Ich schaffe meinen Führerschein nicht :(

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile fast 32, habe ein 5 monate altes Baby und bin aktuell wieder schwanger. Ich hatte eigentlich vor, meinen Führerschein längst in der Tasche zu haben. Ich hatte meine theor. Prüfung am 11.10.22 bestanden und musste im November aufgrund meiner Schwangerschaft pausieren. Im März stieg ich wieder ein, allerdings bekam ich recht wenig Fahrtermine und dadurch das ich schlecht fahre hatte mein Fahrlehrer mich aufgegeben. (Er war erst frisch Fahrlehrer geworden) Ich muss dazu sagen, dass ich 2018 bereits 3 mal durch die praktische Prüfung gefallen bin und nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten hatte, um den Plan weiter zuverfolgen. Prüfung 1: Vorfahrt übersehen, Prüfung 2: Ungerechtfertigt durch meine Lehrerin, die behauptete, ich wäre zu nah an einem parkenden Auto gewesen, Prüfer sah aber nichts und bei der 3. Prüfung lief alles schief. Das Thema sitzt wirklich tief und belastet mich.
Nun ist es so, dass ich die Fahrschule gewechselt habe und mein neuer Fahrlehrer sehr erfahren ist und ich mich besser aufgehoben fühle. Mein Problem ist, ich habe wie einen Tunnelblick, check die Verkehrslage nicht, bin öfters unkonzentriert und weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile sind es insgesamt knapp über 30 Fahrstd inklusive Sonderfahrten. Ich bin nervlich zu am Ende, denn diese Situation belastet mich sehr. Die Prüfung werde ich auf Automatik absolvieren (zum Glück) aber wie bekomme ich das Peoblem in den Griff, schnell eine Entscjeidung im Straßenverkehr zu treffen und ruhiger und konzentrierter zu werden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. Tipps? Ich bin todtraurig, denn der Führerschein ist für mich unerlässlich. Liebe Grüße

5

Hallo,
unser jüngster tat sich in der Praxis auch schwer, Fahrlehrerin ist wohl mehrmals sogar laut geworden, sodass er fast am hinschmeißen war. Dann ist der Papa (sehr geduldig) am Wochenende 3 bis 4 mal mit ihm auf einen Verkehrsübungplatz. Darf jeder drauf, kostet nicht so viel wie eine Fahrstunde und man bestimmt die Zeit selbst die man braucht. Vielleicht hast du ja im Familien- oder Freundeskreis einen geduldigen Menschen, der mit dir übt und sein Auto zur Verfügung stellt. Sohnemann hat die Prüfung dann im ersten Anlauf geschafft. Wir haben den nächstliegenden Verkehrsübungplatz gegoogelt. In unserem Umkreis gab's einige, wir mussten aber ca. 80 km fahren. Aber mit vertrauten Menschen geht vieles leichter und vielleicht löst sich dann der Knoten.
Viel Erfolg

14

Ouff.... also laut werden ist ja wohl frech. Das habe ich auch öfters gehört. Es ist ja schweineteuer und eine Dienstleistung, da muss man sich nicht anschreien lassen. Das tut mir Leid.
Ich war auf dem Verkehrsübungsplatz mit meinem Freund. Da war alles in Ordnung. Meine Fahrlehrer meinten auch, dass das nicht viel bringt. Das Fahrzeug bedienen kann ich. Es liegt eher an der Verkehrssituation :( Die ist leider nicht so gegeben auf den Übungsplätzen. Ich denke aber, dass ich trotzdem mal wieder hingehen werde. Vielleicht einfach für ein besseres Gefühl.

Danke für deine Worte :)

1

Ich hab mich auch schwer getan mit der praktischen Prüfung und hab sie erst im dritten Anlauf geschafft, war aber noch jünger. Auch echt zweimal echt doof von mir und ich kenne dieses Gefühl vom roten Tuch, dass man es einfach nie schaffen wird. Also, ein dicker Drücker und ganz viel Verständnis von mir.

Was mir praktisch geholfen hat, war, wenn ich Mitfahrerin war, immer drauf zu achten, was so vor sich geht, wo welche Schilder sind, was die bedeuten etc. Im Geiste mitbremsen, abbiegen.

