Austausch Woche allein mit Kindern

Hallo,

noch hab ich ein Kind, im Winter haben wir dann zwei.

Ich suche jmd zum austauschen wie es bei euch gut alleine klappt?

Der Papa des Kindes wird 1 bis 2 Mal im Monat am Wochenende hier sein. Öfter geht beruflich nicht .
Mit einem Kind allein war bislang nie Problem. Zwei wird sicher nochmals stressiger. Wobei die kleine dann im kiga ist und ich in der Zeit Sport machen kann und für mittags dann nur Haushalt und Freizeit Programm bleibt.

Daher würde ich mich gerne mit anderen in ähnlichen Situationen austauschen.

Grad auch Wochenbett usw. Neugeborene und große Kind in Verein bringen...bin schon am überlegen abzupumpen weil es dann einfacher ist flexibel zu bleiben.
Haushalt wird irgendwie gehen und Garten ist im Winter zum Glück nix zu machen.
Wie lange habt ihr Elternzeit genommen bevor ihr euch die Arbeit wieder angetan habt?

1

Hi,

ich bin nur tagsüber alleine mit meinen beiden Kindern. Dafür geht der Große (3,5) auch noch nicht in den Kiga, sondern erst im august.

Die Anfangszeit war schon etwas stressig. Der Große war Grad 2 geworden, als die Kleine gekommen ist. Mein Mann hatte aber erstmal einen Monat Elternzeit. Danach hat sich der Alltag aber schnell eingependelt. 😊👍🏻
Meine Tochter wollte nur getragen werden. Somit sah unser Tagesablauf am Anfang so aus:
- der Große ist wach geworden und die Kleine hat meistens noch weitergeschlafen
- anziehen, Frühstück für den großen
- kleine ist meistens während des Essens des großen wach geworden, ich habe sie geholt und gestillt
- essen war fertig, Kinder angezogen (Jacke usw.)
- raus mit dem Tragetuch und Fahrradanhänger für meinen Sohn. Er könnte dann flexibel laufen, Laufrad fahren oder im Anhänger sitzen. So waren wir dann 1-1,5 Stunden spazieren.
- zu Hause angekommen, gespielt. Die kleine noch im Tuch.
- die kleine gestillt und dabei dem großen vorgelesen, TV angemacht oder er hat alleine gespielt.
- Mittagessen vorbereitet.
- die kleine in die Federwiege zum schlafen gelegt und den großen in den Schlaf begleitet. Idealerweise hatte ich dann ne Mittagspause, manchmal war die kleine aber nach 20-30 Minuten wieder wach
- Nachm aufwachen beide wieder fertig gemacht für den Nachmittag. Dann ging es auf den Spielplatz, auf Playdates vom großen, zur oma oder so. Die Kleine häufig im Tuch, weil sie anders nicht geschlafen hat.
- zu Hause gab's dann essen
- spielen
- fertig gemacht für Bett.

Bei den letzten drei Punkten war mein Mann dann natürlich da und hat mich unterstützt. Grad fürs abendliche ins Bett bringen war das auch super wichtig. Die kleine hatte abends nämlich oft Schreistunden, ich weiß nicht wie ich den großen da hätte in den Schlaf begleiten sollen / können.

Aber meistens geht das schon. Ich habe mir das so schwierig vorgestellt und mir so den Kopf zerbrochen wie der Alltag alleine klappt. Ich hatte richtig Angst manchmal davor. Und dann ging das alles wirklich easy. Also klar, wir hatten natürlich auch anstrengende Tage/ Wochen, aber es war meistens eher harmonisch und schön.

2

Danke.

Richtig sorgen eigentlich nicht. Die kleine wird ja au h nochmals größer.
Richtig Angst ist eigentlich das stillen . Die kleine hatte da massive Probleme und hab über ein Jahr zusätzlich angepumpt. Teils über 6 Stunden am Tag. Das ist so die Hauptsorge. Das der Körper wieder nicht genug Milch gibt und es durch die Organisation schwieriger wird mit abpumpen. 1 Std war immer nachts. Aber tagsüber 5 Std wird schwierig...

Wenn Einschlagritual nicht klappt bleibt sie länger auf und ich lass die am nächsten Tag aus dem kiga draussen. Die kleine war top schläferin. Wird sicher nicht nochmal so werden.

Elternzeit wird er nicht haben. Das funktioniert nicht.

7

Sie kümmern sich wirklich gut um Ihr Kind und wissen, wie man es gut macht. Ich denke, es ist möglich, eine kleine Aktivität zu organisieren oder nach Farbstunden für Ihr Kind zu suchen, die es mit mir üben kann https://geometrydashlite.co

3

Bei uns hat es keine Regelmäßigkeit. Normalerweise bin ich nur tagsüber allein mit den Kindern. Ich war dieses Jahr zweimal eine Woche allein mit ihnen, weil mein Mann auf Klassenfahrt/Kursfahrt war. Beim ersten Mal war die Kleine fünf Monate alt, beim zweiten Mal elf Monate. Der Große 3,5 und fast 4 Jahre.
Empfehlen kann ich, generell mit zwei Kindern, eine Trage oder ein Tragetuch. Grade wenn sich das Baby nicht ablegen lässt (auch beim Schlafen) oder clustert, ist sowas super, weil es schlafen und trinken kann und du hast die Hände frei. Die ersten Monate hat sie sich auch nicht durch Lärm des Großen stören lassen (beim Schlafen). Später ist das schwieriger, aber der Schlaf weniger und regelmäßiger. Da unsere Tochter tagsüber nur mit Körperkontakt schläft, waren wir dann immer draußen und sie in der Trage. Mittlerweile schläft sie nur noch einmal und das wenn der Große in der Kita ist.

Ansonsten ist es hilfreich, genug vorzukochen, wenn es mal schnell gehen muss.
Abends brauchte der Große noch Einschlafbegleitung, sodass ich mich mit beiden Kindern in Bett gelegt habe (ich zwischen ihnen, Rausfallschutz ist vorhanden). Bei der 2. Fahrt bin ich abends wieder aufgestanden und hatte das Stillkissen zwischen ihnen (Babyphone mit Kamera). Bei der 1. Fahrt war sie mir noch zu klein und das dann mit dem Großen zu gefährlich.

Bearbeitet von aprilmama19
5

Danke, Tragetuch hatte ich bei der kleinen auch. Sonst wäre ich im Haushalt zu nix gekommen

Einfrieren muß ich mich msl schlau machen. 9 Becher für die passen in mein Gefrierfach. Ist nur so ein kleines übe dem Kühlschrank. Evt hat jmd 7n der Familie Platz. Weil lange komm ich mit dem essen für die nicht.

4

Bei uns ist es (leider!) ähnlich. Wir haben eine 3-jährige Tochter und ich bin wieder schwanger (33. SSW). Mein Mann ist regelmäßig 2 Wochen am Stück weg und kommt zwischendurch überhaupt nicht nach Hause, auch nicht am Wochenende oder an Feiertagen.

Das Baby soll im September 2024 in die Kita kommen und dann plane ich im Oktober oder November 2024 wieder arbeiten zu gehen. Ich werde allerdings meine Arbeitszeit von jetzt 25 auf 20 Stunden reduzieren. Mehr traue ich mir einfach nicht zu. Ich finde die 25 Stunden mit einem Kind schon stressig.

Gerne können wir uns weiter über PM austauschen :-)

6

Das ist sportlich mit 25, mir reichen schon die 15.

Gerne wegen pm