Schwiegermutter dreht durch

Hallo miteinander,
Bin einfach verzweifelt und weis nicht mit wem ich sonst reden soll. Bin eine junge Mama von einem 7 Monate altem (1 Monat zu früh geboren) Sohn der bei der Geburt mehrfach Atemaussetzer hatte und 2 Wochen auf der Intensivstation war. Nun ist alles wieder gut. Die schwangerschaft war auch sehr schlimm da ich eine Thrombose bekam + starke Probleme mit meinem Arbeitgeber hatte.
Nun zum wesentlichen: dem Schwiegermonster. Wir haben uns immer sehr gut verstanden bis zu meiner Schwangerschaft da war sie natürlich sehr wütend dass wir ein kind bekommen würden weil sie ihr Kücken dann nicht mehr für sich hat, mein Mann ist ihr jüngster Sohn. Sie machte mir klar ihr wäre es lieber wenn ich nicht schwanger wäre aber sagte nichts offen darüber. Ab der Geburt fing es an, ich konnte nicht lange stillen aufgrund mehrerer Abszesse die operiert wurden und ich begann mit Pre-Milch. Sie beschwor Aptamil und nur Aptamil und da ich dachte ok es ist eine gute Marke versuchte ich es auch. Mein Sohn bekam extreme Probleme davon und es stellte sich heraus er war Laktoseintolerant, wir gaben ihm dann Pre auf Ziegenmilchbasis und alles war besser!! Sie sagte dass es schwachsinn ist wir sollen ihm aptamil weiterhin geben das wird schon werden. Das war das erste Mal als sie angefangen hatzu meckern. Nun ist mein Sohn etwas grösser und schreitet in der entwicklung voran und jetzt meckert sie dauernd an mir egal was ich mache alles ist falsch und mein sohn kann noch nicht krabbeln und sitzen und alle ihre kinder konnten das in dem alter und es liegt an mir ich solle mehr mit ihm üben und wir sind schon bei der Physio ich übe mehrfach am Tag mit ihm!! Und jedes mal wenn wir sie besuchen unterbricht sie mich sagt ich gebe ihm die flasche falsch, wenn er zahnt dann zahnt er nicht weil ihre kinder hatten das alles nicht. Mein sohn ist sehr emotional und lebt seine emotionen aus, beim anziehen schreit er ziemlich und sie sagt wir müssen zum arzt das ist ja nicht normal da stimmt doch was nicht mit dem kind“. Wir waren deshalb wirklich 3x beim Arzt weil sie mich so verunsichert hat. Ich weis nicht mehr was ich machen soll mein Mann ist genervt von dem Thema wenn ich mich darüber aufrege weil es eben seine Mama ist aber dieses ständige Rumhacken dass mein Kind nicht sitzen kann und er ja doch so schwer sei (er wiegt 7500gr). Was würdet ihr tun? Ist das wirklich nicht normal hängt mein kind zurück?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ähhh... Er ist 7 Monate!!! Er muss doch noch gar nicht selbständig sitzen und krabbeln können. Wenn ihre Kinder dass in dem Alter alle Konten, hatte sie einfach sehr sehr schnelle Babys, oder aber sie hat so Druck gemacht und sie ständig in solche Haltungen gebracht... Stichwort du solltest mehr üben....

Also ich würde der guten Frau die Meinung Geigen und deinem Mann klar kommunizieren, dass er sich entscheiden darf, ob er in dem Alter noch primär Sohn sein möchte, oder ein Familienvater mit (Tschuldigung) Eiern in der Hose.
Dein Baby ist absolut normal. Anziehen etc ist halt für viele Babys echt nervig.
Lass dich nicht verunsichern. DU bist die Mutter. Wenn sie weiter meckert und stänkert, darf sie das gerne bei sich daheim weitermachen.
Und wenn ihr lieber Sohn das nicht auch so sieht, darf er gerne zu Mama. Das sollte deine Einstellung zu dem Thema sein. Lass dich nicht unterbuttern.

2

Danke für deine Meinung. Ich weis dass ich recht habe und er für sein Alter schon alles so toll mache vor allem als Frühchen mit so Anfangsproblemen aber sie redet dann so stark auf mich ein dass ich mittlerweile nicht ein mal mehr zu Besuch gehen möchte. Bin froh zustimmung zu bekommen

24

Bin mir bekommst du auch Zustimmung.. Allein die Meldung ihr sollt weiterhin aptamil geben obwohl er nachweislich darauf allergisch reagiert ist so dumm dämlich dass man aus der haut fahren könnte stimme meiner Vorposterin 100%zu.

weiteren Kommentar laden
3

Die Frau hat einen Schatten.

Das ist ein 7 Monate altes Baby. Es ist völlig egal was sie glaubt zu wissen (meine Kinder haben Aptamil gar nicht vertragen, hier ging nur Nestle Beba), Kinder sind unterschiedlich, entwickeln sich individuell und in ihrem Tempo.
Ihr hattet einen unglaublich schweren Start und das Letzte was man da braucht sind Vorwürfe und Besserwisserei. Kinder großgezogen zu haben, macht einen nicht zu einem Experten für alle Kinder.

Kopf hoch, sprich Klartext. Handle nach bestem Wissen und Gewissen, dann wird das schon.

4

Wohnt sie bei euch, oder warum kann sie so einen Einfluss nehmen?

8

Sie wohnt 10 minuten entfernt und wir besuchen sie 1x wöchentlich

15

Hast du mal überlebt den Besuch auszusetzen und stattdessen was schöneres mit deiner Zeit zu machen? :)

Abgesehen davon, Familie redet oft (liebevoll gemein) blöd daher. Da muss man leider auch lernen wegzuhören, was gerade als junge Mama oft nicht einfach ist.

