Verzweifelt

Ich brauche mal wieder euren Rat.

Kurze Infos zu uns : getrennt, 2 gemeinsame Kinder, Wechselmodell vierzehntägig, Vater (Deutscher) hat eine Familie in Afrika gegründet und fliegt alle paar Wochen hin

Blockiert mich immer mal wieder, seit nun über einem Monat komplett, Informationsweitergabe fand bis dahin per Mail statt, was auch gut ist, da ich es dann schriftlich habe

Seit dem neusten Konflikt meint er, Mail möchte er nicht mehr, nur private Treffen, also face to face

Ich habe mehrmals einen Mediator oder Ähnliches vorgeschlagen


Heute haben wir uns auf dem Schulfest gesehen und kurz geredet. Er sagt ganz offen, dass meine Mails nicht durchkommen und er das auch nicht ändern wird. Er will reale Treffen. Die möchte ich nicht, da es mich extrem viel Kraft kostet, ich aufgrund seiner extrem manipulativen , hinterhältigen Art gern alles schriftlich hätte

Er lässt sich nicht darauf ein und wird nichts lesen, ehe er seinen Willen bekommen hat. Ich kann nichts wegen der Kinder absprechen…geschweige denn, ihn im Notfall eines der Kinder erreichen

Sein neuster Vorschlag : wir könnten doch Infos über die Kinder weitergeben, weil das würde sie ja auch alles was angehen….

Da er deutlich mehr verdient als ich, müsste er eigentlich auch Unterhalt zahlen. Da mache ich mich gerade schlau. Nun meinte er heute, die Hortkosten wären ja so hoch (aufgrund seines Verdienstes wohlgemerkt) und er könnte das nicht zahlen. Wir sollen den Hort kündigen. Wäre für ihn kein Thema, er arbeitet im Homeoffice.ich jedoch nicht und ich kann weder den kleinen jeden Tag 13.30 abholen noch möchte ich, dass er mit dem Bruder 2 bis 3 h allein zu Hause ist.

Interessiert den Vater aber nicht. Seine Argumentation, dass ich einerseits mehr arbeiten soll, um den Unterhalt weglassen zu können, andererseits aber eher zu Hause sein soll, weil er den Hof nicht möchte, macht gar keinen Sinn.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Familien in Afrika unterstützt er wohl komplett finanziell, also Frau und Kind.
Ich komme einfach nicht an ihn ran und wir zu keinem Ergebnis. Er wird denHortanteil einfach nicht zahlen .

Könnte da das Jugendamt helfen, also generell bei unseren Kommunikationsproblemen?

Die Umgangszeiten möchte ich auf keinen Fall ändern, da das zu Lasten der Kinder gehen würde.

Weiß jemand Rat?

Bearbeitet von nadberlin
2

Hallo Nadberlin,
ich würde auch sagen, dass du dich ans Jugendamt wenden solltest. Lass dir dort eine Beistandschaft einrichten. Das sind Profis, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit solchen Problemen zu befassen.
Dein Ex hat kein Anrecht auf persönliche Treffen mit dir. Wenn ja, würde ich, wie von dir ja schon erwogen, einen neutralen Dritten dazuholen. Auch das kann jemand vom Jugendamt sein. Lass dich nicht unterbuttern, der Unterhalt steht deinem Kind zu.

Alles Gute,
Lexi

1

Hallöchen, das klingt ja echt nach einem Alptraum 🙄 fühl dich gedrückt erstmal 🥰.

Also ich würde da ganz klar den „harten“ Weg mit Jugendamt etc. einschlagen.. einen besseren Rat hab ich leider nicht, aber ich wünsche dir starke Nerven und alles Gute! 🍀

13

Ich fürchte auch, dass mir nichts anderes übrig bleibt.

Danke dir für deine lieben Worte.

3

Das ist ja ein Traummann.
Hier helfen nur Rechtsberatung, Anwalt (Klage) und Jugendamt.
Bist du rechtsschutzversichert und enthält sie, wenn ja, Unterhaltsstreitigkeiten?
Ich würde mich da schlau machen.
Er muss Unterhalt zahlen, der Hortbeitrag muss darin enthalten sein.
Ich würde schleunigst Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.

4

Ich finde den Vorschlag, Infos über die Kinder laufen lassen, gar nicht schlecht. Wurde damals bei meiner Nichte auch so gemacht, weil die Kommunikation nach der Trennung eben nicht wirklich möglich war. Es gab eine Kladde, die das Kind immer im Koffer hatte. Da die Kleine damals gerade lesen lernte, waren auch die beide Elternteile sehr bemüht, sich in den Mitteilungen an die Fakten zu halten und nicht in die emotionale Schiene abzudriften. Die Lösung finden auch beide Elternteile 20 Jahre später noch gut, sie hat viel Streß rausgenommen.

Alles, was mit Finanzen und co zu tun hat, würde ich persönlich immer....auch wenn man sich im Guten trennt....über das Jugendamt laufen lassen. Weil es einfach einen Reibungspunkt weniger auf der Liste gibt und man dort ja auch beraten wird. Jeder weiß am Ende, woran er ist, fertig....auch bei den Betreuungskosten.

Wenn er im Notfall nicht erreichbar ist/sein will, dann ist das seine Suppe, nicht deine. Du wirst sicherlich auch alleine in der Lage sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Kurzum, hör auf da kräftezehrende Kämpfe zu kämpfen, die eh zu nichts führen. Steig aus und laß andere Unterhalt und co regeln. Steig aus dem Spiel aus, mehr kann ich dir nicht raten.

5

Bei dem Typ hast du schon recht alles schriftlich zu machen.
Der glaubt wohl auch alles tanzt nach seiner Pfeife.
Geh zum Jugendamt und lass dir eine Beistandschaft geben. Damit ist das finanzielle nicht mehr dein Problem.

Notfalls kannst du bei Gericht auch eine kostenlose Rechtsberatung beantragen,wenn dir das Geld für einen Anwalt fehlt.

Persönliche Treffen müssen nicht stattfinden und über die Kinder würde ich keine Informationen laufen lassen. Die sollen nicht mit rein gezogen werden.

6

Mir krampft sich jedes Mal der Bauch wenn ich von dir lese.

Es MUSS doch möglich sein ihn entweder zum einlenken zu zwingen oder das Wechselnodell aufzuheben wenn er sich so quer stellt.

Hast du anwaltliche Beratung?

7

Anwalt und Jugendamt und zwar besser schon gestern!

8

Hallo.

Oh je....
Na, dass du im Guten bei ihm nicht weiter kommst, das sieht man ja.

Wenn du keine härtere Richtung einschlägst, dann wird er versuchen mit dir zu machen was er will.

Geh zum Jugendamt und nimm dir ggf. einen Anwalt und lass dort alles regeln. Nur so wird hoffentlich Ruhe einkehren.

Alles Gute!

9

Ich würde da direkt Fakten schaffen und einen Anwalt beauftragen.

Jugendamt kann vermitteln (frag nach), aber nichts entscheiden. Wird wohl nicht viel bringen bei ihm. 🤷‍♀️

11

Ohne Unterhaltsbeistandschaft würde ich niemals sowas machen. Ich habe keine Ahnung, warum soviele Frauen das nicht machen und oft jahrelang alleine rumwürgen. Dann wäre es wenigstens schon mal eine Sorge weniger.
LG

14

weil das Jugendamt meinte, es sei beim Wechselmodell nicht zuständig und ich einen Anwalt selbst zahlen müsste...