Ich bin als Einzige nicht eingeladen

Hallo ihr Lieben,

meine Cousine heiratet im Oktober und ich bin als Einzige aus der Familie nicht eingeladen. Erfahren habe ich von der Hochzeit zufällig von meiner Tante die gefragt hat, ob wir zusammen fahren wollen und ob wir dort übernachten (die Feier ist 200 km entfernt). Ich habe dann erzählt, dass ich nichts von einer Hochzeit weiß und auch nicht eingeladen bin.
Meine Tante hat meine Cousine dann angesprochen. Mein Mann und ich wurden nicht eingeladen, weil meine Cousine auch nicht auf meiner Hochzeit letztes Jahr eingeladen war. Allerdings feiert meine Cousine groß mit 100 Gästen und mein Mann und ich haben letztes Jahr nur spontan klein mit fünf Gästen standesamtlich geheiratet.
Ich bin irgendwie wirklich traurig und auch ein wenig sauer darüber. Mein Mann hat vorgeschlagen, ich solle meine Cousine doch anrufen und darauf ansprechen. Ich möchte aber nicht den Eindruck erwecken, als würde ich um eine Einladung betteln. Ich weiß auch gerade noch gar nicht, ob wir ein Geschenk schicken sollen oder nicht.
Was würdet ihr denn tun?

4

Ich würde es einfach ignorieren, da super kindisches Verhalten ihrerseits. Sicher dass sie schon volljährig ist um heiraten zu können? Klingt ja eher nach Kindergartenniveau.

Für Hochzeiten von denen ich nichts weiß und zu denen ich nicht eingeladen bin, gibt es eine Glückwunsch Karte wenn ich gut gelaunt bin ;-)

29

Die Kinder, die im Kindergarten Hochzeit spielen, laden normalerweise sogar immer ALLE drumrum ein ;-)

1

Einen Haken dran setzen. Meine Cousine hat mich damals nicht eingeladen (als einzige) weil ihr Mann mich nicht kannte. Grund: ich war nicht auf dem Geburtstagen ihrer Eltern und sie nicht auf denen von meinen. Selbst gefeiert und uns gegenseitig eingeladen haben wir nicht... Also haben wir uns recht lange nicht gesehen. Ich hab schlucken müssen und dann für mich nen Haken dran gemacht... Wenn es eine Cousine ist, mit der du regelmäßig Kontakt hast, dann wäre ich am deiner Stelle auch enttäuscht, sie drauf ansprechen würde ich nicht. Hat sie dir was geschenkt? Davon würde ich das mit dem Geschenk abhängig machen....

5

Wir haben nicht ständig Kontakt. Meistens eher sporadisch per WhatsApp, aber zu größeren Feiern (runde Geburtstage, Taufen, etc.) haben wir uns immer gegenseitig eingeladen.
Sie hat uns nichts zur Hochzeit geschenkt und auch nie gratuliert. War für mich aber auch ok, das es wie gesagt bei uns sehr spontan und sehr klein war. Es waren nur spontan die Eltern und zwei Freunde dabei.

16

Ich würde versuchen Größe zu zeigen und eine Glückwunschkarte schicken, aber unter diesen Umständen nichts schenken und natürlich auch nicht anrufen. Das wäre echt unter meiner Würde

2

Ich würde sie einfach anrufen. Deine Cousine war wohl offensichtlich auch enttäuscht und verärgert, nicht auf deiner Hochzeit eingeladen gewesen zu sein.

Vielleicht kann man das aus der Welt schaffen.

8

Ja, das hat sie ja meiner Tante gegenüber auch so begründet.
Nur haben wir spontan innerhalb von zwei Wochen geheiratet. Es waren nur die Eltern und zwei Freunde dabei und ansonsten gab es keine Feier.
Sie hat die komplette Verwandtschaft eingeladen und auch Verwandte, mit denen sie noch wesentlich weniger Kontakt hat.

33

Na um so mehr ein Grund drüber zu sprechen. Ich würde anrufen mit dem Ziel das zu klären und nicht mit dem Ziel eingeladen zu werden. Ruf an, sag, dass du mitbekommen hast, dass sie schade fand bei deiner Hochzeit nicht eingeladen worden zu sein, erkläre, wie die Rahmenbedingungen waren und das es nichts persönliches war, bzw. du sie sehr schätzt und hoffst, dass sie das versteht. Dann trefft euch auf eine Café und habt euch wieder lieb.

