Wie macht ihr das?

Hi ihr Lieben.
Wir haben vor 4 Monaten unser 2. Kind bekommen, unsere Tochter wird bald 2.
Ich bringe die beiden immer zusammen ins Bett. Das Baby ist manchmal noch quengelig. Ich merke an meiner Tochter, das sie gerne noch mit mir „quatschen" würde oder kuscheln würde. Nur leider klappt das mit Baby nicht immer. Mein Mann bringt die Kinder nie ins Bett….obwohl er die Zeit dazu hätte, er ist aber lieber mit seinen Kumpels. (Bevor hier jemand fragt ob der Papa nicht übernehmen könnte) sagen dazu tu ich nichts mehr weil nur Krach entsteht.
Habt ihr nen Tipp für mich? Vielleicht Baby vorher schlafen legen und die Grosse später? Müsste dann die große mit in ein dunkles Zimmer nehmen, um das Baby schlafen zu legen weiß nicht so recht ob sie das verstehen würde, das sie jetzt leise sein muss etc.
Freue mich über eure Vorschläge

2

Sich einen Mann suchen, der sich auch um die Kinder kümmert.

1

Puh. Die Lösung hast du ja gerade eigentlich selbst erwähnt. Eure Kinder, nicht nur deine.

23

Puh, miese Antwort. Sie erwähnt ja; dass der Mann lieber um die Häuser zieht und sie da nichts mehr zu sagt, weils nur Krach gibt. Ergo: ihr geht es schlecht genug damit, sie kann mit zwei Kindern (eins davon ein Baby) keine Kraft mehr aufwenden zu streiten; wenn sich eh nichts bessert und sucht hier nach Tipps, wie sie das ALLEINE schaffen kann.

Empathie, kennst du wohl nicht?

28

Ich finde es spannend dass du dich gerade an meiner Antwort reibst, die lediglich die TE darauf aufmerksam macht die Ist-Situation nochmal neu zu bewerten. Wenn du den moralischen Zeigefinger erheben möchtest, bitte, wildere doch bitte weiter unten im Strang.

Bearbeitet von larus1234
3

Ihr habt genau den gleichen Altersabstand wie wir 😉
Mit 4 Monaten hatte unser Kleiner noch gar keinen Schlafrhythmus, ich habe ihn also nicht ins Bett gebracht, er war einfach immer im Tuch oder lag auf uns herum und wurde so alle 90 Minuten wach zum Trinken, manchmal stündlich, manchmal waren es 2 Stunden.

Wir haben uns die Kinder immer aufgeteilt, einer brachte die Große ins Bett, der andere hatte das Baby.
Schade, dass du alleine gelassen wirst, denn zwei Kinder so nah beieinander sind anstrengend und herausfordernd.
Wie bringst du denn die Große ins Bett? Musst da neben ihr liegen oder reicht es, dabei zu sitzen? In dem Fall würde ich das Baby wahrscheinlich einfach in die Trage packen und mich dann zur Großen ans Bett /aufs Bett setzen und sie in den Schlaf begleiten.

18

Mit 4 Monaten sind unsere beiden schon längst "normal" ins Bett gegangen. Anderer Altersabstand als bei der TE, aber in dem Alter haben wir sie gegen 7 schlafen gelegt.

Bei uns im Wohnzimmer haben sie da nicht mehr gut schlafen können, sondern waren unruhig und wurden oft wach. Das wäre also keine Lösung gewesen 😉

4

Hallo Anne, da ist guter Rat teuer. Ich hatte damals eine vielleicht ähnliche Situation und habe drei Kleinkinder immer zugleich zu Bett gebracht. Rituale wie Singen, Geschichte erzählen... Exclusivzeit für jedes einzelne Kind war das nicht, das habe ich nach Möglichkeit tagsüber eingebaut. Vieleicht kannst du das auch. Also wenn das Baby schläft, mit der Großen kuscheln und quatschen. Oder das Baby auch mal ein Minütchen quengeln lassen. Ich weiß, heutzutage sehen das viele als was ganz Schlimmes, aber ich bin nun mal kein Oktopuss, Du tust, was du kannst. Das ist absolut in Ordung. Fühl dich mal umarmt!

