Hallo
Es ist kein schlimmes Problem, aber ich brauche Mal Rat
Meine Kinder werden bald 7 und feiern in einem Tierpark.
Sie haben insgesamt 11 Kinder eingeladen, alle 6 oder 7 Jahre alt. Mein Mann,ich und eine Freundin (eine Erzieherin) sind dabei, geplant ist eine Führung in die Tiergehege und frei Spiel auf dem großen Spielplatz
Ein Kind ist dabei, der relativ behütet ist. Bekommt immer seinen Willen Zuhause, bekommt ständig alles was er möchte ( bei jedem Ausflug wird der Halbe Souvenir Shop leergekauft, als wir gemeinsam beim Kindergarten Ausflug in der Stadt waren wurden 4 Schachteln Playmobil einfach eingekauft) prinzipiell ist es mir egal ( nervt wenn man gemeinsam unterwegs ist, weil meine Kinder dann natürlich nicht alles bekommen und entsprechend quengeln,aber auch das bekommen wir hin)
Die Mutter begleitet das Kind überall hin, rennt dem Kind ständig hinterher, erfüllt umgehend alle Wünsche. Entsprechend verhält sich das Kind. Brüllt Befehle in einem unmöglichen Ton möchte dies oder das sofort. Passiert das nicht wird geheult oder gebockt, spätestens dann bekommt es seinen Willen. Das Kind wird zu Spieledates begleitet(Mama ist IMMER dabei )beim Kinderchor ist die Mama mit dabei, bei jedem Kindergeburtstag, beim Kinder Sport rennt sie neben dem Kind her. Kindergarten ist entsprechend Theater, möchte oft nicht hin , bleibt dann entsprechend Zuhause.
Das Kind ist 6,5 Jahre alt
Nun überlege ich: bitte ich die Mutter Zuhause zu bleiben bei unserer Feier? Und laufe Gefahr, dass das Kind bockt oder heult und den Geburtstag versaut, weil wir nicht jeden Wunsch erfüllen oder das Programm abbrechen, weil es keinen Bock mehr hat?
Oder lass ich sie mitkommen und laufe Gefahr, dass das Kind jeden extra Wunsch erfüllt bekommt und laufe Gefahr, dass ich nicht zwei,sondern 10 Kinder habe die dann eben auch Kuscheltier aus dem Souvenir Shop, ein extra Eis, eine extra Limonade möchten? Und zahle für die Mutter eintritt und Essen noch zu.
Mit ihr gesprochen habe ich, sie würde davon absehen ihrem Kind ohne dessen Aufforderung eine extra Wurst zu kaufen, aber falls er etwas wünscht würde sie den Wunsch auch ohne Rücksicht auf die anderen Kinder erfüllen ( Wortlaut: bevor F. Dann weinen muss, kauft sie es lieber)
Natürlich möchte sie begleiten, damit ihr Kind sie um sich hat
Ich habe nach langem hin und her meinen Kindern erlaubt das Kind einzuladen, war wahrscheinlich nicht meine beste Idee, für nächstes Jahr hab ich dazu gelernt.( Möchte meinen Kindern eigentlich keine Freunde verbieten). Gut, aus Fehlern lernt man
Welche Option würdet ihr wählen??
Kindergeburtstag Dilemma
Puh, schwierige Situation, vor allem, wenn ihr schon mal drüber gesprochen habt.
Ich würde eher dazu tendieren, dass die Mutter nicht mitkommen soll. Zum einen, weil es sein kann, dass sich das Kind gar nicht bockig verhält - Mama ist ja dann schließlich nicht dabei (Wie es sich da benimmt, wisst ihr ja gar nicht). Zum anderen kann man ja auch einen Erwachsenen dann dafür abstellen, so dass alle anderen Kinder trotzdem normal feiern und spielen können.
Wenn die Mutter das nicht will, dann kommt das Kind eben nicht (ihre Entscheidung!), dann ist das Problem auch gelöst.
Ich wäre an einem Update von dir, wie es am Ende lief, sehr interessiert..
Sehe ich genauso. Vermutlich verweigert die Mutter dann die Teilnahme des Kindes an der Feier. Wäre die eleganteste Lösung und du kannst deine Hände in Unschuld waschen.
Ich fürchte eher die Mutter geht einfach mit. Der Tierpark ist ja öffentlich. Ich kann ihr ja nicht verbieten in den Tierpark zu gehen. Wenn sie dann an dem Picknick Platz sitzt ( auch öffentlich) sind wir ja da auch, mehr Möglichkeiten einen Geburtstag Tisch zu machen gibt es nicht im Tierpark.
Ich kann mir vorstellen, dass die Mutter beim bringen einfach einen Eintritt zahlt und dann eben auch im Tierpark ist
Ist eine Vermutung, aber als die Kinder alle bei einem anderen Kind im Indoor Spielplatz eingeladen waren im Winter, hat die Mutter das so gemacht 😅
Es bleibt spannend
Manchmal Frage ich mich echt was aus dem Kind wird, wenn das so aufwächst
Ich würde ohne Eltern einladen. In dem Alter ist das auch normal so. Die Mutter kennt dich und du bist keine fremde, sie braucht sich keine Sorgen machen. Ich denke, das Kind wird nicht so bockig sein, wenn seine Mutter nicht dabei ist. Wenn die Mutter das Kind nicht alleine zum Geburtstag lassen möchte, kann es eben nicht kommen und du bist fein raus.
