Krimineller Freund - Familie zerbricht und leidet

Hallo ihr :)

Ich wende mich heute an euch, weil ich sonst nicht mehr weiß, was ich tun soll/kann.
Vorweg: Ich denke, es wird eine ziemlich lange Story hier werden...

Also: Es geht um meine Schwester. Sie ist seit gut 1 1/2 Jahren mit einem neuen Mann zusammen.
Schon als ich ihn das erste Mal gesehen habe wusste ich, der Kerl ist suspekt. Sein Auftreten, seine Art allgemein - irgendwie kam der mir komisch vor.

Von Anfang an lügt er uns (meiner Familie) nur etwas vor. Er erzählt zum Beispiel die Geschichte heute so und in 3 Tagen dann wieder anders. Und wenn man dann sagt "Das hast du doch die Tage so und so erzählt", dann kommt wieder eine neue Ausrede.

Durch Zufall haben wir einige Dinge erfahren. So hat er zahlreiche Verfahren an der Backe: nicht gezahlte Bußgelder, Anklagen wegen Betrug und Körperverletzung, Mietschulden und und und. Dieses Wissen können wir jedoch nicht verwenden gegen ihn. Wir haben es nicht illegal oder so erfahren, aber eben keine Beweise in Form von Schrift oder Bildern.

Weiterhin tyrannisiert er meine Schwester auf der Arbeit. Er ruft alle 5 Minuten dort an. Wenn sie nicht rangeht ruft er bei den Kollegen an oder auch bei der Chefin. Er beleidigt die Kollegen und auch die Vorgesetzen, betriff unbefugt das Gelände und Gebäude, hält meine Schwester vom Arbeiten ab. Wegen der ganzen Sache hat sie bereits eine Abmahnung bekommen. Auf der Arbeit lügt sie auch nur (z.B. würde sie einen Tag frei benötigen, weil sie angeblich mit ihrer kranken Oma zum Arzt müsse, was natürlich nicht stimmt...).

Früher war sie eine gewissenhafte Person, der die Arbeit viel Spaß gemacht hat und man sich immer auf sie verlassen hat. Inzwischen ist dies nicht mehr so und sie vernachlässigt die Arbeit total. Wenn sie mal ein paar Minuten länger braucht auf der Arbeit ruft der Kerl gleich an und beleidigt sie am Telefon und macht sie nur dumm an. Er schreit sie auch an.

Meine Schwester darf nirgends mehr alleine hin, sich nicht mehr mit Familie und Freunde treffen. Und wenn sie mal bei den Eltern ist, dann macht er auch ständig Videocalls um sehen zu können, wo sie ist. Wenn sie z.B. bei uns ist, dann redet sie kein Wort mehr, sie guckt nur noch auf den Boden. Sie ruft nicht mehr an, schreibt nicht mehr, gar nichts. Manchmal hört man wochenlang nichts von ihr. Wir selber melden uns auch kaum noch bei ihr, weil er auch ständig zu Hause ist. Wenn man bei ihr anruft, dann hört er mit. Wenn man zu ihr hinfährt, ist er zu Hause, schreibt man ihr eine Nachricht, antwortet er.

Dieser Kerl ist kriminell, kontrolliert sie in jeder Weise und überwacht sie regelrecht auf Schritt und Tritt. Auch isst sie wohl den ganzen Tag über nichts mehr und auf der Arbeit (Pflege) isst sie dann den Patienten das Essen sozusagen weg. Nach Schätzungen belaufen sich die Schulden auf ca. 50.000 €. Da ist ein Auto (rd. 40.000 €) dabei, was er haben wollte und sie auf ihren Namen gekauft und finanziert hat. Die ganzen anderen Schulden die er hat werden auch teils von ihr bezahlt. Allerdings dürfte sie finanziell so gut wie am Ende sein. Den Dispo hat sie auch schon mehrfach erhöht und bis an die Grenze ausgereizt. Er hat aus seiner Vergangenheit auch schon einen Haufen Schulden. Sogar der Gerichtsvollzieher stand bei meiner Schwester (sie hat ihn in ihre Wohnung ziehen lassen) schon 2 mal vor der Tür. Er wird auch von dubiosen Geldeintreibern gesucht, ebenso wie von zahlreichen Behörden, Ämtern, Gerichten.

