Hallo,
es geht um den Geburtstag meiner Mutter.
Wir machen es seit Jahren eigentlich so, dass wir alle für ein Geschenk für das jeweilige Geburtstagskind zusammen legen und was "größeres" kaufen, eher jeder mit irgendeinem Verlegenheitsgeschenk auftaucht. Das funktioniert soweit auch prima.
Allerdings hat meine Mutter eine Freundin (schon aus Kindertagen), die konsequent Steh-Rümmchen mitbringt, die dann in den Schränken verstauben. Auch auf den Hinweis, dass überhaupt kein Geschenk von nöten ist, wird nicht reagiert. Nun versuche ich seit 2 Jahren die Freundin darin zu überzeugen, sich doch beim Familiengeschenk zu beteiligen. Immer bekomme ich eine Abfuhr, mit der Aussage "nein, ich habe schon so was tolles"
Ich möchte betonen, dass es hier nicht um das Geschenk als solches geht. Ohne Geschenk aufzutauchen wäre überhaupt kein Problem. Es geht auch nicht um den Wert des Geschenkes. Sie sucht Ihre Geschenke tatsächlich auch immer sehr sorgfältig aus ( aus ihrer Sicht) und das sind auch teilweise teure Sachen dabei.
Sie versteht halt nur nicht, das meine Mutter nicht auf Getüddel steht und die Schränke voll sind.
Auch der Hinweis meiner Mutter darauf, dass sie keinen Platz mehr hat und sie im Alter so wenig Zeug wie möglich an die Nachwelt vererben will, wird konsequent ignoriert, bzw. sie sieht ja selbst, dass keines ihrer Geschenke in der Wohnung rum steht. Sie kontert dann mit der Aussage "ach, das habe ich gesehen und musste ich dir kaufen"
Wie kann man das schonend ansprechen, dass auch der ignoranteste Schenker das versteht?
LG
Tiffy
Wie Geburtstagsgeschenk ansprechen
Ich musste jetzt erstmal das Wort Stehrümchen googeln 🙈 kannte ich nämlich nicht.
Wie sich die Freundin deiner Mama verhält ist zwar nervig, aber letztendlich ist es ihre Sache was sie verschenkt. Auch wenn es schade ums Geld ist und sie jeden Wink mit dem Zaunpfahl ignoriert.
Meine Mutter ist auch so wie diese Freundin.
Sie schenkt mir den überflüssigsten Kitsch, den man sich vorstellen kann.
Ich weiß, dass sie große Freude daran hat, das Zeugs auszusuchen und dass sie beleidigt und traurig wäre, wenn ich etwas sagen würde (sie ist psychisch krank, nicht belastbar und kann nicht mit Kritik umgehen).
Also bedanke ich mich nett und lasse das Zeugs unauffällig verschwinden ("zu verschenken"-Kiste bei der Arbeit oder an die Straße gestellt, oder seltener weiter verschenkt an jemanden, der sich wirklich darüber freut).
Bei weniger empfindlichen Personen würde ich es es ansprechen.
Hm da sie sich ja nicht beteiligen möchte, würde ich ihr versuchen noch mal einen Sirenen Vorschlag zu machen.
Am liebsten Verbrauchsmaterialien.
Sowas wie die handcreme wollte meine mama schon immer haben. Kannst du die besorgen. Ich schaff das leider nicht.
Ansonsten seid ihr da doch leider machtlos. Das es total nervt, kann ich gut verstehen.
Liebe Grüße
Warum nervt die Tochter, wenn die Freundin der Mutter Kitsch o.ä. schenkt?
Das ist ne Sachen zwischen den 2 Frauen, das geht die TE überhaupt nichts an!
Die Mutter könnte der Freundin was sagen, tut sie aber nicht. Und da die freundschaft ansonsten stimmt und auch beide mit den Geschenken und dem Umgehen mit ihnen ' leben können', sollte die TE es hinnehmen.
Hallo Tiffy,
deine Mutter hat es ihr schon gesagt und du hast nun auch schon 2x gefragt, ob sie sich nicht am Gemeinschaftsgeschenk beteiligen will.
Subtil durch die Blume, scheint also nicht zu klappen...
Jetzt könnte deine Mutter natürlich noch ganz direkt sein und ihrer Freundin einfach sagen, dass sie wohl nicht den selben Geschmack teilen und sie mit ihren Geschenken nichts anfangen kann.
Aber wäre es das wert?
Es liest sich so, als hätte die Freundin große Freude daran, selbst etwas zu kaufen und zu schenken. (Wenn dem nicht so wäre, hätte sie das Angebot mit der Gemeinschaftsgeschenk-Beteiligung angenommen.)
Fragt die Freundin bei deiner Mutter denn nie nach, was sie sich wünschen würde? Vielleicht hilft es, wenn deine Mutter ihrer Freundin konkrete Hinweise gibt, was ihr so gefällt...
Ich bin auch immer total dankbar für konkrete Tipps. Mit meinen Freundinnen mache ich das fast immer so, dass wir uns gegenseitig fragen, was wir brauchen können.
Liebe Grüße
Laurentia
Geschenk ist Geschenk und wenn die Freundin das so handhaben möchte, akzeptiert das dich bitte.
Man könnte jedes Jahr wieder anbieten, was zusammen zu machen. Aber wenn sie nicht will, bleibt maximal darum zu bitten, nichts zu schenken oder alternativ eine guten Zweck zu unterstützen.
Einfach nichts machen. Wenn es deiner Mutter so wichtig ist, ist es ihre Aufgabe,das mit ihrer Freundin zu klären. Wenn es ihr nicht wichtig ist, ist es sowieso nicht dein Bier. Es gibt keinen Weg, wie du das lösen könntest, wenn sie sich nicht beteiligen möchte und die Andeutung nicht versteht, ohne, dass es übergriffig wirkt. Ich würde mich nicht ungefragt einmischen, ob meine Mutter schöne Geschenke kriegt. Die ist schon selbst groß und kann sprechen.
Ich bedanke mich auch nett für Geschenke, die mir nicht gefallen, meistens zumindest. Ist den Kampf doch gar nicht wert. Dann verschenke ich es weiter oder verramsche es irgendwo.
Kann verstehen, dass es deine Mutter nervt. Aber ganz ehrlich - dann soll sie es selber ihrer Freundin sagen 🤷♀️
Und letztlich kann man dem Schenkenden ja auch nichts vorschreiben 😅