Was sagt denn dein Partner dazu?

weitere Kommentare laden
5

Mal abgesehen davon, dass dein Baby normal entwickelt ist und es nicht üblich ist, dass die Kleinen da sitzen und erst recht nicht krabbeln können ist dein Kind auch nicht zu schwer. Das Gewicht hat mein Baby mit 4,5 Monaten schon gehabt und sie wird gestillt.
Dein Kinderarzt wird dir schon sagen wenn etwas auffällig ist und es ist ganz normal, dass manche Babys früher und manche etwas später dran sind. Wobei es sich wie gesagt ganz normal anhört!Und auch zum Thema Milch: Du alleine weißt was am besten für dein Kind ist. Ich habe auch ein Schwiegermonster: ich verwöhne meine Tochter zu sehr, ich bin so viel mit ihr unterwegs, und so weiter... daweil ist sie ein ausgeglichenes Baby wo nur weint wenn sie hunger hat und seitdem sie 3 Monate alt durchschläft. ich weiß wie du dich fühlst. Sie finden immer irgendwas, was man falsch macht. Sprich mit ihr und wenn sie es nicht bleiben lässt wäre es absolut verständlich wenn du dich ihr gegenüber distanzierst.

7

Danke dir :)
Ja verzogen ist mein Baby auch weil ich es wenn es nachts hunger bekommt füttere und nicht einfach zwinge einzuschlafen. Oder weil ich es auch bei mir im Bett schlafen lasse wenn er kränkelt. Ich verstehe sie einfach nicht, jegliche Möglichkeit ihr gegenüber tacheles zu reden ist schwierig da ich ein mensch bin der konfrontationen normal aus dem Weg geht und sie gleich impulsiv wird und anschliessend weint. Aber ich werde es angreifen

13

Sie ist auch noch hochgradig manipulativ. Himmel. Zu deinem Baby einen Gefallen und bringe Raum zwischen sie und euch. Ich bin mir sicher durch das weinen hat sie deinen Mann auch schnell von ihrer eigenen Unschuld überzeugt.
Habe auch so eine Mutter, die soabld sie kritisiert wird ich davon hören will und dann weint und, sie meint es doch nur gut, und im Endeffekt bin ich die böse.
Ich habe es seit der Geburt meiner Tochter (jetzt 3,5) von Jahr zu Jahr besser geschafft mich davon zu distanzieren. Mittlerweile bin ich sehr gut darin Ohr auch die Meinung zu sagen und die Reaktion darauf auszuhalten. Das schaffst du!

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn ist 9 Monate und kann auch noch nicht krabbeln oder sich alleine hinsetzen!
Jedes Baby hat seinen eigenen Bauplan!
Werde richtig wütend wenn ich sowas lese.
Du machst gar nichts falsch! Du machst das super! Weiter so und gerne deiner lieben SchwiMu mal die Meinung geigen! In meiner Vorrednerin gebe ich bezüglich deines Mannes auch recht.
DU weißt, was dein Kind braucht.
Und mein Sohn ist mit seinen 9 Monaten nicht wesentliche schwerer als dein Kind
Und Aptamil hat er auch nicht vertragen.
Grrrrrrr

9

♥️

10

Wir hatten hier das Thema auch aber mit meinen Eltern. Leg ihnen das Buch babyjahre von Largo ans Herz!!

Ich war irgendwann psychisch so angeknackst von der Kritik das ich meine Eltern der Wohnung verwiesen habe und wenn ich da war bin ich aufgestanden und gegangen. Natürlich habe ich vorher etliche Male erklärt das ich keine Ratschläge, Tipps oder unangemessene Kritik mehr dulde!!

Das Verhalten deines Babys ist anders als das deiner Schwiegermutter vollkommen normal. Jedes Baby macht eine individuelle Entwicklung durch. Wie würde ihr das gefallen wenn du sie mit deiner Mutter vergleichst? Oder mit der Schwiegermutter deiner Freundin?

Vergleiche unter Kindern sind scheiße! Das kann man auch gerne mal so sagen!!

11

Sorry. Sie hat ja wohl nen Sockenschuss. 😅
Mit einem Baby muss man – surprise, surprise – nicht üben. Hab Vertrauen in die Evolution, Intuition und in die Biologie. Der Kleine wird seine Entwicklung machen und diese Meilensteine ganz allein erreichen. Leg ihn auf den Bauch, stimuliere seine Reize, aber dieser Trend, dass man trainieren muss, nimmt heutzutage Überhand… und bereitet nur Stress.
Du und dein Partner seid für euren Sohn die Größten. Geht nach eurem Gefühl. Vor allem du als Mama. 🍀

12

Ich würde tatsächlich die Schwiegermutter aus meinem Leben ausschließen, bis sie sich wieder beruhigt hat 😅 auf so nen Blödsinn hätte ich gar keinen Bock.

Mini ist 6 1/2 Monate alt und wiegt fast 10kg 🤣

18

Ich könnte so eine Frau auch nicht mehr treffen. Was würde ich mir bloß anhören müssen? 😂 Nein nein, würde auch auf sie verzichten 🤷🏼‍♀️

19

Mein Baby 🤭😂

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass mit 7 Monaten nicht gekrabbelt werden muss.
Aber wieso hat der Arzt Physio verschrieben?

LG

28

Weil er mit 2,5 Monaten den Kopf nicht heben konnte auch nicht für ein paar sekunden aber das hat sich erledigt, lag alles dran weil er sich wegen der Laktoseintoleranz und den Kolliken auf nichts anderes fokussieren konnte, er ist jetzt ein Bauchlage liebhaber, aber das Rezept hat noch sitzungen deshalb gehen wir einmal im monat hin um wegen den atemaussetzern zu sehen ob die entwicklung ganz normal verläuft