Was habt Ihr denn schon Unlustiges mit Schwiegereltern/ Eltern im Bezug auf die Kinder erlebt

Meine Schwiegermutter ist super und war mir schon immer eine Stütze. Wer leider nicht ganz rund läuft ist meine eigene Mutter. Übergriffig, dominant rechthaberisch.
Die schlimmsten Stories waren: Wir waren im Schwimmbad, Mutter sagt zu mir: Zieh Dich schon mal um ich pass auf Sohn(2 Jahre) auf. Ich komm aus der Umkleidekabine- Muttern sitzt auf der Bank- ohne Kind.. Ja, der wollte nach Dir schauen. Kind war weg, ich ausgeflippt und gesucht. Nach 20 Minuten haben wir ihn gefunden. Dann wollte sie mir Vorwürfe machen, weil ich sie angepflaumt habe.
Nächste Story: Oma und Opa mit den Kindern im Urlaub. Sohn, damals 5, haut aus dem Hotel ab und hüpft im Meer rum. Tochter hat mir das erzählt, das war das letzte Mal dass sie die Kinder ohne uns im Urlaub alleine hatten.
Einmal hat sie meiner Tochter eine Kopfnuss verpasst- da habe ich sie am Arm gegriffen und rausgeschmissen- jetzt fragt mal wer die Böse war.
Wie oft sie unangemeldet vor der Tür stand, gerne Sonntags um 8. Könnte ewig weitererzählen- letzte Woche hat sie meiner erwachsenen Tochter wieder vorgeworfen, dass ihre Familie so falsch ist und ihr den Buckel runterrutschen kann.
So und jetzt Ihr

Bearbeitet von Heidschnucke
17

Unser Negativhighlight war wohl, als die Oma die unter uns wohnte unser 1.5 Jähriges an ein offenes Fenster gerufen hat. Schon das grenzwertig.

Aber: ihre Wohnung hat einen kleineren Grundriss, bei unserer ist ein ehemaliger Balkon integriert worden mit grosser Fensterfront.
Sie hat das Kind bei offenem Fenster in unserer Wohnung vor sich hin singen hören, dann aus ihrer Wohnung aus dem darunter liegenden Fenster hochgeflüsterrufen, dass es ans Fenster kommen soll und ihr winken-in der Annahme, dass ich dusche.
Das Kleinkind hätte dafür am Fenster hochklettern und sich hinauslehnen müssen im Versuch sie zu sehen. Was trotzdem nicht gegangen wäre, weil nach hinten versetzt -aber was mit Sicherheit passiert wäre, wäre ein Sturz aus dem Fenster.

Als ich sie ziemlich entgeistert darauf ansprach, was sie sich da nur gedacht hat, gab es ein sehr süffisantes Grinsen und den spöttischen Kommentar, dass sie nichts falsch mache, ich würde ja soo gut aufpassen.

Ab dem Moment war die Front dann geklärt.

Ich wünschte, ich wäre ein Troll.

Bearbeitet von Rapunzelturm
19

Wie, die hat das mit Absicht gemacht, in der Hoffnung, dass das Schlimmste eintritt, um den Beweis zu haben, dass du doch nicht so gut aufpasst?! 🤯🤯🤯🤯

Bearbeitet von Caprice.
30

Ich glaube es war ein Multifunktionsmove.

Die Chance mir richtig einen reinzuwürgen und gleichzeitig habe ich mich in ihrer Nähe mit unserem Kind und besonders in unserer eigenen Wohnung nie mehr wirklich sicher gefühlt.
Bei gekipptem (gesicherten) Fenster schlafen kam danach für das Kind auch nicht mehr in Frage. Wer weiss, was sie als Nächstes hinauferzählt.

Und ganz nebenbei habe ich dabei erfahren, wie gut die angeblich so schlechten Ohren der Grossmutter waren.
Kind war auf leiser Sprechlautstärke am vor sich hin singen beim Spielen, nicht direkt am Fenster, dafür eine befahrene Strasse. Da weiss man auch gleich, was sonst alles ganz genau gehört wurde.

weitere Kommentare laden
1

Meine Mutter wollte nie Kinder und hat mich dennoch bekommen. Wieso weiß ich nicht. Aber sie wollte lieber einen Jungen und ich bin ein Mädchen. Das hätte sie gerne gegen das Kind ihrer Schwester getauscht weil sie einen Jungen hat. Hat mir meine Tante 2x erzählt und 2 andere Leute je 1x.
Mein Vater ( hat er mir selbst erzählt) wollte mit mir an meinem 18. Geburtstag auf dem Weg zum Abholen des Führerscheins absichtlich in den Graben fahren.
Das war eigentlich noch nicht alles aber das reicht um mithalten zu können, oder? Tja frag jetzt nicht wieso ich seit 20 Jahren keinen Kontakt habe!

Ela

7

Das tut einem ja schon beim Lesen weh 🥲😶

46

Ja, sicherlich normal ist sowas nicht und es waren ja noch viel mehr Sachen :Aber ehrlich gesagt läßt es mich ziemlich kalt. Denn ich erfuhr das Ganze ca. 10 Jahre nach dem Kontaktabbruch und somit traf es mich nicht. Es erklärte aber irgendwie ihr Verhalten von früher. Von daher sollen diese Menschen ihr Leben leben und mich in Ruhe lassen. Dank Kontaktabbruch und 300 km zwischen uns kein Problem.