Wir alle haben schon mehrfach versucht, mit ihr zu reden. Ihr versucht zu eröffnen, was für ein Typ er ist. Das er kriminell ist und was er alles so für "Dreck am Stecken" hat. Aber sie will es nicht hören. Stattdessen unterstellt sie uns nur, dass wir ihn "rausekeln" und sie auseinander bringen wollen. Dabei wollen wir sie nur schützen und von dem Kerl wegbringen, bevor sie endgültig in den Abgrund fällt. Man hat auch schon mal blaue Flecke gesehen an ihr, die so aussahen, als hätte jemand sehr dolle zugedrückt. Daher ist auch nicht auszuschließen, dass mutmaßlich er sie auch schlägt. Wir vermuten, dass sie auch Angst vor ihm hat und sie deshalb nichts sagt, ihn anzeigt o.ä. wir kommen nicht mehr an sie heran und sind total macht- und hilflos. Die Familie, vor allem natürlich unsre Eltern, leiden komplett darunter.

Vielleicht hat jemand hier in dem Forum noch eine Idee: Was können wir noch tun, bevor sie endgültig am Boden ist (körperlich, finanziell, seelisch...)?

1

Ich gehe davon aus, das deine Schwester Ü18 ist....so hart es ist, ihr könnt gar nichts machen, nur euch abgrenzen.

Ihr habt bis jetzt nur erreicht, das sie das Gefühl hat, das IHR die Beziehung sabotiert. Dabei wird es bleiben, bis ihr selber die Augen aufgehen. Versucht ihr lieber zu vermitteln, das ihr vollumfänglich für sie da sein werdet, wenn sie dort nicht mehr mitmachen möchte....sofern ihr das wollt. Den Startschuß dafür kann nur sie selber geben!

Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben vor die Wand zu fahren. Man sollte also aufhören einen erwachsen Menschen beschützen zu wollen....das treibt ihn nur weg, auch wenn ihr es gut meint.

Es gibt keinen anderen Weg, das ist einfach so. Je mehr Druck ihr macht, desto mehr wird sie sich zurückziehen, das sollte (wenn man sich wirklich Sorgen um sie macht) unbedingt vermieden werden.

Lasst los, aber vermittelt ihr, das eure Tür immer offen sein wird und sie nie alleine dastehen wird.

6

Das ist leider das, was ich auch immer wieder zu meiner Familie sage. Sie will es nicht hören, uns nicht glauben und nur sie kann etwas machen. Aber man fühlt sich doch etwas sehr hilflos, wenn man dabei zusehen muss. Ich weiß, dass uns nichts anderes übrig bleibt. Ich bin auch eher darauf aus, ihm endlich "das Handwerk legen zu wollen". Es kann in meinen Augen halt nicht sein, dass der Typ diese Masche mit Frauen immer und immer wieder durchzieht und nie Konsequenzen zu fürchten braucht. Denn sobald die Polizei oder irgendwelche Behörden ihm auf die Fersen kommen ist der wieder spurlos verschwunden und sucht sich das nächste Opfer.

10

Ja, einerseits will man das natürlich nicht, andererseits denkt man sich auch „hoffentlich ist er bald weg“… Es wäre halt gut, wenn es schon einen Haftbefehl gäbe. Dann könnte man der Polizei einen Tipp geben, wo er zu finden ist… oder ihr lasst euch so einfach mal polizeilich oder anwaltlich beraten… vielleicht gibt’s ein Hintertürchen, ihm das Handwerk rechtzeitig zu legen…

Das Hauptproblem ist, dass deine Schwester es selbst einsehen muss, sonst vergrault ihr sie vollends… und diese Erkenntnis kann nur in ihr selbst reifen, leider!

weiteren Kommentar laden
2

Garnichts könnt ihr tun, leider. Ihr könnt ihr nur sagen, dass ihr immer für sie da seid. Alles andere treibt sie nur näher an den Kerl.

Meine Tochter war auch mal mit so einem Vogel zusammen, sie wohnte noch daheim und wir haben ein äußerst enges Verhältnis, so konnte ich sie überzeugen, das zu beenden. War auch tränenreich und schlimm, aber es war Gottseidank zu Ende. Sie hatte allerdings schon selber ungute Gefühle, fand aber den Absprung nicht so recht.
Ihr könnt nur darauf hoffen, dass Deine Schwester von alleine zur Vernunft kommt, nur signalisieren "wir sind da".
LG Moni

3

Da schrillen natürlich alle Alarmglocken. Sie ist ihm hörig und rast gerade sowohl finanziell, als auch emotional in den Abgrund. Er isoliert sie zudem.

