Geschenk Mädchen 8 Jahre, welches in 2-3 Jahren auch noch angesagt isg

Hey
Meine Tochter wünscht sich alles, aber auch nichts.. also nichts bestimmtes, also einen Herzenswunsch. Sie wünscht sich irgendwie alles mögliche aus unterschiedlichen Kategorien.. zb. von Kuscheltier, Playmobil, Lego, Malsachen und Elektro Sachen.

Elektronische Sachen meinte ich jetzt nicht als Vorschlag von euch.

Daher welche Sachen sind denn jetzt beliebt; aber auch noch in 2-3 Jahren?
Kleiner Bruder (4) vorhanden, gerne auch etwas was die beiden zusammen spielen können- aber soll etwas für längerfristig sein, wenn das Interesse länger da ist.

Was meint ihr?

7

Als MINT-Mädel finde ich es in dem Alter ja klasse, etwas naturwissenschaftliches oder technisches an Mädchen heranzuführen. Das Mikroskop aus dem Beitrag vorher ist toll, oder die klassischen Kosmos-Kästen. Oder, wenn es Richtung IT gehen soll, ein kleiner Spielzeugroboter zum Programmieren.

Anfangs haben viele Mädchen Scheu davor, aber viele finden es dann super und belegen dadurch auch öfter entsprechende Kurse und AGs in den Schulen.

9

Häh? Deinen Beitrag verstehe ich nicht? Meinst du die von Mutter Natur gegebene Scheuheit vor Technik beim weiblichen Geschlecht?

15

Ich kenne keine naturgegebene Scheuheit 🤷

Aber die Schulen stellen immer wieder fest, dass Mädchen sich häufig nicht trauen, ihr Interesse an Technik oder Naturwissenschaften zu bekunden und z.b. entsprechende Kurse zu belegen. Das liegt oft daran, dass sie Hemmungen haben, sich vor ihren männlichen Mitschülern bloßzustellen. Klingt antiquiert, ist aber leider so. Da sind noch viele Vorurteile in den Köpfen.

Mit entsprechenden Berührungspunkten in der Freizeit können sich die Mädchen aber dagegen rüsten und Selbstvertrauen für ihre Interessen und Fähigkeiten entwickeln.

Ich habe Mechatronik und Informatik studiert und weiß nicht mehr, wie oft ich mit meinen (wenigen) Kommilitoninnen in die Schulen und auf Ausbildungsmessen geschleppt wurde, um dort für unsere Studiengänge Klinken zu putzen. Und immer kam von vielen Schülerinnen der Satz, dass sie das alles zwar voll cool finden, aber in Mathe und Physik ja nicht so gut sind und es sich deshalb nicht zutrauen.

weitere Kommentare laden
1

Angesichts der aktuellen Wetterlage fällt mir gerade ein Stand up Board und eine Meerjungfrauenflosse ein. Beides nutzt unsere Tochter schon seit zwei Jahren im Sommer sehr gerne.

2

Ja was denn nun, einerseits erwähnst du "Herzenswunsch" andererseits soll es etwas sein, dass sie noch für den 4jährigen zusammen gebrauchen kann/soll🤔

Als unsere damals 8 wurde haben ihr z.B. schöne Kleidung geschenkt. Etwas, das sie vorher irgendwo gesehen hat und total toll fand. An Schmuck, Spielzeug, Games, Geld o.ä. hatte sie noch kein Interesse. Sie hat sich wie Bolle über ein türkises Shirt mit Glitzerfischen darauf gefreut. Oder ein Kleidchen mit Rüschen und was weiss ich. Wollte sie gar nicht mehr ausziehen und sie hat immer gesagt "Das habe ich von Mama und Papa zum Geburtstag" also sie hat es immer wieder mit uns und dem Geburtstag assoziiert. Ausflüge (Park, Zoo, Europa Park) gingen auch immer als Geschenk in diesem Alter.

4

Ich glaube sie meint ihre Tochter hat keinen Herzenswunsch.

6

Ich glaube Taygeta will damit sagen: die Mama findet es schwer ein passendes Geschenk zu finden, eben weil die Tochter keinen Herzenswunsch hat - was die Wunschvorstellung der TE wäre.

Ein Geschenk, welches quasi mit für den Bruder ist, ist sicherlich aber das Gegenteil von Herzenswunsch ☺️

3

Playmobil und Lego geht in ein paar Jahren auch noch und beide können gut zusammen damit spielen.
Oder soll es für deine Tochter in ein paar Jahren noch interessant sein? Dann wirds schwierig😄

Spiele für draußen finde ich gut. Wie Leitergolf, Boccia (schreibt man das so?), Badminton,...
Da hat man als Erwachsener noch Spaß dran😉

5

Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, daher weiß ich nicht mehr wer genau wann das Geschenk erhalten hat. Aber mich als Mädchen in dem Alter hat ein Mikroskop komplett in den Bann gezogen! Ich habe alles darunter untersucht! Klar, stand es auch mal ein Jahr im Schrank. Aber ich habe das Teil bis ich erwachsen wurde immer wieder ausgepackt!

