Meine Mutter..

Hei leute,
Ich schreibe euch heute weil ich mir bisschen aus der Seele schreiben möchte. Es gibt ne Sache die mich momentan beschäftigt.
Es geht um meine Familie.
Ich hab mit meiner Familie nicht mehr so ein gutes Verhältnis weil ich mein Leben lebe wie es mir gefällt und das denen nicht passt. Sie sind sehr gläubig (Christliche italienische Familie)
Ich sehe meine Eltern ab und zu vielleicht jede zwei Monate mal. Meine Schwestern noch seltener.
Ich bin schwanger und ich und mein Freund heiraten im August.
Dieses Wochenende hat er mit seinen Jungs seinen Junggeselle gefeiert und sind nach Italien gefahren für zwei Tage.
Das heißt ich war komplett alleine. Ich habe keine eigenen Freunde und Familie kann ich auch vergessen..meine Familie möchte generell nicht so viel Kontakt mit mir haben weil ich nicht mehr so bin wie früher (wie ein Hund der nur da sitzt und gehorcht)..
Jedenfalls ruft mich gesternabend meine Mutter an und meinte: „Und? Wie ist es so alleine zu sein“? Dann meinte sie noch „Ich wollte dich rufen, wusste aber nicht ob Du gekommen wärst“. Dann frägt sie mich was ich morgen also heute am Sonntag so mache. Daraufhin habe ich ihr gesagt das ich noch nichts vor habe.
Ihre Aussage war: Ja wie gehen in der Früh in die Kirche und danach hat die Amanda (meine kleine Nichte) ihre balletaufführung und da gehen die alle hin.
Ich dacht mir nur so okey schön 😅
Danach haben wir uns verabschiedet und aufgelegt. Im Grunde hat sie mir nur diese drei Sachen gesagt und das hat mich richtig traurig gemacht. Ich fühle mich einfach komplett alleine wenn mein Freund nicht da ist.
Wie findet ihr die Reaktion meiner Mutter?
Ist das schon Narzisstisch? Oder übertreib ich einfach bloß? 🥺

1

Du hast hier nichts geschildert was darauf schließen würde das sich deine Mutter dir gegenüber nicht korrekt verhält.

Narzisstisches Verhalten kann ich auch nicht erkennen. Es ist natürlich schade wenn das Verhältnis zur eigenen Mutter nicht mehr innig ist wenn man erwachsen ist. Aber das ist doch kein Grund der eigenen Mutter Narzissmus zu unterstellen.

Sie hat angerufen und sich erkundigt wie es dir geht. Was hast du denn gesagt? Ich fühle mich nicht wohl alleine und bin einsam? Oder „gut“?

Das du dich alleine fühlst wenn du ein Wochenende ohne deinen Freund verbringen musst kann ich verstehen, ich mag das auch nicht wenn mein Mann mal ein paar Tage weg ist, weil ich ihn dann vermisse. Ich Versuche dann auch immer was mit Familie oder Freunden zu planen, um die Lücke zu füllen. Aber das ist dann natürlich meine Aufgabe, dass zu organisieren. Und nicht der Job meiner Mutter.

Bald gibt es ein Baby, vielleicht ein guter Zeitpunkt um ein paar neue Kontakte zu pflegen. Du brauchst vermutlich eher eine Freundin als das du ein Problem mit deiner Mutter hast.

3

Ich sage meiner Mutter immer das es mir gut geht wusch wenn es mir schlecht geht in dem Moment.. weil ich mich nicht schwach zeigen möchte vor ihr.
Und ich kann leider nicht den Schritt machen und sagen „Hei Mama heute komme ich zu dir“.
Sowas gibts schon seit Jahren nicht mehr..
Ich kann auch nicht mit meiner Mutter shoppen oder ein Eis essen gehen. Ich bin alle paar Monate ab und zu bei dicht mit meinem Partner wenn sie mich ruft, aber sie sagt mir jedesmal das es halt eben so ist.
Ich habe kein Verständnis wie man so dreist sein kann und der eigenen Tochter sagt „ja ich mach dies und das ich geh da und hier raus mit den Rest der Familie“ obwohl sie weis ich werde doch eh nicht mit kommen können. Aber nicht weil ich ds nicht will, sondern weil sie alle den Kontakt zu mir eingeschränkt haben.
Mir kommt es einfach so rüber wie wenn sie mir sagen möchte „und bist du alleine geschieht dir recht“

5

Tut mir leid, nur anhand deines Textes kommt die Unterhaltung mit deiner Mutter einfach wie smalltalk rüber.

Sie erzählt halt was sie unternimmt, so machen das die meisten Mütter. Ich erkenne da wirklich keine absichtliche Provokation.

Vielleicht fehlen die Hintergründe?

