Hat Jemand hier Erfahrung mit einer Langzeitreise / Sabbatical als Familie mit Kleinkindern? Wo wart ihr?
Wir überlegen mit den Kindern (jetzt fast 1 und fast 3) in ein bis zwei Jahren eine längere Reise von mindestens 2 Monaten (bis max so 6 Monate) zu machen. Wir sind uns aber nicht sicher, ob es nicht zu früh ist und wir noch länger warten sollen. Dann wird es aber natürlich schwieriger wegen Schulpflicht usw.
Wir reisen mit den Kindern auch sonst viel, aber bisher maximal so 2-3 Wochen an einem Ort.
Auszeit / Sabbatical als Familie / Langzeitreise
Wenn man es sich leisten kann finde ich es toll. Wir fliegen diesen Winter 2 Monate nach Thailand, für mehr reicht das Geld nicht (4 Monate Gehaltsausfall ist ja schon krass, unabhängig von Flug- und Unterkunftskosten). Unser Kind wird nächstes Jahr eingeschult, ist dann also 5.
In unserem Umfeld hat eine Familie ein Jahr Südafrika gemacht, zwei Familien jeweils 2 Monate Australien. Wir waren schonmal mehrere Wochen in der Karibik, da war das Kind 1. Das war super toll, aber auch teilweise Familienbesuch (meine Familie kommt aus Jamaika). Was möchtest du denn genau wissen?
Wir waren mit Baby ab 10 Wochen bis 6 Monate mit dem Wohnmobil unterwegs, also 3,5 Monate.
Wir haben unterwegs viele Elternzeitreisende gesehen, von ebenfalls Baby bis 6 Jahre war da alles mit dabei 😊
Der einzige Punkt ist eigentlich, dass man sich das leisten können muss. Ich wäre in der Zeit ohnehin in Elternzeit gewesen, mein Mann jobbt nur auf 520€-Basis und hatte genug Überstunden.
Wie haben unterwegs nicht mehr Geld verbraucht als zuhause. Standen oft wild. Wohnmobil nicht mit eingerechnet, da haben wir aber ein super Schnäppchen gemacht. 30 Jahre alt, aber top gepflegt und voll funktionsfähig. Da ist das Geld ja nicht weg, wenn wir die Kohle brauchen, verkaufen wir es eben wieder weiter 😉
Sind jetzt gerade nochmal auf Kurztrip, und jetzt ist es natürlich schon spannender, der Kleine ist jetzt 8 Monate und krabbelt, das ist im Wohnmobil natürlich anstrengend.
Wir machen das gerade das dritte Mal. Meine Kinder sind frisch 6 und fast 3.
Wir sind immer mit dem Wohnmobil in Europa unterwegs. Die ersten beiden Male jeweils zwei Monate, aktuell drei Monate. Meine Große wird im Spätsommer eingeschult.
Zu früh finde ich es nie, jedes Alter hat zum Reisen seine Vor- und Nachteile. Je älter die Kinder sind, umso mehr vermissen sie zum Beispiel ihre Freunde und gewohnten Strukturen. Das solltest du nicht unterschätzen.
Die Vorteile überwiegen für uns offensichtlich trotzdem, sonst wären wir ja kaum das dritte Mal unterwegs 😉
Ich kenne viele Familien, die solche Reisen gemacht haben. Bereut hat es keine.
Mein Cousin war damals mit seiner Familie 10 Monate in Australien, da waren die Kinder 4 und 5, er fand es toll. Im Moment sind wir fast 3 Wochen in Italien unterwegs und haben unterwegs viele Langzeitteisende mit Kleinkinder getroffen, alle fanden es toll und wollten es so lange wie möglich durchziehen.
Wir haben es auch mehrmals gemacht - mit dem Wohnmobil, wir waren nirgendwo länger als eine Woche.
Am besten geht das vor dem eigentlichen Kindergartenalter - bei der letzten Reise war unsere Große 4, das ging noch super.
Ein kleiner Teil unserer Erfahrung:
1. Südlich des Polarkreises braucht man im Sommer eine Klimaanlage, die auch im Stand läuft. Sonst kann nie einer mit den Kids im Wohnmobil bleiben, während der andere einkauft (Parkplätze sind fast immer schattenlos). Und für Pausen braucht man immer eine Wiese etc.
2. Wenn man viel fahren will, ist es im Wohnmobil hilfreich, eine Freisprechanlage zu den Kindern zu haben. Die Rücksitze sind ja doch weit weg und man muss ja mit den Kindern reden.
3. Ein Mietwohnmobil ist nicht ideal - da fehlen bei so einem langen Zeitraum unendlich viele Haken, Kindersicherungen etc.
4. Spontan Campingplätze anfahren wird immer schwieriger bis unmöglich. Also so eine Reise unbedingt außerhalb der Hochsaison planen.
5. Gerade mit sprachbegabten Kindern nicht allzu viele Länder passieren - wir haben mit der 4jährigen in Italien angefangen und es dauerte keine Woche, bis sie anfing, italienisch zu plappern. Mach einer Woche fuhren wir nach Frankreich rüber. Französisch hat sie dann so geschockt, dass es mind. 4 Wochen bis zum ersten Wort gedauert hat.
(Mit 3 hat sie das "Prinzip Fremdsprache übrigens noch gar nicht begriffen. Inzwischen ist sie 11 und spricht ziemlich flüssig englisch. An italienisch hat sie keine Erinnerung).
LG
Nachtrag, weil ich das oben gelesen habe:
Solange ein Kind krabbelt, ist das tatsächlich auch ungünstig. Im Wohnmobil ist dafür einfach kein Platz. Vor dem Krabbelalter und ab Laufalter geht alles prima.
