Liebe Community,
bei uns Zuhause ist seit Wochen der Wurm drin. Mein Sohn (fast 4) ist schon immer recht emotional,laut, energiegeladen, energisch,fordernd und ungestüm....aber auch sehr sozial, intelligent, witzig, empathisch und mitfühlend.
Nun leben wir seit 2 Jahren in einem Reihenhaus und fallen auf. Durch meinen Sohn und natürlich durch unsere Reaktion als Eltern. Zur Zeit kommt es bei mir immer häufiger vor,dass ich sehr laut auf ihn reagiere,da er in Moment in einer furchtbaren Phase steckt. Ich bin aus vielen anderen Umständen nervlich fertig und überlastet....
Neulich hat er mich ausgesperrt. Ich war mit dem kleinen Bruder noch im Garten und er macht aus Wut die Terrassentür zu. Ich dussel hab keinen Hausschlüssel versteckt und stand nun da. Er machte partout nicht die Tür wieder auf und in mir brodelte es hoch...vorher hat er seinen kleinen Bruder im Gartenhaus eingesperrt als ich ihm 3 Sekunden den Rücken zu gewand habe... Seine Wutanfälle sind unvorsehbar und laut. Ich bin mit den Kindern eigentlich zu 90 %allein und mittlerweile echt am Limit und an meiner Grenze.
Heute ist er wieder ausgeflippt,weil die Fahrradklingel nicht an sein Laufrad gepasst hat. Daraufhin hat er das Haus verlassen und stand vor der Tür. Ich habe geduldig ihm erklärt,warum das nicht ging und und und....ich bat ihn reinzukommen und sich dann die Socken ausziehen ( er war auf Strümpfen draußen). .... Nächster Wutanfall. Kind rennt weg. Hab ihn erstmal gelassen und ihn aus dem Fenster beobachtet,er stand drei Eingänge weiter).
In dem Moment als ich zu ihm wollte,kamen die Nachbarn raus und redeten irgendwas mit ihm . Das sind Nachbarn ,die mich eh schon nicht mehr grüßen. Ich bin auf ihn zu und hab einfach nur versöhnlich gesagt :" na los komm, wir gehen wieser rein!" ...ich ernte Blicke des Todes und ein Kopfschütteln ..
Ich schäme mich. Ich schäme mich dafür daß wir immer so laut sind. Das mein Sohn so oft wütend ist. Das wir auffallen.
Nun habe ich mir überlegt,einen Brief an alle direkten Nachbarn zu schreiben und vielleicht die Situation etwas zu entschärfen. Das wir eigentlich alles andere wollen als zu stören. Das wir als Eltern genauso unglücklich über die Situation sind. ....Das wir es auch oft nicht kommen sehen,wenn die Emotionen bei unserem Großen überschwappen. Ich würde reinschreiben,dass er auch super tolle Seiten hat...die man nur leider nicht so gut sieht. Er ist ein toller Junge und das wir als Eltern auch oft an unsere Grenzen stoßen..... irgendwie so.
Was würdet ihr denken,wenn ihr so einen Brief im Briefkasten findet?
Wir sind übrigens an den Thema dran #familienberatung.
Ich selbst steh beim Psychologen auf der Warteliste. Vermutlich gibt es halt Gründe warum es zwischen uns so oft knallt. Die werden aktuell bearbeitet
Danke fürs lesen .
Wir sind laut.... würdet ihr euch über ein Brief von den Nachbarn freuen?
Ich glaube, du beschreibst unsere Tochter 😂 ebenfalls 4; eben grade vor der Tür gestanden und laut gebrüllt, wir sollen auf machen (die Tür war offen, der „Schnapper“ war drin und sie wusste es. Sie konnte jederzeit rein. Hab ich sie rein geholt ist sie sofort vor die Tür gerannt und hat die Tür zu gemacht und gebrüllt „Mama, mach auf!“ 🤦♀️).
Wir haben zwar ein freistehendes EFH, aber das hat sicher trotzdem die ganze Straße gehört und jeder Autofahrer gesehen (Hauptstraße und so 😂).
Die direkten Nachbarn kennen uns, man plauscht, sie kennen auch die tollen Seiten unserer Tochter und wissen einfach um unsere Situation. Einen Brief hab ich noch nie geschrieben und ich vermute, dass sie sich trotzdem ihren Teil denken und glauben, wir machen einfach was „falsch“.