Bei ihrer Hochzeit zu sein, wäre mir dann gar nicht so wichtig, wie das zu klären und wieder grüne miteinander zu sein.

weiteren Kommentar laden
3

Wie ist denn sonst der Kontakt zwischen euch?

Ich würde vermutlich nicht anrufen, was genau soll das bringen? Das Brautpaar hat entschieden, dass Ihr nicht Teil deren Hochzeit sein werdet und das sollte man dann einfach so hinnehmen. Wenn einem jemand wichtig ist, dann läd man Ihn auch ein, egal wie groß die Hochzeit ist. 🙂

6

Wir haben nicht ständig Kontakt. Im Alltag sporadisch per WhatsApp, aber zu größeren Feiern (runde Geburtstage, Taufen, etc.) haben wir uns immer gegenseitig eingeladen. Wir haben z. B. auch immer zur Geburt ihrer Kinder persönliche Geschenke geschickt. Ich bin halt enttäuscht, weil auch Verwandte eingeladen sind, mit denen sie noch wesentlich weniger Kontakt hat.

10

Wie gesagt: Das Brautpaar alleine entscheidet wen Sie dabei haben wollen. Somit sind Ihnen an diesem Tag die anderen Verwandten einfache twas wichtiger oder es gab ein „ab du musst doch xy einladen“. Vielleicht hat deine Cousine ja auch mit den anderen Verwandten mehr zutun? Euer Kontakt ist ja jetzt nicht so innig, dass man den Alltag des anderen kennt.

Wir hatten auf unserer Hochzeit auch 2-3 Paare mit denen wir nicht wirklich was zutun haben. Die einen haben wir sogar nur eingeladen, weil wir bei denen auch eingeladen waren 🤷🏽‍♀️😃

weitere Kommentare laden
7

Ach du. Wenn sie dich nicht dabei gaben möchte, dann lass es.

Ihr habt ja auch „nur“ zu 5. gefeiert (völlig legitim und ok) und deine Cousine war darüber anscheinend auch enttäuscht und traurig. Dann soll sie es jetzt halt ebenso handhaben.

Jeder Gast einer Hochzeit ist „teuer“ und wenn da eben ihre Grenze ist, dann ist das so. Ja, schade für euch, aber letztlich möchte ich ja auch nur mit Leuten feiern, die ich wirklich dabei haben will und nicht, weil ich sie einladen „muss“.

Ich finde so ein „gleiches mit gleichem“ vergelten zwar affig, aber du… ist halt so.

Meine Trauzeugin war z.B. meine Schwester, ich glaub meine beste Freundin war darüber echt sauer. Bei ihrer Hochzeit durfte ich dann auch nicht ihre Trauzeugin sein und sie nahm lieber ne gute Bekannte, zu der heute kein Kontakt mehr besteht (glaube ich 😅 zumindest nicht persönlich). Aber es ist ihre Entscheidung gewesen und dann war’s halt so. 😊 wenn sie sich damit dann wohler gefühlt hat, ist ja alles gut :)

9

Sie ist halt auch verletzt. Ihr wolltet nur klein heiraten, dürft ihr auch, aber dann leb mit den Konsequenzen. Im Endeffekt tut sie genau dasselbe wie du, klar hättet ihr mal früher drüber sprechen können. Das würd ich eh auch jetzt tun, nur halt nach der Hochzeit.

20

Nicht einzuladen ist das eine, nicht mal zu gratulieren das andere. Hat halt ein bisschen was von Grundschülern „die hat mich nicht auf ihren Geburtstag eingeladen, deshalb lade ich sie auch nicht ein, ällabäätsch“

11

Mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich......

Wir sind 12 Cousinen/Cousins (alle jünger als ich) und als vor ein paar Jahren eine Cousine heiratete, waren mein Bruder, ich und 3 weitere Cousins nicht eingeladen (von einem der 3 Cousins jedoch die Schwester schon, mit der die Braut aber eigentlich nie was zu tun hatte)
Ich hatte jedoch mit ihr schon viel zu tun, schon als Kinder und auf meiner Hochzeit waren alle eingeladen inkl. Teenie-Freund, die ich nicht mal kannte.

Du glaubst gar nicht die Blicke meiner Eltern, (meine Vater ist Pate der Braut) und restlichen Tanten/Onkel, als auf der Hochzeit raus kam, dass eine Handvoll Cousinen/Cousins nicht eingeladen worden sind
Eine Ausrede folgte der nächsten.......

