Ich will meinen Vater am liebsten nie mehr sehen.. Sorry SEHR LANG!

Ich hoffe ich bin hier richtig :)

ich weiß gar nicht so ganz wo ich anfangen soll.. mein Problem ist, dass ich seit langer Zeit schon überlege den Kontakt zu meinem Vater abzubrechen.. ich merke, dass er mir nicht gut tut und jedes mal wenn ich ihn besuchen gehe komme ich mit schlechter Laune und einem unschönen Gefühl nach Hause..
Es ist jedes mal so, dass es keine richtigen Dialoge zwischen uns gibt, eigentlich führt er immer einen Monolog.. er erzählt immer nur über sich. Wenn er mich fragt was ich die Woche so gemacht habe fange ich mit einem Satz an und werde direkt unterbrochen, aber nicht weil er auf das was ich sage eingeht, sondern weil er mir eben einen Vortrag über etwas hält, wonach ich einfach nicht gefragt habe.. wenn ich dann versuche reinzusprechen und sage, dass ich noch nicht fertig war, oder dass ich das weiß über was er mich gerade belehren möchte, kommt von ihm "warte mal!" oder "lass mich doch mal ausreden!".. dann redet er mind. 5 min.(ungelogen) lang über was auch immer und vergisst letztes Endes, dass er MICH eigentlich nach z.B. eben meiner Woche gefragt hat, knüpft also direkt nach der Belehrung an seiner Woche an, was er gemacht hat etc... natürlich darf ich ihn nicht unterbrechen.. wenn er dann fertig ist sage ich meines "Also was ich eigentlich noch sagen wollte..." und dann darf ich netterweise auch mal zuende erzählen...
Außerdem ist es in Gesprächen immer so, dass er hervorheben muss, wieviel besser er in manchen Dingen doch ist, dass er "mehr Lebenserfahrung habe und deswegen so denkt, was ich ja noch nicht könne" alles was dagegen spricht akzeptiert er nicht..
Er muss entweder Sachen erzählen, die mein erzähltest übertreffen. Oder auch erzählen, wieviel schlimmer er es als alle anderen hat. Ja, er hat viel schlechtes im Leben, vor allem eher in seiner Kindheit, miterleben müssen. Aber deswegen muss man andere doch nicht klein halten und immer alles nichtig machen indem man wieder und wieder erzählt wie schlimm er es ja hatte, ohne nochmal auf meine Themen einzugehen...
Als mein Freund mir einen Antrag gemacht hat, hat mein Vater mich zwar umarmt und sich gefreut, hat als nächstes aber von sich und seiner Ex-Frau erzählt, wo es eben nach 2 Jahren Ehe kaputt gegangen ist, und dass heiraten ja nicht heißt dass es dann auch lebenslang hält.. und wieder eine 10-minütige Belehrung.. natürlich ist es mir bewusst dass immer etwas kommen kann, wo man sich dann doch dafür entscheidet sich zu trennen... aber er erzählt es eben so, als wäre mir das nicht bewusst, als könnte ich das gar nicht wissen.. in einem total herablassendem Ton... somit war der eigentlich schöne Moment wieder zerstört..
Eine andere Geschichte ist, als ich meinen Führerschein gemacht habe, oder mein Abi, seine reaktion darauf war zwar, dass er stolz auf mich ist und ich es auch sein kann, aber auch "naja aber da hab ich ja auch ganz viel beigetragen, also können wir uns beide auf die Schulter klopfen".. meinen Führerschein habe ich gemacht, ohne dass er es mitbekommen hat, erst als ich kurz vor der Prüfung stand habe ich es ihm erzählt... ich weiß nicht wofür er sich lobt...

