Keine Übernachtung mit 2,5

Es ist mitten in der Nacht und ich hab irgendwie keine Ruhe. Ich ärger mich heute immer noch über meine liebe Schwiegermutter und ihre übergriffige Art. Ich muss das jetzt einfach loswerden.
Ich will gar nicht viel über meine SM schreiben, nur, dass sie ein sehr übergriffiger und grenzüberschreitender Mensch ist.
Sie hängt sich oft an einem bestimmten Thema auf und nervt solange damit, bis sie es selbst leid ist.
Bei uns war es z.B. das Kinderthema, als wir dann ein Kind bekommen haben, das Thema Taufe, warum wir nicht taufen lassen... Und jetzt ist es aktuell das Übernachtungsthema.
Der Große ist 2,5 Jahre alt und muss!!! laut ihr jetzt mal langsam bei ihr übernachten.
Ich erlaube es aus mehreren Gründen nicht. Ich habe in einer ruhigen Minute mit meiner SM darüber gesprochen, unter 4 Augen. Sie hatte absolutes Verständnis und hat wortwörtlich zu mir gesagt, sie hätte damals genauso, aus genau den selben Gründen, genau gleich entschieden.
Ich dachte mir, damit wäre das Übernachtungsthema durch. Ist es nicht.
Jedesmal, wenn wir uns sehen, selbst vor anderen fühle ich mich total bloßgestellt. Die anderen Enkelkinder dürfen bei ihr übernachten, das jüngste war sogar 4 Monate, als es dort geschlafen hat.
Ist aber die Entscheidung der Eltern, genauso meine Entscheidung, dass ich es halt eben nicht möchte. Ich fühle mich mal wieder total respektlos behandelt, meine Entscheidungen werden gar nicht akzeptiert, ich werde in Grund und Boden belabert...
Ich selbst diskutiere gar nicht mehr. Bei unserem letzten Treffen habe ich ihr gesagt, ich hab ihr die Gründe schon gesagt und werde mich nicht wiederholen.

Ich hab eigentlich keine Frage, der ganze Ärger musste einfach nur raus. Ich weiß nicht, wie lange ich dieses Thema nun noch ertragen muss, wahrscheinlich muss ich so richtig böse werden, um das ganze Thema zu beenden.

2

Würde das Thema auch sofort abblocken und auch gerne vor anderen.

„Erna, fängst du SCHON WIEDER damit an? Wir möchten nicht, dass unser Kind hier schläft und Punkt!“ und sie vielleicht noch fragen, ob sie mal zum Arzt gehen will, scheinbar ist sie ja sehr vergesslich. 😅

Ich hab nie (!) alleine bei meinen Großeltern geschlafen und bin trotzdem ein normaler Mensch geworden, Bilde ich mir zumindest mal ein 😂

Ein Muss ist das also ganz sicher nicht!

5

Guten Morgen,

wie bist du denn drauf? „Fragen, ob sie mal zum Arzt gehen möchte, scheinbar ist sie ja sehr vergesslich“ Der Satz landet ja wohl unter der Gürtellinie.

Mich triggern gerade die Beiträge der jungen Mütter, die gegen ihre übergriffigen Schwiegermütter, die ja den Vater ihres Kindes wohl halbwegs gut hinbekommen habe, so dass Frau mit ihm ein Kind zeugen wollte, wettern!

Ach, die Schwiegermütter sind vermutlich so + / - 60 Jahre alt und tragen weiß Gott nicht mehr den Namen Erna!

Ich bin zum Glück noch keine Oma, weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich eine werden möchte, aber das entscheiden ja meine Kinder. Jedenfalls möchte ich keine solche Schwiegertochter, kenne die Kategorie, meine Ex-Schwägerin war/ist auch so. Gemeinhin wird ja immer zum Kontaktabbruch geraten. Sollte ich eine solche bekommen, werde ich mir stark überlegen, ob ich nicht diejenige bin, die den Kontakt abbricht!

