Hallo ihr lieben, ich bin 26 und ich werde kommenden November zum ersten Mal Mutter. Ich freue mich schon extrem auf mein Baby.
Ich habe allerdings ein Thema welches mir schwer auf dem Herzen liegt.
Meine Mutter sowohl als auch meine Schwiegermutter mischen sich in allem ein. Meine Mutter z.B. findet es unangemessen, dass ich meine Wochenbettphase nehme bzw. diese überhaupt machen werde. Sie selber ist ja nach der Geburt immer direkt arbeiten gegangen und findet es von mir aus auch übertrieben, dass ich die erste Zeit mit meinem Baby gemeinsam verbringen will und es nicht jedem in die Arme geben möchte.
Meine Schwiegermutter fast dasselbe nur dass sie immer und immer wieder sagt sie wird das Baby nicht loslassen vor allem die ersten Tage nach der Geburt weil ich hätte es ja für immer zum kuscheln!?! Das sind so Sätze die regen mich einfach auf. Meine Mutter und meine Schwiegermutter wollten beide, dass wir zu ihnen ziehen bzw. zusammenziehen. Finde diese Vorstellung schon furchtbar und jetzt hat meine Schwiegermutter obwohl ich das schon mehrfach verneint habe einfach ein Haus besichtigt welches ihr zusagt und plant uns fest mit ein in den Umzug. Mein Partner weiß wie ich dazu stehe und wird auch mit ihr reden aber mich graust es jetzt schon, dass man irgendwie meine Entscheidungen und meine Worte kaum den nötigen Respekt gibt.
Meint ihr ich übertreibe? Natürlich ist das Verhältnis zwischen Kind und Großeltern wichtig aber vor allem in der Anfangszeit möchte ich mein Baby gerne bei mir haben da es ein absolutes Wunschkind ist. Ich habe so Angst davor, dass man mir diese Momente nimmt. Ich muss mir echt viele Sätze anhören diesbezüglich die mich innerlich Wahnsinnig machen. Ich versuche immer deutlich zu machen, dass es so nicht ablaufen wird aber dann fangen die Provokationen noch mehr an.
Was sollte ich euerer Meinung nach machen?
Mutter und Schwiegermutter
Irgendwie klingt es so als hätten die Mütter noch nicht verstanden dass ihr erwachsen seit und nun eure EIGENE Familie gründet.
Zum Thema Wochenbett… viele Freundinnen haben gemeint „nein, du lässt 4 Wochen lang keinen Besuch zu! habe ich auch nicht gemacht, ist das Beste. Lernt euch erst mal kennen“. Ich hatte mich anders entschieden und nur kommuniziert „wenn ich keine geburtsverletzungen habe könnt ihr sofort kommen (nur nicht ins Krankenhaus) und ansonsten will ich meine Ruhe“. Es wurde aber auch akzeptiert und die Familie war nicht übergriffig.
Solange die Familien weiter so übergriffig sind würde ich klare Regeln nach der Geburt kommunizieren und wenn einfach vor der Tür gestanden wird, konsequent nicht öffnen. Ich finde es vor der Geburt immer schwierig zu sagen, aber das kann jeder für sich festlegen
Wenn deine Schwiegermutter ohne eurer Zustimmung ein Haus ansieht und am Ende auch kauft, ganz ehrlich ihr Pech. Soll sie machen und alleine einziehen. Wenn es ihr dann nicht passt kann sie ja dann den Kontakt zu euch abbrechen. Bei mir würde es ins eine Ohr reingehen und dann wieder raus…
Einmal eine knallharte Klarstellung und wenn die ignoriert wird, Pech gehabt.
Also du übertreibst nicht.
1. Darfst du nach Geburt 8 Wochen lang überhaupt nicht arbeiten (gilt natürlich nicht für selbstständige) wie stellt sich deine Mutter das denn bitte vor? für Arbeiten hast du noch mehr als genug Zeit!
unabhängig davon, weiß niemand ob und welche Geburtsverletzungen du hast. Es mag Frauen geben, die gleich nach Geburt das ganze Haus putzen können, einkaufen etc... mir ist noch keine über den Weg gelaufen. du bist doch trotzdem sehr viel mit Baby beschäftigt, stillen(füttern), wickeln, kuscheln etc.
