Geburtstag des Kindes vergessen...

Hallo zusammen,

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen...
Unser Sohn ist heute 5 Jahre alt geworden. Und es hat sich keiner aus der Familie gemeldet um zu gratulieren.
Mit keinem meine ich in diesem Fall:
- Großeltern (Schwiegereltern)
- Mein Bruder plus Familie
- Schwägerin plus Familie

Ich bin echt super enttäuscht.
Eingeladen sind sie am Sonntag.
Trotzdem finde ich es schade, dass er vergessen wurde von allen Seiten.
Grade bin ich froh, dass es ihm durch seine Kindergeburtstagsfeier nicht aufgefallen ist bisher...

Würdet ihr am Sonntag etwas sagen?
Oder es so hinnehmen?

2

Ich wäre auch enttäuscht und würde am Wochenende auch sagen, dass es schön wäre wenn es im nächsten Jahr anders wäre.

6

Danke dir 🤗

8

Finde ich eine super Lösung. Und der Kleine freut sich bestimmt ebenfalls

1

Ich denke nicht, dass sie es vergessen haben, sondern ihm am Sonntag gratulieren wollen. Da heute ja sowieso Kindergeburtstag war und er vorher wahrscheinlich in der Kita war, ist es auch nicht so einfach einen ruhigen Moment zu erwischen.

4

Ich verstehe was du mit ruhigem Moment meinst.
Allerdings hätte es zumindest 2,5 h mittags gegeben und abends ja auch.
Und ich bin mir, bis auf bei meinem Bruder (da weiß ich, dass sie es wussten) nicht sicher, ob die Schwiegerfsmilie überhaupt wusste, dass er Kindergeburtstag feiert.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man einen Weg hätte finden können, wenn man wollte.
WhatsApp, Sprachnachricht... Wenn man nicht stören möchte wären das Möglichkeiten.

9

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Anrufe an solchen Tagen oft untergehen und sich eigentlich kaum lohnen. Kind ist aufgeregt, man ist beschäftigt.. Klar gibt es Zeitfenster, aber da müssen die anderen ja auch Zeit haben. Abends sind die Kinder ja auch oft fertig nach einer Feier. Aber letztendlich lege ich da halt eh wenig Wert drauf, besonders wenn die Familie in ein paar Tagen sowieso kommt. Dein Sohn wird nichts vermisst haben.

3

Ich kann deinen Ärger verstehen, würde es aber nicht ansprechen. Vielleicht haben sie wirklich gedacht, wir gratulieren an der Feier

Meinen Kindern und mir wird seit Jahren von den Geschwistern meines Mannes nicht gratuliert. Trotzdem gratuliere ich allen aus der Familie, da es für mich eine Frage der Erziehung ist.
Vg

5

Ich finde deine Einstellung richtig und gut.
In meinem ersten Brast dschte ich auch... "Dann brauche ich euch und euren Kindern ja auch nicht gratulieren".
Aber es ist Quatsch. Man muss nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.

Mich macht es einfach nur traurig.

Zumal ich sowieso oft das Gefühl habe, dass unsere Kinder "weniger wert" in den Augen der Schwiegerfamilie sind.
Und bei meinem Bruder... Da habe ich mich immer sehr eingehängt für meine Nichten... Meine Kinder bekommen leider wenig zurück.

Aber damit muss man wohl Leben lernen.

7

Ich finde das völlig normal, dass man bei einem Abstand von 2 Tagen nicht nochmal extra irgendwas macht sondern eben am Sonntag, so wie man sich verabredet hat.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Hallo,

wenn ich mir vorstelle, dass mein Neffe am Sonntag 5 Jahre alt wird, hätte ich vermutlich auch "erst" am Sonntag gratuliert, wenn wir uns persönlich sehen.

Und wenn ich mich recht erinnere, hat mein Vater unserer Tochter (4) auch erst ein paar Tage nach ihrem eigentlichen Geburtstag gratuliert, als er am Wochenende darauf zum Kuchen eingeladen war.
Das fand ich so normal, dass es mir erst jetzt auffällt, nachdem ich deinen Post gelesen habe...

Hinzu kommt, dass das Kind erst 5 wird und nicht 18. Bei sehr kleinen Kindern finde ich es völlig ok, erst beim Besuch zu gratulieren.
(Und wenn du vor deinem Kind da jetzt kein Fass aufmachst, wie enttäuscht du von Onkel xy bist, wird dein Kind das nicht die Bohne interessieren, ob ihm heute oder übermorgen gratuliert wird.)

Viele Grüße

11

Bei uns hat nur die Oma, die im Haus wohnte, direkt am Geburtstag gratuliert. Und die andere Oma schickte eine Glückwunschkarte. Alle Anderen gratulierten erst am Tag der (nachträglichen) Feier.

Weder wir Eltern noch das Geburtstagskind kannten es anders, und wunderten uns nicht.

12

Da ich auch den Geburtstag meiner eigene Kinder nicht spontan auf dem Schirm habe,würde ich nie jemanden einen Vorwurf machen. 🙈😅

Ich Tel auch mit meiner Besten,Frage sie,was sie heut schönes macht...und sie mir was von Besuch erzählt.....4 Tage soäter hab ich dann auch gepeilt,dass sie Geburtstag hatte

Aber: man kennt mich genau so .

Deswegen darf ich da nie jemanden verurteilen und würde nichts sagen 😅🙈

13

Hi,

ich finde es immer eher nervig, wenn Anrufe kommen während man feiert.
Wir gehen auch nicht ans Telefon, wenn Besuch da ist.
Ich würde eher denken, sie wollten den kleinen nicht überfordern, stören und ja sie sehen sich ja am Wochenende. Die meisten 5 jährigen telefonieren ja auch noch nicht wirklich. Zumindest hatte ich immer den Eindruck, wir stören eher beim spielen oder runter kommen nach der Party.

14

Nein, ich würde nichts sagen.
Am Sonntag werden sicherlich alle gratulieren.
Ich gratuliere auch lieber persönlich. Manch einen Geburtstag (auch meinen eigenen) habe ich schon vergessen. Nie steckte eine böse Absicht dahinter. Gott sei Dank wurde es mir auch nie zum Vorwurf gemacht.
Ich bin deshalb auch andersrum sehr tolerant.
Wichtiger ist mir das ganze Jahr über ein gutes Verhältnis, als eine Gratulation zum Geburtstag.