Ich war schon in ner Gruppenberatung, nächste Woche Freitag ist endlich der Termin für eine Einzelberatung. Ohne Witz, „so ein Kind“ (unsere scheint hochsensibel und gefühlsstark; ich übrigens bin wohl auch hochsensibel) ist echt nicht leicht. Vor allem weil der soziale Druck und die Verurteilung der Außenwelt einfach immer mehr zunimmt. Weil man an sich selbst zweifelt. Weil es „bei allen anderen funktioniert“ oder „sowas nicht geben würde“. 😩
Du machst das toll, es ist ok überfordert zu sein und ehrlich, pack dir das Päckchen „Nachbarn“ nicht auch noch. Wenn sie fragen, kannst du erklären, sonst lass es 😅
Dankeschön für die tollen Worte. Es tut so gut zu lesen,dass es anderen auch so geht.
Bei mir selbst steht eine ADHS Diagnose im Raum,da kann ich mir bei meinem Sohn 1 und 1 zusammen reimen.
Ja der Druck ist hoch. Mir tun die Nachbarn leid. Ich wäre von uns jedenfalls hart genervt 🫣
Aber wenn das schon im Raum steht (und sich gern vererbt), warum dann die lange Marschroute über eine Beratungsstelle? Mach JETZT eine Überweisung zum SPZ mit dem Kinderarzt, die Wartezeiten sind enorm.
Von dünnen Nerven kann glaub jede Mama ein Lied singen. Der Grosse hat gestern die Toilette verstopft und das Essen des kleinen zur Tür raus geworfen.
Aber dein Grosser wird nicht der sein der den Kreislauf unterbricht. Du bist das. Kneif dich wenn du schreist. Geh konsequent in einen anderen Raum.
Es muss doch möglich sein dass du ab und an nicht brüllst… jedes verkniffene mal ist gut. Versuchs. Jeden Tag aufs Neue. Und nicht erst wenn du nen Therapieplatz hast. Du bist die grosse. Trotz allem…
Das hört sich sehr anstrengend an. Fühle dich einmal gedrückt.
Wir kennen nun weder Deine Nachbarn noch Dich. Wir haben hier sehr unterschiedliche Nachbarn:
- Das ältere Ehepaar ohne Kinder, die, als sie sich unbeobachtet fühlten, unsere Kinder als Schreihälse bezeichnete
- Das andere ältere Ehepaar, mit großer Familie, dass immer gerne auf und zukommt und uns zu unseren tollen Kindern gratuliert
- Andere Familien, die die Höhen und Tiefen kennen.
Ich würde keinen Brief schreiben. Viele werden sich dann in ihrer Meinung nur bestärkt fühlen, dass Du mit den Kindern überfordert bist.
Ich finde es toll, daß Du Dir Hilfe holen willst. Du bist gerade gestresst, durch die Phasen der Kinder, durch die Reaktion der Nachbarn, wirst dann angespannt, das darauf reagieren die Kinder, eine Abwärtsspirale.
Vielleicht brauchst du auch einfach etwas Entlastung und Hilfe? Dann würdest Du gelassener reagieren. Warum bist Du zu 90 % mit den Kindern allein? Da muss dein Mann ran!
Alles Liebe, Thisbe
Naja mein Mann arbeitet im Schichtdienst und übernimmt echt sobald er kann. Aber er ist sehr viel im Spätdienst und somit bin ich gezwungenermaßen mit dem Kindern alleine...auch am Wochenende...
Zum Glück hat er demnächst einen neuen Job. Da ist er hier und wir teilen es uns auf. Dann kommt hoffentlich auch mehr Ruhe rein.
Eigentlich sind es nur unsere beiden direkten Nachbarn,die so reagieren. Ein Haus weiter findet unsere Kinder total super... Und noch eins weiter sind zuverlässige keksversorger für die Jungs.
Ich hoffe,dass es bald ruhiger wird und ja, ich muss mich runter fahren... definitiv
wir sind auch SO laut! und das ist mir auch immer mal wieder peinlich! ich fühle mit dir… Denke, es wird irgendwann besser…
ich nehme mir auch immer vor, dass man wenigstens mich nicht hören soll, halt nur die Kinder
und Kinder sind eben Kinder , es ist schon okay, wenn sie nicht immer leise sind. wir arbeiten am Mittelding
Hahaha,dass ist so gut zu lesen. Daaaaanke. Hiach ihr seid toll.
Ich nehme mir das auch so oft vor und dann explodiere ich wieder...muss das ändern. Hoffentlich startet bald die Therapie.
Wir sind Nachbarn von einem sehr lauten Vierjährigen.