Hey!
"Mit ihr gesprochen habe ich, sie würde davon absehen ihrem Kind ohne dessen Aufforderung eine extra Wurst zu kaufen, aber falls er etwas wünscht würde sie den Wunsch auch ohne Rücksicht auf die anderen Kinder erfüllen"
Lieber Himmel.
Ich könnte das Kind nicht einladen. Lad es ohne die Mutter ein, wenn diese darauf besteht mitzukommen, kann das Kind nicht teilnehmen. Begründung: "Sohn besteht auf einen Geburtstag ohne Eltern."
Mich wundert gar nichts mehr.
Liebe Grüße
Schoko
Ehrlich? So viel Tam Tam um ein Kind. Klingt hart, aber ich würde der Mutter sagen, dass du unter diesenUmständen von einer Einladung absiehst. In erster Linie sind dein Kind/ Kinder wichtig. Ich würde mich nicht mit einem Kind belasten, dass anscheinend nicht erzogen wird.
Keine Eltern auf Geburtstagen. Wer das nicht schafft muss zu Hause bleiben.
Das Kind inkl mutter klingen allerdings so nervig, d sie gar keine Einladung bekommen hätten
Ich würde sagen, dass die Mutter nicht mitkommt.
Wenn das Kind sich dann nicht benehmen kann, muss es abgeholt werden.
Es ist doch jetzt der perfekte Zeitpunkt (eigentlich schon zu spät) um die Nabelschnur einen Teil durchzuschneiden. Vielleicht verhält sich das Kind ohne Mama in der Gruppe auch ganz anders. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.
Da hast du Recht. Ich vermute aber dass das Kind sich trotzdem aufführt.
Leider
Im Kindergarten ist das ja auch ein Theater.
Das Kind muss regelmäßig abgeholt werden, weil es sich im Kindergarten aufführt, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Irgendwann reicht es den Erzieherinnen und sie rufen an dann hat das Kind wieder seinen Willen. Aber ich verstehe die Erzieher auch sehr gut.
Es ist gemein, so etwas über ein Kind zu sagen, aber ich möchte wetten, dass die Erzieher*innen auch „drei Kreuze machen“, wenn dieses Kind nach den Sommerferien endlich weg ist 😂
Er kommt doch jetzt in die Schule, richtig? Na dann hat die zukünftige Lehrerin / der zukünftige Lehrer das Problem an der Backe… Arme Leute 🥺
Ganz ehrlich: Ich würde das Kind wieder ausladen! Es ist nicht SEIN Geburtstag, dass er sich aufführen kann wie in „It’s my party, and I cry if I want to, cry if I want to, cry if I want to“ aufführen kann. Es ist der Geburtstag DEINER Kinder, die im Mittelpunkt stehen sollten. Und wenn schon absehbar ist, dass ein Kind allen anderen den Spaß verdirbt und die aufsichtführenden Personen in den Wahnsinn treibt, dann bitte, tut euch das nicht an!
Und es geht auch nicht, dass ein eingeladenes Kind ein (überteuertes) Eis bekommt und alle anderen Kinder, inklusive der beiden Geburtstagskinder keins. Geht’s noch? 😠 Dann müsste die Mutter allen Kindern eins kaufen, hehe! Oder auch im Souvenir-Shop… Soll sie doch alleine mit ihrem Schraz in den Tierpark gehen. Unmögliche Familie!!!
Und noch ein weiterer Gedanke: Es sind noch 10 andere eingeladene Kinder dabei. Auch da könnten welche dabei sein, die (dir bislang unbekannte) anstrengende Verhaltensweisen an den Tag legen. Also vielleicht streiten sich zwei, oder einer verletzt sich aus Versehen am Spielplatz (Also Verbandstasche unbedingt dabeihaben!!!)
Ja und deswegen würde ich das Kind, bei dem Ärger schon vorprogrammiert ist, ausladen, damit die Erwachsenen sich gut um alle anderen Kinder kümmern können, nur falls was sein sollte… könnte ja auch einer z.B. müde werden und dann auf einmal Heim wollen oder nicht mehr weiterlaufen wollen oder lauter so Mätzchen.
Es wird sicher ein noch viel schönerer Geburtstag ohne dieses Kind und seine schreckliche Mutter.
Himmel, dieses arme Kind.... was manchem Kind von seinen eigenen Eltern angetan wird, ist wirklich kaum zu ertragen. Die Schule wird ein harter Schock für dieses arme Wesen... Man kann nur hoffen, dass es resilient genug ist, diesen Realitätsschock gut zu verkraften. Naja.
Aber, das ist natürlich nur in Bezug auf die anstehende Geburtstagsfeier Dein Problem. Ich würde es glaube ich so machen, wie hier schon mehrere Male vorgeschlagen:
Auf expliziten Wunsch des Sohnes hin findet die Geburtstagsfeier nur ohne die Eltern seiner Freunde statt. Wenn dies für die Mama nicht akzeptabel ist, kann ihr Kind (dieses arme Kind) nicht teilnehmen.
