Liebe Urbianerinnen und Urbianer,
ich hätte nicht gedacht, dass der Tag mal kommt, an dem ich im Familienlebenforum einen Thread zum Thema "Schwägerin" eröffne, aber nun ist er hier 🤣
Es geht um Folgendes:
Meine Schwägerin hat vor wenigen Monaten ein Kind bekommen. So weit so gut; alle sind happy, mein Neffe ist das perfekteste, wunderhübscheste Baby, das ich mir vorstellen könnte.
Nun fährt dieses Baby seit Geburt in der Babyschale des größeren Geschwisterkindes. Ich glaube, das Modell ist sogar noch einige Jahre älter. Ich würde fast wetten, dass die Schale damals schon gebraucht erworben wurde, und sicher über 5 Jahre auf dem Buckel hat. Weiß es aber nicht sicher.
Ich finde es an sich auch nicht schlimm, dass meine Schwägerin und mein Schwager alle vorhandenen Sachen weiterverwenden. Man spart schließlich auch, indem man nicht unnötig Geld ausgibt für Dinge, die man schon hat. Ich hatte nach Verkündung der Schwangerschaft bereits den Gedanken gehabt, zur Geburt einen neuen Autositz zu schenken, hatte bei ihnen im Keller dann aber gesehen, dass sie den alten Autositz noch haben, und den Gedanken abgehakt.
Jetzt ist es jedoch so, dass mir vor kurzem schon aufgefallen ist, dass der Gurt in der Babyschale sehr locker sitzt. Ich dachte mir nichts dabei, und nahm an, dass sie den Schalengurt dann erst nach dem Anschnallen mit dem Gurt vom Auto(man kann die Schale nur gurten) nochmal festziehen werden.
Gestern ist es mir dann wieder aufgefallen. Zusammen mit meiner anderen Schwägerin haben wir beide zusammen versucht, den Gurt fest zu ziehen und haben dabei gemerkt, dass die Spannung des Gurtes sich kurz nach Festziehen wieder löst. Egal wie oft man zieht, der Mechanismus, der nach dem Festziehen den Gurt fixiert scheint mir nun mittlerweile einfach endgültig den Geist aufgegeben zu haben. Wir haben meinen Schwager (den Papa) darauf hingewiesen, und er meinte, er würde sich das anschauen und sich darum kümmern, dass der Zugmechanismus wieder funktioniert.
Jetzt zu meinem Dilemma: Kindersicherheit im Auto ist „mein großes Ding“. Es triggert mich richtig, wenn Kinder keinen 100% sicheren Kindersitz haben, nicht korrekt angeschnallt sind, etc.
Am liebsten würde ich meinem Neffen nun doch einen neuen Kindersitz kaufen, und zwar schnell, damit er allzeit sicher fährt, denn auf Reparaturen von in die Jahre gekommenen Schalen gebe ich eigentlich nichts.
Ich habe das meinem Mann erzählt, und der war sofort dafür einen Neuen zu kaufen und den zu schenken. Hätten wir das mal nur doch zur Geburt gemacht, das wäre wahrscheinlich weniger "komisch" gekommen.🥴
Ich denke, dass wenn wir direkt fragen würden „Sollen wir euch einen neuen Sitz kaufen?“ ein „Nein, nein“ käme, oder eventuell sie dann einen gebrauchten Maxi-Cosi holen/kaufen/leihen würden, und wir wissen doch alle, dass gebrauchte Maxi-Cosis oder der Kauf eines MC, der nicht tausendfach zertifiziert ist, geradewegs den Weg zur Hölle ebnet. 😂
Ich bin auch schon lange genug auf Urbia, und vielleicht auch ein wenig urbia-traumatisiert, um zu wissen, dass Familien schon wegen kleineren Sachen als einem neuen Maxi-Cosi in die Brüche gegangen sind.
Fändet ihr es
a) „übergriffig“, wenn euch eure Schwägerin mit einem neuen Babysitz ankäme?
b) stoße ich mich für alle Zeit ins Schwägerinnen-Abseits mit so einer Aktion? Unser Verhältnis ist eigentlich sehr gut. Ich will das nicht riskieren 😅
c)mische ich mich da in etwas ein, was mich nichts angeht. Wenn ja, dann sagt es mir lieber gleich. 😉 Soll ich die Sache den Eltern überlassen und auf sich beruhen lassen?
d) würdet ihr euch-- im Gegenteil-- vielleicht auch freuen, und wenn ja, auf was sollten wir beim Kauf achten? Lieber lange Nutzungsdauer, damit sie lange etwas davon haben, oder lieber einen eher günstigen, namhaften MC, damit es kein „beschämendes“ oder „bevormundendes“ Geschenk wird?