Da bis auf uns alle bereits Kinder in dem Alter hatten, ist es hier ganz entspannt. Man schmunzelt und flüstert sich zu "Boah, bin ich froh, dass unsere aus dem Alter raus sind!"
Und wenn der kleine Krachmächer wieder Wildfremde Passanten anspricht, glaubst du gar nicht, von wie vielen Nachbarn der Passant ganz genau beobachtet wird. Wehe der zuckt auch nur falsch.
Solche nichtgrüßenden Nachbarn gibt es hier nicht. Auf dem Dorf wird man im Zweifelsfall von den Nachbarn nacherzogen.😜
Boah ich freue mich auf die Zeit, in der ich auch schmunzeln kann.
Ich bin ja auch eher von der Sorte " ach ja, kenn ich alles...wird schon" ...aber zur Zeit ist der Wurm drin.
Dankeschön für deinen tollen Beitrag. Bin ganz gerührt von dem vielen Zuspruch.
Übrigens wohnen wir auch auf dem Dorf und jeder grüßt sich hier. Da fällt es umso mehr auf,wenn es welche nicht MEHR machen 🫣
Unsere Nachbarin hat uns nicht gegrüsst, weil wir uns beim Einzug nicht bei ihr vorgestellt haben 🤦🏼♀️🤷🏼♀️ gibt halt immer so Einzelfälle. Unsere Nachbarn brüllen sich gegenseitig an 😄 einmal drei Parteien übers Kreuz. So sind Menschen, lass dich von den Nichtgrüssern nicht verunsichern.
Du darfst das atmen nicht vergessen, tiiief durchatmen 😌.
Vor deinen Nachbarn musst du dich weder erklären noch rechtfertigen noch entschuldigen. Du hast ein Kleinkind, die sind nunmal manchmal laut und manchmal leise. Kinder gehören zum Leben dazu und es liegt nicht in ihrer Natur einfach still zu sitzen und leise zu sein um nicht auf zu fallen.
Ich finde es immer sehr schade wenn sich Eltern derart unter Druck setzen weil sie das Gefühl haben nicht angepasst zu sein. Die Gesellschaft sollte mehr echte aufgeweckte Kinder zu sehen bekommen, dann würden sich alle dran gewöhnen. Aber die Eltern der lebendigeren Kinder verschanzen sich drinnen mit geschlossenen Fenstern aus Scham und aus Angst vor Verurteilungen 😑.
Nimm den Druck raus, lebe dein Leben mit deinen Kindern und seit laut wenn es sein muss und leise wenn es euch gut tut. Auch du, nicht nur das Kind, Emotionen können nicht ständig unterdrückt werden nur weil die Nachbarn sonst die Nase rümpfen.
Unsere Nachbarn sehen mich manchmal heulend den Müll raus bringen, naja solche Tage gibts eben. Manchmal bellen hier 3 Hunde und das Baby brüllt wenn grade der Paketbote klingelt. Manchmal gibt es Krach in der Ehe und mein Mann macht seiner Wut in seiner (nicht Schall isolierten) Werkstatt lauthals Luft 😬.
Ich mach mir da gar keine Gedanken, wir sind reale Menschen und leben hier in Echt, nicht zur Schau wie im heile Welt Ikea Katalog 😂.
Jetzt hatte ich etwas Tränen in den Augen...vor Rührung und Erleichterung und weil ich auch lachen musste. Danke für diesen wertvollen Beitrag. Das tut so gut.
Vorallem zu lesen,dass es dir und anderen auch so geht .
Vielen lieben Dank 💐
Ich würde das in keinen Fall tun!
Wenn sie sowieso schon schlecht über dich oder euch denken, tun sie das erst recht. Ich würde mir auch eher denken, dass es sich da jemand einfach macht, und sein Kind nicht im Griff hat. Und das unter dem Deckmantel Entschuldigungsbrief klein reden möchte.
Ich weiß, dass du genau das nicht erreichen willst und ich verstehe den Gedanken und deine Überforderung grundsätzlich schon. Finde den Weg aber falsch.
Hmm,da könntest du Recht haben....ich werde auch keinen schreiben. War vorhin nur ein Gedanke,weil ich mich so hilflos gefühlt habe.aber diese tollen Beiträge von euch hier,helfen sehr
Wir sind auch eine Laute, emotionale, temperamentvolle, sich mal anschreiende Familie. Manchmal ist es mir auch peinlich, aber diese Woche war ich krank daheim und hab diese Woche so viele andere Mamas in der Nachbarschaft schreien oder schimpfen gehört. Die Kinder hört man hier eh ständig.