15

Ich hab mein Baby, wenn der Papa spätschicht hatte auch ein paar Minuten quengeln lassen, der große hatte sich ja nicht ausgesucht noch ein Baby zu bekommen.
Meistens hat er mich dann zum Baby geschickt weil er nicht wollte das seine Schwester weinen muss.
Er wusste aber immer, aber ich würde ihm seine abendliche exklusiv Zeit geben.

5

Hier haben wir auch eine Zeit lang erst beide zusammen ins Bett gebracht. Mein Mann den Großen, ich den Kleinen. Einer beide zusammen ging nicht, da sich der Kleine immer weggebrüllt hat ab 16/17 Uhr.

Mittlerweile geht der Kleine früher, weil er mit jetzt 6 Monaten meist nur 2x schläft. Während ich den Kleinen bringe, ist der Große beim Papa, die machen Essen, sind noch draussen, etc. Dann bringe ich nach dem Essen den Gro ßen ins Bett, manchmal auch der Papa, wenn er „darf“😅. Die paar mal, wo ich abends allein war mit beiden habe ich

-entweder den Großen mit dem schreienden Kleinen ins Bett gebracht oder

- den Großen vorm Fernseher geparkt… aber das geht jetzt bei ihm auch ersr seit kurzem. Er ist 2,5 Jahre. Eurer ist da mit knapp 2 echt zu jung.

Den Großen mit ins dunkle Zummer nehmen hat nie wirklich geklappt, da hat er zuwenig Geduld. Es endete dann immer, das er flüchten wollte und ich dann hinterher musste… das störte den Kleinen, und, und, und…

Ich denke der Schlüssel ist hier tatsächlich dein Mann. Rede da dringend nochmal mit ihm und weise ihn mal darauf hin, dass der Leidtragende von seiner Faulheit letztlich sein Kind ist, dass jeden Abend statt in Ruhe, unter Eile mit einem quengelnden Geschwisterchen ins Bett gebracht wird. Wenn es nicht anders geht, ok, aber doch nicht, wenn der Papa unten aufm Sofa chillt. Dass er sich da selbst nicht doof vorkommt🙄

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Tja, deinen Mann in die Verantwortung nehmen. Auch wenn es Krach gibt. Ansonsten Konsequenzen ziehen und trennen, ist einfacher, alleinerziehend bist du ja scheinbar schon eh.

17

Immer wieder faszinierend wie schnell hier zur Trennung geraten wird......

8

Ich würde es so krachen lassen bei meinem mann wenn er mich und die kinder im Stich lassen würde. Ich bin ja immer noch erstaunt wieviele ignorante Büffel es gibt und Frauen die das mehrmals mitmachen! Lass dir das nicht gefallen. Fordere seine Unterstützung ein!

9

Danke für eure Rückmeldungen…
Tatsächlich muss ich gerade einfach nur weinen, weil ich sehe wie viele recht haben mit ihren Aussagen, dass es ja nicht nur meine Aufgabe ist…
Ich möchte es beiden Kindern recht machen. Ich möchte aber vor allem der großen zeigen, dass ich trotz Geschwisterchen noch immer die selbe Zeit für sie habe.
Sie braucht mich zum einschlafen. Ich soll neben ihr liegen und Händchen halten und kuscheln. Gerne würde ich ihr auch was vorlesen, aber die kleine weint oft und das ist dann nur schwer möglich. 😔
Wenn ich das alle so lese, tu ich mir einfach nur selbst leid. Nur ändern wird sich bei uns nie was. Ich hoffe, meine Kinder verstehen das, wenn sie etwas älter werden und sind mir nicht böse…
Danke für eure Nachrichten.

10

Ja, die Kinder werden sehr schnell verstehen, dass der Vater sich nicht für sie interessiert und die Mutter nicht in der Lage ist, für sich und sie einzustehen.

Sorry, das ist hart aber leider die Wahrheit.

12

Mensch nicht weinen...das tut mir leid. Deine Kinder werden dir dafür nie böse sein. Aber ernsthaft dein Gatte soll sich mehr einbringen. Das wird schon kopf hoch

weitere Kommentare laden