8

Hallo!
Wir haben unseren Töchtern in dem Alter geschenkt:

Mikroskop
Experimentierkästen (Chemie, Kristallezucht, Grundschulkasten von Kosmos, Salzkrebschen,...)
Selbst zusammengestelltes Entdecker Set mit Kescher, Lupenbecher, passendem Buch - und an an den nächsten Bach o.ä.
Selbst zusammengestellte Detektivtasche mit Walkie-Talkies, Fingerabdruckset, Lupe etc

Fanden wir alles sinnvoller als das X. Lego-/Playmobilset und die Sachen wurden auch über längere Zeiträume immer wieder verwendet. Ansonsten mochten und mögen unserer Mädels Schleich sehr gerne.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
12

Also Ideen für 8jährige hätte ich massig....aber das die auch noch mit 11 der Hit sein sollen....puh, da bin ich raus.

Nicht mal ein Fahrrad passt solange.....von den Interessen in der Zeitspanne fang ich gar nicht erst an. Mit 8 hat unsere angefangen zu skaten....aber das Skateboard....nun ja, mit 11 "passt" es einfach nicht mehr, sie hat jetzt ganz andere Ansprüche daran.

Wenn ich ehrlich bin, dann fallen mir wirklich nur ne Switch oder ne Wii (oä) ein....das ist durchgängig über die Jahre ein Hit.

Wenn das dann aber noch mit dem 4jährigen kompatibel sein soll....ich bin raus, sorry.

Wenn ich mich an mein 8jähriges Mädchen und ihre Inetressen erinnere und jetzt den Blick auf meine mittlerweile 11jährige ....da liegen wirklich Welten zwischen.

29

Unsere Töchter sind noch zu klein. Wenn ich mir aber meine zwei Nichten anschaue, teile ich deine Befürchtung.

@TE: Mit 8 sind sie noch Kinder und interessieren sich für Spielzeug. Mit 10/11 und älter ist bei meinen Nichten Schminkkram, Schmuck und ähnliches interessant. Die haben in dem Zeitraum dazwischen einen riesen Sprung vom Kind zum Vor-Pubertier hingelegt.

13

Ich würde einer 8 Jährigen einfach schenken woran sie zu dem Zeitpunkt Interesse hat und fertig.

Playmobil ist je nach Set bestimmt auch noch für den kleinen Bruder nutzbar. Ansonsten haben wir die gleiche Konstellation in umgekehrt (großer Bruder 9/ kleine Schwester 5) und bei uns gibt es wenig Spielzeug das wir weiter reichen können.

Nur die Schleich Tiere, und ab und zu etwas Lego. Meine Tochter spielt nicht so gerne mit Baggern, Autos oder Ninjago. Die hat ihre eigenen Interessen und so soll es auch sein.

Mit 11 habe ich meine mit 8 noch heiß gelingen Barbies ins Zimmer meiner kleinen Schwester verbannt (wo ich ab und zu noch mit ihr gespielt habe- selbstverständlich nur um meiner Schwester einen Gefallen zu tun ;-)) und das ist ein Alter wo nicht mehr viel mit Spielzeug gespielt wurde. Da habe ich gerne gelesen, gemalt, Musik gehört und mit meinen Freundinnen gequatscht und ab und zu noch ein bisschen gespielt. Aber das spielen hört dann langsam auf.

Wenn dein Kind mit 8 noch gerne spielt- unterstütz das, mach dir keine Gedanken wie lange es noch geht. Du musst ja keine Unsummen ausgeben, wenn ein Spielzeug ein Jahr Freude macht ist es doch auch etwas wert gewesen.

16

Vielleicht Dinge, die nicht nur für ein bestimmtes Alter sind.
Mir fallen da Musikinstrumente ein wie Keyboard, Schlagzeug, Gitarre, etc.
Muss aber auch an die Größe angepasst werden.
Für draußen vielleicht ein Trampolin oder es gibt richtig coole große Planschbecken / Pools mit Rutsche dabei usw.
Wenn sie gern malt vielleicht eine Staffelei mit Leinwänden und professionellen Farben.
Die oberen Vorschläge mit Experimentierkästen, programmierbaren Spielsachen und Nintendo find ich auch sehr cool.