Das Problem ist, sie ist erwachsen und scheint uneinsichtig zu sein. Wenn ihr mit ihr redet, solltet ihr aufhören schlecht über ihn zu reden, auch wenn es schwerfällt. Da macht sie nur dicht und geht in eine Verteidigungshaltung. Die einzige Chance, die ihr habt, ist wirklich nur über sie zu sprechen.

„Beate, wir wissen, dass du in finanziellen Schwierigkeiten steckst, wir wissen auch, dass es bei dir beruflich nicht gut läuft und du eine Abmahnung erhalten hast. Wir machen uns grosse Sorgen um dich, wie können wir dich denn unterstützen?“

Das er dafür verantwortlich ist, muss sie selber erkennen. Hast Du die Chance, sie mal für ein verlängertes „Schwestern/Familienwochenende“ da raus zu holen? Dann könnte man diesen Teufelskreis aus Isolation, gepaart mit Gehirnwäsche mal durchbrechen.

7

Er hat inzwischen dafür gesorgt, dass sie gar keinen Kontakt mehr zu uns hat. Neulich war sie einmal alleine kurz bei meiner Mutter, um sich etwas belangloses (ich glaube ein Reinigungsmittel oder sowas) auszuleihen. In der Zeit ist er nach Hause gekommen und sie war nicht da, obwohl sie hätte da sein müssen/sollen. Da hat er sofort angerufen. Den Kaffee, den sie mit meiner Mutter trinken wollte hat sie stehen lassen und ist sofort nach Hause. Ergo: Es ist nicht möglich, mit ihr irgendwas alleine zu machen. Er ist immer da, immer mit oder kontrolliert durch Anrufe alles. Er fährt sogar einfach bei ihr auf der Arbeit vorbei, ruft sie an, sie soll rauskommen und hält sie so von der Arbeit ab. Wenn sie mit einer Kollegin mitfährt, dann wartet er schon vor der Wohnung, damit die beiden keine Möglichkeit haben, noch kurz zu quatschen. Und während der Fahrt ruft er natürlich an, nur damit die beiden im Auto nicht reden können.

11

Da ist zum einen der Kerl, der ihr Leben kontrolliert und auch übernimmt. Aber auch sie spielt das Spiel mit. Da könnt ihr nichts machen- außer ein Gästezimmer herrichten und warten, bis sie bei euch unterkommen will bzw er für seine Taten endlich in den Knast kommt. Wenn es so viele Verfahren gegen ihn gibt, würde ich darauf vertrauen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist.

weiteren Kommentar laden
4

Je mehr ihr versucht, sie von dem Mann zu entfernen, desto stärker wird sie sich an ihn klammern. Das ist die klassische Taktik von Narzissten, eine Art Gehirnwäsche. Mit klugen Ratschlägen kann man dieses dichte Netz aus Lügen, Fallen und emotionaler Abhängigkeit nicht durchdringen. Lest euch dazu am besten mal in die Thematik ein, um verstehen zu können, warum der Mann so ist wie er ist.

Ihr könnt deiner Schwester nur dabei helfen, dass sie selbst die Augen öffnet. Aber das ist ein langer und schmerzhafter Prozess.

Habt ihr sie denn schon mal gefragt, was sie an dem Mann wirklich toll findet? Warum sie bei ihm ist? Was er ihr emotional gibt? Wie er sie glücklich macht? Wie ihre Zukunftspläne aussehen?

Vielleicht kommen ihr bei einer der Fragen Zweifel oder Misstrauen. Kann natürlich auch sein, dass sie sich alles schön redet und nicht wahrhaben will.

Wichtig ist jedenfalls, dass ihr euch von dem Mann nicht von ihr abdrängen lässt. Denn genau das ist häufig das Ziel von Menschen mit dieser Art Persönlichkeitsstörung. So haben sie die volle Kontrolle über ihr Opfer.