Ich bin mit meiner Schwiegermutter immer gut ausgekommen, sie hat sich ausnahmslos super um unsere Kinder gekümmert wenn es aufgrund der Entfernung zu treffen kam, ihnen tolle Oma Erinnerungen geschaffen.
Jetzt ist sie fast 90, die Demenz schreitet voran, aber ein Mensch, zu dem ich mit großem Respekt blicke.

7

"...Schwiegermütter, die ja den Vater ihres Kindes wohl halbwegs gut hinbekommen habe, so dass Frau mit ihm ein Kind zeugen wollte, wettern!..."

Nein. Mein Mann ist ein toller Mann, OBWOHL seine Mutter/Eltern ihn grossgezogen haben - nicht WEIL!
Er hat hart an sich gearbeitet, um so zu sein, wie er jetzt ist und nicht so zu sein/ zu werden, wie man es erwarten würde, bei der Kindheit.

Also: nein!

weitere Kommentare laden
1

Ich würde jedes Mal, wenn sie damit anfängt, einfach aufstehen und den Raum verlassen oder gar das Haus, wenn ihr nicht zuhause seid.

Ich halte eigentlich nicht viel von solch ignoranten, in gewisser Weise respektlosen Verhaltensweisen, aber sie ist ja ebenso respektlos dir gegenüber, wenn sie das Thema immer wieder anspricht, obwohl du deinen Standpunkt klar benannt hast 🤔 Da wärs bei mir ebenso schnell vorbei mit dem "guten Ton"...

3

Nervig!
Ich würd ihr klipp und klar sagen, dafür dass sie kein "jetzt noch nicht" akzeptiert, ist ein "niemals" draus geworden. Wer derart penetrant übergriffig ist, muss mit den Konsequenzen leben.
Wieso MUSS das denn sein?
In einem SM-Thread der vergangenen Tage fragte die TE, wieso die SM das Kind alleine haben muss.
Versteh ich genauso wenig.
Ich habe als Kind hin und wieder bei einer Oma schlafen müssen. Hätte ich nie freiwillig gemacht und ich habe es gehasst.

16

Aber vielleicht möchte das Kind in einem halben Jahr bei Oma schlafen weil es sieht das die anderen Enkelkinder dort schlafen wollen

19

Wenn er versteht, dass eine Übernachtung bedeutet "über Nacht" weg zu bleiben, dann werden wir es, je nach aktueller Situation, auch ausprobieren. Aber niemals, weil es ein Bedürfnis von der Oma ist.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde nicht mal, dass es nur eine Entscheidung der Eltern ist (oder gar von den Großeltern), sondern vorallem vom Kind.
Wenn ein Kind woanders übernachten will und aktiv fragt ist, ist das ok (so fern dann die Großeltern auch möchten), aber niemand muss und es besteht schon gar kein Anspruch darauf.

Unsere Kinder haben das selbst entschieden, als sie Lust hatten und glaubten, es mache Spaß. Unsere Töchter so ab 5/ 6 Jahren (aber insgesamt vielleicht 3mal), unser großer Sohn war 7 (einmal und hat es ca. 23 Uhr abgebrochen- weil "das sei nichts für ihn"). Unser Zweijähriger bleibt nicht mal 10 Minuten am Tag bei ihr, da stellt sich die Frage nicht.

Wenn ihr mit Oma darüber gesprochen habt und sie eure Meinung kennt, würde ich bei der nächsten Nachfrage extrem patzig reagieren (denn, sind wir ehrlich sie sucht sich Publikum, welches ihr eventuell zustimmt um Druck aufzubauen) und so etwas sagen wie "das haben wir mehrfach besprochen, müssen wir es dir schriftlich geben, damit du es verstehst?"
Oder (wie oben gesagt) gehen und ihr mitteilen das euch das zu dumm ist.

Werde halt mal böse. Wenn man sich immer wieder übergangen fühlt, ist das eine verständliche Reaktion).

