Tochter gibt unser Geld aus

Hallo,
unsere Tochter(23) lebt seit Beginn des Studiums in ihrer eigenen Wohnung.
Wir übernehmen Miete, NK, Studiengebühren und Handy.
Unterhalt bekommt sie seit ein paar Monaten nur noch das Kindergeld, davor waren es knapp 500€.
Seit sie als Werksstudentin arbeitet hat sie monatlich rund 1600€ zur Verfügung.
Schon in der Vergangenheit hat sie immer mal unsere Kreditkartendaten verwendet und erhebliche Summen für ihr Freizeitvergnügen ausgegeben.
Beim 2.mal musste sie es monatlich abstottern ( fast 2000€).
Jetzt hat mein Mann heute entdeckt, dass sie im letzten Jahr ( scheinbar über Klarna) aus „ Versehen‘ fast 4000€ ausgegeben hat. Bei weiterer Nachforschung kamen 2020 1000€ und alleine in diesem Jahr fast 2000€ dazu.
Sie hat schon mal versprochen unsere Daten zu löschen, hat es aber scheinbar nicht getan.
Jetzt will sie es abbezahlen und ich finde das auch richtig so. Allerdings vertraue ich ihr tatsächlich nicht wirklich, dass sie die Daten auch löscht.
Gibt es eine Möglichkeit in der Bank eine Lastschriftsperrung speziell für eine Firma zu veranlassen?
Sie ist eigentlich ein feiner Mensch, aber Ihr Kaufverhalten hat sie nicht im Griff und ich frage mich, wie wir ihr da helfen können?
Rein praktisch haben wir ihr vorgeschlagen ein Haushaltsbuch zu führen, damit sie eine Übersicht hat. Online nur über Sofortabbuchung und nicht auf Rechnung zu bestellen und sich zu überlegen, ob sie das gerade wirklich benötigt.
Habt ihr noch hilfreiche Tipps?

1

Hey!

Ich würde bei der Bank anrufen und neue Kreditkarten beantragen.

Dass sie so große Summen verprasst, würde mich nachdenklich stimmen. Für mich mich wäre sie ein Fall für die Schuldnerberatung. Das würde ich von ihr verlangen.

Liebe Grüße
Schoko

15

Die alte Kreditkarze muss aber dann für das Konto der Eltern gesperrt werden.

28

Genau. Das muss dann auch geschehen.
Zudem würde ich ihr eine Anzeige in Aussicht stellen, falls sie wiederholt bestellt.
Und damit keine Anzeige gestellt wird, wäre für mich die Voraussetzung, dass sie zur Schuldnerberatung geht und das Geld zurückzahlt.

Achso, war mir klar, dass hier viele empfehlen werden, ihr den Unterhalt zu streichen, da sie 4-stellig verdient. Sie hat ein Recht auf Unterhalt durch die Eltern, das sie nicht verliert, weil sie arbeitet.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
2

Zuerst würde ich die Karten sperren und neue beantragen. Damit ist der Klau ein für allemal nicht mehr möglich.
Eure Tochter hat 1600 Euro alleine für Lebensmittel zu Verfügung? Ganz schön viel.
Wieso finanziert ihr alles?
Weniger ist mehr in eurem Fall.
Sonst lernt sie doch nie mit ihrem Einkommen auszukommen.
Ich würde außerdem darauf bestehen jeden einzelnen Cent an euch Eltern zurückzuzahlen.
Sie hat euch bestohlen.
Bei einer Kaufsucht ist ein Therapeut die richtige Wahl.
Wie hat sie reagiert, als ihr ihr auf die Schlichte gekommen seid?

4

Für die Kreditkarte stimmt es, aber Klarna sieht es anderes aus.

Da kannst du auf jeden Namen ein Konto eröffnen und die Bankverbindung der Eltern zum abbuchen angeben. Denen ist es erstmal völlig egal ob du wirklich Kontoinhaber bist.

10

Mit Karten sperren und neu beantragen waren sämtliche Karten und die dazugehörigen Konten gemeint.

Bestellt sie dennoch auf die Namen der Eltern würde ich vor einer Anzeige nicht zurück schrecken.
Klauen und betrügen geht einfach nicht. Da würde ich die Hand nicht mehr drüber halten.

weitere Kommentare laden
3

Hey. Wieso bezahlt ihr denn alles für Sie wenn sie Einkommen hat?
Helfen ja keine Frage aber alles bezahlen?

Mir ist sowieso unverständlich wieso ihr das jetzt erst bemerkt hat das sie euer Geld ausgegeben hat.
Ich würde mir erstmal eine neue Karte holen zur Not sogar sperren lassen.

Dann würde ich mit ihr ihr reden und deutlich machen das sie ein Problem hat und für weiter finanzspritzen sich Hilfe holen muss.

Tut Sie das nicht, ergo kein Geld. Außer das Kindergeld da ihr das nun zusteht.

5

Feiner Mensch ist eine Sache und eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Sie lebt über ihre Verhältnisse, gibt Geld aus, welches ihr nicht gehört (das nennt man für gewöhnlich Diebstahl) und hat euch mit der Aussage "sie löscht eure Daten" schlicht belogen und betrogen. Gelernt hat sie aus dem ersten Fall nichts.

Abbezahlen ist das Mindeste was sie tun sollte. Das wird nicht schön enden, wenn sie weiter ein Leben führt welches sie sich nicht leisten kann. Sie hat 1600,- plus 250,- Kindergeld und muss davon nicht mal Miete bezahlen. Manche ausgelernten Erwachsenen verdienen nicht so viel und sie verplempert dieses Geld und noch dazu eures. Wie soll das werden, wenn sie sich nur von ihrem Gehalt finanzieren muss?