Eine andere Sache, die ich ganz schlimme finde ist, dass er immer über meine Familie herzieht.
Bei jedem Treffen muss er mind. 1x erwähnen dass meine Mama für ist assozial ist, meine Schwester eine unerzogene Göre ist etc. ... man muss dazu sagen, dass er die beiden schon ewig nicht mehr erlebt hat, als ich 4 war ist er ausgezogen, ist nun also schon gute 20 Jahre her.. wenn man was dagegen sagt, bleibt er bei seiner Meinung, was natürlich für mich nicht schön zu hören ist...
Als ich mit meinem Verlobten an Weihnachten bei ihm war, packte er wieder seine Lieblingsstorry aus.. als er sich von meiner Mama getrennt hatte hat sie im erstmal Moment gesagt, dass er mich nicht mehr sehen darf, woraufhin er gesagt hat dass er sich dann eine Knarre besorgt und ihre Eltern umlegt... das erzählt er mir immer wieder voller stolz, mit einem Lächeln im Gesicht.. ich denke, er möchte mir damit sagen was er denn dafür getan hat um mich sehen zu dürfen.. aber ich finde es einfach nur krank wie toll er das findet.. immerhin sind es immer noch meine Großeltern, und normal ist das auch nicht... es war mir einfach nur angenehm, als er es sogar meinem Freund erzählt hatte und wusste gar nicht wie ich reagieren sollte, mein Freund natürlich auch nicht..

Jetzt könnte man sagen, ich sollte ihn darauf ansprechen, ein klärendes Gespräch führen.. bei ihm ist das aber so, dass wenn man ihn auf sowas anspricht, generell Kritik ausübt, er extrem böse wird von der Art wie er schaut und redet, er macht einem ein schlechtes Gewissen, was er denn alles für einen tut und macht (wobei er auch recht hat, er hat bemüht sich auch viel mich zu sehen, hat mich zu sich geholt als es bei meiner Mama nicht mehr aushaltbar war, Handwerklich unterstützt er uns wenn etwas ist, finanziell unterstützt er mich obwohl ich das Geld gar nicht bräuchte etc.)
Ich könnte soein Gespräch nicht führen, weil ich mit dieser Art an ihm nicht umgehen kann, außerdem habe ich Angst ihn zu verletzen. Das ist auch der einzige Grund warum ich mich trotzdem weiter mit ihm treffe und mir das antue, weil ich nicht möchte, dass jemand wegen mir traurig ist.

Hat jemand von euch Tipps was man noch versuchen könnte oder wie ich das alles aus einem anderen Blickwinkel sehen könnte?.. Ich bin einfach nur noch verzweifelt, freue mich nie ihn zu sehen, fühle mich total klein gemacht.. :(

1

Und wenn du ihn darauf ansprichst? Bist du nie dezent ausgerastet und hast ihn mal rigoroser unterbrochen und ihm gesagt, dass du jetzt bitteschön fertig reden möchtest? 😅 Ganz allgemein würde ich mich langsam über ihn lustig machen (dh ja, unbedingt Blickwinkel ändern). Ich glaube, dass er da so einen Mechanismus drin hat, meint es aber nicht böse. Für mich wäre das kein Grund für einen Komtaktabbruch. Eher würde ich ihm mal Paroli bieten und ihm ankündigen, dass du dich nun sonst distanzieren wirst.

7

Nein, es kocht immer sehr in mir aber ich trau mich das bei ihm nicht.. ich hatte ein paar Situationen in der Kindheit mit ihm wo er sehr sauer wurde und dieses Gefühl was ich dort hatte sitzt sehr tief..
Ich weiß, dass seine Ex als die beiden noch zusammen waren, aber auch eine sehr gute Freundin der beiden ihn schonmal darauf angesprochen haben, und er es immer als Angriff gesehen hat und dann beleidigt war und sehr verletzt.. daher weiß ich nicht ob es was bringt wenn ich was sage wenn er immer so redet als wäre ich noch 10 und hätte keine Ahnung von irgendwas..
Er ist für mich einfach ein Mensch mit dem ich, wäre es nicht mein Vater, niemals was zu tun haben wollen würde im Leben, da ich es sehr respektlos finde was er von sich gibt und wie er mit mir redet.. deswegen der Gedanke mit dem Kontaktabbruch.. mir tut es nicht gut und ich weine immer sehr viel wenn ich von ihm nach Hause komme.. eine Gesunde Beziehung ist das für mich nicht.. :/

2

Hört sich schwierig an. Wenn ich sowas lese, denke ich aber immer, dein Vater ist schon seit Jahren so du wirst ihn nicht ändern können. Das hört sich objektiv betrachtet so an, als hätte er dich schon sehr lieb und weiß einfach nicht, wie er mit dir umgehen soll. Kann auch daran liegen, dass du eine Frau bist. Mein Vater konnte mit meinen Brüdern auch immer besser umgehen. Das mit der Ehe, die scheitern kann, ist natürlich blöd, in so einem Moment zu sagen aber vielleicht ist es auch sein Versuch, dich zu schützen, dich auf das Schlimmste vorzubereiten. Ich weiß es nicht.🙈 Ich denke nicht, dass ich den Kontakt abbrechen würde, weil du auch viel Gutes über ihn schreibst.