8

Mal anders gesehen: deine Schwiegermutter schien ja immerhin kompetent genug als Mutter gewesen zu zu sein, dass du ihren Sohn geheiratet hast. Ich finde es natürlich, dass Omas gern Zeit mit den Enkeln verbringen wollen - ohne Aufsicht der Mütter. Solange die Omas keine kindswohlgefährdenden Sachen machen, sehe ich keinen Grund, warum Großeltern und Enkelkinder keine eigene Beziehung und Erfahrungen aufbauen sollen.
Was spricht denn in deinem Fall? Und was sagt dein Mann dazu? Aus welchen trifftigen Gründen durfte deine SM die Mutter sein, aber jetzt nicht die Oma? Es erscheint aus ihrer Sicht auch respektlos und mißachtend, genauso für dich, dass jeder seine Bedürfnisse anmeldet und ihr macht ein Machtspielchen auf Kosten des Kindes. Schade, denn es kann durchaus bereichernd für die Kindheit sein, wenn man Zeit mit den Großeltern verbringt.

14

"deine Schwiegermutter schien ja immerhin kompetent genug als Mutter gewesen zu zu sein, dass du ihren Sohn geheiratet hast."
-wie schon in etlichen Kommentaren geschrieben wurde, mein Mann ist nicht Dank, sondern trotz ihrer Erziehung so gut geworden. Der Satz passt bei uns auch ganz gut. Meine SM war nie zuhause, hat die Kinder sich selbst oder dem alkoholkranken Vater überlassen.

"Ich finde es natürlich, dass Omas gern Zeit mit den Enkeln verbringen wollen - ohne Aufsicht der Mütter"
-und das unterstütze ich auch. Sie kann die Kinder gerne mal tagsüber für 2-3 Stunden beaufsichtigen, aber nicht über Nacht.

Meine SM darf keine Oma sein, weil sie die Kinder nicht über Nacht bekommt? Hab ich das richtig verstanden? Wäre mir neu.
Sie ist eine tolle Oma, die Kinder freuen sich auf sie, aber eine Übernachtung ist halt eben nicht drin. Wenn mein Kind von sich aus den Wunsch äußert, weil er es versteht und selber möchte, dann ist es was anderes, aber nicht mit 2,5 Jahren.

Ich trage keine Machtspielchen auf dem Rücken meiner Kinder aus. Ich schaue IMMER!!!! was gut für meine Kinder ist. Wenn ich unsicher bin oder das Gefühl habe, es könnte meinen Kindern irgendwie schlecht dabei gehen oder schaden, dann lass ich es selbstverständlich nicht zu. Das nennt sich "Kindeswohl".

12

"Ich erlaube es aus mehreren Gründen nicht."

Warum DU? Bestimmst Du alleine über dein Kind? Was sagt denn dein Mann dazu?

Warum darf das Kind keine enge Beziehung zu den Großeltern aufbauen? Und bei engen Bezugspersonen schläft es sich bekanntlich ja auch gut...

Hast du dein Kind mal gefragt?

Ich würde mein Kind fragen ob es will. Mit 2.5 geht das. Falls es nachts Heimweh bekommt weil es die Tragweite von "dort übernachten wollen" nicht überblicken konnte, dann hole ich es halt ab.

17

Mein Mann und ich entscheiden das gemeinsam und in diesem Punkt sind wir uns einig.

Das Kind hat eine gute Beziehung zu seinen Omas und Opas, auch ohne Übernachtung.

Mit 2,5 Jahren versteht er noch nicht, was eine Übernachtung bedeutet. Klar wird er sagen, er möchte zur Oma. Aber dass er länger als 3 Stunden dort bleiben muss, wird er sicher nicht verstehen. Ich kenne meine Kinder. Und ich weiß, wann etwas zu viel wird.

Nachts abholen, weil es dann doch nicht geht... Nee danke. Das ist einfach nur ne blöde Situation für alle Beteiligten, warum sollte ich uns überhaupt dieser Situation aussetzen?