Sollte dieses Kind doch teilnehmen, würde ich mich und die anderen erwachsenen Begeitpersonen (intern, nicht vor den anderen Kindern) darauf einstellen, dass dieses Kind etwas Extraaufmerksamkeit auf sich ziehen wird und mich auf eine gemeinsame Vorgehensweise verständigen, die im Prinzip heißt, gleiche Behandlung für alle. Aufgrund der Vorgeschichte ist davon auszugehen, dass diese neue Situation für das Kind nicht ganz einfach wird, vielleicht sollte man ihm diese Erfahrung aber auch mal gönnen und es fühlt sich ganz befreit von der immer präsenten Mutter.
Die Telefonnummer der Mutter hätte ich aber griffbereit, denn bei allem Verständnis und aller Toleranz sollte die Feier Deines Sohnes auch nicht unnötig gecrasht werden.
“ Himmel, dieses arme Kind.... was manchem Kind von seinen eigenen Eltern angetan wird, ist wirklich kaum zu ertragen. Die Schule wird ein harter Schock für dieses arme Wesen... Man kann nur hoffen, dass es resilient genug ist, diesen Realitätsschock gut zu verkraften. Naja.”
Also mir tun eher die Lehrer leid… Aber leider gibt’s ja mittlerweile viele solcher unsozialisierten Kinder, oder Kinder mit Extra-Baustellen, die so nicht eingeplant sind in die Unterrichtsgestaltung 🥺
Für die Lehrer ist die Begleitung eines Kindes mit "Extra-Baustellen" mit Sicherheit nicht immer einfach, insbesondere, wenn sie für mehrere Kinder mit Extra-Baustellen gleichzeitig verantwortlich sind. Ich habe Respekt vor jedem Lehrer an der Schule, der trotzdem sein Möglichstes tut, um die Kinder im Rahmen der Möglichkeiten an einer Schule so gut als möglich zu begleiten.
Im direkten Vergleich tun mir die Kinder aber mehr leid (je nach Ausgangslage). Die Lehrer sind erwachsen und können (hoffentlich) nach einem stressigen Arbeitstag die Kinder mit den Extra-Baustellen hinter sich lassen bis zum nächsten Morgen. Nach zwei Jahren sind sie das konkrete Kind mit Extrabaustelle dann auch wieder los und können sich anderen Kindern (mit Extra-Baustelle) widmen.
Das Kind mit der Extrabaustelle ist seiner Extrabaustelle aber ausgeliefert und kann diese nicht nach zwei Jahren einfach "abgeben", sondern muss mit dieser und allen Folgen leben. Glück für die betroffenen Kinder, die aufmerksame Eltern haben und alles versuchen, die Extrabaustelle loszuwerden bzw. klein zu halten. Kinder, wie das oben beschriebene, wo die Eltern die Extrabaustelle erst eröffnet haben, sich dessen überhaupt nicht bewusst sind und wahrscheinlich auch recht uneinsichtig reagieren, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass ein Problem besteht, können einem dagegen einfach wirklich nur leid tun.
Hallo!
Ich bin ehrlich gesagt, einer ganz anderer Meinung. Wir feiern unsere Kindergeburtstage seit die Kinder 3 Jahre alt sind. Jedes Mal waren manche Eltern dabei und ich fand es immer entspannter so. Sie haben sich dann halt um ihre eigenen Kindern gekümmert und es gab viel weniger Stress. Als meine Tochter ihren 6. Geburtstag in einem Indoor Spielplatz gefeiert hat, habe ich sogar darauf bestanden, dass eine Mutter dabei ist. Meine Tochter wollte unbedingt diesen einen Jungen einladen, aber das war ein problematisches Kind, wenn die Mutter nicht mitgekommen wäre, hätte ich diesen Jungen nicht eingeladen. Ich hätte da einfach zu viele Bedenken gehabt.
LG
Kann man nicht vergleichen, finde ich. In diesem Fall ist ja nicht nur das Kind sondern auch die Mutter furchtbar!
Da hast du Prinzip Recht.
Vielleicht bin ich auch zu bequem und fürchte mich vor der Situation, dass das Kind von seiner Mutter eben ständig alles bekommt und ich am Geburtstag nicht nur meinen eigenen Kindern, sondern eben auch 10 anderen Kindergeburtstag Gästen erklären muss, warum ich nicht allen anderen auch ein Kuscheltier aus dem Souvenir Shop, eine extra Mahlzeit, zwei extra Limonaden kaufen möchte . Oder dieses Kind eben auf dem wirklich tollen Spielplatz bleibt und nicht mit zur gebuchten Führung in die Ställe gehen möchte. Was mache ich, wenn dann die Hälfte der anderen Gäste Kinder auch auf dem Spielplatz bleiben möchte oder ein so süßes Kuscheltier möchte? Das ist mit meinen Kindern allein schon nervig, aber mit 10???
Ehrlich gesagt hätte ich das Kind gar nicht erst eingeladen 🙈