Das würde ich nicht unterschrieben. Wir sind gerade mit unserer fast 6 Monate alten Tochter in Skandinavien unterwegs. Mit Autobild Wohnmobil. Wir sind seit einem Monat hier. Direkt am 1. Tag ist sie das erste mal gerobbt. Sie hat ein großes Bett, 2,20 x2,20 m. Da das Wetter super ist sind wir aber tagsüber immer draußen auf einer Plane mit matten, 20 m2.
Da haben sie hin und her Robben wie sie will. Geht klasse. Wir bleiben noch 2 Monate.
Hallo,
Es kommt bei der Schulpflicht ja auch auf die Dauer an, für die ein Kind aus der Schule genommen werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Grundschule einem bei offener Kommunikation Steine in den Weg legt, wenn man sein Kind für 2-3 Monate oder ein halbes Jahr beurlauben lassen möchte.
Viele Grüße
lilavogel
Solange die TE in Deutschland gemeldet bleibt, gilt weiterhin ohne Ausnahme die Schulpflicht. Die wird doch bereits jetzt knallhart durchgezogen bei Familien, die ein paar Tage vor den eigentlichen Ferien in dem Urlaub starten. Ich denke daher nicht, dass die Schulbehörde einen Ausfall von 3-6 Monaten genehmigen wird. Die Kinder verpassen damit ja fast das gesamte Schuljahr und würden eine Klasse wiederholen müssen.
@TE: ich würde vor dem Schuleintritt starten. Erfahrungsberichte kannst du sehr viele im Internet oder bei YouTube finden. Fast jede dieser Familien bloggt während der Reise im Internet.
Unser Unternehmen bietet seit kurzem ein Sabbatical an, bei dem man sich mehrere Monate im Voraus die freie Zeit anspart und dann weiterhin Gehalt bezieht in der Zeit. Du kannst deinen Chef oder bei euch in der Personalabteilung mal fragen, ob das möglich wäre. Wenn nicht, geht meistens unbezahlter Urlaub. Bei dem müsstet ihr euch jedoch selbst krankenversichern.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Ich fahre statt Freitagmittag schon Donnerstsgnachmittag in den Urlaub weil der Flug 300€ günstiger ist" und "Wir machen eine einmalige Reise nach Australien für es sich nicht lohnt nur 2 Wochen zu bleiben." Es gibt natürlich immer Schulleiter die ihren Job verfehlt haben, aber im Regelfall ist das bei entsprechenden Noten der Kinder absolut gar kein Problem. Schulen sind so überlastet, die haben derzeit deutlich andere Probleme als dass in einer Klasse ein Schüler weniger sitzt.
Im krassesten Fall kann man sich sonst ja auch für das halbe Jahr aus Deutschland abmelden, dann fällt auch die Schulpflicht (und das Kindergeld) weg.
Wir haben es nicht gemacht, aber drüber nachgedacht. Im Endeffekt hat für uns der „kosten/ nutzen Faktor“ nicht gestimmt🙈
Wir waren vor den Kindern einmal im Monat mit Rucksack in Asien oder Afrika unterwegs und genau das hätte mir auch mit Kindern für paar Monate gefallen.
Allerdings war mir mit Kindern zu gefährlich.
Für mich kommt es nicht in Frage mein Kind ohne geeigneten, guten Kindersitz Auto (auch Taxi) fahren zu lassen.
Von TukTuks ganz zu schweigen. Auch die Busfahrten sind mir in Asien zu abenteuerlich.
Dazu kommen gefahren wie Malaria oder auch Tollwut… vielleicht bin ich da zu sehr Kopfmensch aber mir war es das Risiko nicht wert.
Europa hat uns dagegen nie so sehr interessiert, als das wir bereit gewesen wären, viel Geld für so eine Auszeit zu investieren.
Ich habe aber Freunde, die bei jedem Kind 3 Monate in einer Ferienwohnung irgendwo am Mittelmeer am Strand gewohnt haben und die fanden es mega.
Zum Zeitpunkt : unbedingt vor der Einschulung, danach ist der Zug in der Regel abgefahren.
Zum frei nehmen : jeder von euch kann pro Kind bis zu 3 Jahre EZ nehmen, und zwar bis das Kind 8 ist.
Ich denke ich würde es über den Weg machen.
Wir wohnen leider in der Schweiz und haben keine Elternzeit.
Die Schulpflicht respektive Kindergartenpflicht beginnt hier auch schon mit 4-5 Jahren (bei unserem grösseren Sohn erst mit frisch 5 Jahren).
Zum Glück wohnen wir aber im liberalsten Kanton, was Home Schooling anbelangt. Wir könnten die Kinder deshalb wohl für die Zeit der Reise Home Schoolen. Also auch wenn sie schon älter sind.
Aber ich denke, wenn wir den Urlaub vom Arbeitgeber kriegen, gehen wir noch vor Beginn der Einschulung für 2-3 Monate los. Und eine richtig grosse Reise planen wir dann vielleicht für später, wenn sie schon so 10/12 sind.
wir hatten vor kurzem eine Familie getroffen, die seit 2 Jahren im Wohnmobil umherreist bevor das grössere in dei Schule kommt. Das jüngere kind ist tatsächlich auch erst 1 jahr alt -
Warum also nicht? Und ihr könnt hin , wo ihr wollt: an einen Ort in ein Ferienhaus -- oder eben rumreisen. -- wenn ihr wollt: dann macht doch so lange ihr könnt? -- tatsächlich ist nach Schuleintritt erstmal vorbei mit so Ideen.....