Dann tendenziell versuchen, langsamer zu fahren. Keiner ist gezwungen, die Höchstgeschwindigkeit auszufahren, dann bleibt dir mehr Zeit zum denken. Also, ich würde in der Prüfung jetzt nicht demonstrativ 30 statt 50 fahren, aber es können ja mal 45 sein.

Was mir damals irgendwie total gefehlt hat, war, dass ich mir sagen konnte, dass die Prüfung nicht alles in Leben ist und nicht über meinen Wert entscheidet. Das hat mich total fertig gemacht und innerlich blockiert und deshalb würde ich rückblickend sagen, ich war (mit17) zu jung dafür. Aber das kannst du dir jetzt sagen, du bist wirklich mehr als der Lappen. Du hast geschrieben, du brauchst ihn, ich weiß nicht, für was, aber normal finden sich doch immer irgendwelche anderen Wege. Und nach dem 4. Mal könntest du es auch einfach ein fünftes Mal machen. Ohne in irgendeiner Weise wertloser zu werden (obwohl ich seeeehr gut verstehen kann, warum du das nicht willst).

Hast du generell ein Problem mit Prüfungsangst? Dann könntest du auch das angehen.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!

9

Vielen Dank für dein Verständnis. Ich gehe tatsächlich öfters mal gedanklich mit, wenn mein Freund Auto fährt, allerdings fährt er natürlich nicht mehr so, wie man es in der Fahrschule lernt, sodass ich ihm dann auch mal was erkläre ^^ Als Beifahrer bin ich entspannter, da geht alles ruhig zu, aber wenn ich selbst fahre und paar Verkehrssituationen nicht überblicke, dann bin ich wie versteinert und kann keinen Anweisungen mehr folgen. Ganz komisch. Durch den Wechsel habe ich zudem einen älteren Fahrlehrer, der einiges anders macht. Da muss ich mich auch noch drauf einstellen. Hätte nicht gedacht, dass es so Unterschiede gibt.
Und ja, ich habe generell Prüfungsangst. Theorie ist immer gut aber praktische Prüfungen... da bekomme ich oft Black-Outs, obwohl ich natürlich gelernt hatte. Ich bin auch teilweise zu vorsichtig. Gestern hatte ich Nachtfahrt und ich war auf der Vorfahrtsstraße trotzdem zögerlich, weil einige Radfahrer und Fußgänger unterwegs waren. Da hieß es, die sind selber Schuld, wenn se ins Auto rennen. Bei Kindern muss man natürlich bremsbereit bleiben. Einerseits zu vorsichtig und andererseits fahr ich dann wieder zu schnell. Schwierig :(
Danke für deine aufbauenden Worte.

47

Warum überblickst du die Verkehrssituation nicht? Das darf nicht sein, wenn du am Steuer sitzt. Du musst das üben, üben, nochmal üben und von vorn.

2

Der Text könnte wirklich von mir damals gewesen sein.
Was man da machen kann?Übung Übung Übung🙈

Die Therapie bestand ich direkt mit null Fehlerpunkten,die praktische hab ich dreimal in den Sand gesetzt.Bin vierten Anlauf hat es dann endlich geklappt.
Es hat unzählige Stunden gebraucht bis sich der Knoten Stück für Stück gelöst hat.Im Nachhinein bin ich froh nicht direkt bestanden zu haben,da ich vieles erst im Nachhinein viel besser verstanden habe.Klingt irgendwie komisch,ich hoffe du weißt was ich meine.
Meine Fahrlehrerin hat mich nie aufgegeben,sagte immer Sie sieht dass ich es eigentlich kann.Und Sie hatte wohl schon Fälle wo Sie den Schülern nahegelegt hat das Autofahren sein zu lassen.Bei mir wäre dies jedoch nicht der Fall,also blieben wir am Ball.Und es hat sich gelohnt 🙂

Aber ich fühle wirklich mit.Ich hab mich jedesmal wie der allergrößte Versager gefühlt und nur geheult.Mach dich bitte nicht fertig,du bist da echt nicht alleine mit.Du wirst es definitiv schaffen!

