Mein Freund und mein Bruder mögen sich nicht

Mein Bruder hat einige Jahre im Ausland gelebt und ist jetzt wieder zurück in Deutschland. Seine Partnerin aufgrund der Jobsituation noch im (fernen) Ausland. Bis wann sich das ändert ist noch unklar, war aber natürlich auch die Entscheidung der beiden, manchmal geht es aber auch nicht wirklich anders vom Job her.

Ich war lange Single und habe deshalb und auch durch die Corona Zeit viel Zeit mit meiner Familie verbracht, auch wenn mein Bruder zu Besuch war, habe mich auch immer gefreut Zeit mit ihm zu verbringen. Er ist manchmal auch nicht einfach, aber er ist mein Bruder und ich mag ihn. Mein komplettes Umfeld war es erstmal nicht gewöhnt, dass ich einfach auch weniger Zeit habe für sie und auch meine Beziehung Zeit braucht und ich natürlich auch gerne Zeit mit meinem Freund verbringe und verbringen möchte. Haben aber mittlerweile alle verstanden.

Jetzt ist es so, dass mein Bruder und mein Freund nicht sonderlich gut miteinander können. Mein Freund ist zuerst wirklich hilfsbereit und offen auf meinen Bruder zugegangen, ich weiß wie er teilweise sein kann und dass er auch arrogant wirken kann, letztendlich ist er aber auch lange nicht so hart wie er sich gibt und die Situation dass seine Partnerin nicht hier ist belastet ihn. Auch eine gewisse Eifersucht zwischen den beiden spielt wahrscheinlich mit rein.

Ich hab zu beiden gesagt dass sie keine dicken Freunde werden müssen und von mir aus auch keine Zeit miteinander verbringen aber ich es schön finden würde wenn sie sich wenigstens respektieren.

Ich mag meinen Bruder und ich freue mich auch, dass ich jetzt mal spontan was mit ihm machen kann und freue mich dass er wieder hier ist. Und ich will ihn auch nicht hängen lassen. Er muss allerdings auch verstehen dass ich mein Leben führe und das auch nicht mehr alleine.

Mal mit beiden zusammen was machen oder sich treffen entfällt ja dann mehr oder weniger. Mein Bruder kommentiert dann, wie viel Zeit ich mit meinem Freund verbringe, das hat er aber auch zu respektieren, und mein Freund regt sich auf wenn ich aktuell vielleicht öfter mal was mit meinem Bruder mache. Zerreisen kann ich mich nicht und ich finde man (also auf beide) bezogen, kann sich auch mal zusammen reißen, außerdem ist das trotzdem alles vorübergehend, seine Freundin wird (hoffentlich bald) nachkommen und dann sieht es auch wieder anders aus.

Ich sitze irgendwie zwischen den Stühlen. Meiner Meinung nach können sich beide zusammen reisen, wenn sie sich nicht sehen wollen auch okay, aber mein Freund braucht dann bitte auch nicht sticheln, wenn ich eben aktuell auch mal öfter als sonst unterwegs bin. Schwierig.

1

Heyhey,

Oh Mann, das stelle ich mir schwierig vor. Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf?

Prinzipiell würde ich sagen, dass die beiden Herrschaften sich zusammenreißen sollten. Mein Bruder hatte auch einige Jahre eine Freundin, die mir absolut nicht lag. Und ich ihr auch nicht. Wir haben uns aber beide zusammengerissen und ggü meinem Bruder hätte ich kein schlechtes Wort über sie verloren. Seine Beziehung, fertig.

Ich denke, du machst das schon ganz gut. Vielleicht nochmal eine klare Ansage an beide, dass du keine Spitzen über den jeweils anderen hören willst und groß genug bist, deine Freizeit bzw Partnerschaft so zu leben, wie du es für richtig hältst.

Am Ende müssen beide DICH respektieren.

Viel Erfolg wünsche ich dir dabei 💪

2

Also ich frag mich wieso dein Bruder überhaupt mein entscheiden zu müssen wieviel Zeit ihm mit dir zusteht? Denn wenn er weiß das du ne Beziehung hast sollte auch klar sein das du eben auch Zeit mit dem Freund verbringst. Oder erwartet er tatsächlich das du immer und ständig zur Verfügung stündest?

Ela

3

Also die beiden benehmen sich dich wie kleine Kinder. Sollen sich dich bitte Hobbys suchen. Ohne Witz. Dein Bruder ist dein Bruder. Er bleibt auch dein Bruder wenn ihr nichts miteinander macht. Hat er keine eigenen Freunde? Also unabhängig von seiner Beziehung und seiner Familie? Kumpels oder so? Er scheint ja zumindest schon volljährig zu sein, also wird es sich schon beschäftigen können gleiches gilt für deinen Freund.
Und was ist eigentlich bei dir mit anderen Menschen? verbringst doch bitte nicht nur Zeit mit den beiden Kindergartenkindern?

Ernsthaft. Ich würde über sowas nur die Augen verdrehen und mein Leben leben und Zeit mit den Menschen verbringen auf die ich im Moment Lust habe. Sofern sie Zeit haben.

Dann ist doch alles tutti.

4

Also, bitte ... wie alt sind diese beiden Möchtegern-Hähne denn? 5 ... und streiten ums Schäufelchen.

Den beiden würde ich genau EINE Ansage mache ... und ihnen ganz klar sagen, dass sie sich ab sofort wie Erwachsene benehmen sollen oder ich würde mit KEINEM von Beiden mehr Zeit verbringen.

Lächerliche Dicke-Hose-Getue ... sollen mal klarkommen, die Männchen.

5

Hallo,

Ich habe auch Geschwister. Und zu denen habe ich auch ein sehr gutes Verhältnis.

Niemals würden wir uns aber Vorwürfe machen, dass sich der Gegenüber mit seinem Partner zu oft trifft.

Irgendwie finde ich die Reaktion von deinem Bruder komisch.

Wohnt ihr beide noch bei euren Eltern?

Gruss
Maxlander