Bleibt bei deiner Schwester, haltet den Kontakt, seid auf der Hut, aber seid nicht abwertend oder aggressiv ihrem Partner gegenüber - er wird sie umso mehr von euch abschirmen, wenn er Gefahr wittert. Stellt ihr einen "Schutzraum" zur Verfügung, in den sie sich im Notfall flüchten kann. Bietet ihr immer wieder subtil an, dass sie sich euch anvertrauen kann, wenn sie Angst oder Sorgen hat. Häufig haben Opfer von Narzissten eine unbegründete Furcht vor der Trennung oder deren Folgen und bleiben deshalb auf Gedeih und Verderb bei dem Partner. Da ist es wichtig, dass deine Schwester anschließend emotional aufgefangen wird - nach dieser Beziehung wird sie psychisch erstmal einen großen Knacks haben, ihr Selbstbewusstsein wurde von dem Mann ja systematisch zerstört.

8

Kannst du da etwas empfehlen, zum Einlesen in diese Thematiken?

Sie hatte vor dem Kerl eine längere Beziehung, die eben nicht gehalten hat. Ihr Ex-Freund war ein wirklich lieber netter Kerl, aber die beiden waren einfach zu verschieden (kaum bis keine gemeinsamen Interessen und so). Und irgendwann hat er es eben eingesehen, dass es so nicht weitergeht und hat sich eben getrennt. Danach war sie eben eine Zeit alleine und hat sich auch etwas aufgebaut (neue Wohnung, beruflich "verbessert" und so).

Und der Typ ist eben so, dass er ständig an ihrer Seite ist. Sozusagen ihr mehr oder weniger das gibt, was der Ex-Freund nicht gegeben hat.

Zu uns nach Hause und so kommen die beiden schon seit einigen Wochen nicht mehr. Nicht nur, weil man immer wieder versucht, ihr durch die Blume klar zu machen, was das eigentlich für ein Kerl ist, sondern auch, weil wir ständig versuchen, irgendwas belangloses in den Vordergrund zu stellen. Wenn er immer wieder mit seinen Lügengeschichten anfängt, dann beginnt z.B. mein Vater einfach ein anderes Thema, wie etwa der nicht gemähte Rasen vom Nachbarn und so.

Sie wird auch Angst vor ihm und auch vor einer Trennung haben. Ich glaube, insgeheim weiß sie, was er für einer ist. Immerhin kommt da tagtäglich unangenehme Post vom Amtsgericht, Gerichtsvollzieher und so weiter und so fort. Aber sie hat ja nichts mehr, wo sie hin kann / darf, weil er ihr alles verbaut.

12

Euer Vorgehen, die Themen zu ändern und etwas Belangloses anzusprechen, mag von außen intelligent sein. Aber ein Narzisst riecht den Braten und wittert dort, enttarnt zu werden. Klar, dass er euch dann meidet. So funktionieren diese Menschen. Aus seiner Perspektive misstraut er euch und merkt, dass ihr ihn durchschaut. Also hält er seine Freundin komplett fern.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann mich den guten Antworten vor mir nur anschließen..

Ihr könnt absolut gar nichts machen solange sie nicht unter 18 ist. Das ist mehr als frustrierend und man fühlt sich auch gelähmt, aber es ist ihr Leben und es sind ihre Entscheidungen. Da habt ihr absolut keine Machthabe.


Was mich interessieren würde, woher weißt du das alles? Spricht deine Schwester mit dir offen?

Bearbeitet von bloom1989
9

Sie spricht mit keinem mehr...

Wir wissen es u.a. von Kollegen, die uns auch angesprochen haben, wegen ihrem / seinem Verhalten.
Und auch eine Exfreundin von ihm hat, per ganz blödem Zufall, ihn auf Facebook wiedergefunden und durch das Profil ist sie irgendwann auf meine Schwester gestoßen. Als sie ihr gesagt hat, was er für einer ist, hat sie ihr nicht glauben wollen. Und dann hat sich diese Exfreundin an uns gewandt durch ihr Profil und hat uns eben vieles erzählt. Teilweise hatte sie auch noch Bilder von Briefen (Ämtern, Gerichten), die damals zu ihr nach Hause gekommen sind.

Einige Informationen wissen wir tatsächlich auch durch "Nachforschungen". Also er hatte mal was von seinem ehemaligen Arbeitgeber in der Nähe erzählt, und man kennt dann einen der einen kennt der einen kennt und so...

