Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter ist ein Jahr alt. Wir stillen noch sehr viel und das ist völlig ok für mich. Wenn sie sich sehr weh tut und schreit, versuche ich sie zwar anders zu trösten, aber oftmals verlangt sie dann sehr vehement die Brust. Sie trinkt nur kurz, nuckelt eher und dann ist nach zwei Minuten alles wieder gut. Von meinem Mann lässt sie sich auch anders trösten, es sei denn, sie sieht mich.
Nun wird mir in der Familie erzählt, das sei schlecht, sie bekäme eine Essstörung und sei ja schon total manipulativ (das kann sie nicht sein, ich weiß!).
Leider fängt nun auch mein Mann an, ich solle das nicht machen. Beim großen Bruder war es anders, er wollte das nicht bzw ließ sich anders trösten und nahm den Schnuller. Für ihn war Stillen nur Nahrungsaufnahme.
Was meint ihr dazu? Ich bin verunsichert und genervt.
Liebe Grüße
Haben sie recht?
Die einzigen die wirklich etwas dazu zusagen haben seit ihr beide als stillteam.
Deine Tochter und du. Niemand sonst.
Mache es wie du es für richtig hältst.
Alle anderen werden direkt ausgebremst.
Hallo,
du machst alles richtig! 🤗👍
Tu das, was dein Mutterinstinkt dir sagt und lass dir von deinem Umfeld nichts einreden.
Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Stillen ist Trost, Sicherheit, Geborgenheit und vieles mehr. Du siehst ja selbst, wie gut das funktioniert.
Wieso, um Himmels Willen, sollte man diese tolle Sache, die uns von der Natur gegeben wurde, unterbinden??
Weil Tante Erna das anders sieht? Bitte nicht.
Ich habe meinem Kind auch immer zur Beruhigung oder zum Trost die Brust gegeben, wenn sie das gerne wollte.
Das war wunderbar und unsere Tochter (jetzt 4 J.) hat sich großartig entwickelt und hat sicher keine Essstörung. (Was für ein dummer, ja wirklich saudummer Kommentar.😠)
Lass dich nicht beirren, du macht das sehr gut! ❤️
Wenn dein Mann Bedenken hat, kann er sich gerne mal von einer Stillberater*in informieren lassen. Einfach mal nach La Leche Liga googeln, da bekommt man telefonische Beratung rund ums Stillen.
Alles Gute
Laurentia
Da hat - Familie - ihren ungefragten Senf dazu gegeben. Opa Horst hat ein Problem mit der Brust, Oma Hilde hat nur 6 Monate gestillt und Tante Tanja hat die Flasche gegeben. Also nehmen die das jetzt zum Anlass eine Frau blöd anzumachen.
Mal im Ernst: welchen Sch.. geht die das eigentlich an? Ich würde mich NIE (!) trauen das zu kommentieren. Die Menschen haben einfach keinen Anstand. Unsympathisch.
Hi!
Meine Söhne sind jetzt fast 18 und 20. Ich habe beide sehr lange gestillt. keiner von ihnen wollte je einen Schnuller, sondern nur die Brust. Die Brust ist kein Schnullerersatz, sondern andersherum wird ein Schuh draus!
Und jetzt sind sie erwachsen. groß und schlank und sehr, sehr selbstständig. Keiner schläft mehr in meinem Bett oder sucht auch nur Körperkontakt. Sie verreisen allein, einer hat eine Freundin. Die kommen gut ohne mich klar, manipulativ ist hier keiner. Nur leicht pubertös, aber tatsächlich nur leicht und sehr im Rahmen.
Mein Tipp: Weitermachen wie bisher! Abwarten und später alle auslachen.
Hi
Mein Sohn musste immer meine Brust zur Beruhigung kurz anfassen
Auch mit 2,5 noch
Ja, manchmal war es mir je nach Situation auch nicht so recht
Aber das hat sich schnell gegeben
Er ist 11 und würdesicher eher tot umfallen als meine Brust anzufassen
Ich habe 20 Monate gestillt
Stillen lindert nachweislich Schmerzen. Würde mal ganz verwundert fragen, ob sie das denn TATSÄCHLICH nicht wissen? Und wäre dann ganz entsetzt, weil man diese Info doch kennen muss....
Viele haben eben keine Ahnung davon. Aber trotzdem immer schön Tipps geben🙄
Mein Sohn ist 3 und ist ein toller Esser. Er wurde sehr lange gestillt.
Meine Tochter deutlich weniger lang und hat viel mehr Problemchen mit dem Essen.
Was ein Quatsch.
Ich finde zwar, dass man Kindern auch beibringen kann, sich anders zu beruhigen, aber deine Tochter ist doch noch echt klein. Und sie kann es ja. Meine ist auch 1 Jahr und ich Stille auch noch Recht viel. Bei mir ist es die dritte, da traut sich kaum noch einer, was zu sagen :)
Persönlich finde ich es befremdlich, wenn dir Mutter vom 3-jährigen noch im Supermarkt die Brust auspacken muss, weil der Prinz sich geärgert hat. Also, nicht, dass da noch gestillt wird, sondern dass es da noch keine andere Beruhigung gibt. Aber das ist auch nur meine Meinung, mit der ich mich der Mutter gegenüber immer zurück gehalten habe.
Und ganz ehrlich. Schnuller rein, Flasche machen oder Quetdchie in die Hand geben sind auch nicht unbedingt erwachsene Beruhigungsstrategien. Das kritisiert aber keiner so sehr
Nein ich finde nicht das sie Recht haben 🤦
Ein Rat von einer Mama deren Wundermittel gegen alles das stillen war....tue es weiterhin,nimm dir diesen Joker nicht weg 😉
Kind tut sich weh-zack stillen
Kind wird müde -zack stillen
Kind hat miese Laune -na na na? genau stillen 😄
Wenn es dich nicht stört und deine Tochter noch will und so gut darauf reagiert einfach weiter machen!
Jeder der ein Problem damit hat kann es gerne behalten,ist schließlich seins!
Ich habe 16 Monate und einen Tag gestillt und es genossen sie so schnell zu beruhigen!
Zu deinem Mann, er lässt sich wohl ein wenig manipulieren 😉