Alkoholkonsum bei Familienfeiern - wie handhabt ihr das mit Teenie-Gästen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wenig in der Zwickmühle, vielleicht könnt ihr mir ja helfen 🙂
Nächstes Wochenende feiern wir bei uns eine etwas größere Party mit Familie und Freunden. Von 1-50 Jahren ist alles dabei, alles Familien. Unter anderem kommt auch meine Cousine mit 2 Mädels, die sind 12 und 15.

Ich weiß, dass die beiden zuhause mehr Alkohol trinken dürfen, als ich gut finde. Bei unserem letzten Besuch hat die 12-Jährige alleine eine ganze Flasche Hugo getrunken. Ein andermal bei zusammen mehrere kleine Sekt und Fruchtsecco. Die Ältere trinkt im Beisein ihrer Eltern mehrere Cola-Rum am Abend. Aber okay, deren Zuhause, deren Regeln. Kann ich doof finden, aber nichts ändern.

So, nun meine Frage: Was mache ich denn jetzt bei unserer Feier? Ich fühle mich überhaupt nicht wohl dabei, einer 12-Jährigen Alkohol zu servieren. Andererseits sind ihre Eltern dabei, die das offenbar erlauben und ja verantwortlich sind. Wie würdet ihr das handhaben?

Und mache ich mich vielleicht sogar strafbar, wenn ich als Gastgeber einer 12-Jährigen Alkohol anbiete?? (Auch bei der 15-Jährigen bin ich definitiv gegen härtere Sachen, aber da könnte ich einen kleinen Fruchtsecco schon vertreten... )

Eigentlich soll das eine sehr rustikale Gartenparty werden. Getränke stehen bereit und jeder nimmt sich. Jetzt überlege ich, die Getränke zu teilen, zB in zwei Kühlschrankfächer, und deutlich zu beschriften "Bis 16 Jahre" und "Ab 16 Jahre". Oder 14? Ach ich weiß auch nicht... 🤷🏻‍♀️

Und würdet ihr dem Mädel deutlich sagen, dass der Alkohol nicht für sie ist? Würdet ihr euch da albern vorkommen, wenn ihre Eltern dabei sind? Ich würde ja auch was "Cooles" holen für die beiden, alkoholfreien Hugo oder so. Sie müssen nicht bei Kindersekt und Apfelsaft hocken 😂

Also bitte helft mir: Wie würdet ihr das lösen?

Danke euch! 🙏

3

Mit 12?? Im Ernst?

Ich habe keine Ahnung, ob du dich strafbar machst.
Aber da die Eltern dabei sind, würde ich wohl folgendermaßen vorgehen:
- Alkohol klar und deutlich beschriften
- Alkohol und Alkoholfreies deutlich trennen (2Tische, 2 Kühlboxen etc)
- ausreichend "coole" Getränke da haben, also wirklich alkoholfreien Hugo, alkoholfreies Radler, aber auch Cola und andere Limo.

Als jemand, der selbst fast keinen Alkohol trinkt, wäre ich darüber auch sehr froh und glücklich. Und alle Autofahrer und Schwangeren (falls welche da sind) danken es dir, dass sie nicht jede Flasche 3x drehen müssen, um zu sehen, was sie da trinken.

Was das Kind trinkt, würde ich in der Verantwortung der Eltern lassen. Oder allenfalls bei der Begrüßung ganz naiv zeigen: "und da sind dann eure Getränke - dort drüben bedienen sich eure Eltern" ...

1

Puh ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde.
Finde es echt komisch, dass eine 12 jährige so richtig was trinken darf 😳
Meine Tochter ist 13 und würde nicht auf die Idee kommen sich etwas alkoholisches einzuschütten und keiner würde auf die Idee kommen, ihr einen Sekt anzubieten.
Ich habe sie mal meinen selbstgemachten Lillet probieren lassen. Also einmal nippen. Aber eine ganze Flasche 😰

bei der 15 jährigen würde ich sagen, die Eltern sind dabei und dürfen entscheiden, ob sie Bier und Sekt trinken darf. Was härteres würde sie von mir nicht bekommen.
Und die 12 jährige kann sich gerne am Glas der Eltern bedienen, wenn es sein muss, aber von mir kein eigenes alkoholisches Getränk bekommen.

Das denke ich aber nur in der Theorie. Ich habe sowas noch nie live erlebt und weiß daher nicht so genau.

Du solltest recherchieren, ob du dich strafbar machen würdest. Falls ja, hast du ein Recht darauf, den Kids in deinem Haus Alkohol zu verbieten.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hui, das ist echt eine schwierige Frage.
Soweit ich weiß, musst du dich als Veranstalter an das Jugendschutzgesetz halten, das heißt, keinen Alkohol an unter 16-Jährige ausschenken. Der Konsum ist im Beisein der Eltern ab 14 erlaubt.

Es gibt ja solche Tabellen (ich hänge mal eine an von https://www.drei-w-verlag.de/verlagsprogramm-shop/jugendschutz/juschg-tabelle-6008-detail.html), die kennzeichnen, was ab welchem Alter erlaubt ist. Ich würde so eine ausdrucken und an den Getränkekühlschrank pappen. Was deine Gäste dann daraus machen, ist - soweit ich weiß - deren Sache.