Meiner Meinung nach ist zum jetzigen Zeitpunkt jeder günstige Maxi-Cosi oder Cybex oder Joie oder oder…besser als der jetzige.
Wer Empfehlungen hat, auch gerne her damit.
Mein Mann sieht es pragmatisch und meint, wir bringen einen Neuen mit und wenn ihnen das unangenehm ist, sagen wir einfach, sie sollen ihn nutzen und ihn uns irgendwann zurück geben, wenn wir ihn mal brauchen. 🙂🙃
Nun die Frage aller Fragen: ÜBERTREIBE ICH?
PS: Für den Fall, dass meine Schwägerin sich wieder erkennt, weil sie auch auf Urbia liest: ich meine es wirklich nur gut 😚
Schönen Abend euch allen und danke für jeglichen Input!
Schwägerin - Babyschale - Rat gesucht 🙂
Wir hatten dieses Gurt-Problem auch bei einem Reboarder, ich habe ihn direkt entsorgt und tatsächlich den Gurr nochmal vorm Rausstellen zum Sperrmüll durchgeschnitten, weil ich Sorge hatte dass ihn sonst noch jemand mitnimmt und nutzt, weil ihnen der Defekt nicht auffällt.
Ich bin also auch der Meinung, dass ein neuer Sitz her muss. Jedoch fände ich es unpassend, wenn ihr einfach einen besorgt. Ich würde stattdessen die Bedenken äußern und anbieten, dass ihr euch auch gerne am Sitz beteiligen wollt.
Das ist ein guter Vorschlag. Ich merke mir das
a/b/c: ja
d: nein
Danke für deine Antwort
Sehe ich genauso. Egal was ihr schenkt, ich finde es beschämend und maximal unehrlich. Keine nette, sondern eine überhebliche und unangenehme „Geste“ von vermeintlich Besserwissern.
Lass es einfach. Dich triggert es, sie aber scheinbar nicht.
Sie werden ja sowieso bald auf einen anderen Sitz umschwenken müssen wenn die Schale zu klein wird.
Ich habe auch einmal ein übergriffiges Geschenk getätigt, das hat unserer Beziehung aber nicht geschadet.
Ich habe einen Laufstall zur sicheren Ablage von Babyzwillingen vorbei gebracht. Bei meinem Besuch lagen die Babys nämlich in ihrer Kinderwagentragetasche auf dem Glascouchtisch und um sie herum wuselte der 1,5 jährige Bruder.
aber wieso spricht man das denn nicht einfach an?
Was ist eine Kinderwagentragetasche?
Na diese Babywanne , vom Kinderwagen 🤷🏻♀️
Aber so heißt das Teil vermutlich auch nicht 😬
Hallo
Wenn ich mir keinen sicheren Sitz für mein Baby leisten könnte, wäre mir das Geschenk ehrlich gesagt unangenehm. Aber auf der anderen Seite würde ich mich freuen, dass mein Baby wieder sicher mitfährt.
Übergriffig usw, nein!! Auf gar keinen Fall!!
Du bist echt gerade das beste Beispiel. Du machst dir Sorgen um deinen Neffen, machst dir sooo viele Gedanken, wie dein wirklich 100% gutgemeintes Geschenk ankommen könnte und dennoch würden wir hier lesen, wie übergriffig du bist 🥹😕
Ich weiß nicht, was mit den Leuten hier los ist.
Lieben Dank auch dir für deine nette Antwort.
Ich wollte ehrliche Meinungen, deshalb weiß ich auch die Gegenstimmen sehr zu schätzen. Es gibt mir zu denken und ich nehme die Argumente ernst.
Mein Mann meint sicher, dass das in seiner Familie keinesfalls falsch verstanden werden würde, und man sich eher freuen würde, dass ich mitdenke.
Ich bin dennoch, je älter ich werde, vorsichtiger in meinem Umgang mit meinen Mitmenschen. Gut gemeint ist so manches mal eben nicht gleich gut gemacht.
Ein bisschen gestolpert bin ich doch über die Andeutung, wenn mir jetzt der Kindersitz nicht passe, würde mir als nächstes die Schuhe nicht passen, oder die Schultasche, und so weiter. Das finde ich eine interessante Unterstellung. Unpassende Schuhe oder eine schräg sitzenden Tasche bringen einen normalerweise nicht in Lebensgefahr. Ein Kindersitz, dessen Anschnallfunktion versagt, aber schon. Ein funktionierender Kindersitz ist lebensrettend.
Das ist für mich schon nochmal ein großer Unterschied, über andere Sachen würde ich mir gar nicht so sehr Gedanken machen.
„ über andere Sachen würde ich mir gar nicht so sehr Gedanken machen.“
Und wenn euer Verhältnis gut ist, weiß sie das auch
Du hast es angesprochen, mehr kannst du in meinen Augen nicht tun. Einfach einen neuen Sitz schenken fände ich übergriffig, außer die Familie hat wirklich wenig Geld, aber auch dann würde ich es mit ihnen besprechen und nicht einfach kaufen.
