - um auch das besser in den Griff zu bekommen: Meine Nichte und mein Neffe (6 und 9 Jahre alt) wohnen weiter weg, so dass wir da die aktuellen Entwicklungen nicht immer komplett mitbekommen. Meine Schwester hat dann oft eine Amazon-Wunschliste angelegt, mit Dingen, die so gewünscht werden. Ich bediene mich da sehr gerne - dann weiß ich, dass ich mit dem Geschenk nicht ganz daneben liege... Sonst wird es irgendwann der 5. Roller oder zum 10. Mal das gleiche Spiel oder irgendwas, was schon längst bei den Kids nicht mehr aktuell ist ;-)

Liebe Grüße
Frauke

4

Nein, ich finde, der Vorwurf ist nicht gerechtfertigt.
Der Bruder hat bei den Geschenken daneben gegriffen, weil er es vermutlich nicht besser wusste. Nun hat er selber Familie und kennt sich vielleicht etwas besser aus. Der Roller verdirbt ja nicht und in ein paar Jahren haben eure Kinder ihre Freude damit.

Dass Leute in Urlaub sind, während andere Menschen Geburtstag haben, lässt sich nunmal nicht immer vermeiden.

Ihr holt die Feier nach, sobald die Familie wieder da ist und gut. Würde sie ausdrücklich dazu einladen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

LG

5

Hm, ich kann grundsätzlich nichts mit dem Phänomen "frau" besorgt Geschenke für seine Verwandtschaft anfangen, gilt natürlich auch umgekehrt. Man kann gerne den Partner bitten, das er vielleicht die eigene Idee besorgt (weil der Laden auf dem Weg liegt)....aber so unbesprochen einfach Geschenke besorgen....nein, das ist mir fremd und finde ich auch gut so.
Desweiteren beschwerst du dich über unpassende (nicht altersgerechte) Geschenke des Schwagers, haust aber in dieselbe Kerbe. Kein Kind kann am ersten Geburtstag etwas mit ner Toniebox anfangen.

Wenn dir dein Mann jetzt vorwirft, das du ihn übergangen (hintergangen finde ich jetzt übertrieben, außer es gab im Vorfeld Gespräche darüber) hast, dann kann ich das verstehen. Wenn er entschieden hat, das anders (als du) zu handhaben, dann kann ich ihn verstehen. Es ist eben seine Familie.

Also ja, ich wäre auch angesäuert (eher genervt), wenn mein Mann ungefragt Geschenke für meine Nichten und Neffen besorgen würde....das ist einfach meine Baustelle. Streiten würde ich mich deswegen garantiert nicht, aber da deutlich die Fronten klären und die aktuelle Situation nutzen, um die Zuständigkeiten für Geschenke zu verdeutlichen.
Was mit dem unpassenden Geschenk dann passieren würde, das kann man ja besprechen....evtl. fürs eigene Kind zurücklegen.

Nimm das jetzt doch einfach zum Anlaß, das ihr mal grundsätzlich besprecht, wie ihr mit Geschenken für die eigene Verwandtschaft zukünftig umgehen wollt. Für mich klingt es, als wenn das bisher nie stattfand.

15

Toniebox zum ersten ist eine schöne Idee.
Meine haben beide vor den ersten Geburtstag schon damit gespielt. 2-3 Musik-Tonies und ab dafür.

28

Eine Toniebox (o.ä.) ist für mich aber kein Spielzeug in dem Sinne, es ist für mich in erster Linie ein Gerät zum Abspielen von Geschichten oder Musik und dafür muß man eben kognitiv in der Lage sein.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde schon, dass man so etwas besprechen sollte, was und wieviel man da schenken möchte.
Eine Toniebox hätte es von mir in diesem Fall definitiv nicht gegeben.
Kann deinen Mann also sehr gut verstehen. Auch wenn man die Kinder da nicht mit reinziehen sollte, aber wenn der gegenüber es nichtmal schafft zum Geburtstag zu kommen oder passenden Geschenke zu besorgen, dann würde ich das auch nicht machen. Zumal eine Toniebox ja auch kein kleines Geschenk ist.

7

Hallo

habt ihr vorher nicht besprochen was ihr schenken wollte.

Ein Toniebox mit Tonie liegt ja um die 100 Euro, so ein hohes Geschenk bespricht man doch vorher.

10

Sauer ist übertrieben. Lass ihn das Geschenk besorgen. Den Rest könnt ihr zurückgeben oder selber gebrauchen?

11

Hey!

Dann wird er in Zukunft die Geschenke für seine Familie übernehmen.

Geschenke sollten schon abgesprochen sein. Finde ich. Ich würde da nun nicht so Theater drum machen.
Ich würde die anderen Kinder auch nicht darunter leiden lassen, dass der Vater früher nichts Passendes gefunden hat.

Liebe Grüße
Schoko