Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Schwester gefragt, ob sie nicht mal mit ihren Patenkindern spazieren gehen möchte oder nächstes Wochenende, wenn wir auf einer Hochzeit eingeladen wären, abends Babysitten möchte. Meine 2 sind 7 Monate.
Sie hat nur die Augen verdreht und meinte dass wäre ja wohl nicht mein Ernst.
Sie ist 27, kinderlos, liiert und arbeitet Vollzeit plus Weiterbildung..
Nach 7 Monaten dachte ich, ich frag mal… und auch nur für so Situationen bei denen die Kleinen eh schlafen.
Zu hohe Erwartungen an Patentante?
Warum habt ihr sie als Patentante gewählt?
Was hat das aufpassen auf schlafende, kleine Babys mit den "Aufgaben" einer Patentante zu tun?
Also ich habe nicht die Erwartung an eine Patentante dass sie kostenloser Babysitter ist. Daher ja, in meinen Augen hast du zu hohe /falsche Erwartungen.
Um ehrlich zu sein, würde ich mich auch nicht darum reißen, zwei 7 Monate alte Babies zu betreuen. Vorallem dann nicht, wenn ich es nicht gewohnt bin.
Deine Schwester hat mit so kleinen Zwergen scheinbar null Erfahrung und stellt sich ihre Freizeitgestaltung neben Vollzeit und Weiterbildung wahrscheinlich anders vor.
Was das genau mit dem Patenamt zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
"Zu hohe Erwartungen an Patentante?"
Ja.
Ich bin mehrfach Patentante…& habe drei Kinder mit Paten. Und ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Patenamt und dem Babysitten zwei so kleiner Kinder nicht.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich finde deine Erwartungen zu hoch
Zuhause bleiben, deine Babys sind erst 7 Monate alt, da hätte ich sie nie im Leben jemanden (kinderlosen) gegeben. Vorallem erwähnst du selber dass sie viel arbeitet hä? Dann checkst du ja irgendwie doch dass es nicht möglich ist...
"Zuhause bleiben, deine Babys sind erst 7 Monate alt, da hätte ich sie nie im Leben jemanden (kinderlosen) gegeben."
Na GsD sind Menschen verschieden und solche Entscheidungen darf ein jeder noch selbst treffen 🙏
Zur Ursprungsfrage: Für mich hat das Patenamt auch nichts mit Babysitting zu tun. Unterhaltet euch in einer ruhigen Minute und ohne anstehenden Babysittingbedarf mal darüber, ob deine Schwester sich grundsätzlich kein Babysitting vorstellen kann bzw. welche Gründe sie für ihre Einstellung hat, welcher Vorbereitung es bedarf und ob sie bspw. bezahlt werden will. Da du ja scheinbar Zwillinge hast könnte sie ja auch mit ihrem Freund oder einer Freundin babysitten bspw. Sprecht einfach mal drüber, dann weißt du, woran du bist. Aber verknüpfe das Patenamt nicht damit, sie kann trotzdem eine wunderbare Patentante sein, auch wenn sie (noch) nicht auf die noch so kleinen Babys alleine aufpassen möchte.
Ja, viel zu hohe Erwartungen. Eine Patentante ist keine kostenlose Babysitterin
Ich habe ein Kind.
Aber ganz ehrlich, 7 Monate alte Zwillinge die ich noch nie betreut habe möchte auch ich nicht babysitten.
Für deine Schwester wäre das wahrscheinlich stress pur.
Also ja du hast zu hohe Erwartungen.