10

Danke für die mitfühlenden Worte und wirklich super, dass du eine gute Fahrlehrerin hattest. Das gibt auch zusätzlich Kraft. Wow, so hab ich das noch gar nicht gesehen, dass du quasi durch die mehreren Anläufe eigentlich vieles klarer gesehen hast. Wenn es nur nicht so teuer wäre. :-O

20

Ein weibliches Mitglied meiner Familie segelte aktuell das 3. mal durch die Theorie. Bögen in der App - null Fehler, Prüfung, rrrrummms die Prüfungsangst schlägt zu. Nun macht sie eine Einzelprüfung. Die praktischen Fahrten klappen perfekt, aber noch ist es ja keine Prüfungsfahrt..... an die 45% fliegen derzeit durch den Führerschein.....
Du bist nicht allein.
Ich möchte ihn echt auch nicht nochmal machen müssen, ich flöge auch, besonders bei den vielen Technikfragen. Wer weiß, wie ich in der Praxis wäre, obwohl ich bereits weit über eine Million gefahrene km auf dem Buckel habe......die Aufregung, blöder Prüfer....
LG Moni

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Hast du allgemein Prüfungsangst?

Kannst du dich denn sonst konzentrieren?
Die Situation, die du beschreibst, kenne ich auch, wenn ich durch mein adhs lost bin. Dann prasseln alle Reize auf mich ein.

Vielleicht helfen auch einfach mehr Fahrstunden und somit Sicherheit.

Liebe Grüße
Schoko

11

Richtig! Habe allgemein Prüfungsangst. Ganz schlimm manchmal. Bin da immer richtig aufgelöst. Ich schaffs nie souverän eine Prüfung zu meistern. Komm da richtig ins stottern bei praktischen Prüfungen.

Ok krass! Habe zwar kein ADHS aber die Reize prasseln wirklich auf einen ein. Zusätzlich kommt noch der Schlafmangel durch den Kleinen aber manchmal bin ich fitter und manchmal komm och mir ganz stoned vor beim Fahren. Als würd och neben mir stehen.
Ich denke auch, dass ich einige brauchen werde. Fraglich ist nur, ob ich das bis Oktober schaffen kann. Ansonsten heisst es nochmal Theorie und das ist nicht so einfach mehr mit Baby ^^

Danke für deine Worte :)

15

Also war deine Konzentration in der Schule immer gut?

Diesen Zustand hab ich ganz selten- aber ich bin auch schonmal zu Hause geblieben, weil ich dachte, dass es zu viel wäre.

Dann brauchst du erstmal noch ein paar Fahrstunden. Ruhig durchatmen und nicht an die Prüfung denken. Falls dich dein Fahrlehrer nicht sortierten kann, könntest du dir auch einen Lerntherapeuten suchen.

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen, aber mit 30 Fahrstunden liegst Du noch voll im Trend. Das, was Du beschreibst ist keine Ausnahme, ein Bekannter von mir ist selbst Fahrlehrer und er sagt, die Durchfallquoten sind extrem hoch, mit steigender Tedenz. Die meisten scheitern übrigens an der Theorie und beim Fahren, nun ja ... bis zu 5 Prüfungen und mehr sind drin

Ein Patentrezept gibt es nicht, ich rate Dir aber dringend davon ab, den Schein nur für Automatik zu machen, denn Automatikfahrzeuge/E-Autos sind in der Anschaffung extrem teuer. Ein defektes Automatikgetriebe kann bei älteren Autos ein Totalschaden sein, daher lass Dich in der Fahrschule beraten, ich glaube, 10 Schaltstunden plus 15 Minuten Fahrt reichen, um den Schlüssel für Schaltwagen im Schein zu bekommen.

Kopf hoch ...

12

Ein Getriebeschaden an alten Autos ist eigentlich immer ein Totalschaden 🙈😅

Und inzwischen sind Automatik-Autos ja nicht mehr so selten wie früher, viele haben ja DSG.

Grundsätzlich würde ich auch immer versuchen, auch Schalter zu fahren. Aber ein Drama ist nur Automatik auch nicht unbedingt 😅

Ich fahre so einen alten Automatik übrigens 🙈😂😂 BJ 2001 😂

18

Hehe, das stimmt. ^^
Eigentlich ist beides ganz cool. Ich hab auch nur Probleme mit dem wieder Zurückschalten auf Autobahnen. Hektische Fahrweise etc. Im Stadtgebiet is es dann wieder geschmeidiger aber ja, ich müsste sowieso einem Schaltwagen fahren. ^^

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe mit 18 den Führerschein gemacht und ich hatte 40 Fahrstunden mit dem Auto und 20 mit dem Motorrad.