Ela

weitere Kommentare laden
2

Oh das sind ne Menge Dinge, die echt gar nicht gehen, weil sie für deinen Sohn echt gefährlich waren!
Und Sonntags um 8???? Alter, da will ich schlaaaaaaaafen! Komm mittags wieder 😅



Bei uns ist nichts vorgefallen. Meine Mama ist eine sehr liebe Oma. Sie hilft und unterstützt bis heute, wo sie kann. Z.B. hilft sie meinem Sohn beim Lernen, wenn ich es nicht kann. Sie hat ihn schon öfter mit in den Urlaub genommen, da weiß ich, dass er gut aufgehoben ist. Er kann immer zu ihr kommen, wird immer bekocht, sie hat immer was Süßes da… also ne richtige Oma eben.

3

In Bezug auf unsere Kinder haben meine Eltern sich immer korrekt verhalten und das rechne ich ihnen hoch an.
Wir (vor allem ich) haben uns aber einiges zu unserer Familiengröße anhören müssen. Mein trauriges Highlight war ein Infoflyer zur Sterilisation.

6

Und mein Mann bekam einen selbstgebastelten Gutschein für eine Vasektomie zu Weihnachten von meiner Mutter - und wir haben "nur" vier Kinder. Happy Christmas!

16

Sollte das ein komischer Witz sein? Oder ganz ernst gemeint eine freudige Überraschung?

weitere Kommentare laden
4

Meine Mutter ist seit der Geburt unseres ersten Kindes noch nie bei uns gewesen. Inzwischen ist das Kind 5, unser Haus fertig gebaut und das zweite Kind auf der Welt. Ja, wir wohnen 600km weit weg. Ja, sie fährt regelmäßig 800km in den Urlaub. Wenn wir dann alle 6 Monate dort hin kommen (und in einer selbstbezahlten Ferienwohnung wohnen damit wir nicht zur Last fallen) wird den Kindern vom Fahrrad über das Pony bis zum Auto alles versprochen aber nichts davon umgesetzt...

Meine Schwiegermutter vermutete auf die Nachricht, dass wir mit dem Zweiten Kind schwanger sind öffentlich, dass es ein Unfall sein muss. Wir waren zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Jahre verheiratet, haben ein Haus mit zwei Kinderzimmern gebaut und das große Kind war drei Jahre alt. Mich triggert das bis heute, weil wir beide ICSI Kinder sind, die unglaublich gewünscht sind...

8

Also manche Leute🤦‍♂️

5

Hallo, ohne jetzt groß die Story drum herum zu schildern (wäre zu lang), aber mein Kind war bei den Großeltern und tollte draußen mit anderen Kindern ohne eine Aufsichtsperson herum.
Über 1 Stunde lang waren die Kinder mit 2 Hunden im Schlepptau vermisst. Also so richtig. Nirgends waren sie. Alle Stellen abgeklappert.
Man hat sie dann alle gefunden, 2km entfernt vom Haus der Großeltern und das mit 5 Jahren...

9

Mein Kind kam im Januar zur Welt, SchwieMu kam zu Besuch an Entlassungstag zu uns nachhause. Mit leeren Händen.. naja das ist eine andere Geschichte. Sie wollte den kleinen halten, durfte sie, dann hat er geweint da er an die Brust wollte und sie ernsthaft „ne du bleibst jetzt bei der Oma“.

Sie zieht ihm im Schlaf den Schnuller raus, damit sie sein Gesicht komplett sehen kann und reißt ihn so aus dem Schlaf.

Sie hat mir gesagt sie geht mit ihm spazieren (sie wollte ihn immer mit nachhause nehmen er war da 3 Wochen alt, das wollte ich nicht) hinterher kam raus, sie war gar nicht spazieren sondern hat ihn mit nachhause genommen (wohnte um die Ecke).

Meine Eltern kümmern sich ganz lieb um den kleinen, die andere Oma macht einfach was SIE will und nicht was das Kind will.

Gern wird das Spielzeug ihm aus der Hand gerissen, was wir von zuhause mitbringen, weil sie will, dass er mit ihrem Spielzeug spielt.

Er will sich drehen, sie hält ihn auf, weil sie will ihn fotografieren…

Naja mittlerweile nicht mehr, denn ich hab klar und deutlich Grenzen aufgezeigt… aber ich erwarte leider später nichts gutes in ein paar Jahren..

10

Meine Mutter nach Geburt meines ersten Kindes zu mir ( ich war 28 jahre alt):

-Du weißt schon das man das Köpfchen halten muss ? Es kann runter fallen.
- Du weißt schon das man das Wasser fürs Baby nicht so heiß macht, man braucht ein Babythermomether

Und lauter andere Dinge die wirklich JEDER weiß

Bearbeitet von Inaktiv
29

Das sagst du und man sollte meinen, es wäre so. Aber meine Schwiegermutter hat mal entrüstet erzählt, dass ihr ja damals niemand gesagt hat, dass man Babys nicht schütteln soll...
Ihren beiden Söhnen geht es zum Glück gut...

74

Ernsthaft? Solche Leute sollten einen Babyführerschein machen

weiteren Kommentar laden
11

Meine Mutter zu mir kurz nach einer Fehlgeburt mit Zwillingen und natürlich noch nicht flachem Bauch: bist du schon wieder schwanger ?

13

Man da kommen einem ja beim lesen die Tränen. Wie unemphatisch 😔

21

Ja das war wirklich voll daneben. Könnte man damit erklären, dass sie selbst nie schwanger war (ich bin adoptiert) und einfach keine Ahnung hat wie das so ist. Aber selbst das ist keine Entschuldigung …

weiteren Kommentar laden