Wenn es deine Nachbarn stört hätten sie nicht in ein Reihenhaus ziehen dürfen, wer absolute Ruhe braucht muss fern ab von Nachbarn wohnen 🤷🏼♀️
Zum Verhalten von deinem Sohn, ich finde es für das Alter sehr typisch. Meine Tochter ist aktuell auch oft so drauf, obwohl sie eigentlich immer ein sehr kooperatives Kind war. Aktuell testet sie einfach jede Grenze aus, ärgert ihren Bruder und schreit schnell rum. Das ist eine Phase die sicher wieder vergehen wird, aber natürlich ist es furchtbar anstrengend.
Du solltest versuche dir irgendwie freiräume zu schaffen, indem du deinen Partner mehr einspannst oder die Großeltern um Hilfe bittest oder einen Babysitter engagierst.
Hast du Zeit für Sport wenn die Kinder in Betreuung sind ? Oder am Abend ? Mir hilft das auspowern total dabei ruhiger zu bleiben und deswegen mache ich mittlerweile 4x die Woche Sport. Mein Mann unterstützt mich da total, weil er merkt wie gut es meiner Psyche tut. Vielleicht kannst du das ja auch probieren.
Ach das tut so gut zu wissen,dass andere auch laut und Temperamentvoll sind.
Bisher war mein Mann überwiegend im Spätdienst und somit habe ich die Kids früh in der Kita abgeworfen, bin arbeiten gegangen und habe sie auf der Rücktour wieder eingesammelt.... Dann die Nachmittage und Abende größtenteils alleine. Ich falle hier um neun ins Bett und Haushalt schaffe ich gerade auch nicht.... Der 1½ jährige zahnt 🫣
Aber nur noch nächste Woche...dann ist Schluss mit den Schichten und ich kann mich etwas entspannen.
Oma gibt's hier nur sporadisch...aber immerhin geht er morgen übers Wochenende zu ihr.
Mein Mann meinte vorhin auch ,die Nachbarn meckern auch nur hinter verschlossener Tür...hat mich ja mal wieder beruhigt 🤣🤣🤣
Laut und temperamentvoll ist eine Sache.
Nicht zu verstehen, dass man Nachbarn stört, dann man nicht auf die Straße rennt und die Mama mit Baby/Kleinkind nicht aussperrt, hat NICHTS mit laut und temperamentvoll zu tun aber man kann sich alles schön reden.
Natürlich schauen die Nachbarn doof, es ist ein Kind, er macht genau das und so viel, wie du es ihm beibringst
Oh Gott, ganz bestimmt nicht!
Wofür willst du dich entschuldigen? Das dein Kind gerade seine Grenzen testet und du dabei eben auch manchmal an deine stößt?
Es gibt auch Phasen, da sind wir hier sehr laut. Nervt mich auch, ist dann aber so.
Wir in NRW sind gerade in der 2. Ferienwoche und meine Kinder kriegen langsam einen Lagerkoller wie ich es scherzhaft nenne. Die 5 jährige weint für jede Kleinigkeit, der Zwillingsbruder findet es toll, dass der große Bruder (12) so viel zuhause ist und will mit ihm spielen. Der Große hat Pubertät bedingt so 0,gar keinen Boch mehr darauf, was der 5 jährige wieder rum mit lauten rumbocken quittiert. Die 10 jährige ist morgens dann total liebesbedürftig, findet alles und jeden dann aber ab 11 Uhr Schei*e🤷🏼♀️
Klar gibt es da von dem ein oder anderen dann schiefe Blicke, die interessieren mich nur nicht.
Ich find das Pferdegelache oder den Geruch vom Joint all abendlich auch nicht so toll, denk mir meinen Teil und grinse am nächsten Tag mit noch einem breiteren Lächeln zurück.
Ärgert doch solche Nachbarn am meisten😉
Hahaha.... Dankeschön. Ich bin halt son peoplepleaser 🤣 ich wünschte ich wäre da auch selbstbewusster. Mich trifft da echt schön so ein verächtlicher kopfschüttler,weil ich ja eigentlich Frieden und Harmonie in der Nachbarschaft möchte...naja,das bekomm ich wohl die nächsten Jahre nicht 🤣
Bei dir klingt es jedenfalls irgendwie ziemlich amüsant daheim. Wenn auch herausfordernd.🤣
PEOPLEPLEASER neues Wort oder Syndrom oder neue Mode gelernt
so - das nehm ich mit: möchte mich auch vom Peoplepleaser-Dasein verabschieden !