9

Das denke ich mir eben auch.. vor allem weil andere es schon oft versucht haben ihm es sanft beizubringen.. keine Chance.. es spielt beleidigte Leberwurst und meldet sich dann teilweise Wochen nicht bei denen.. wenn er sich dann ein bekommt ändert er trotzdem nichts..
Ja er hat mich auch sehr lieb und ich glaube er merkt das alles gar nicht so.. er macht viel für mich, aber im Nachhinein tut er immer so als würde ich es ohne nicht nicht schaffen zu überleben, was Unsinn ist.. wie gesagt ich fühle mich dann sehr klein gemacht...
Ich denke nicht dass es daran liegt dass ich ein Mädchen geworden bin :D er ist leider zu allen in seinem Umfeld so.. :/ die meisten haben auch den Kontakt zu ihm abgebrochen aufgrund seiner Art.. mich macht es einfach sehr fertig und traurig.. man kann nichtmal Späße mit ihm machen, alles muss ernst sein, nur ernste Themen, total unentspannt..

3

>>Wenn er mich fragt was ich die Woche so gemacht...<<

Das wäre für mich DIE Steilvorlage!

"Also diese Woche habe ich 4 Elefanten rosa mit grünen Sternen angemalt und sie so dressiert, daß man mit ihnen zum Mond fliegen kann!"

Kommt die Nachfrage, was das soll: "Ach weißt Du, was ich gemacht habe interessiert Dich doch nicht wirklich, da kann ich mir auch irgendetwas lustiges einfallen lassen."

>>Bei jedem Treffen muss er mind. 1x erwähnen dass meine Mama für ist assozial ist,...<<

"Ach Papa, da warst Du aber auch nicht besonders wählerisch, wenn Du Dir eine asoziale Mutter für Deine Kinder ausgesucht hast!"

>>...meine Schwester eine unerzogene Göre ist etc.<<

"Tja, hättest Du Dich mal lieber in die Erziehung mit eingebracht, als Dich nicht mehr zu melden, dann wäre es nie so weit gekommen und Du hättest keine unerzogene Göre als Tochter!"

>>...dass er sich dann eine Knarre besorgt und ihre Eltern umlegt... <<

"Und wenn Du das noch einmal erzählst, besorge ich mir eine Knarre und rate mal für wen!"

Anders wirst Du Deinem Vater nicht beikommen. Oder alternativ den Kontakt abbrechen und zwar OHNE schlechtes Gewissen.

Viele Grüße
Trollmama

8

Danke für deine Antwort!
Vorab, meine Schwester ist nicht sein Kind, daher wird da auch immer schön erwähnt wie schlecht meine Mama denn alles macht und dass sie nichtmal ein Kind erziehen kann.. wenn ich sage dass sie ja auch mich erzogen hat (habe 18 Jahre lang bei ihr gewohnt) sagt er, dass er den größten Teil dazu beigetragen hat, obwohl ich "nur" alle 2 Wochen am WE bei ihm war... aber eben doch die meiste Zeit bei ihr..

Ihr habt schon Recht, und über solche Antworten habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht.. allerdings möchte ich ja nicht dass ein anderer Mensch sich schlecht fühlt und er merkt dass ich mich lustig mache.. zumal ich halt eigentlich auch nie jemand bin der etwas ins "lächerliche" zieht.. ich denke aber aufjedenfall mal darüber nach!

In einem Moment wo mich soeine Aussage wie meine Mama verletzt bin ich auch oft einfach nur ruhig und sage nichts, weil ich mich so unwohl in der Situation fühle dass ich nicht mehr aus mir raus bekomme.. blöderweise

und wenn ich die Antwort zu das mit der Knarre sage dann würde er richtig ausrasten... ohne zu überlegen warum man sowas denn jetzt sagt und den Fehler bei sich zu suchen... dann wäre die Hölle los.. :(

14

Sorry wenn ich es so direkt sage, aber dein Vater ist ein Großkotz,der meint er wäre der Macher und ohne ihn läuft gar nichts.
Hat er die Trennung von deiner Mutter nicht verkraftet oder warum muss er nach etlichen Jahren immer noch darauf rum reiten.
Er hält sich für den Held, weil er alle 14 Tage präsent war??

