Ich soll mich mit der Schwägerin und Schwiegermutter anfreunden

Mein Freund regt sich öfter darüber auf, dass ich zu wenig Interesse an seiner Familie zeige. Er ist meiner Familie gegenüber offener, das stimmt, er mag sie auch gerne und es gibt gemeinsame Interessen.

Ich treffe mich so einmal in der Woche mit meiner Mutter und er ist genervt dass ich mit ihr eng bin und mit seiner Mutter und Schwester nicht so… Ich hab auch einfach keine Zeit und Lust mich noch ständig mit seiner Mutter zu treffen. Sie und die Schwester sind nett, wir verstehen uns ganz gut wenn man sich sieht aber wir können auch nicht allzu viel miteinander anfangen. Ich muss doch nicht dicke werden nur weil es seine Mutter und Schwester sind? Ist doch sicher nicht ungewöhnlich, dass man zur eigenen Mutter einen engeren Bezug hat?

Wie seht und handhabt ihr das?

Bearbeitet von Seestern90
4

Hallo,

ich finde, dein Freund hat hier zu hohe Erwartungen an dich.

Du hast ein gutes Verhältnis zu seiner Familie, das reicht und ist völlig ausreichend. Jeder darf seine Freunde selbst aussuchen..auch du! Dein Freund hat kein Recht, dich dahingehend zu drängen. Die Vorstellung von dieser ständig präsenten Erwartungshaltung deines Freundes, empfinde selbst ich als Außenstehende, als sehr unangenehm.

Auch sein Vergleich mit deiner eigenen Mutter, ist nicht angebracht.
Deine Mutter hat dich geboren und aufgezogen. Selbstverständlich ist das Vertrauensverhältnis zu ihr tiefer, als zu anderen Personen. (Das muss nicht immer so sein, ist aber durchaus nachvollziehbar.)

Ich verstehe, dass in der Wunschvorstellung deines Freundes, du und die Schwägerin beste Freundinnen seid und seine Mutter für dich wie eine eigene Mutter ist. Schön, wenn es so passiert, keine Frage. Aber sowas lässt sich doch nicht erzwingen!

Wenn mein Mann mich ständig bequatschen würde, ich solle meine Mutter weniger und seine Mutter/Schwester mehr besuchen, würde er damit genau das Gegenteil erreichen. Da bekommt man ja Beklemmungen.

Sprich mit deinem Freund darüber, dass dich seine überhöhte Erwartungshaltung belastet und er glücklich sein soll, dass es ist, wie es ist.
Es gibt einige Familien, da sind sich Schwiegertocher und Schwiegermutter spinnefeind. Ihr hingegen, habt ein freundliches Verhälnis zueinander, das ist doch wunderbar.

PS: Bitte triff dich weiterhin so oft mit deiner Mutter, wie du möchtest.
Solange es (zeitlich) eure Partnerschaft nicht im Übermaß beschneidet, ist das ganz allein deine Sache. Vergleiche mit seiner Mutter sind hier völlig fehl am Platz.

Alles Gute

1

Hey, ich habe einen Vater den mein Mann häufiger sieht als ich meinen Vater sehen 😅 sie verstehen sich gut, wenn das passt warum
Auch nicht. Mutter habe ich keine mehr, allerdings eine Schwester die ich einmal in der Woche sehe. Mit meiner Schwiegermutter und Schwägerin verstehe ich mich gut. Würde jetzt allerdings nichts mit ihnen ohne meinen Mann machen. Würde er aber auch nicht erwarten.
Also ich finde es ok dass du dich mit deiner Mutter triffst würde ich genau so machen. Wichtig ist ja nur dass man miteinander auskommt bei irgendwelchen Familientreffen.

2

Trifft er sich denn auch regelmäßig mit deinen Eltern oder Geschwistern?

3

Also er sieht die auch eher bei Geburtstagen oder an Feiertagen mal, und ich erwarte auch nicht dass er sonst mitkommt wenn ich einfach so mal meine Familie treffe. Wenn er Lust hat kann er gerne mit, wenn nicht, auch ok.

8

Dann sollte das Gleiche für dich gelten.

5

Hallo,

ich habe zu meiner Mutter auch definitiv das bessere und engere Verhältnis. Mit ihr bespreche ich fast alles. Also auch private/intime Sachen zum Teil.. Im Leben nicht würde ich darüber mit meiner Schwiegermutter sprechen. Das ist mMn gar nicht miteinander vergleichbar.

"Ich muss doch nicht dicke werden nur weil es seine Mutter und Schwester sind?"

-> Nein, ein normales, höfliches Miteinander reicht aus. Wenn sich mit der Zeit daraus eine Art Freundschaft entwickelt - super :-) Aber das ist kein Muss.

"Ist doch sicher nicht ungewöhnlich, dass man zur eigenen Mutter einen engeren Bezug hat?"