Ich hatte mal eine wirklich gute Freundin, die ihren Sohn in einem neuen Sitz immer viel zu locker angeschnallt hat (war der Folgesitz und nicht der MC), so dass ihr Sohn sich immer mit den Armen befreit hat und nur an der Hüfte angeschnallt war. Ich habe es angesprochen, ihr war das aber nicht so wichtig und hat es nicht geändert. Ihr Kind, ihre Entscheidung (auch wenn sie mir überhaupt nicht gefallen hat). Das einzige was ich für mich als Konsequenz daraus gezogen habe - ich habe unsere Tochter nie bei ihr mitfahren lassen bzw wenn dann habe ich sie immer selber angeschnallt. Also auch ein neuer Sitz löst noch lange nicht alle Probleme...
Ja ich fände es übergriffig und sehr unangenehm einfach einen neuen Sitz zu kaufen.
Was ich nicht verstehe, ist, warum du nicht einfach mit ihr über das Thema reden: "Gerda, wie haben ja letztens festgestellt, dass der Gurt bei euren Sitz nicht mehr festzieht. Ehrlich gesagt, beschäftigt mich das immernoch. Ich mache mir Sorgen, dass euer Kleiner da nicht gut im Auto gesichert ist. Was habt ihr denn jetzt mit dem Sitz vor?"
Ich habe es bereits angesprochen. Der Papa sagte, er wird es sich anschauen.
Der Tenor hier ist ja sehr eindeutig, deshalb denke ich, das Wichtigste habe ich getan, indem ich die Eltern darauf hingewiesen habe.
Ich werde es aber, falls es mir doch nochmal auffällt, genau so ansprechen wie du und einige andere vorgeschlagen haben.
Hi,
ist es dein Bruder oder der deines Mannes?
Sprich doch einfach die Situation an?
Konntest du den Sitz reparieren? Ich mache mir Sorgen das der alte Verschluss beim Unfall nicht genügend Halt bietet.
Wir würden euch gerne einen neuen schenken.
Ich Botschaften, Ehrlichkeit, keine Vorwürfe, Hilfsangebot...das sollte man sich unter Geschwistern doch sagen können.
Lehnt er die Hilfe ab, würde ich auch sagen, dass ist gefährlich, ich Sorge mich. Es geht um ein Baby, noch dazu innerhalb der Familie.
Nimmt die Schwägerin dies falsch auf, dann ist sie es selber schuld.
Falls was passiert, wird keiner froh.
Puh, schwierig. Grundsätzlich sehe ich kein Problem damit, eine gebrauchte Schale zu nutzen. Auch eine 100%ige Sicherheit gibt es für mich nicht, ein passender udn funktionierender Sitz erhöht die Sicherheit, mehr nicht.
Ihr könnt das Angebot machen, einen neuen Sitz oder eine gewisse Summe für einen neuen Sitz beizusteuern. "Und Karl, hast du den Fehler beim Gurt gefunden?" und dann (falls ein Nein kommt) euer Angebot (vielleicht als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk) machen. Aber einfach einen kaufen und ihnen vor die Nase setzen...nee, das finde ich bevormundent. Wenn sie deine Einstellung kennt, dann kommt auch der Zusatz "Ihr könnt ja ihn ja später wieder uns geben." schlichtweg gönnerhaft, denn DU wirst diesen Sitz garantiert nicht nutzen.
Ja, es ist eine Einmischung...hier in dem Fall zwar richtig, aber trotzdem muß man da schauen, wie man es macht. Ganz besonders, weil dir der Sitz eh ein Dorn im Auge ist....selbst wenn der Gurt funktionieren würde.
Ich denke auch, das du keinen Beitrag verfassen müsstest, wenn ihr ein wirklich tolles Verhältnis hättet, dann weiß man eigentlich, wie man mit seinen Lieben umgehen kann und muß.
Wer weiß, vielleicht ist der Gurt längst repariert oder sie haben schon einen neuen Sitz, wenn der Gurt wirklich hin war.
Einen klaren Punkt habe ich aber, das Kind würde samt diesem Sitz nicht von mir transportiert werden, auch nicht wenn die Eltern mit in meinem Auto sitzen würden. Denn dann trage auch ich Verantwortung und die würde ich nicht übernehmen.
Man hört ja klar raus, das du am Liebsten gelich losrennen würdest, um einen Sitz zu kaufen, der DEINE Ansprüche erfüllt...laß das, es hat wirklich einen faden Beigeschmack. Wollen sie das alles nicht, dann müsst ihr aber auch damit leben, das ist einfach so.