Riesen Problem mit KV + Eltern

Hallo,

ich habe wirklich eine für mich sehr belastende Situation. Ich lebe seit der Geburt mit meinem Kind alleine Grund ist dass mein (Ex) Freund lieber bei seiner Familie Leben möchte, sie gingen fest davon aus dass ich zu Ihnen ziehen werde, ich habe während der Schwangerschaft schon immer kommuniziert dass ich das nicht möchte.

Seit unser Kind auf der Welt ist gab es immer wieder Streit und Trennungen, fast immer wegen seiner Familie.
Mittlerweile möchte ich schon gar keine Beziehung mehr mit ihm das Problem ist nur dass er rein theoretisch das Recht hat unser Kind abzuholen und mitzunehmen mir wird bei dem Gedanken ganz ganz schlecht.
Er selbst kann noch nicht mal eine Windel wechseln, er würde unser Kind dann seiner Mutter oder Schwester übergeben die auch bei den Eltern wohnt.
Es sind nun schon soo viele Dinge dort vorgefallen dass ich einfach Angst habe mein Kind dort zu lassen.

Einige Beispiele: das Badewasser wird immer sehr sehr heiß gemacht für normale Menschen unvorstellbar, sobald mein Kind nur leicht quengelt muss es Hunger haben selbst wenn es erst vor 30 Minuten gegessen hat.
Seine Mutter war der Meinung schon mit 6 Monaten mit dem Kind das laufen zu üben darauf hin bin ich ausgerastet und wir hatten mehrere Wochen Streit.
Selbst bei 30 Grad draußen wird Kind noch sehr warm angezogen.

Ich war schon beim JA und auch beim Anwalt alles hinter dem Rücken meines Freundes. Fazit: ich habe da rechtlich keine Chance, er darf unser Kind mitnehmen.
Ich weiss dass es moralisch nicht ok von mir ist ihm eine Beziehung vor zu spielen aber ich weiss mir nicht anders zu helfen. Ich muss ja mein Kind schützen.

Ich habe schon mehrfach mit den Eltern gesprochen und gesagt was mich stört aber alles reden hilft nichts, sie ist der Meinung ich hätte keine Ahnung aber sie schon.
Hinzu kommt noch dass sie eine andere Kultur haben und unser Kind möglichst so erzogen werden soll. Es wird NIE Deutsch gesprochen wenn ich da bin, was auch sehr respektlos ist, da ich dann nichts verstehe.
Unser Kind wird nicht bei seinem Rufnamen genannt sondern bei dem 2. Namen
Auch dies habe ich schon mehrmals gesagt dass es mich stört.

Ich weiss dass ich rechtlich nichts tun kann, für mich ist die Situation jedoch sehr belastend vor allem weil der KV auch jeden Tag zu uns kommt.

Vielleicht hatte hier jemand schon mal eine ähnliche Situation?

4

Naja man muss sich nun mal wirklich vorher überlegen mit wem man Kinder bekommt, die Kultur war dir ja nicht unbekannt. Er ist der Vater und vielleicht gibt es auch Dinge die ihn an deiner Familie stören, er muss aber genau so damit leben wie du. Da hilft nur das schnell zu akzeptieren, dass die Erziehung nun mal nicht nur nach deinen Vorstellungen gehen wird. Du hast 50 % Rechte und der Vater auch.

5

Schon mal was von einer ungeplanten Schwangerschaft gehört?!

Ja mir ist bewusst dass er Rechte hat, trotzdem geht das für mich schon in Richtung kindeswohlgefährdung! Siehe Beispiele oben.

1

Ich glaube, in der Situation würde ich beim JA oder einer Hilfeeinrichting, zb Caritas, ein Beratungsgespräch suchen.

Was du natürlich nicht machen darfst, Kind, Sack und Pack zusammensuchen und das Weite suchen. Auch ins Ausland. Holland zb ist schön. Aber das ist illegal.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Wenn du dich offiziell trennst, darf er nicht mehr täglich bei dir auf der Matte stehen. Dann bekommt er Umgang, aber deutlich seltener.
Das Problem mit seiner Familie löst das aber natürlich nicht.
Geh nochmal zum JA, wie das im Fall einer Trennung wäre.

13

Oder auch nicht seltener. Ein Wechselmodell wäre denkbar, gerade da er so ein gutes familiären Netzwerk zu haben scheint.

Die von der TE genannten Punkte sind alle nichts, was ein JA oder Familiengericht zu ihren Gunsten beeinflussen würde. Sie entsprechen bloß nicht ihren Erziehungsvorstellungen.

3

Du hast dir ja schon Hilfe gesucht und ja, das ist leider ziemlich ernüchternd.

Der Vater und du habt vermutlich das geteilte Sorgerecht, also dürft ihr beide gleichberechtigt entscheiden.

Wenn er in seiner Zeit ok findet, dass das Kind „Laufen lernt“, kannst du das nicht verbieten - da ist tatsächlich irrelevant, welche (leider auch berechtigten) Ansichten und Ansätze du hast.

Lediglich Kindeswohlgefährdung ist natürlich was, wo man einschreiten kann (wenn du feststellst, dass das Kind mit Verbrühungen zurück kommt; natürlich sofort zum Arzt und alles dokumentieren lassen, dem Jugendamt melden usw).

Wer die Windeln wechselt usw geht dich schlicht nichts an. Das ist hart, aber du musst da einfach einen Weg finden, damit umzugehen.

Vielleicht kannst du ein Gespräch mit dem Ex führen, mit Mediator, wo ihr gemeinsam Grundsätze feststeckt und bestenfalls hält er sich dran.

Alles Gute!

6

Lebt deine Familie denn dort in der Nähe?

8

Ca 30 Minuten entfernt.

9

Wäre es für dich denkbar, zu deinen Eltern zurückzuziehen?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Du hast schon mal in der Angelegenheit geschrieben, oder?

Wie dem auch sei.
Du hast dich ja schon erkundigt und wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass der KV sein Kind sehen und auch seine Familie damit besuchen kann.
Auch wenn du dich von ihm trennen würdest, würde sich nichts an der Tatsache ändern.

Wie muss man sich die Wohnverhältnisse denn vorstellen? Lebt da eine Großfamilie in einer gemeinsamen Wohnung? In einem Haus? Hat dein Partner eine eigene Wohnung im Haus seiner Eltern oder lebt er noch in seinem Kinderzimmer? Wie alt seid ihr beide?
Ist die Wohnsituation der einzige Grund, warum du dich trenn willst, oder wie ist eure Beziehung insgesamt?

10

Hallo,

nein in der Angelegenheit habe ich noch nichts geschrieben.

Er hat eine eigene Wohnung im Haus allerdings ohne eigene Haustür, die Wohnung ist durch eine normale Tür getrennt es lässt sich also nicht vermeiden den Eltern ständig über den Weg zu laufen. Der Grund warum ich mich trennen möchte ist weil wir uns ständig streiten, fast immer wegen seiner Familie. Natürlich sind meine Gefühle auch nicht mehr so wirklich vorhanden.

Ich weiß dass er das Recht hat sein Kind zu sehen und auch mitzunehmen genau das ist aber der Punkt. Ich habe Angst wenn mein Kind ohne mich dort ist.

12

"dass er das Recht hat sein Kind zu sehen und auch mitzunehmen genau das ist aber der Punkt."

Aber nicht nach seinem spontanen Gusto. Wende dich ans Jugendamt und versuch dort mit ihm eine Einigung zu erzielen. Ansonsten geht es ans Familiengericht.

weitere Kommentare laden