-> Bis auf ein paar (begründete) Ausnahmen ist das sicherlich so, ja. Ich kenne es auch nur so. Mein Mann hat zu seiner Mutter ja auch das bessere Verhältnis als zu meiner Mutter :-D

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit meinem Freund sprechen und versuchen, ihm das zu erklären. Du hast nichts gegen seine Familie, aber es ist eben doch noch ein Unterschied, ob es die eigene Mutter, oder die eines anderen Menschen ist. Partner hin oder her :-D ich liebe meinen Mann, deswegen muss ich aber seine Mutter nicht lieben :-)

6

Ich habe meine Eltern - inzwischen beide verstorben - ebenfalls sehr viel öfter und regelmäßiger besucht als meine Schwiegereltern. Vor allem auch alleine mit den Kids. Bei den Schwiegereltern sind/waren wir immer nur gemeinsam. Ich wüsste gar nicht, was ich da alleine soll. Die sind ganz nett, vor allem meinen Schwiegervater mag ich sehr, aber wir haben irgendwie keine gemeinsamen Gesprächsthemen. In manchen Fällen mag das anders sein, aber ich finde es völlig normal, dass einem die eigenen Eltern näher stehen. Mit meinen Schwägerinnen hab ich übrigens auch nur auf Familienfesten Kontakt. Für mehr reicht es mangels gemeinsamer Interessen nicht (und bei der einen muß man eh aufpassen, was man sagt).

7

Wenn ihr euch versteht und bei gemeinsamen Aktivitäten eine gute Zeit miteinander verbringt, ist es toll und wünschenswert.
Wenn ihr feststellt, das ihr gemeinsame Interessen und Hobbys habt, die euch dazu bringen mehr Zeit miteinander zu verbringen, ist das ein wunderbarer Bonus aber kein muss.

Du verbringst deine Freizeit so wie du es für richtig hälst. Selbstverständlich steht dir deine eigene Mutter näher, sie hat dich großgezogen und ihr hängt aneinander. Das ist eine Beziehung die sich über Jahre entwickelt hat und dies kann von deinem Freund nicht erzwungen werden. Er sollte sich da raushalten.

9

Tut mir leid, dass ich jetzt so distanzlos werde, aber falls ein Kinderwunsch besteht, würde ich es mir mit diesem Mann nochmal überlegen.

Kann es vielleicht sein, dass seine Mutter und seine Schwester etwas negatives über dich gesagt haben?
Es kommt bei mir so rüber, als wäre irgendwas im Busch 😳🤷🏼‍♀️

10

Ja, so nach dem Motto:
"Wir wären gerne enger mit deiner Frau befreundet, aber sie interessiert sich ja nicht für uns und kommt nie vorbei."

Der Gedanke kam mir beim lesen auch.

15

Ganz ehrlich, das Kinderthema spielt da natürlich auch mit rein.

Seine Schwester hat sie jetzt zu Oma und Opa gemacht, sie sind völlig verrückt auf das Kind.

Wenn ich ein Kind hätte sind die beiden natürlich auch Oma und Opa und er kann sie natürlich auch mit einem eventuellen Kind besuchen, aber ich und vermutlich die meisten jungen Mamas gehen dann wenn sie alleine sind eher zu den eigenen Eltern mit dem Kind. Natürlich würde ich auch mit Kind ab und zu mit meinem Freund seine Eltern besuchen aber ich hätte sicher keine Lust jedes Wochenende was mit Ihnen zu machen.

Bearbeitet von Seestern90
weiteren Kommentar laden
11

Hi
Also ich kann nur aus meiner Sicht sprechen
Meine Eltern sind getrennt seit ich 17 war
Mit meiner Mutter hatte ich immer ein sehr gutes Verhältnis mit meinem Vater gar nicht
Dies hat sich jetzt geändert
Mama hat Krebs bekommen und hat einfach aufgehört eine Mama zu sein besuche mit wochenlang vorheriger Planung ein Tag vorher angesagt usw
Ihr 1. und einzigen Enkel bis jetzt 1 mal gesehen weil ich einfach hin gefahren bin
Mittlerweile ist er fast 11 Monate
Mein Vater reißt sich ein Bein für sein ersten Enkel aus
Kauft ständig tolle Sachen das es sein Junge an nix fehlt
Meine Schwiegereltern schweres Thema
Schwiegervater von Anfang an super zurecht gekommen
Schwiegermutter hat mich ohne mich zu kennen direkt schlecht behandelt
Der Kontakt meiner Mutter ist so gut wie nix nach 4 Monaten mal zu meinem Geburtstag gemeldet
Vater fast alle zwei Tage

Schwiegervater wenn wir uns sehen kommen wir gut klar
Schwiegermutter kein Wort da sich mein Kind und mich als asoziale Brut und Tausend weitere Dinge benannt hat

Klar hat man zu seinen eigenen Eltern einen anderen Bezug es sind die eigenen Eltern
Klar gibt es auch Frauen die zu der Schwiegermutter ein besseres berhäktnis haben wie zur eigenen
Genau wie Schwager oder Schwägerin
Mit meiner Schwägerin kann ich mich unterhalten Abwehr 80% nur über mein Kindbett überfuhren Neffen
Und das ist auch ok

Wir werden nie beste Freundinnen werden aber man kommt aus und zu mehr bist du auch nicht verpflichtet
Ich persönlich gebe mein Kind meiner Schwiegermutter nicht
Wenn meine Schwägerin die mein Kind aber holen darf zu ihr mit ihm geht kein Problem
Ich will bei uns nur kein Streit und nix haben
Nur meine Ruhe
Klar ist es schön wenn sich alle super verstehen
Mein Mann hat mit meiner Mutter auch kein Draht und mit
Meinem
Vater auch nur wenn er ihn sieht und das ist für mich vollkommen ok
Denn wir alle sind eigenständige Menschen mit Ansichten und Art und Weise
Und es gibt Menschen mit denen man auskommt wenn man sie sieht und auch nicht

12

Aber dann soll er sich auch mit deiner Mutter, Vater, Bruder oder Schwester anfreunden und einmal die Woche treffen.