Hallo ihr lieben,
Wie der Titel schon sagt, es geht um meine Schwiegermutter und meine Schwägerin.
Ich und mein Mann, erwarten unser erstes Kind (ET 21.07) .Wir beide sind uns einig , wie wir während, und auch nach der Geburt (Wochenbett) Besuch usw handhaben wollen .
Wir haben gesagt, dass wenn wir in die Klinik fahren, zum Entbinden ihnen nicht Bescheid geben werden. Da wir dann einfach die Ruhe haben wollen und nicht jede 1-2 std eine neue WhatsApp oder sonst was … ist ja auch unser gutes Recht 🤦🏻♀️.
Meine Schwägerin, schrieb mir dann, vor paar Tagen ob ich noch immer der Meinung wäre, nicht Bescheid zugeben (Entbindung) denn sie „will ja schon wissen wann es los geht!“ dann ging es weiter wie die kleine heißen wird …wir meinten, den Namen sagen wir erst nach der Geburt da wir keine Kommentare dazu wollen oder dass es einfach uns jemand mies macht. Jedenfalls fängt sie an, mir Baby Namen zuschicken (auch welche die ich vor der Ss mal erwähnt habe die uns gefallen) und wollte erraten welcher Name es denn jetzt wäre von den🤦🏻♀️.
Anderes bsp : letzen Freitag hatten wir abends einen Termin und waren nicht zuhause, anscheinend ist meine Schwägerin am Haus vorbeigefahren und hat gesehen, dass das Auto nicht da ist …prompt bekommt mein Mann und ich Anrufe und Nachrichten von ihr „ob wir denn nicht zuhause wäre und wo wir sind?“… gehts noch?!… und langsam bringt es mich zur Weißglut , dass man keine Grenzen respektiert !. Genauso Thema Wochenbett :
Sie wollen nicht verstehen, dass wir die ersten Wochen für uns sein wollen … Bilder schicken können wir ja aber sie müssen nicht hier auf der Matte stehen!. Oder Baby halten… ich habe gesagt, anfangs muss ich sie nicht rum reichen und als Mutter/Vater ist es mein gutes Recht „nein“ zusagen!. Meine Schwägerin hat nur ganz böse geschaut und meinte „ja aber ich habe bei *** auch schon das Baby gehalten!“ Super wen **** es so macht wir aber nicht.
Meine Schwiegermutter…. Egal was man ihr erzählt (bezüglich Ss) macht die Runde .
Aber was mich echt nervt ist , dass sie von Freunden und Bekannten Baby Sachen immer andrehen möchte … ich weiß es ist gut gemeint aber wenn es dann stilleinlagen sind oder Brustwarzen Kompressen (geöffnet und abgelaufen!) oder Cremen auch teils geöffnet … „kann man ja aber noch benutzen!“ … das will ich nicht! Und wenn man dann Nein sagt ist sie total beleidigt… klar ich schmeiße es daheim in die Tonne aber es ist jedesmal das gleiche… man schleppt Zeug an wo wir schon haben und wenn wir sagen wir brauchen es nicht … ist das Theater groß.
Ich weiß wirklich nicht wie man ihnen noch erklären soll, dass es langsam reicht …und das unsere Grenzen respektiert werden..🙄
Schwi-Mu und Schwägerin meinen es „zu gut“
Frag doch mal, warum Schwimu und Schwägerin glauben, dass ihre Meinung wichtiger wäre, als die Eure.
Wenn ihr jetzt nicht die Fronten aufklärt, dann überrollen dich die beiden.
Dein Kind, deine Meinungen zählt.
....zieh das bloß durch, auch wenn es böses Blut macht.
Hey!
In exakt derselben Situation waren wir auch. Wir haben dies bei einer Paarberatung reflektiert und das Fazit ist, dass u.a. ich einfach zu viel erklärt und diskutiert habe.
"Ich weiß wirklich nicht wie man ihnen noch erklären soll, " aufhören zu erklären und sagen "wir haben dies so entschieden" antworten.
Wenn die Schwägerin euch Vorschläge schickt, würde ich die ignorieren und gar nicht antworten. Wenn man nach eurem Aufenthaltsort fragt, ebenso.