Du bist nun erwachsen. Wenn du dich alleine fühlst ist deine Mutter nicht das Auffangbecken, besonders wenn das Verhältnis nicht gut ist. Ich gehe auch nicht mit meiner Mutter shoppen oder Eis essen- dafür habe ich Freundinnen. Das Verhältnis zu meiner Mutter ist sehr gut. Sie erzählt mir auch gerne lang und breit was sie wann mit wem so unternimmt. Ihr soziales Leben ist wesentlich bewegter als meins, weil sie als Rentnerin mehr Zeit hat und weil ich auch weniger extrovertiert bin.

Da bin ich weder neidisch, noch fühle ich mich provoziert. Aber ich bin auch nicht einsam. Wärst du denn echt gerne bei einer Ballett Aufführung dabei? Wir haben bei der unserer Tochter nur fünf Karten bekommen, für Großeltern, Eltern usw.

Wir hätten Onkel/Tante keine anbieten können. Das hätte der Platz nicht hergegeben, die anderen Kinder haben ja auch Familie.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sonia,

ich kann verstehen, was du meinst, nämlich, wenn deine Familie dich und dein Leben, wie du es führst nicht respektiert. Ich kenne das so gut. Jeder will dem anderen vordiktieren, wie es richtig ist zu leben. Ich glaube vielen Menschen ist die Toleranz/Akzeptanz und der Respekt vor anderen abhanden gekommen. Das macht leider auch nicht vor Familien halt.

Ich kenne es selbst sehr gut und war darüber sehr enttäuscht. Aber irgendwann kommt dann der Punkt, wo man sich sagt, ich umgebe mich nur noch mit Menschen die es gut mit mir meinen, die mich nehmen, wie ich bin. Und mit solchen Leuten mache ich mir einen schönen Tag.

13

Endlich jemand der das verstanden hat.. Danke 🙏🏼

4

Hallo,

Aus deinem Text kann ich kein Fehlverhalten herauslesen. Ich würde dir raten dir Freundschaften zu suchen und dich nicht nur auf deinen Partner zu fixieren. Andere Schwangere z.b.

LG m.

7

Warum genau belügst Du Deine Mutter?
Wahrscheinlich hast Du recht und es ist was schief gelaufen zwischen Euch,aber nun bist Du erwachsen und vielleicht machst Du Dir Gedanken darüber ob dies wirklich von Deiner Familie abhängt.

Viel wichtiger ist,schaue bitte warum Du in so einer Abhängigkeit zu Deinem Partner lebst,ich glaube auf Dauer ist dies nicht gesund.
Wir haben schon immer unabhängig voneinander sehr viel unternommen und waren über Wochen getrennt,klar haben wir uns vermisst aber waren nicht einsam.
Warum hast Du keine Freunde?
Dafür bist Du alleine zuständig!

10

Wieso ich keine Freunde habe? Weil meine Mutter mich immer eingesperrt hat zuhause in meinem Zimmer. Ich durfte nicht mit Schulfreunden raus gehen weil die nicht so waren wie ich. Meine Mutter hatte immer Angst das ich so „Ende“ wie jetzt.
Als ich meinen Freund kennengelernt habe, wollte sie mich wieder einsperren. Ich bin von zuhause weg gelaufen.
Es ist schwierig Ware Freunde zu finden die in so einer schweren Situation trotzdem noch bei dir bleiben.

15

Und wieso ich sie belüge in der Hinsicht? Ja weil ich ihr zeigen möchte das mit mein Leben gefällt sowie es jetzt ist.
Auch wenn es manchmal nicht so gut läuft..
Sie wartet nur darauf deswegen

weitere Kommentare laden
8

Mich überrascht, dass du dich eher fragst, was bei deiner Mutter „falsch“ läuft, statt dich mal selbst zu reflektieren.

Nein, deine Mutter war da nicht besonders nett, weil sie den Finger in die Wunde gelegt hat. Narzisstisch ist das aber nicht.

Es ist absolut positiv, dass du selbstbewusst bist und dein eigenes Ding machst.

Es ist absolut nicht gut, dass du so extrem abhängig von deinem Freund bist und ohne ihn einsam bist. Wieso hast du keine Freunde? Wieso möchtest du daran nichts ändern? Bzw kannst vielleicht nichts ändern? Das würde ich hinterfragen!

Ein soziales Umfeld (muss nicht groß sein, aber mehr als eine Person wäre schon gut) ist einfach wichtig!

Alles Gute dir.

11

Ich hab nichts falsch gemacht nur weil ich mein Leben lebe wie es mir passt.
Ich habe keine normale Jugend gehabt wie normale junge Mädels.
Meine Mutter hat mich immer zuhause nach der Schule eingesperrt. Ich musste sogar ne Erklärung haben wenn ich kurz runter zum edeka gehen musste/wollte.
Ich durfte mit 20 Jahren nichtmal ins Fitness gehen weil meine Mutter Angst hatte das ich jemanden außerhalb meinem Glauben treffe.
Also sorry in meinen Augen hab ich garnichts falsch gemacht. Ich hatte einfach nur eine Helikopter Mutter und mehr nicht.

