Hohe Wiese stört Schwiegerfamilie

Hallo,

Wir wohnen ländlich, haben ein Haus und gut 700qm Garten drum herum. Wir haben an 3 Seiten eine gepflegte Hecke, einen Vorgarten mit vielen Stauden und Blumen (ohne unkraut), Spielgeräte für die Kinder, 3 große Obstbäume... Und zum Leidwesen meiner Schwiegereltern ca. Die Hälfte der Fläche ungemäht, bedeutet Wir mähen die Fläche im Frühjahr und im Herbst einmal und mitlerweile ist es eine Herliche Wildblumenwiese und immer blüht etwas anderes.

Meine Schwiegereltern stört das. Sie finden das schrecklich, da so ungepflegt. Dabei empfinde ich unseren Garten als nicjt u gepflegt. Ich investiere viel Zeit in die Pflege vom Vorgarten, Beerenhecken etc. Aber wir haben uns bewusst dafür entschieden Wiese stehen zu lassen, für die Biologische Vielfalt und weil es weniger Arbeit ist und wir die viele Rasen Fläche eh nicht benutzen. Die Kinder lieben es in der Wiese verstecken zu spielen.
Man sieht von der Straße aus das wir die hohe Wiese haben.
Von 2 Seiten die Nachbarn finden es gut und sie stört es nicht, auf der anderen Seite habe ich keine Ahnung (da haben wir keinen Kontakt).

Mich nerven die Komentare meiner Schiegereltern einfach.

Wie seht ihr das? Wäre dankbar für ein paar Gedanken. Lg

1

Wieso diskutierst du mit deinen SE über eure Wiese?

3

Ich diskutiere nicht. Gemäht wird sie deswegen nicht. Eher lass ich noch mehr stehen...
Aber mir wird von Bekannten zugetragen das es sie stört, man bekommt zum Geburtstag einen Fadenmäher geschenkt und bekommt dann immer wieder zu hören ob man das getestet hat ob er funktioniert (antwort "ja wir testen ihn im herbst"). Man sieht die Blicke...
Nwch mehreren bissigen Komentsren meines Mannes sagen sie zumeist nichts mehr laut zu uns, nur noch Dinge das der Rasen so verfilzt etc.

5

Dass dich das nervt kann ich nachvollziehen, würde mich auch nerven.
Ich würde es ihnen einmal erklären, wie und was Sache ist und danach würd ich sagen „Ich hab‘s dir schon einmal erklärt. Wie oft muss ich‘s dir jetzt noch sagen?“

weiteren Kommentar laden
2

Ja und?

4

Ich persönlich finde deine Wiese auch super. Ich selbst habe leider nur einen Balkon, aber auf dem wuchert es auch. Das kann man zwar vom Umfang gar nicht vergleichen, aber der Grund ist der gleiche. Ich möchte etwas Gutes für die Bienen, Hummeln und andere Insekten tun und deswegen sieht es so aus wie es aussieht.

Es ist doch euer Grundstück oder? Und die Schwiegereltern haben ihr eigenes. Da können sie doch auch selber bestimmen, wie es da aussieht und ihr bestimmt, wie euer Grundstück aussieht.
Etwas anderes wäre es nur, wenn die SM zufällig der Bürgermeister wäre… Der dürfte vielleicht noch mitbestimmen unter bestimmten Voraussetzungen 🫣🫠

17

Natürlich ist es unser Grundstück. Schützt nur vor übergriffigrn unf nervenden Schwiegereltern nicht.

6

Lerne, da drüber zu stehen. Nicht immer einfach, aber notwendig 🤷

Uns wurde schon von Nachbarskindern angeboten bei uns zu mähen 🙃 auf die Idee sind die sicher nicht von selbst gekommen 🤷 (und dann schickt man noch die Kinder vor 🤦)

19

Da ist ja auch Toll. Ist uns beim.altrn Nachbarn (war ein sehr alter Mann, der hatte nen gärtner) auch passiert, da meinte Gärtner und alter mann das sie uns gerne ein stück mit mähen würden...

7

Sollen sie sich doch aufregen.
Es ist eure Wiese und basta.
Sie wirst du nicht ändern, auch nicht, dass es ihnen halt nicht gefällt.

Wenn es dir nicht gelingt über solche Bemerkungen wegzuhören, drüberzustehen, dann würde ich klipp und klar sagen, dass ihr keinen Mucks mehr darüber hören wollt.
Ohne Rechtfertigung, ohne Lächeln - deutlich und nachdrücklich.
Unerwünschte Geräte würde ich nicht mehr annehmen.
Bei Derartigem muss man in Kauf nehmen, dass man eine zeitlang nicht die tolle Schwiegertochter/der tolle Sohn ist.
Ihr wollt nichts mehr hören, kein einziges Mal. Ihr wollt das so.
Aus.
Und was die mit den Nachbarn reden wäre mir sowieso völlig wurscht, vielsagende Blicke schon dreimal.
Wahrscheinlich würde ich auch den Vorgarten nicht mähen.

