Hallo 👋
Mein Mann will am Wochenende mit unseren Kindern zu SM und wenn er mir sowas mitteilt wird mir jedesmal ganz komisch. Ich bekomme Herzrasen, werde nervös und mir wird warm in der Bauchgegend und im Kopf, außerdem kriege ich manchmal richtig Bauchschmerzen. Was kann ich dagegen tun? Ich will Frieden schließen mit der Vergangenheit aber wie mache ich das. Vom Charakter her bin ich leider eine sehr stolze Person und niemand hat mich so gekränkt wie sie. Sie ist so böse, ich verstehe nicht wie man so Böse sein kann. Ich habe versucht ihr alles Recht zu machen meinem Mann zu liebe trotzdem war die Ex Schwiegertochter besser obwohl diese mehrmals ihren Sohn betrogen hat. Irgendwann ging es zu weit, sie rief mich an und sagte ich solle sie abholen sie muss einkaufen (15 min Autoweg). Obwohl ich meine Haare färben wollte fuhr ich dann los. Sie teilte uns mit das am Wochenende eine Hochzeit ansteht und wir sie begleiten müssen. Auch wenn andere Besuche anstanden mussten wir immer anwesend sein. Ihr Umfeld ist klein, sie hat zwar 4 Geschwister aber nur mit einer Schwester sporadisch Kontakt. Zu der Hochzeit von ihrem Neffen durften wir auch nicht gehen obwohl mein Mann und ich eingeladen waren. Sie wollte das wir bei ihr in die Nähe ziehen. An der Tür gab es keine freundliche Begrüßung sondern nur ein "Mir geht's gut siehste doch".. kein hallo kein wie geht's dir. Sie ist einfach eiskalt, mein Mann erzählte mir Mal das er noch nie von ihr umarmt wurde. Die Enkeltochter mag sie nicht weil sie ihre Mutter nicht mag und das lässt sie spüren. Den Enkelsohn mag sie wiederum. Ich weiß nicht wie sie mit meinen Söhnen umgeht (2,5 J.). Ich war nie anwesend da wir seit 3-4 Jahren keinen Kontakt haben. Trotzdem wird mir komisch wenn mein Mann mit unseren Kindern dahin will. Auf meinen Mann bin ich auch sauer das er trotz alledem nie einmal mich in Schutz genommen hat. Er sagt dazu wenn das Thema aufkommt "ja das kann man jetzt nicht mehr ändern, Menschen sind halt so, das ist ja euer Problem du musst das klären usw".
Aber ich möchte das mein Mann zu mir steht wenn ich im Recht bin und wenn ich was falsches mache das er mir das sagt. Nichts ist passiert. Als es mir im Flugzeug schlecht ging wollte ich neben ihm sitzen. Seine Familie hat es nicht interessiert und war nicht bereit Sitzplätze zu tauschen. Mein Mann hat nur mit den Schultern gezuckt statt Mal eine Ansage bei seinen jüngeren Brüdern zu machen.
Ich kann das alles nicht vergessen. Und ich zerbreche mir den Kopf wie die mit meinen Kindern umgehen wenn die dort zu Besuch sind.
Nur als Info mein Mann besucht seine Familie nur noch sehr selten. Meine Kinder waren bis jetzt vllt 4-5 mal da.
Mir ist bewusst das ich diesbezüglich eine Therapie machen muss. Ich wollte mich aus Kotzen weil es mir eben nicht gut ging als er mir das mitgeteilt hat.
Könnt ihr mich ein bisschen verstehen?
Ich hasse SM/kein Kontakt/ Wie Vergangenheit vergessen?
Du schreibst ja, dass du sehr verletzt bist. ich habe noch nicht so ganz verstanden warum.
Das Sie dich nicht freundlich begrüßt hat habe ich gefunden. Und das seine Brüder sich im Flugzeug nicht umsetzen wollten als du gerne zu deinem Mann wolltest weil du dich nicht gut gefühlt hast. Dann wollte sie nicht, dass ihr auf eine Familienhochzeit geht weil sie nicht eingeladen war. Das deutet alles auf einen ruppigen Umgang hin. In manchen Familien normal. Ich kann verstehen, dass du dich damit nicht wohl fühlst. Aber was daran hat dich denn so tief gekränkt das nichts in deinem Leben schlimmer war?
Ich finde das leider auch alles ein wenig wirr.
Vielleicht kann ich deswegen dein Drama auch nicht verstehen?
Man wollte im Flugzeug die Plätze nicht tauschen, okay. Bescheuert. Aber warum habt ihr nicht von vorneherein da gesessen? Und was hat die Schwiegermutter damit zu tun? Das klingt von allen Seiten ziemlich kindisch und überdramatisiert. Warum fliegt man überhaupt gemeinsam irgendwohin, wenn man sich nicht grün ist und sitzt dann so verteilt?
Was hat sie Enkeltochter mit deinen Kindern zu tun? Wieso muss die Frau dich umarmen? Was wäre ich froh, wenn meine (wirklich böse) Schwiegermutter nicht nicht so oberflächlich umarmen würde!
Warum muss man irgendwohin mit und warum springen wenn sie anruft?
Wo muss denn dein Mann da hinter dir stehen? Kannst du nicht sagen, dass du gerade keine Zeit hast?
Warum geht man mit auf eine Hochzeit auf die man nicht eingeladen ist, aber Schwiegermutter das will?