2.was ist das bitte für eine Aussage, sie wird das Baby nicht loslassen?! Es ist nicht ihrs. Sie ist "nur" Oma und Punkt. Du bzw. mit deinem Partner ALLEINE entscheidest, wer, wann und wie viel dein Baby (Neugeborenes sogar!!) zu halten etc kriegt. Das würde ich auch nochmal gezielt so kommunizieren, bei Bedarf auch sagen, dass ihr ansonsten gar keinen Besuch empfangen werdet. Ich hätte meinen Eltern/Schwiegereltern den Garaus gemacht, wären die auf die Idee gekommen, so dermaßen in meine/unsere Privatsphäre einzudringen. Besonders auch der Teil mit dem Haus? Das hat sie ja Gott sei dank nicht zu entscheiden, sondern ihr ALLEINE! Ich hoffe wirklich, dass dein Mann da mal ein Machtwort gegenüber seiner Mutter spricht
Es werden bestimmt auch Kommentare kommen, von wegen du entziehst denen ihren Enkel, aber willst dass sie dann springen, wenn du willst. Hör nicht drauf. Wir reden hier ja nicht von einem kleinen Besuch und mal kurz halten und kuscheln. Das was du da beschreibst, sind zwei verschiedene Sachen.
Hat denn einer von denen einen Schlüssel zu euerer Wohnung? oder lebt ihr irgendwie mit denen? Wenn nein, dann bei leglicher Überschreitung der Grenze nicht die Tür aufmachen und fertig!
Du solltest nochmal ganz genau mit deinem Mann reden und deinen Standpunkt verdeutlichen, dass ihr beide auf einer Seite seid und ansonsten einfach Ohren auf Durchzug und fertig :)
Ich habe auch zu meiner Mutter gemeint wegen der Arbeit nur weil sie es damals so gemacht hat, heißt es nicht, dass es auch richtig war. Ich möchte meine Ruhe, mit meinem Baby nach der Schwangerschaft und dann hat sie mich nur belächelt auch zu dem Thema Baby halten ganz empfindlich reagiert und gemeint ich würde übertreiben. Ich bin da aber nicht mehr weiter eingegangen.
Einen Satz den ich auch nicht vergessen kann war als meine SM gesagt hat, dass sie sich fragt ob mein Baby das Ebenbild meines Mannes wird oder VON IHR ?? 😂 da musste ich schon schmunzeln, so fernab von der Realität.
Mein Mann und ich haben eine eigene Wohnung zu der auch nur wir Zutritt haben deswegen verstehe ich das nicht bzw sie hatte am Anfang der Schwangerschaft schon diese Idee mit den gemeinsamen zusammenleben und da habe ich es deutlich verneint und genauso zu meiner Mutter verneint. Am Sonntag den 2.7 kam sie plötzlich mit diesem Haus und ich hab echt gedacht ich höre nicht richtig und dass sie bereits mit einer Baufirma in Kontakt steht sodass man die Veränderungen direkt angehen kann damit wir so schnell wie möglich alle einziehen können und ich auch deswegen noch nichts auspacken soll für das Zimmer meines Babys. Und das alles über das Telefon! Ich war so überrumpelt und hab meinem Mann direkt gesagt, dass ich bereits nein gesagt hatte und jetzt er ein Machtwort sprechen muss. Ich habe beiden also meiner und seiner Mutter gesagt gehabt als sie am Anfang mit dieser Idee kamen, dass auch wir unsere Erfahrungen mit unserem Baby machen dürfen. Und wenn ich Hilfe benötige werde ich mich an sie wenden.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Eure Eltern hatten ihr Leben mit euch, also ihren eigenen Kindern. Genau so steht euch ein eigenes Leben mit eurem Kind zu. Sie haben in erster Linie nichts zu melden , denn mama , Papa und Kind muss es erstmal gutgehen mit der neuen Situation die auf euch zukommt .
Meine Schwiegermutter möchte am liebsten hier einziehen seit ihr Enkel Da ist. Der Kleine ist 6 Wochen alt, 2x 5 Tage war sie hier bisher . Sie ish mit ihren Krankheiten allerdings keine Stütze , sondern zusätzliche Arbeit, was anstrengend ist. Aber sie soll natürlich mit 73 ihren ersten Enkel aufwachsen sehen , wer weiß wie lange sie noch hat. In 2 Wochen kommt sie wieder 5 Tage her.
Sie geht auf die emotionale Ebene, warum sie hier nicht Wohnwn darf , ob sie ein schlechter Mensch sei etc. immer wieder reden wir mit ihr, beruhigen siw, sagen aver auch klar, sie hatte ihre eigenen Kinder , wir brauchen als paar auch die Zeit und vor allem die Ruhe. Es sind ja auch noch meine älteren Söhne da. Dafür gibts täglich Fotos und 1x die Woche besuchen wir sie
Du Arme, lass dir bloß nichts einreden. Ich verstehe einfach nicht, wieso so viele Mütter und Schwiegermütter so übergriffig sind. Ich hoffe wir werden nicht auch alle so 😅
Dein Leben, dein Baby und deine Entscheidung. Ich hätte aus Prinzip schon gar keine Lust mehr auf diese Frauen. Hoffe sie reden dir nicht noch in die Erziehung rein.