Bearbeitet von survived
20

Meinst du wirklich wir hätten ihnen nicht schon mehrfach gesagt das diese Wiese grnau do gewollt ist? Doch haben wir. Mehrfach und sehr deutlich. Auch mein Mann der nicht so diplomatisch ist wir ich.
Aber meine Schwiegereltern sind Marke "wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen" und wissen prinzipiell wir alles richtig ist. Auch bei anderen themen (Kindererziehung, Süßigkeiten, Politik,...)

31

Also ist die Wiese nur weiterer Nebenschauplatz? 🙃 dann erst recht ignorieren! 😜

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ich liebe dich und deine Wiese!

Wir sind nachbarschaftlich umzingelt von "durchgeknallten" Rentner, die mindesten (!) zweimal pro Woche ihren geheiligten Rasen mähen!
Sie mähen immer genau dann, wenn ich abgeschlagen von meiner Arbeit komme und mit etwas aufs Sofa legen möchte. Ich habe schon verbotene Gewaltphantasien in dieser Beziehung entwickelt und an die berühmte abgesägte Schrotflinte gedacht.

Zweimal im Jahr die Wiese mähen, das ist mein Traum. Sieht schön aus und ist noch dazu ökologisch viel besser, vor allem wenn sich auch ein paar Blumen und Kräuter darin tummeln (diese Samen kann man zukaufen).

Macht weiter so, denk an meine gestörten Nachbarn. Leider sind viele Deutsche so, wenn es um ihren geheiligten Garten geht.

21

Als wir vor 5 Jahren damit angefangen haben, haben wir auch eine Mischung eingebracht. Jetzt hat sich das durchgesetzt was zu uns passt und es sind neue Pflanzen aufgetaucht die in keiner Mischung waren. Es ist so schön zu sehen was da wächst, welche Tiere kommen, wie es lebt. Meine Nachbarn hsben alle englischen Reden, größtenteils mit mähroboter. Da lebt nichts.

37

Nicht, dass ich das empfehlen würde, ein Bekannter von mir hat sich genau so eine Mischung gekauft und bei den nervigen Nachbarn von genau dieser Sorte heimlich eine gute Dosis ausgesät...

weitere Kommentare laden
9

Tja, schade für die Schwiegerfamilie.

Wir haben zum Teil eine gemähte Wiese, dann kommt ein Spalier mit Weinreben und dahinter ist eine Wildblumenwiese (nicht so groß, aber bunt, hoch und sehr schön) und daneben steht ein kleines Insektenhotel.
In diesem Bereich des Gartens ist den ganzen Sommer reger Betrieb. Es brummt Tag ein, Tag aus und ich würde den Teufel tun um sowas zu entfernen. Wir haben es auch bewusst eingerichtet.

Lasst es, wie es ist. Ihr macht damit etwas Gutes. Die SE haben einfach keine Ahnung.

10

Hallo,

wir lassen auch auf einem Teil des Gartens die Wiese wachsen. Es ist toll anzusehen und es wimmelt von Leben 🙂

Allerdings bin ich immer vorsichtig, die Kinder darin spielen zu lassen, da wir dort leider auch Zecken haben.

Aber was meine Schwiegereltern dazu sagen würden, wäre mir so was von wurscht 😉 Lass die Leute reden und schalte auf Durchzug.

Alles Gute und LG
NoName2

22

Zecken sind natürlich doof. Haben wir Gott sei dank bisher nicht bemerkt

45

Zecken brauchen Wirte und das sind Rehe, Hasen etc. Wenn ihr zb gut eingezäunt habt oder innerorts wohnt habt ihr damit auch weniger Probleme als zb jemand am Waldrand.

weitere Kommentare laden
11

Ich frage mich gerade, wie man all das, was du aufzählst, auf 700qm platziert, damit am Ende noch eine "Wiese" übrig bleibt, auf der Kinder verstecken spielen können...ernsthaft. Und warum überhaupt Kinder darin toben, wenn sie doch nützlich sein soll.

Wie auch immer, wen diese Wiese stört, das wäre mir nun wirklich völlig egal und wird nicht zur Diskussion gestellt. Und wenn ich hinter etwas stehe, dann stehe ich auch über doofen Kommentaren zu dem Thema.

23

Das geht :)
Viel von der hohen Wiese wächst zum Beispiel unter den Bäumen, oder Teile von den (schatten)blumenbeetrn ist unter den Bäumen. Unter einem Baum sind Schaukel, rutsche, wippe, Sandkasten und spielhaus. Es g7bt trotzdem.ein Feld zum Fußball spielen was gemäht ist (und ich bin durchaus bereit das das größer wird wenn die Jungs älter werden, jetzt reicht die Größe noch aus)

44

Wir haben auf 750 m2 nen wilden Hang mit wilder Hecke, Hühnerauslauf, Ziergarten, ein Obstspalier, Beerenspalier und ne kleine gemähte Fläche für die Kids. Geht wenn man sich Gedanken macht was wie am besten.