Dinge, die sie anschleppen, wandern in den Müll. Ggf sollte dein Partner ihnen erklären, dass ihr sowas nicht haben wollt. Klar, kann man es auch unkommentiert wegschmeißen- aber wenn es mehrere Leute gibt, die oft Krempel mitbringen, summieren sich die Tüten. Wir hatten mal zu einem Zeitpunkt 5 Tüten Zeug in der Wohnung stehen- Synthetikstrampler, Schnuller, Flaschen, offene Windeln in Größe 4, Kleidung teils für 4-jährige. Wir lebten noch in der Mietswohnung, hatten kaum Stauraum und die Mülltonnen waren ständig voll.
Wenn ihr euch einig seid, soll dein Partner mal mit seiner Familie sprechen, sonst wird der Juli lang.
Liebe Grüße
Schoko
Handy und Türklingel aus und Türen geschlossen halten. Einfach und effektiv. Sie können nichts, wenn ihr ihnen keine Möglichkeit dazu gebt. Das gilt sowohl fürs Wochenbett, als auch die Zeit davor.
Nein ist nein. Ihr seid euch einig und auf mehr kommt es nicht an. Lasst sie einfach ins Leere laufen.
Wenn reden nicht mehr hilft, dann Taten sprechen lassen.
Im Wochenbett würde ich einfach nicht aufmachen wenn es unangekündigt klingelt.
Beim ersten Besuch, wenn ich noch nicht bereit wäre, das Baby jemand andren zu geben, nicht abgeben, "notfalls" in eine Trage und einfach drin lassen (sofern es das mit macht). Wird das nicht respektiert, wird kein Besuch mehr empfangen.
Wenn Sachen, die ich nicht brauche angeschleppt werden, obwohl ich schon x-mal gebeten habe das zu lassen, würde ich ankündigen, dass es nur im Müll landet, wird es trotzdem nicht wieder mitgenommen, vor den Augen in die Tonne schmeißen.
Vielleicht lernen sie so Eure Grenzen zu akzeptieren.
Niemand muss abliefern, nur weil Schwägerin und Schwiegermutter gesteigertes Interesse haben. Deine Schwangerschaft ist kein Gegenstand öffentlicher Begierde.
Es mag halt Frauen geben, die gerne ihre Ruhe möchten. Und das gilt es zu akzeptieren. Es geht sie selbstverständlich gar nichts an, wann du als Patientin in ein Krankenhaus aufgenommen wirst.
Ihr entscheidet weiter, wann ihr Besuch empfangen möchtet und wie man mit eurem Baby umgeht. Punkt. Ihr müsst euch wehren.
Es wird eine Belastungsprobe für eure Beziehung. Denn die Damen werden nach der Geburt wahrscheinlich ausrasten und deinen Mann voll heulen. Das Allerwichtigste ist, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt. Wer weiß, ob sie den Kontakt abbrechen, euch manipulieren wollen oder sonstwas. Seid auf ALLES gefasst.
Vielleicht ist nochmal ein einziges (!) klärendes Gespräch durch deinen Mann nötig. Nach der Geburt würde ich mir aber absolut gar keinen zusätzlichen Stress antun.
Und vielleicht wäre es noch gut, wenn du dir ein paar Kontersprüche zurecht legst. Zum Beispiel wenn deine Schwiegermutter dir angefasste Creme schenken will: „Nein Karen, du willst mich mit allen Mitteln dazu zwingen Ja zu sagen, aber das zieht nicht. Akzeptiere meine Entscheidung.“ und nicht mehr weiter diskutieren.
Ich wünsche Dir alles Gute. Genieß die Babyzeit. Mach viele Fotos / Videos zur Erinnerung. Du wirst es schaffen, und am Ende bist du stärker als je zuvor! 🥰✨
Wow, du bist ja empathisch.
Klar, die Familie schießt übers Ziel hinaus, aber statt wie in der wunderbaren Antwort vor dir trotzdem sich auch in andere hineinzuversetzen und freundlich, aber deutlich Grenzen zu ziehen, kommst du sofort mit krassen, umverblümten Beschimpfungen, quasi dem Holzhammer und der Prophezeihung, dass sie rumheulen, Kontakt abbrechen und manipulieren werden (wenn man SO reagiert, durchaus möglich)🙈
Weil sie sich etwas zu sehr aufs Baby freuen und dabei mit ihrem Enthusiasmus deutlich über die Vorstellungen der TE hinausschießen. 🙄
Ich würde ja sofort und auf Lebenszeit den Kontakt mit sämtlichen Menschen, die an meinem Leben den geringsten Anteil nehmen, abstellen. Dann kann niemand irgendwann mal heulen oder manipulieren. Ab sofort wird jeder, der "wie gehts" sagt, geblockt.