Viele haben sich wegen seiner Art schon von ihm abgewendet. Lass mich raten: Aus seiner Sicht ticken die andern falsch, richtig?

Es kann nicht sein, dass du weinend von einem Besuch bei ihm heim kommst,nur weil er dich unnötig belehren will und die anderen zur Sau macht. Er hört dir nicht mal zu. Und das ist traurig. Sehr traurig. Hauptsache er kann dein Erzähltes mit seiner Geschichte toppen.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich hätte auch keinen Bock mehr darauf ihn zu besuchen.
Kommt er eigentlich auch zu dir, oder musst du zu ihm?
Meldet er sich auch mal von sich aus bei dir?

Mach was du für richtig hältst. Durch seine Art, hat er die Ablehnung sich selbst zuzuschreiben.
Da müsst du dir keine Gedanken darüber machen, dass er wegen dir verletzt sein könnte. Das hat er alles selbst angerichtet.
Du hast nichts falsch gemacht.

weiteren Kommentar laden
4

Liest sich so, als wäre Dein Vater nicht der hellste, wenn er so Stories erzählt, dass er die Schwiegereltern umlegen würde.

Diskussionen werden mit so einer Art Mensch wenig bringen. Da scheint es an jeglicher Selbstreflexion zu fehlen. Sinvoll wäre aus meiner Sicht, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und ansonsten auf Durchzug zu schalten.

5

Ich kann dich gut verstehen, meine Mutter tickt ähnlich. Wenn wir bei ihr zum Essen sind hält sie einen stundenlangen Monolog, unterbricht andere ständig, wartet bei einer Frage nicht die Antwort ab usw. Ist sehr nervig und anstrengend.
Ändern kann ich sie nicht mehr, daher lasse ich es 'über mich ergehen'. Zum Glück gibt es immer guten Wein zu Essen, das macht es leichter. ;) Und sie redet kein so verletzendes unüberlegtes Zeug wie dein Vater bezüglich deiner Familie, Ehe usw., das würde ich versuchen zu unterbinden.
Vielleicht hilft eine etwas aggressivere Reaktion deinerseits? Wenn er das nächste Mal über deine Mutter oder Schwester herzieht, hau mal ordentlich mit der Faust auf den Tisch, dass es rumpelt und sag ihm ganz deutlich sowas wie: "Ich habe dich gehört. Du findest sie scheisse. Habe ich begriffen. Das musst du nicht ständig wiederholen, es ist immerhin meine Mutter/Schwester und ich will so einen Läster-Scheiss nicht hören, klar? Noch einmal und ich stehe auf und gehe. Hast du das verstanden!?" Und wenn er dann doch wieder damit anfängt, lass alles stehen und liegen und geh. "Ich hatte dich gewarnt."
Das gleiche gilt für die "Ich bringe deine Großeltern um"-Geschichte. Frag ihn doch mal ganz direkt, ob er wirklich glaubt, er wäre jetzt dadurch, dass er mit dem Mord an Oma und Opa gedroht hat dein Held!? Ganz sicher nicht. Das ist total krank sich damit zu brüsten.
Viel Glück.

Bearbeitet von ElternEy
6

Hallo!

Helfen kann ich dir leider nicht, aber dir sagen, dass meine Mutter genauso ist. Sie erwartet von mir, dass ich sie regelmäßig anrufe und wenn ich sie anrufe, erzählt sie nur von sich. Aktuell ist ein ganz großes Thema, dass ihr Mehrfamilienhaus renoviert wird. Sie erzählt mir in allen Einzelheiten, was gemacht wurde, wieviel Staub dadurch entsteht und dass es furchtbar laut ist. Das erzählt sie mir jedes Mal. Gestern hat sie mir 10 Minuten erzählt und dann sagte sie: "Ok, wir sollten jetzt aufhören zu telefonieren, ich bin noch verabredet!" Ich habe kein einziges Wort sagen können. Nach solchen Telefonaten bin ich echt frustriert... das interessiert sie aber nicht.