13

Hey,

ich antworte dir als jemand, der schon selber zwei mal so eine Beziehung hatte. Rückblickend weiß ich, dass das überhaupt nicht schlau war was ich da gemacht habe, oder mit mir habe machen lassen. Aber zu den Zeitpunkten hat es sich für mich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen richtig angefühlt und ich hatte das Gefühl, dass ich das mit dem Partner schaffen werde. Wahrscheinlich auch immer dieser Funken Hoffnung, dass er sich für einen ändert und doch nur meine Unterstützung braucht. Hört sich für mich auch nicht besonders schlau an und ich weiß, dass das nie so funktionieren würde. Aber ich war irgendwie leider schon immer so ein Mensch. Geholfen haben mir eigentlich in den Zeiten am besten die Freundinnen, die einfach für mich da waren. Geschwister habe ich leider keine und zu meinen Eltern nicht so ein enges Verhältnis, dass ich mit denen darüber geredet hätte.

Aber den Absprung habe ich leider wirklich jedes mal nur geschafft, in dem Moment als mir klar war, dass es so nicht weiter geht. Inzwischen habe ich die ganzen Finanzen abbezahlt und einen tollen Partner gefunden. Aber es hat lange Zeit und viele Nerven und Kraft gekostet, um wieder bei 0 zu starten. Die Freundinnen von damals sind auch heute noch an meiner Seite und ich bin ihnen wirklich unglaublich dankbar dafür, dass sie immer da waren.

Ich hoffe sehr, dass du es zumindest irgendwie hinbekommst einen neutralen Kontakt zu deiner Schwester herzustellen und das sie bald selber merkt, dass das so nicht weiter gehen kann.

Ich wünsche auch alles alles Gute und viel Kraft.

18

Ich danke dir für deine Antwort. Im jetzigen Moment baut es doch auch ein wenig auf, von ehemaligen Betroffenen so etwas zu lesen. Es gibt ein wenig die Hoffnung, dass meine Schwester vielleicht auch diesen einen Moment hat, in dem sie endlich wach wird. Leider hat der Typ ja dafür gesorgt, dass absolut niemand mehr an sie heran kommt. Keine Freunde, nicht die Familie... Ich denke mir aber auch, dass es vielleicht ganz gut ist. Vielleicht braucht sie das, dass sie niemanden mehr hat und finanziell komplett ruiniert ist. Als Art Weckruf. Das ist nicht einmal böse gemeint. Aber eventuell merkt sie es ja jetzt irgendwann. Man kann nur hoffen und beten.

14

Woher weißt du das alles, was du "ganz zufällig" erfahren hast?
Bußgeldforderungen, Verfahren wegen Körperverletzung sind nicht öffentlich einsehbar.
Oder dass deine Schwester ihren Dispo erhöht hat?
Schnüffelt ihr?
Wenn ja, was ich glaube, weil die Infos eben nicht jedermann zugänglich sind, möchte ich dir sagen, dass diejenigen, die ihr da offenbar zur Informationsbeschaffung nutzt, sich strafbar machen.

Sonst: Wenn deine Schwester all das mit sich machen lässt bzw mitmacht, ist das ihr Problem, so hart es ist, da zuzuschauen.

16

Das ein oder andere haben uns ihre Kolleginnen und Freundinnen erzählt, die sich an uns als Familie gewandt haben.
Andere Dinge wissen wir z.B. von Exfreundinnen von ihm, die ihn z.B. über Facebook gesucht haben, weil sie gerne ihr Geld zurückhätten o.ä. Das mit dem Dispo wissen wir, da meine Mutter noch eine Kontovollmacht von ihr hat. Auch bei der Bank wurde nicht geschnüffelt... Die Bankangestellte selbst hat schon versucht, mit meiner Schwester wegen der ganzen hohen Beträge zu sprechen!

22

Wenn es so viele Exfreundinnen gibt, lässt er eure Schwester vielleicht auch fallen, sobald ihr finanzielles Limit erreicht ist.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
eigentlich bin ich hier eher eine stille Mitleserin aber auf deinen Beitrag wollte ich dennoch antworten da ich selbst in der selben Situation wie deine Schwester war.

Auch ich würde ihr versichern das eure Türen immer offen für sie stehen, jedoch nicht versuchen sie zu beeinflussen, oft bewirkt man damit das Gegenteil.

