Kontakt zur Oma

Liebe Mamis und Papis da draußen,

ich benötige dringend neutrale Meinungen.

Es geht um folgendes Thema :

Zu meiner Mutter stehe ich in einem sehr schwierigen Verhältnis, wir haben keinen Kontakt zueinander seit knapp einem Jahr.

Letztes Jahr gab es einen Vorfall, den ich nicht weiter thematisieren möchte.

Meine Mutter gab meiner Schwester alle Sachen von dem kleinen die sich bei meiner Mutter befanden mit.

Wir haben kein Wort miteinander gewechselt, aufgrund der Situation, dass alle Sachen mitgegeben wurden bin ich von ausgegangen, dass sie auch kein Kontakt zu ihrem Enkelkind möchte. Keine Glückwünsche zum 1. Geburtstag Nichts kam.

Vor gut 3 Monaten erhielt ich eine WhatsApp, das mein Freund und ich in der Verantwortung stehen würden den Kontakt zur Oma zu suchen ( Umgang mit dem kleinen ).

Ich persönliche finde, dass sie selbst den Kontakt suchen hätte können. Gerade nach der Situation mit den Sachen, die meine Schwester mitbrachte. Für mich war das ein Signal ich möchte nicht und habe die Situation auf sich beruhen lassen.

Meine Mutter hält mir weiterhin, es wäre meine Pflicht gewesen den Kontakt zum Enkelsohn herzustellen.

Ich bitte euch mir eure Meinungen mitzuteilen.

Vielen dank

1

Hallo , also ich finde nicht das es deine Verantwortung ist den Kontakt herzustellen, und wenn sie sich so lange nicht meldet wäre ich mir nicht sicher ob ich den Kontakt für mein Kind haben möchte .

2

Danke für deine Antwort . 🙏🏼
Ja ich habe auch sehr lange überlegt, habe mich dann aber entschieden das ich meinem Kind den Kontakt nicht verwehren möchte .

3

Ich sehe es so wie Du …sie hat kein Interesse gezeigt wenn nicht mal Glückwünsche zum 1 Geburtstag drin sind.

Ein Kind vermisst nur Personen die es kennt, also wird euer Sohn sie auch nicht vermissen.

Ich würde mich auch fragen woher auf einmal der Sinneswandel kommt wenn vorher kein Interesse bestand … kann ja auch eine Ursache haben die ihr nicht kennt.

Unsere Kids sind 9 und 15 und kennen ihre Großtante etc. auch nicht. Da besteht nur Kontakt zu meiner Mutter- zu uns nicht.

5

Danke für deine Antwort.

Die Frage haben wir uns auch gestellt.

Tut gut auch mal zu lesen, das es anderen auch ähnlich geht bezüglich der Familie.

4

"Meine Mutter hält mir weiterhin, es wäre meine Pflicht gewesen den Kontakt zum Enkelsohn herzustellen."

Nö.

Manche Leute gehen fälschlicherweise davon aus, dass Großeltern auch ein generelles Umgangsrecht haben, so wie Väter, wenn das Kind nach einer Trennung bei der Mama bleibt. Das ist falsch :-) Sie haben nur dann ein Recht dazu, wenn es dem Wohl des Kindes dient und müssten das gerichtlich durchsetzen (nach ewigen Prüfungen des Falls).

Ich würde mir da nichts, wirklich gar nichts einreden lassen. Sie versucht nur dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Fall da nicht drauf rein :-) Du sagst, du hast triftige Gründe, hast den Kontakt aus sicherlich guten Gründen abgebrochen und von daher würde ich da nicht weiter drauf eingehen.

Alles Gute

6

Danke auch für deine Antwort und die netten Worte … 😊

7

Eine halbwegs gesunde soziale Beziehung ist keine Einbahnstrasse. Es ist ein Konto auf das beide einzahlen. Tut es keiner (Funkstille) - dann habt ihr auch keine Beziehung. Du bist hier nicht in der Bringschuld. Weder eure Beziehung am laufen zu halten und schon gar nicht ohne eine solche dein Kind zuzuführen.