12

Und ich würd gern was daran ändern. Aber jetzt fällt es mir schwer neue Kontakte zu knüpfen da ich sowas nie machen durfte

weitere Kommentare laden
16

Deine Mutter ist hier nicht das Problem, sie hat dich doch nur informiert, was bei ihr am Wochenende los ist....mehr nicht.

Aber du hast in der Tat ein Problem, wenn du nicht mal 48 Stunden alleine was mit dir anfangen kannst.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Daran ist doch nichts narzisstisch. Sie hat erzählt was sie so macht. Smalltalk. So macht man das am telefon. Sie hätte noch erzählen können was sie kocht und wie es der Katze geht. Ich finde es eher merkwürdig dass du dich durch einen ganz normalen Anruf und einer ganz normalen Unterhaltung angegriffen fühlst und ihr deswegen eine psychische Störung anhängen willst.

20

Achso, also Lust der Verhalten meiner Mutter normal? Hast du dir alles durchgelesen was ich hier geschrieben habe?
Natürlich denke ich das sie ne psychische Störung hat. Wahnsinn

21

Ist*

weitere Kommentare laden
30

Ich finde es bisschen schade, dass du fast alle, die dir helfen wollen direkt zu anpflaumst. Natürlich kennt hier keiner deine Vergangenheit bis ins kleinste, wir können nur mit dem arbeiten, was wir hier lesen und im ausgangspost war nicht viel, was deine Mutter so extrem falsch gemacht hätte. Dass in der Kindheit so viel passiert ist, hast du dann erst Häppchenweise nachgeschoben.

Wie andere schon vorher geschrieben haben, 48 Std gehen schnell vorbei. Aber du solltest grundsätzlich an dir arbeiten, soziales Umfeld aufbauen, emanzipieren von der Familie. Wenn du deine Mutter so schlimm findest, bemüh dich doch um eine bessere Beziehung mit deiner Nichte, Schwester, Bruder ?

32

Tut mir leid wenn das so rüber kam, das war nicht meine Absicht.

Mein Bruder will mich auch nicht sehen und mit meinen Nichten hab ich überhaupt keinen Kontakt weil die es mir verbieten.
Mich stört es einfach das hier manche Leute schreiben ich könne mich nicht selbst beschäftigen. Das kann ich am besten..
ich wollte mich hier eigtl nur ein wenig mit holen mehr auch nicht

33

Mut*

weitere Kommentare laden
41

Deine Mutter ist keine Narzisstin und bitte wirf mit so Worten nicht einfach um dich.

Du würdest früher eingesperrt und deine Eltern waren sehr streng? Ist blöd aber hat mit heute nichts zu tun.
Meine Eltern waren auch äußerst streng und damals hat mir das nicht gepasst aber unser Verhältnis ist besser den je zueinander, weil ich denke Eltern erziehen (meist) nach bestem Wissen und Gewissen und fehlerfrei ist niemand.

Hast du drüber nachgedacht den Kontakt zu deiner Mutter komplett zu beenden?
Oder sie mal um ein Gespräch bitten, damit du dir alles von der Seele reden kannst?

Wie alt bist du?

44

Ja ich hab schon alles versucht. Ich hatte schonmal den Kontakt abgebrochen aber das hat nichts gebracht weil. Sie respektiert meine Grenzen nicht.
Ich bin 23 aber was hat das mit dem Alter zutun?
Ich finds einfach nur krass das die meisten Leute hier so ein Verhalten „normal“ finden.
Meine Mutter manipuliert mich indem sie mir sagt: „und wie ist es alleine zu sein heute?“
Es ist kein smalltalk oder eine Frage aus Interesse. Und ich weis es weil ich sie kenne.
Es ist leicht zu sagen „deine Vergangenheit hat mit heute nichts zutun“.. ich konnte mich nie richtig entwickeln und ich wusste nie wirklich was ich will. Ich wünsche sowas niemanden. Ich spüre das heute noch wenn ich neue Leute kennenlerne. Diese Unsicherheit und das Gefühl nicht genug zu sein

45

Ich durfte nie meine eigenen Entscheidungen treffen. Ich wollte Medizin studieren.. durfte ich nicht weil ich eben nicht raus durfte.
Ich wollte so viele Sachen machen und ja ich gebe ihr dafür die Schuld.
Ich muss mir immer selber einreden das ich gut genug bin, das ich alles schaffen kann aber trotzdem kommen die Selbstzweifel.
Ich werde sicherlich als Mutter wie viele schon hier geschrieben haben, auch Fehler machen. Aber so werde ich niemals sein!
Mein Kind soll ein erfülltes und vorallem ein freies Leben haben.

weitere Kommentare laden