Ich möchte mich von jemandem adoptieren lassen und strebe eine schwache Adoption an, also dass am Ende zwei Papas und eine Mama in der Geburtsurkunde stehen.
Ich finde aber irgendwie kaum Infos darüber. Wie gehen wir da am besten vor? Ich habe folgende Fragen
1. Wer ist unser Ansprechpartner? Gehen wir einfach zum Gericht oder müssen wir zum Anwalt, obwohl wir uns einig sind?
2. Ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass man dazu die Einverständnis seiner Eltern braucht. In meinem Fall geht das aber nicht da kein Kontakt und keinerlei Kontaktmöglichkeiten. Außerdem bin ich ja erwachsen, was haben meine Eltern damit zu tun? Sie sind ja trotzdem weiterhin meiner Eltern. Das war vermutlich ungenau geschrieben, oder?
2. Was für Kosten kommen auf uns zu?
3. Was passiert in Zukunft mit meinen Zeugnissen? Ich heiße z.B. Anna Müller. Geb. Schmidt. Als ich Abi und Studium gemacht habe, hieß ich noch Anna Schmidt. Nach der Adoption heiße ich dann ja Anna Müller, geb. Meier. Ich habe also keinerlei Nachweis darüber, dass ich jemals Anna Schmidt geheißen habe. Wie lösen ich das, wenn ich diese Zeugnisse irgendwo einlösen muss?
Vielen Dank, ich weiß das ist ein Niachenthema, aber vielleicht hat jemand schon was ähnliches durch.
Erwachsenenadoption
1
Eine Adoption ist nur mit der Einverständniserklärung deiner Eltern möglich, ob ihr Kontakt habt oder nicht
4
Das ist laut meinen neuen Recherchen falsch.
7
Oh okay. Voraussetzung für die Adoption eines Erwachsenen ist ein enges Familienverhältnis, ist das denn gegeben?
2
5
Vielen Dank, da ist der Ablauf ja wirklich gut erklärt!
3
Hier findest Du die wichtigsten Informationen, ich verstehe es so, dass die leiblichen Eltern nicht zustimmen müssen.
https://www.dahag.de/c/ratgeber/familienrecht/adoptionsrecht/erwachsenenadoption
6
Vielen Dank. Hui, die Kosten sind natürlich ordentlich 😳 da hoffe ich mal, dass der Vater die übernimmt 😄