Meinen Vorrednerinnen stimme ich zu.
Manchmal pack ich mir echt an den Kopf. Das kann man sich nicht ausdenken.
Tut mir leid für dich, wirklich.
Hallo,
Du übertreibst absolut nicht. Du bekommst ein Baby und nicht Deine Mam oder Schwiegermama.
Klar, sie freuen sich auch. Aber sie sollen Dich und Deine Grenzen auch respektieren. Sag ihnen klipp und klar, was Du willst und was nicht.
Nimm Dir die Zeit, Dein Baby in Ruhe kennenzulernen. Ich wollte da auch ganz viel Kuscheln und Knuddeln.
Aber ohne meine Mama oder Schwiegermama. Ich hab ihnen vor der Geburt auch oft gesagt, wann sie im Wochenbett kommen können oder wann nicht.
Mussten sie so hinnehmen.
Genieß die Ruhe im Wochenbett mit Deinem ersten Kind. Das Wochenbett mit Kleinkind und Baby ist etwas anders. Da war ich froh, wenn mein Großer eine Zeit lang dann bei Oma und Opa sein konnte.
Aber zusammen ziehen würde ich auch niemals mit denen.
Alles Liebe für euch
Deine (Schwieger)Mutter kann planen was sie will, es obliegt DIR, ob du dem nach kommst.
Ich würde selbstverständlich NIEMALS dort einziehen, dann hat deine SM halt ein zu großes Haus, nicht dein Problem.
Ich wäre bei so einem Verhalten wohl fassungslos und würde beide fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben.
Du DARFST laut Gesetz nach Geburt NICHT arbeiten, ganze 8 Wochen lang. Das ist der Mutterschutz. Würde ich einfach mal vorlegen ;)
Und zudem kannst du es so handhaben wie du willst. Ich bleib 2 Jahre daheim! Und mir ist absolut egal, wie andere das finden und ob andere 1 Sekunde nach Geburt wieder gearbeitet haben 😜
Diese Personen hätten sich bei mir jetzt schon disqualifiziert, ich würde denen mein Kind wohl vorerst nicht auf den Arm geben (und meine Kinder darf wirklich jeder haben, solang das Baby gut drauf ist. Grade gestern hat eine andere Mama, die auch auf dem Kindergeburtstag war und die ich nur vom sehen kenne, die Kleine halten dürfen, weil die 2 so geflirtet haben und gelacht, beide waren happy!).
Huhu,
Du übertriebst nicht! Lass dich nicht bevormunden, du bist 26 keine 16 mehr!
Meine Mutter wollte letztes Jahr auch gleich nach der Geburt 3 Wochen zu uns "ziehen" und helfen, ich habe dankend abgelehnt und habe ihr gesagt, wir kommen zu dir wenn wir bereit sind. (Für meine Mutter war es der erste Enkel)
allgemein wäre von meiner Familie keiner ohne zu fragen aufgeschlagen, da man nicht 250km vergeben fahren hätte wollen.
Bei meiner Schwiegermutter wars der 2te Enkel und weil ich ja ihr verhalten beim ersten Enkel mitbekommen habe, haben wir von anfang an kommuniziert das wir die ersten Wochen zuhause und im Krankenhaus keinen besuch wünschen, von niemandem. Für alle die jetzt gleich mit dem Finger zeigen wollen, wir waren nachdem wir 1 woche "für uns" hatten bei den Schwiegereltern zu besuch.
Ich finde es schon legitim zu sagen ich will zuhause 4 wochen meine ruhe und man selbst entscheiden möchte ich fahre nach x tagen zu den Eltern/schwiegereltern. Und niemals im leben würde ich mit meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern unter einem Dach wohnen wollen, da wäre täglicher Stress vorprogrammiert.
Lg turtok
Es kann auch eine Bereicherung sein mit den SE zusammen zu wohnen aber natürlich in getrennten, abschließbaren Wohnungen. Meine SE verhielten sich im Wochenbett echt Passiv, haben natürlich gefragt wie es uns geht und wann sie zu uns kommen dürfen aber dass alles per Handy mit meinem Partner. Die SM bot noch in der Schwangerschaft an wir sollten uns melden wenn wir was bräuchten und so hat sie uns mitgekocht wenn wir gefragt haben und kamen erst zu uns als wir uns bei ihnen gemeldet haben dass wir soweit sind. Meine Mutter ist da eine andere Marke gewesen. Aber für meine Mutter ist es auch dass erste Enkel gewesen und für die SE dass 5.
Setzt halt voraus das ein gutes Verhältnis herrscht 🤭