Die Familie ist quasi seither zerstritten, weil es niemand verstanden hat und nicht richtig fand!

Die Braut ist mittlerweile mit dem 2. Kind schwanger, ich kenne nicht mal ihr 1.
Ich will keinen Kontakt mit ihr, ich bin sogar soweit gegangen, dass ich letztes Jahr ihrer Schwester zur Hochzeit abgesagt habe, mit der Begründung, dass ich mit ihrer Schwester nicht in einem Raum sein möchte, das hat sie verstanden.

Jeder in unserer Familie weiss, dass wenn ich das an meiner Hochzeit so gemacht hätte, wäre das Theater völlig ausartet, aber bei dieser Madame muss man Verständnis haben.......

Naja, du siehst, überall gibt es solche Konstellationen

Zum Thema Geschenk - NEIN, bin ich nicht eingeladen, gibt es auch kein Geschenk, es sei denn, sie hat dir bei deiner Hochzeit etwas zukommen lassen (Umschlag mit Geld), dann würde ich diesen Wert auch schenken - rein aber nur aus Anstand, dass mir niemand nachher sagen kann, "du hast bekommen, aber selbst nicht geschenkt"

Hast du nichts bekommen, dann kannst du hinstehen und sagen, "ich hab ja schließlich auch nichts bekommen".....

22

Ihr lebt in euerer Familie einen wunderbaren Kindergarten, der kaum zu übertreffen ist.
Hätte mich jemand auf unserer Hochzeit darauf angesprochen warum ich xy nicht eingeladen hätte, dann hätte ich diese Person zur Türe begleitet.

Nur, weil du alle möglichen Leite eingeladen hast, müssen das alle anderen nicht auch machen. Wer eingeladen wird entscheidet ganz alleine das Brautpaar, ob das andere richtigen finde oder nicht interessiert dabei nicht. Jeder kann den einladen, der er gerne dabei haben will.

42

Nicht dein Ernst, dass deine Familie zerstritten ist, weil eine Cousine nicht ALLE anderen Cousinen eingeladen hat ?
Das ist wirklich lächerlich.

Ich habe 2 Cousinen und 2 Cousins.
Zu meinen Cousinen habe ich ein gutes Verhältnis, zu meinen Cousins nicht.
Also hab ich meine Cousinen eingeladen, meine Cousins nicht.
Für mich völlig verständlich.

Dafür habe ich einige Cousinen 2. Grades eingeladen. weil ich sie mag und wir regelmäßig Kontakt haben.

Genauso habe ich es bei allen anderen Verwandten gemacht.

Die, die ich mag und mit denen ich Kontakt habe, habe ich eingeladen, die anderen nicht.

Am Härtesten finde ich, dass du der Schwester deiner Cousine abgesagt hast weil du nicht mit der anderen Cousine in einem Raum sein wolltest 🤦🏻‍♀️
Das zeigt, dass dir deine Cousinen eigentlich piep egal sind 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
13

Ich kann verstehen, dass du irgedwo enttäuscht bist. Ich würde das aber einfach so stehenlassen und hinnehmen.
Das ist von deiner Cousine die Retourkutsche weil sie nicht eingeladen war.
Weiß die denn, dass ihr nur ganz klein gefeiert habt?
Was schenken würde ich nicht, gratulieren vielleicht wenn man sich dann mal zufällig sieht und die Hochzeit noch nicht all zu lange her ist. Sie legt ja anscheinend keinen Wert darauf.
Liebe Grüße.

15

Ja, sie weiß dass es bei uns ganz spontan und daher auch nur ganz klein und ohne Feier war.

31

Andere Frage, wieso habt ihr spontan und so schnell geheiratet? Hatte das einen wichtigen Grund oder wolltet ihr euch den Stress mit der Hochzeit ersparen?
Wir haben auch klein geheiratet und ich wäre deshalb auch nicht enttäuscht gewesen auf anderen Hochzeiten nicht eingeladen zu sein.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
14

Ich finde das total kindisch. Wir haben zu unsere Hochzeit sogar Freunde eingeladen, bei denen wir nicht auf der Hochzeit waren, weil sie nur klein mit Familie geheiratet haben. Innerhalb der Familie würde ich das erst recht so machen.
Du kannst es aber nicht ändern und ich glaube, ich würde mich bei der Cousine auch nicht melden. Ich vermute, dass unser Verhältnis wahrscheinlich schon einen Knacks weg hätte, aber wenn sie jetzt so bockig ist, wird ihr das auch nicht so wichtig sein.