LG

10

Hey, vielen Dank für deine Antwort!
Es tut mir sehr leid, dass du das auch mitmachen musst. Frustrierend ist ein super Wort dafür. Ich finde es einfach unglaublich dass manche Menschen das gar nicht merken, zumal ich bei meinem Papa auch kaum lächle, nur noch ja und ahmen sage und komplette Desinteresse in meinem Gesicht zusehen ist, offensichtlich.. aber er merkt es nicht...
Wenn mein Papa mich anruft beginn das Gespräch meistens seinerseits aus so: "Na, wie gehts dir? Habt ihr was schönes am Wochenende gemacht? Ich hatte so viel auf Arbeit zu tun, muss noch Rechnungen schreiben, aber mein Balkon sieht es super aus, habe dies und das gemacht....."
und das GENAU SO, ohne auf meine Antwort zu warten... das ist doch schlimm?!
Und dann erzählt er bei jeden Treffen/Telefonat das was er mir schon mind. ungelogen 5 mal erzählt hat.. wenn ich sage dass er es mir schon erzählt hat, erzählt er es trotzdem zuende.. ewig lang...

11

Hallo, ich würde erstmal deinem Bauchgefühl folgen und ihn weniger treffen. Mir scheint, er hat viele Komplexe. Eigentlich ein armes Würstchen, wenn er alle runter macht. Vorallem Menschen die dir wichtig sind.
Geh auf Abstand. Du musst ihn nicht treffen. Wenn ihr euch trefft, dann warte nicht bis er fragt. Wer fragt, der führt. Übernimm das Zepter. Frag ihn und lass ihn labern. Wenn er nervt, steh auf und geh auf Toilette. Komm wieder und sprich von was ganz anderem. Verliere die Angst und traue dich mal neue Wege aus. Wenn du merkst, dass er wieder nur labert, dann überlege dir Exit Strategien.
Toilette, Besorgungen, Handy gucken etc.
Viel Erfolg!!

12

Ich hatte einen Verwandten der auch so ein Talent hatte zu allem Monologe zu halten. War aber nicht so latent aggressiv.

Ich finde die harte Bremse zu ekligen Themen die andere vorgeschlagen haben gut. Soll er doch bocken, er nimmt ja auch keine Rücksicht auf deine Gefühle.

Bei dem anderen hilft dir vielleicht ein wenig die Sichtweise zu ändern: er ist kein Zuhörer, also ist es leider abwegig, das zu erwarten. Dafür kennst du ihn ja zu lang.

Ich hab angefangen, mir vor den Treffen zu überlegen, zu was ich gern eine Anekdote hören würde und hab dann das Gespräch genau darauf geschubst. Schlagwort, Steilvorlage, ne Stunde zurücklehnen und die Geschichte geniessen.

Man kann nach Früher fragen, nach Geschichten aus seiner Kindheit, was er als Schulbub angestellt hat, nach seiner sicher vorhandenen Meinung zu Events aus Weltgeschichte oder Sport, kleine Gedankenspiele anregen, ob er dran glaubt, dass kommerzielle Raumfahrt in einer Katastrophe endet… man kann richtig lustige Themen planen. Wichtig war nur das Timing, dass er nicht vorher mit Vorträgen aus seinem Repertoire anfängt.

Und damit hat sich unsere Gesprächskultur verändert. Ich hatte zunehmend Spass, weil er nicht in seinen eingefahrenen Schoten festhing, er hat sich gesehen und gehört gefühlt. So hatte ich mehr das Gefühl, am Gespräch teilzunehmen, statt einem drögen Vortrag zu lauschen und er hat irgendwann angefangen mit mir interaktiver zu reden, weil er scheinbar die Dynamik mochte und sein Redebedürfnis nicht gegen mich durchdrücken musste.

Vielleicht wäre das einen Versuch wert? Wenn’s nix für dich ist kannst du ja trotzdem noch den Kontakt bremsen.

13

Du willst ihn nicht verletzen, das ehrt dich. Aber er verletzt dich und das solltest du dringend kommunizieren!

Ich vermute, er hat noch nicht verstanden, dass du erwachsen bist. Er behandelt dich wie ein Kind und du lässt es zu 😅