Guten Morgen zusammen,
erst einmal vorweg, dass JA ist bereits eingeschaltet. Es fanden Gespräche statt. Die Meldung wurde wahrscheinlich von Eltern einer Freundin der Kleinen gemacht, da sie dort über ein Geheimnis gesprochen hat und eine klare Aussage "Papa hat an meiner..." Sorry, ich möchte das nicht weiter ausführen.
Der Vater streitet alles ab. Das JA stellt alles ein, da auch die Tochter dazu nichts geäußert hat. Einzig und allein wird die Vereinbarung aufrechterhalten, dass er nicht mehr mit seiner Tochter alleine sein darf und dass sie sich nach den Sommerferien wieder melden möchte.
Auf eine wirklich tolle und einfühlsame Art und Weise hat auch meine Freundin mit ihrer Tochter gesprochen und folgendes erfahren: ihre Tochter hat ein Geheimnis mit Papa und wenn das rauskommt, dann darf er nicht mehr zu Hause wohnen. Die Mama ist da wirklich ganz ohne Druck oder irgendetwas rangegangen. Sowas kann sie sich doch nicht ausdenken??
Nun steht sie vor den Scherben ihrer Ehe (die auch vorher schon angeschlagen war) und weiß nicht, was sie tun soll. Sie möchte auf jeden Fall die Trennung, da gibt es keine zwei Meinungen. Sie weiß nur nicht, wo sie anfangen soll.
Klar, einen Dringlichkeitsschein für eine Wohnung beantragen, Steuerklasse schon wechseln? Sämtliche Vermieter kontaktieren. Beim JA hat man ihr gesagt, der Wohnungsmarkt sei ja eine Katastrophe und auch die Beratungsstellen sind überlastet. Das macht ihr natürlich viel Mut und sie fühlt sich alleingelassen.
Wir als ihre Freunde unterstützen sie, wo wir nur können!
Auf die schnelle woanders unterkommen ist mit 3 Kindern auch nicht so einfach. Im Moment besteht ihr Alltag daraus, dass ihre Tochter mit dem Vater nicht alleine ist. Das ist alles der absolute Wahnsinn!!
Habt ihr Tipps, wo sie Hilfe und Unterstützung bekommen kann? Ich bin für alles dankbar!!
Herzliche Grüße
Verdacht auf Missbrauch durch den Vater (Tochter 6,5J) Hilfreiche Tipps bitte
Wildwasser bietet Beratung und Hilfe bei sexuellem Missbrauch. Der Weiße Ring ebenfalls.
Im Übrigen sollte sie sich einen Anwalt suchen, Scheidung einreichen und der Anwalt wird ihr auch erklären, welche Möglichkeiten sie noch hat.
Deine Freundin darf mit ihrer Tochter nicht darüber reden, sonst heißt es später, sie habe ihr die Worte in den Mund gelegt.
Sie kann sich beim Kinderschutzbund melden.
Es gibt das Missbrauchstelefon
https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon
0800 2255530, heute 15 bis 20 Uhr.
Deine Freundin sollte sich einen Anwalt nehmen. Ggf kann der weiße Ring finanziell unterstützen.
Spontan würde ich sagen, würde ich mir psychologische Hilfe suchen.
Ich habe mal gehört, dass es Ambulanzen geben soll, die die Kinder betreuen.
https://www.evk-duesseldorf.de/geburt-und-kindernetzwerk/kinderschutzambulanz/angebote.html
Vielleicht gibt es sowas in eurer Nähe.
Liebe Grüße
Schoko
Wie soll denn das gehen? Da als Mutter nicht mit der Tochter zu reden...
Diskussion stillgelegt
Das ist genau das Problem.
Aber sie hat recht, denn genau daraus könnte ihr ein strick gedreht werden.
Hier im bekannten Kreis ähnlich erlebt.
Am besten (ggf. über das Jugendamt oder andere Beratungsstellen, die hier schon genannt wurden) sobald wie orgendwoe möglich einen Kinderpsychologen hinzuziehen. Der kann nämlich auch vor Gericht ggf. dann aussagen und der kann evtl. besser einschätzen, was sich das Kind ausdenkt und was nicht.
Auf den ersten Blick wirkt die Sache natürlich klar, aber sollte es früher oder später vor Gericht langen, reicht das ja evtl. nicht, vorallem wenn die Tochter dort nichts sagen möchte.
Ansonsten für die Scheidung einen Anwalt nehmen, je nach finanzieller Situation mit dem direkt Verfahrenskostenhilfe für die Scheidung beantragen und ja, Steuerklasse muss eh spätestens nach Ablauf des Jahres in dem die Trennung stattfindet dann gemacht werden. Es wird auch sicherlich eine Scheidung ohne Trennungsjahr möglich sein unter diesen Umständen.
Das Jugendamt macht ja nichts weiter!
Diskussion stillgelegtDann an entsprechend andere Stellen wenden. Und sollten die Anzeichen zubeindeutig sein, dann zur Polizei und anzeigen, dann wird ermittelt.
Diskussion stillgelegt
Hallo.
Kinderschutzambulanz, Schulsozialarbeiter*in ...
Melde dich gerne. Ich bin Sozialarbeiterin in dem Bereich. Finde es aber nicht gut jetzt hier alles offen zu legen.
Liebe Grüße
Es gibt Beratungsstellen. Manche sind ausschließlich für Frauen mit allen Thematiken (z. B Trennung, Alleinerziehend,...) , manche gegen sexuelle Gewalt und Erziehungsberatungsstellen.
Der weiße Ring ist Deutschlandweit auf jeden Fall dafür zuständig!
Vielleicht magst du mal googlen, welche Beratungsstellen es in deiner Stadt gibt und die zuständig ist für die Thematik deiner Freundin:)
Auf jeden Fall top, dass das Jugendamt schon eingeschaltet ist!