Also entweder schmeißt du da viel durcheinander, oder - und das Tipp ich aktuell noch eher - dein Mann ist nicht abgenabelt (da solltest du eher sauer auf ihn als auf die sein) und du eine Dramaqueen.
Dass du den Gedanken einer Therapie hast finde ich toll. Aber die soll dir was genau bringen?
"...Sie ist so böse, ich verstehe nicht wie man so Böse sein kann..."
Ich suche noch den Punkt wo steht warum Deine SE so böse ist?
Ok, sie scheint ruppig und egoistisch, insgesamt kein sympathischer Mensch. Aber böse...
Auch finde ich nicht was Dich SO verletzt haben könnte das Du schon alleine bei dem Gedanken an die SE Schweißausbrüche bekommst und warum Du eine Therapie benötigst?
Sei mir nicht böse, aber entweder Du verschweigst wesentliche Fakten oder aber Du bist eine Dramaqueen.
All das von Dir geschriebene - nicht nett, ich verstehe auch warum man da auf Kontakt lieber verzichtet, aber WAS daran regt Dich denn bitte SO auf?
Abgesehen davon - warum hast Du dieses Theater überhaupt mitgemacht?
Sie braucht Dich zum einkaufen? Wenn's passt prima - wenn nicht, dann nicht. Sie wird Dich nicht mit vorgehaltener Waffe gezwungen haben obwohl Du andere Pläne hattest oder?
Warum begleitest Du sie auf eine Hochzeit zu der Du nicht möchtest, gehst aber nicht auf die zu der Du wohl gerne gegangen wärest?
Ich gehe davon aus Du bist erwachsen, also entscheidest DU zu welcher Veranstaltung Du gehst und zu welcher nicht.
Zum erwachsen sein gehört übrigens auch dazu für sich selbst einzustehen. Insofern hat Dein Mann nicht ganz unrecht - wenn DIR etwas gegen den Strich geht solltest in erster Linie auch DU selber das regeln.
"...Ich kann das alles nicht vergessen..."
Du scheinst ein ansonsten überaus behütetes Leben zu haben wenn Dich sowas SO aus der Bahn wirft.
"...Und ich zerbreche mir den Kopf wie die mit meinen Kindern umgehen wenn die dort zu Besuch sind..."
Weil Dein Mann von Dir erwartet in erster Linie erstmal selber den Mund aufzumachen heisst das doch nicht das er nicht gut auf eure Kinder aufpasst. Traust Du dem Vater Deiner Kinder so wenig zu?
"...Könnt ihr mich ein bisschen verstehen?..."
Ehrlich gesagt nein!
Ich kann verstehen das Du für DICH den Kontakt eingestellt hast, auf so Leute hätte ich auch keine Lust, das war's dann aber auch schon.
Das würde mir keine schlaflosen Nächte bereiten, warum auch.
"Böse" sein ist echt eine ganz andere Hausnummer als das was Deine SE da abzieht.
Also - mal tief durchatmen, Vergangenheit ruhen lassen, sich über ein paar freie Stunden freuen und darauf vertrauen das Dein Partner schon das tut was man von einem Vater erwartet - auf seine Kinder aufpassen.
Vielleicht schilderst du dein Problem hier noch einmal, denn das scheint ja kaum einer zu verstehen. Ich ebenso nicht.
Ich habe eine echt bösartige Schwiegermutter und musste auch lernen damit umzugehen. Mein Mann stand und steht immer hinter mir, hatte nach einigen Dingen auch einen Kontaktabbruch vorgeschlagen, aber das fand ich auch dämlich.
Was mir geholfen hat ist, dass mein Mann zu mir steht. Er hat Gespräche mit seinen Eltern geführt, die immer wieder Besserung gelobten. Ich habe Gespräche mit ihnen geführt. Es blieb leider weiterhin unschön (hauptsächlich für mich).
Wir fahren mittlerweile hin, allerdings selten. Zu den Geburtstagen, an Weihnachten und vielleicht zweimal zwischendrin. Nach 2, maximal drei Stunden, gehen wir. Damit komme ich prima klar, ich weiß das ganze hat zügig ein Ende, und mein mann ist dabei. Ich lächel freundlich, erzähle nichts was man falsch auffassen kann. Man kann mir nichts vorwerfen.
Daher wäre mein Rat: steh drüber. Bei 4-5 mal im Jahr würde ich den Po zusammen kneifen und mitfahren. Wenn nicht, dann mach dir doch eine schöne Zeit so lange.
Was bei euch allerdings wirklich dramatisches passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Außer dass sie zu Beginn die Ex gerne wieder gehabt hätte. Dämlich, ganz klar.
Aber ansonsten?!
Die Flugzeuggeschichte verstehe ich nicht. Ebenso nicht wieso sie dich umarmen muss. Eigentlich verstehe ich gar nichts und sehe erst recht nichts Böses. Sie mag eine ruppige Art haben und nicht so herzlich sein wie du es gerne hättest. Aber genauso wie sie sich ihre Wunschschwiegertochter (die Ex) nicht backen kann, kannst du dir keine Wunschschwiegermutter basteln. Sie ist wie sie ist.
Es wäre schon schön, wenn du mal weiter erklären würdest. Hier haben die schon einige geantwortet, und sich Zeit genommen und Mühe gegeben.