Beantragt neue Daten bzw. löscht eure alten, dafür meldet ihr euch bei Klarna. Alles was sie von euch irgendwie nutzen kann (Kreditkarten, Kontodaten, Paypal etc.) darf ihr nicht mehr zur Verfügung stehen. Macht es selbst, Vertrauen würde ich ihr erstmal nicht mehr.

Sie sollte eventuell einen Schuldenberater besuchen oder einen Fachmann für Budgetoptimierung um einen Überblick zu bekommen, einen Ratenplan zu erstellen und zu lernen mit dem zu leben was sie hat. Offenbar hat sie das nie.

6

„Sie ist eigentlich ein feiner Mensch“

Ein feiner Mensch ist etwas anderes für mich. Sie beklaut euch im eigentlichen Sinne und verheimlicht, dass sie über euren Namen shoppt. Sie riskiert, dass negative Schufaeinträge zustande kommen und ihr ist es völlig egal, ob ihr über die Runden kommt.

Meine Meinung: sie ist verwöhnt. Wieso sollte sie auch sparsam sein, wenn Mama und Papa ihr die Miete und NK bezahlen und sie dann auch noch nach und nach ihren Shoppingwahn abzahlen kann? 1.600€ sind viel Geld und reichen, um sich zu versorgen. Ich sehe keinen Grund ihr da noch etwas zu bezahlen. Zum Erwachsenwerden gehört auch mal auf die (sorry) Fresse zu fliegen und vielleicht auch mal am Ende des Monats zu merken, dass man nur noch Toast essen kann, weil man es übertrieben hat. Diese Erfahrung nehmt ihr ihr. Sie weiß, dass ihr immer offene Taschen habt und nutzt das gnadenlos aus. „fein“ ist was anderes.

Ich würde alle Konten und Karten sperren und neue beantragen. Zudem bei Klarna etc. eine Sperre einrichten lassen bzw. Missbrauch melden.

7

1. Karten sperren und neue beantragen
2. Geld von ihr zurückfordern
3 ihr ihre Ausgaben selber tragen lassen, wie Miete und nk
4. Ihr nur noch das auszahlen, wozu ihr in Sachen unterhaltspflicht verpflichtet seid

Das ist eine Frechheit von ihr und ich an deiner Stelle würde mich nicht länger veräppeln lassen.

19

Mit dem Einkommen sind Sie nicht mehr unterhaltspflichtig. Sie kann Ihren Bedarf selber decken. Sie hat 1850 Euro zur Verfügung.
Somit sind die Eltern raus!

23

Umso besser. Dann wäre ich an Stelle der TE hiermit raus und Madame könnte zusehen, ihr Leben selber zu finanzieren.

8

Hallo,

Miete und Nebenkosten - okay. Das verstehe ich noch. Aber wenn eure Tochter monatlich 1.600 EUR verdient, hat sie doch genug Geld, um ihr Handy. Studiengebühren, Strom zu bezahlen.

Sie ist erwachsen. Dazu gehört doch auch zu lernen, mit seinem Geld zu Haushalten.

Ich musste mein Studium ganz eigenständig finanzieren, dazu Handy, Krankenversicherung, Freizeit, Co. Ich hatte Bafög (was ich in einer angesparten Einmal-Zahlung zurückbezahlt habe) und neben meinem Vollzeitstudium einen Nebenjob. Hat mir absolut nicht geschadet.

Ich verstehe gar nicht, warum so viele junge Leite im Erwachsenenalter noch so gepudert werden.

Ich würde auch sagen: Führt ein klares, deutliches Gespräch mit ihr und sperrt dann eure Kreditkarten bzw. sprecht mit eurer Bank.

So tut ihr eurer Tochter keinen Gefallen. Sie lernt nicht den gesunden und erwachsenen Umgang mit Geld.

9

Ich würde auch die Karten sperren lassen und neue beantragen.
Ihr kaufverhalten muss sie selber in den Griff bekommen. Vielleicht hilft es, wenn mal ein paar Inkasso-Briefe eintrudeln.

11

Eure Tochter hat euch schon wiederholt und in gravierender Art und Weise finanziell betrogen.
Das ist Betrug und Diebstahl, da führt kein Weg vorbei, euer Vertrauen wurde auf eine erbärmliche Art und Weise missbraucht.

Die vorausgegangenen richtigen technischen Empfehlungen zur Verhinderung von weiteren Diebstählen halte ich für zwingend erforderlich.

Das Verhalten eurer Tochter im längeren zeitlichen Verlauf spricht für ein zudem krankhaftes Verhalten. Insbesondere wäre da eine Kaufsucht zu erwägen, evtl. könnten auch andere Süchte im Verborgenen lauern.

Du schreibst, dass sie eigentlich ein "feiner Mensch" sei. Daraus lese ich heraus, dass sie es gut versteht die Angelegenheit zu bagatellisieren und euch gegenüber oberflächliche, vermutlich wortreiche Ausflüchte zu benutzen.

Euch bleibt wahrscheinlich nichts Anderes übrig, als ihr klare Grenzen zu setzen und ihr eine entsprechende psychiatrische Evaluation vorzuschlagen, was sie erst einmal empört ablehnen wird.

Dann bleibt euch - wenn sich ihr Verhalten fortsetzt und davon gehe ich aus - nur ein klarer Schnitt übrig und eine strikte Abgrenzung.

Bei der Co-Abhängigkeit im Rahmen von Suchterkrankungen landet man oft letztlich beim: "In Liebe fallenlassen".