Bevor ich mit meinem jetzigen Mann zusammen kam, war ich 4 Jahre lang in einer solchen Beziehung wie deine Schwester. Er war kriminell, hatte diverse Verfahren wegen Körperverletzung, Betrug und Drogen hinter sich. Auch häusliche Gewalt war an der Tagesordnung.
Leider konnte auch ich mich nicht von ihm lösen, es war schon fast wie eine Abhängigkeit und gefühlt hatte ich es mir zur Aufgabe gemacht ihn zu ,,retten".
Meine Familie, Freunde alle warnten mich, versuchten mich davon zu überzeugen das er mir nicht gut tut. Je schlechter von ihm gesprochen wurde um so mehr habe ich mich verschlossen, da ich es nicht wahrhaben wollte.
Während unserer Beziehung saß er sogar 2 mal für einige Monate in Haft.
Gemerkt das es für mich so nicht weitergehen kann und ich von ihm weg muss habe ich, während er das zweitemal inhaftiert war. Aber auch da hat es noch einige Monate gedauert bis ich stark genug war mich komplett zu lösen.
Natürlich war es das beste was mir passieren konnte, mit ihm hätte ich mein Leben völlig gegen die Wand gefahren.
Aber die Erkenntnis musste von mir aus kommen.
Im Nachhinein weiß ich natürlich wie schlimm es für meine Eltern und Geschwister war das alles so hilflos ansehen zu müssen, ich bin ihnen sehr dankbar das sie danach da waren und den nicht ganz einfachen Weg der Aufarbeitung mit mir gegangen sind.

Viel Kraft euch

17

Schön zu hören, dass du den Absprung geschafft hast. Jetzt, wo man irgendwie mit solchen Leuten "zu tun hat", kann man sich in etwa vorstellen, wie es vielen, meist Frauen, geht und was für eine Qual es sein muss, wenn man dieser Hölle entfliehen möchte.

Bei meinen Eltern steht für sie immer die Tür offen. Das weiß sie auch.
Leider ist es eben der brennende Punkt: SIE muss es merken und endlich diesen Kerl loswerden. Ich hoffe, dass es bei ihr keine 4 Jahre dauert... Von Gesprächen mit einer seiner Ex-Freundinnen wissen wir, dass er sie innerhalb von knapp 9 Monate bis in die Privatinsolvenz getrieben hat. Ich befürchte tatsächlich, bei meiner Schwester dauert es nicht mehr lange, bis sie da angekommen ist. Im Regelfall war er dann wohl immer ganz schnell weg, wenn nichts mehr zu holen war.

Auch, wenn ich irgendwo gerade "sauer" auf sie bin, dass sie es einfach nicht kapieren will - ich würde ihr sogar finanziell alles abnehmen, was geht und sie auch sonst unterstützen, wenn sie den Absprung schafft. Ich habe seine Masche früh durchschaut und trotzdem immer versucht, mir das nicht anmerken zu lassen. Aber sie muss es merken und ich denke, dass dürfte noch ein langer Weg werden... Leider.

Aber ich muss auch sagen, dass es mir gerade in der aktuellen Situation ein wenig hilft, mich mit Betroffenen oder früheren Betroffenen, wie dir, auszutauschen. Es gibt mir doch ein wenig Hoffnung, dass sie es irgendwann merkt und den Kerl sonst wo hinjagt.

Es ist auch schön zu lesen, dass du dich von dem Kerl befreien konntest und deine Familie für dich da waren.

21

"Bei meinen Eltern steht für sie immer die Tür offen. Das weiß sie auch." Weiß sie das wirklich?

Der Typ ist ein wirklich übler Narzisst- vielleicht manipuliert er sie dahingehend, dass sie glaubt, den Rückhalt nicht mehr zu haben, weil sie dieses und jenes getan hat.
Wieviele Frauen haben sich hier in urbia schon gemeldet, dass sie vom Partner geschlagen werden, aber sicher nicht mehr zur Familie zurück können, weil seit 2 Jahren kein Kontakt mehr besteht.

Schreibt ihr einen Brief. "Liebe XY, in letzter Zeit haben wir nicht mehr so viel Kontakt. Du solltest aber wissen, dass wir bedingungslos/ immer für dich da sind." In der Art. Sollen ihr die Kollegen geben.

Liebe Grüße und starke Nerven!
Schoko

23

Vielleicht einen Provatdetektiv engagieren der heraus findet ob er evtl noch mehr Dreck am Stecken hat wegen dem er in Haft kommt ?