Und zu guter letzt, warum muss man Erziehung oder Entscheidungen zu bestimmten Themen immer infrage stellen? Warum muss ich mich hier grad dafür rechtfertigen? Warum?
Es ist eine Entscheidung gefallen, an der wird nicht gerüttelt. Jeder kann doch machen wie er es möchte, aber wenn man nicht gleicher Meinung ist, sollte man doch einfach akzeptieren und gut sein lassen.

20

Spätestens mit 3.5 verstehen sie es.

Wenn sie nicht wollen okay, aber verbieten nur weil man es nicht möchte oder keinen Bock hat nachts das Kind abzuholen finde ich auch nicht richtig. Daher wenn ein Kind es möchte würde ich es auch nie ohne wirklichen Grund verbieten. Als Grund zähle ich z. B auch nicht dazu das es bei Oma 5 Eis gibt oder das beim Essen sitzen geblieben werden muss

weitere Kommentare laden
13

Vorweg: ich habe das Thema übernachten immer sehr entspannt gehandelt. Lag auch daran, dass sie sehr früh bei meiner Mama übernachten musste, weil ich im Krankenhaus war, Mann beruflich weg.
Seitdem hat sie regelmäßig bei meinen Eltern und auch mal SE und der tante übernachtet. Da wir nun mit SEs zusammenwohnen kommt das nicht mehr vor, aber sie ist regelmäßig bei meinen Eltern, fährt mit der Tante auf den Campingplatz.

Aber:niemand muss sein Kind irgendwo übernachten lassen. Das entscheiden die Eltern und vielleicht irgendwann das Kind mit. Ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eben nicht schlecht ist, wenn es die Kinder kennen und nicht mal in einer notsituation plötzlich und überstützt woanders schlafen müssen.
Aber letztendlich werdet ihr eure Gründe haben. Und die sind zu respektieren.
Und das würde ich jedes Mal genauso sagen. Und ich würde mir noch lauter verbieten, das meine SM diese Themen vor der Verwandtschaft thematisiert.
Das würde ich ihr noch genau einmal in Ruhe erklären und ansonsten jedes Mal konsequent den Besuch abbrechen.

15

Das Problem bist nicht du, sondern die falsche Erwartungshaltung deiner Schwiegermutter.

Du kommunizierst die Grenzen. Wenn sie es nicht akzeptiert und ständig nur noch nervt, dann finde ich es maximal respektlos. Das wäre bei mir der Punkt, an dem ich aufhören würde, freundlich und nett zu sein. Es ist eine Überlegung, ihr einen Besuch ohne Kind abzustatten, und ihr das mal sehr eindringlich mitzuteilen. Als allerletzte Chance. Irgendwann muss man einen Punkt setzen, sonst könnte ich die Person nicht weiterhin treffen. Und ich würde es nicht einsehen, mich weiter darüber ärgern zu müssen.

Ich kann dir empfehlen, dass du mal bei Spotify ein paar Podcasts hörst. Es gibt viele Ratgeber zum Thema „Nein sagen“.

18

Hallo

die Entscheidung triftt das Kind. Wenn es bei Oma und Opa schlafen möchte ist es so, solange keine Kindeswohlgefährung oder eine Krankheit vorliegt. Da finde ich es ganz schrecklich wenn die Mama verbietet wenn das Kind es möchte.

Meine Tochter darf leider nicht mehr bei Oma schlafen, weil die Oma dement ist. Das findet meine Tochter total doof, weil sie mitbekommt das ihre Geschwister es duften und ihre Freundinnen auch zu Oma zum Schlafen gehen

21

Mein Kind ist 2,5 Jahre alt! Hier geht es nicht um die Bedürfnisse vom Kind, sondern um die Bedürfnisse der Oma. Mein Kind hat noch nie geäußert, dass er alleine zur Oma möchte, geschweige denn, dort übernachten.

26

Du machst das völlig richtig, und ich finde es toll, dass du dich hier nicht verunsichern lässt. 🌺