Wenn du jetzt nochmal von vorne anfängst, kann es gut sein, dass du einfach noch mehr Stunden brauchst. Wieso hast du denn wegen der Schwangerschaft pausiert? Das war bestimmt kontraproduktiv.

Mit Übung wird das schon. Kannst du nicht am Wochenende auf einem Parkplatz oder Feldweg mit deinem Mann üben?

Viel Erfolg!

7

Sowas fällt gerne mal auf und dann ist der Halter dran, der das Fahren ohne Führerschein zulässt und die Fahrprüfung kann man die nächsten Jahre erstmal vergessen.
Dafür gibt es Verkehrsübungsplätze.

51

Ja, aber nicht auf Privatgelände, also Hof einer Firma, landwirtschaftlicher Betrieb usw.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe drei Anläufe gebraucht, mein Bruder sogar vier.

Einfach weiter machen. Wird schon irgendwann klappen. Ist halt teuer, einfach nicht drüber nachdenken.

Und ab und zu auf den Verkehrsübungsplatz, um ein Gefühl fürs Auto zu bekommen. Das Problem ist meist das Multi tasking. Wenn die Abläufe um die Bedienung des Autos wie automatisiert laufen kann man sich besser auf die Verkehrssituation konzentrieren.

Also üben, üben, üben!

17

Danke für die aufbauenden Worte. Da fiel euch bestimmt ein Stein vom Herzen.

Richtig, das Ding mit dem Multitasking. Das ist so ein Kuddelmuddel in meinem Kopf. Ich fürchte, ich brauche wirklich viel Übung.

21

Puh, Susa, ich sag dir was: Mein Nesthaken hat 5 Anläufe gebraucht für die praktische Prüfung, Prüfungsangst vom Feinsten. Und eigentlich so taff. Du schaffst das auch.
Es ist nicht nur der Führerschein, du solltest ja dann auch halbwegs sicher unterwegs sein und fahren können. Viel lernt sich mit der Zeit, mit Erfahrung. Und wen es gar nicht geht, dann fährst du eben nicht. Das mindert deinen Wert nicht im geringsten, im Gegenteil. Alles Gute dir!

23

Hallo Susa :-)

Mir selbst ging es zwar nicht so, aber meiner Nichte ging es ähnlich. Die arme stand zusätzlich immer schnell unter Druck und war dann komplett überfordert.
Also bin ich mit ihr auf einen Verkehrsübungsplatz gefahren. Ich weiss nicht ob du sowas kennst?
Falls nicht, hier eine kurze Erklärung:
Das sind große Plätze auf denen Straßen aufgemalt sind. Wie im ganz normalen Verkehr.
Es gibt kurzen, rechts vor links und Verkehrsschilder. Sowie Parkplätze, um das Parken zu üben.
Dieser Platz soll eben für jene sein, die das fahren gerne etwas üben möchten.
Meine Nichte war zwar Anfangs trotzdem sehr nervös, aber es wurde mit der Zeit besser und sie hat an Selbstvertrauen im Straßenverkehr dazu gewonnen :-)

Schau doch einfach mal bei Google nach "Verkehrsübungsplatz in der Nähe"
Vielleicht hilft dir ja das! Und fahr dort mit jemandem hin der dir Ruhe vermittelt und dir auch nicht bei jeder Kleinigkeit reinredet ;)

Viele Liebe Grüße und viel Erfolg!
Katharina

27

Auf so einem Platz war ich nach ein paar Stunden ein kleiner Gott. Aus meiner Sicht braucht es echte Verkehrssituationen mit echtem Verkehr, damit man weiter kommt.

33

Sowas ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Mir ging es auf dem Verkehrsübungsplatz wie dir.
Meiner Nichte ging es anders, sie brauchte sehr lange. Aber es wurde nach und nach :-)

Daher lässt sich das pauschal nicht so wirklich sagen.