Was die Kinder betrifft, da stehe ich ob selbst schwierigen Exemplaren in der Familie nicht auf einem Konsens-Standpunkt:

Kontakt zu (meinen) Kindern setzt eine bestehende, zumindest respektvolle und grenzwahrende Beziehung zu ihren Eltern (also uns) voraus. Dh der Umgang/Ton ist ordentlich und ein „Nein“ wird akzeptiert.
Wer das nicht leistet, oder nicht mal eine Beziehung zu uns pflegt, der kriegt meine Kinder nicht zu sehen.
Package-Deal: willst du eine Beziehung zu meinen Kids wirst du um einen vernünftigen Umgang mit mir nicht umhin kommen.

Also auf euch bezogen: sie will das Kind sehen? Joar, dann geht sie besser auf dich zu und benimmt sich grundlegend ordentlich. Will sie nicht? Kein Kind. 🤷🏻‍♀️
Sie will hofiert werden? Siehst du nicht ein? Kein Kind. 🤷🏻‍♀️

Woher kam die Info mit ihrem Anspruch? Von deiner Schwester?
Nimm sie als Messenger aus dem Spiel. Wenn deine Mutter was von dir will soll sie mit dir sprechen.
Sie soll sich nicht für das Spielchen einspannen lassen.
Und dann schaust du was kommt. Sofern du das überhaupt willst, es liest sich so als wäre das im Moment nicht der Fall.

In solchen Konstellationen geht es sehr oft um Kontrolle. Und da kommen die unglaublichsten Dinge, wenn’s drum geht zurück ans Steuer zu kommen.

Bearbeitet von Butterfee
8

Danke für die ausführliche Antwort….

Nein meine Schwester teilte mir die Information bezüglich des Umgangs nicht mit.
Nach langer Funkstille schrieb mir meine Mutter das über WhatsApp. Die Sachen vom meinem Sohn gab sie meiner Schwester mit und sie übergab mir diese.

9

Super mit deiner Schwester. Dann hast du eine Baustelle weniger.

Jetzt hab ich es auch mit der WhatsApp verstanden. Entschuldige.

Oma des dgrossartigsten Enkelkinds von Welt zu sein ist kein gottgegebenes Omarecht.
Es ist ein Privileg.
Eins, das man sich versauen kann.
Und auch ein, das nicht nur konsumiert wird sondern das auch eine Initiative braucht.

Du hast ein gutes Bauchgefühl. Lass dich nicht verunsichern.

10

Hey!

Es ist nicht deine Verantwortung, den Kontakt zu ihr herzustellen und ihr die Füße zu küssen. Sie hat durch die Übergabe den Kontakt eingestellt, aber nun sollst du hinter ihr herrennen und Kontakt anbiedern?
In dieser Situation würde ich keinen Kontakt herstellen. Die Frau hat eine Meise.

Das hat nichts mit Großherzigkeit zu tun, sondern Verantwortung deinem Kind gegenüber.

Liebe Grüße
Schoko

12

Danke für deine Antwort …. 😊

11

Wenn Sie Kontakt will dann muss sie sich bemühen. Ihr steht da in keiner Verantwortung, aber für eine gute Beziehung braucht es natürlich auch die Mitarbeit der Eltern. Vlt meinte sie das und hat sich unglücklich ausgedrückt.

Da du den Vorfall der zur Eskalation führte nicht thematisieren willst ist es schwer hier einzuschätzen wie eure Situation ist.

Alles gute

13

Danke für deine Antwort, nee unglücklich ausgedrückt war es nicht ….

Unsere Situation war schon immer sehr diffizil.
Eigentlich haben wir nie eine gesunde Mutter -Kind Bindung gehabt, dass habe ich leider aber erst im Erwachsenenalter Stück für Stück verstanden.

14

Aber wenn euer Verhältnis schwierig war und ihr keine Bindung hattet- wo soll denn der Gewinn fürs Kind sein?