*Ironie off*
Hoffentlich bekomm ich mal nicht sowas wie dich als Schwiegertochter.
„Hoffentlich bekomm ich mal nicht sowas wie dich als Schwiegertochter.“
Erzähl das deinem Sohn 🤭… aber bitte lasse mich meine Antwort so formulieren wie ich es möchte. Danke :)
Und da frage ich mich immer wieder was man in den ersten Wochen nach der Geburt so macht, dass die Schwiegermutter nicht kommen darf?
Wie was man da macht? Als frisch gebackene Familie MIT DEM ERSTEN KIND die Zeit genießen und sich aneinander gewöhnen?. Da brauche ich nicht eine Schwiegermutter/Schwägerin die sich zwischen uns und unserm Kind quetscht weil „sie es jetzt unbedingt auch mal halten möchte!.“
Meine Güte … sollte doch klar sein…sorry da fehlen mir echt die Worte.
Absolut richtig! Ich sehe das haargenauso!
Ist mal wieder typisch. Du legst jedes Wort auf die Goldwaage, ansonsten freut sich vermutlich deine ganze Familie über den Nachwuchs und ihr wollt über WOCHEN keinen zu euch lassen und auch nicht halten.
Verstehe das Gewese darum nicht. Bei uns waren meine Schwiegereltern und meine Eltern nach 12 Stunden im Krankenhaus und haben die Kinder selbstverständlich auch einmal halten dürfen. War überhaupt kein Problem.
Man kann sich auch künstlich Probleme schaffen. Die Nachrichten von deiner Schwägerin würden mich auch nerven, aber das ist jetzt noch keine Grenzüberschreitung.
"Wir beide sind uns einig , wie wir während, und auch nach der Geburt (Wochenbett) Besuch usw handhaben wollen ."
Seid ihr euch da wirklich beide einig oder bist dir da einig und hast deinem Mann das aufgedrängt?
„ Man kann sich auch künstlich Probleme schaffen. Die Nachrichten von deiner Schwägerin würden mich auch nerven, aber das ist jetzt noch keine Grenzüberschreitung. “
Es stört jedoch die TE. Wieso denkst du du kannst der TE sagen wie sie in der Situation zu fühlen hat? Nur weil du das nicht so siehst, bedeutet es nicht, dass es für die betroffene Person nicht so ist.
„ Bei uns waren meine Schwiegereltern und meine Eltern nach 12 Stunden im Krankenhaus und haben die Kinder selbstverständlich auch einmal halten dürfen. War überhaupt kein Problem.“
Hier genau dasselbe. Die TE möchte es aber nunmal einfach nicht. Ist deine Meinung die über alles steht?
„ Seid ihr euch da wirklich beide einig oder bist dir da einig und hast deinem Mann das aufgedrängt?“
Here we go again.. good cop, bad cop in diesem Forum, sobald man mal was gegen die heilige SM sagt. Natürlich ist die Schwiegertochter immer die Böse. Es ist so lächerlich
😅 Der Mann wurde mal wieder von der bösen Frau manipuliert und gezwungen so zu denken/ zu handeln (misogynie😍)
Bist Du sicher, dass Du den Begriff „Misogynie“ richtig verstanden hast?
Ne freundin von mir hatte das auch durch mit ihrer Schwiegermutter. Und sie wollte es nicht begreifen, das sie die ersten 2 Wochen kein Besuch wollten.
Also hat sie sich n Spaß draus gemacht, als die Schwiegermutter 4 Tage nach der Geburt zuhause ohne vorher anzurufen, einfach vor der Tür stand . Da stand sie mit Netzschlüppi und vollgebluteter Binde drin , völlig zersausten Haaren, stillBH wo die Flecken durchschimmerten vor der Schwiegermutter 🤣🤣
Sie hat sich natürlich extra so - wie sie sagte- schick gemacht.
Die Schwiegermutter war völlig schockiert und ging wieder.
3 Wochen haben sie nix mehr gehört von ihr , bis der Sohnemann dann mal anrief .
Hat gefruchtet anscheind , denn jetzt wird vorher angerufen.
Und zu dem ganzen anderen Thema . Lass sie dich schreiben was sie will ,du musst ja nicht drauf antworten.
Leg dir n dickes Fell zu.
Alles Gute euch
Der Hammer 😅 👏🏽
Ach Gott, ein bisschen übertrieben 🙄
Als ob jemand 4 Tage nach der Entbindung mit Netzschlüppi und vollgebluteter Binde rumläuft 🤢