Ich hoffe, du kannst deine Feier genießen und wünsche dir viel Spaß dabei! 🍀

Bearbeitet von IsaBa
4

Es ist dein zu Hause und da herrschen deine Regeln. Und wenn Du es für falsch hältst, das eine 12 jährige Alkohol zu sich nimmt (was auch total richtig ist), dann sagst Du ihr, dass du ihr das leider nicht anbietest und sie bitte normale Softdrinks trinkt.

Du bietest es ihr einfach nicht an und bittest alle Kids unter 16 bitte normale Getränke zu trinken, sofern die Feier bei Euch statt findet. Was sie zu Hause machen, ist nicht Deine Sache, sagst du dann. Aber bei euch bitte nicht. Also einmal kurz an alle Kids quasi eine klare Ansage machen.

So würde ich es dann machen...

Bearbeitet von Jefour
5

Puh, schwierige Frage… Ich kann nur so viel sagen, dass mein Teenie gar keinen Alkohol trinkt… 15 Jahre.
Er dürfte gerne ein Bier oder Radler oder was es halt gibt trinken, aber es schmeckt ihm nicht.
Er durfte auch schon am Wein und am Likör nippen… aber er mag es einfach nicht.

Hochprozentiges wird in meinem Umfeld auch nicht getrunken, also ich hätte sowas auch nicht auf einer Party da…

Naja, mach wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.

21

Wir haben auch nichts Hochprozentiges da, weil wir das selbst nicht trinken. Selbstgemachten Likör schenke ich am späteren Abend aus, aber direkt ins Glas, bei denen die möchten ;-)

Aber ich finde gerade für die 12-Jährige auch eine Flasche nicht so hochprozentigen Hugo oder Sekt ungeeignet.

24

Dann bekommt sie keinen 😉

6

Ich würde mich ans Gesetz halten.. Deine Party deine Regeln. Das mit der Einteilung finde ich sehr gut.

Wenn allerdings die Eltern dabei sind, haben die die Verantwortung darauf zu achten. Dass sie das nicht tun.. Da sind dir die Hände gebunden.

Schilder dran und gut ist. Schweigende Ermahnung an die Eltern. Finde das einfach nur furchtbar wie sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen.

7

Ich persönlich würde den Mädels nichts anbieten oder servieren. Wollen sie was haben, dann verweise doch auf die Eltern, was die dann daraus machen ist ihre Sache.

Selbst wenn ersichtlich ist, das die Eltern für die Mädels bestellen, würde ich es ausschließlich den Eltern hinstellen.

Ich denke auch nicht, das man da dann noch extra das Thema anschneiden muß, dein Statement: "Von mir bekommt ihr nichts." ist ausreichend. Diskutieren würde ich da auch nicht drüber.

8

Bei mir gäbe es keinen Alkohol unter 16.
Wie die Eltern das finden wäre mir egal.
Sieht es der Falsche habe ich hinterher eine Anzeige am Hals. Soviel zum rechtlichen.

Die Eltern haben wohl nicht alle Tassen im Schrank, wenn sie einer 12 jährigen Alkohol anbieten.

17

"Sieht es der Falsche habe ich hinterher eine Anzeige am Hals."

Ähnliches hatten wir mal im erweiterten Bekanntenkreis. Der Vater hat seinen Sohn (Grundschulalter) an einem alkoholfreien Bier nippen lassen - hat nicht lange gedauert, bis das Jugendamt nachgehakt hat. Selbst die Bestätigung des Kellners samt Rechnung, dass von der Familie nur alkoholfreies Bier konsumiert wurde, hat erst einmal nicht viel gebracht. Seit dem durfte unser Sohn in der Öffentlichkeit auch nicht mehr nippen.

LG

20

Ich habe sehr gründlich nachgelesen (weil ich eigentlich auch ziemlich sicher war, dass es so ist), aber es ist deutlich geschrieben, dass das Jugendschutzgesetz im privaten Raum und bei privaten Feiern nicht greift. Zumindest in diesem Fall und vor allem nicht, wenn die Eltern anwesend sind und es erlauben.

Schade, ich hätte es der Mutter gern damit begründet, dass ich mich nicht strafbar machen möchte ;-) Was anderes ist in einer Kneipe/im Restaurant. GEWERBLICH darf Alkohol nicht ausgegeben werden unterhalb der Altersgrenzen, aber ich bin leider kein Gewerbetreibender :-(

Aber ja, beim Rest bin ich total bei Dir. Eine 12-Jährige und eine ganze Flasche Hugo. Eine knapp (!) 15-Jährige und Rum. Ich dachte beim ersten Mal, ich sehe nicht richtig. Puh! (aber da bei der Familie und den Kindern sowieso einiges im Argen ist, nur eben nicht sowas Gravierendes wie Alkohol für Kinder, ist da jede "Belehrung" der Eltern sowieso vergebens, fürchte ich - wir hatten schon wegen kleineren Themen Streit...)

9

Strafbar oder nicht, von den Eltern toleriert oder nicht, es ist dein Haus, deine Feier und da musst du machen, was du für richtig hältst. Wenn es dir widerstrebt, Kindern Alkohol anzubieten, da bin ich auch ganz bei dir, solltest du es auch nicht machen. Ich für meinen Teil mache grundsätzlich nichts, das ich nicht vor mir guten Gewissens vertreten kann. Ganz davon abgesehen ist es schlichtweg falsch, einer Zwölfjährigen Alkohol zugänglich zu machen. Da sollten die Eltern besser mal ihr Verhalten überdenken als dann eventuell auf dich sauer zu sein, weil du da nicht mitmachst.