Kontakt zu Schwiegereltern wieder aufnehmen?

Hey zusammen,

mein Mann und ich haben seit drei Jahren keinen Kontakt mehr zu den Schwiegereltern. Dazu kurz die Vorgeschichte:

Mein Mann und ich sind seit sechs Jahren ein Paar, vier davon verheiratet. Als wir uns kennenlernten, stieg mein Mann gerade in die Firma seines Vaters mit ein. Geplant war eigentlich, dass er die Firma nach zwei/drei Jahren dann selbst übernimmt. In der Zeit gab es schon nur Ärger und Stress und das Verhältnis wurde immer angespannter: mein Schwiegervater und mein Mann hatten einfach vollkommen unterschiedliche Ansichten, was die Firma betrifft. Mein Schwiegervater ist da irgendwo im Mittelalter stehen geblieben und hat sich sämtlicher Innovationen, die mein Mann vorgeschlagen hat, verwehrt. Das hat dazu geführt, dass mein Schwiegervater dann irgendwann mitgeteilt hat, die Firmenleitung in absehbarer Zeit erstmal nicht meinem Mann zu übertragen, er sehe sein Erbe in Gefahr.
Mein Mann hat in den Jahren in der Firma so viel Zeit und Energie investiert, letztendlich für nichts. Er hat daraufhin die elterliche Firma verlassen und sich einen neuen Job gesucht. Das Verhältnis war daraufhin schon deutlich angeknackst und es gab immer wieder Vorwürfe in meine Richtung, ich hätte meinem Mann einen Floh ins Ohr gesetzt.
Kurz nach der Hochzeit wurde ich dann schwanger und dann ging es erst richtig los. Meine Schwiegereltern begannen plötzlich mit Überlegungen, ob mein Schwiegervater die Firma nicht noch irgendwie so lange leiten könnte oder für den Übergang Geschäftsführer einsetzen könnte, bis unser Kind dann die Firma übernehmen kann. Ich dachte ich spinne. Unser Kind war noch nicht auf der Welt und meine Schwiegereltern planen seine Zukunft.
Das ganze Thema und die damit verbundenen Vorwürfe haben mir so zugesetzt, dass ich damals meinen Mann vor die Wahl gestellt habe: entweder die Schwiegereltern oder ich, bzw. wenn er Kontakt mit den Schwiegereltern behalten will, dann ohne mich und unser Kind.
Mein Mann hat daraufhin den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen. Anfangs haben sie immer wieder versucht, Kontakt aufzunehmen, haben angerufen und standen auch vor der Tür (wir wohnen nur drei Kilometer entfernt). Zu Weihnachten und Ostern haben sie immer wieder Päckchen für unseren Sohn geschickt, wir haben sie jedes mal zurück geschickt.

Letzte Woche dann stand plötzlich meine Schwiegermutter wieder vor der Türe. Sie wollte rein kommen und reden, sie möchten wieder Kontakt und ihren einzigen Enkel kennen lernen, das Thema Firma wäre auch komplett außen vor.
Ich hab sie nicht rein gelassen, weil ich das erst mit meinem Mann besprechen wollte.
Mein Mann ist zweigeteilt: einerseits ist in der Vergangenheit zu viel vorgefallen, andererseits möchte er auch, dass unser Sohn Kontakt zu den Großeltern hat.

Hat jemand von euch nach Kontaktabbruch schon mal wieder Kontakt aufgenommen und welche Erfahrungen hattet ihr? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich meine Schwiegereltern wirklich geändert haben. Ich vermute, das geht sechs Wochen gut und dann wird wieder die Zukunft unseres Kindes verplant.

1

Puh... hard pill to swallow,..aber ich finde das geht irgendwie gar nicht dass du deinen Mann damals vor so eine Wahl gestellt hast.
Du hast in dem Moment dein Bedürfnis über seines gestellt und ihm quasi die Pistole auf die Brust gehalten.
Der arme Mann klingt indoktriniert und tatsächlich von deiner Seite aus fremdbestimmt, auch jetzt nach dem erneuten Kontaktversuch seiner Eltern und anhand seiner Reaktion darauf. Weiß er überhauopt noch wer er ist?
Ungeachtet dessen, hätte man nicht einfach miteinander sprechen können?
Du weißt schon dass es immer noch SEINE Eltern sind, oder? Blut ist natürlich nicht immer dicker als Wasser, aber gleich die Zelte abzubrechen bzw. es zu Verlangen und ihn vor so eine Wahl zu stellen, finde ich dann doch ziemlich manipulativ. Ja es grenzt an emotionaler Erpressung.

Du denkst dabei an dich, dein Mann und ja auch dein Kind sind dir egal. Das ist die einzige Message die ich daraus lese.

Bearbeitet von bloom1989
5

Meinem Mann ging es mit dem Kontakt zu seinen Eltern aber gar nicht gut. Ständig wurden ihm Vorwürfe gemacht, weil er die Firma verlassen hat und er ja nun das Lebenswerk der Familie zerstören würde. Es gab kein Treffen, an dem wir uns nicht Vorwürfe anhören mussten. Dass er dann noch anfängt, die Zukunft unseres ungeborenen Kindes zu planen, war dann nur der Tropfen auf dem heißen Stein!

11

Dein Mann kann und sollte im Zweifel für sich sprechen können. Oder kann er das nicht? Proaktiv auf seine Eltern zugehen und ihnen mal so richtig die Meinung geigen?

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht solltet ihr mal das berufliche und private trennen.

Dein Schwiegervater sieht die Zukunft seiner Firma nicht in den Händen deines Mannes. Ob begründet oder nicht, spielt da erstmal keine Rolle.
Deshalb aber gleich den privaten Kontakt abzubrechen halte ich für vollkommen übertrieben.
Die Firma gleich an den Enkel zu überschreiben hätte ich lächelnd zur Kenntnis genommen und nicht weiter darüber nachgedacht. Euer Kind wird ja nicht zukünftiger König, sondern wird als evtl Nachfolger in ein paar Jahrzeiten ins Spiel gebracht, falls er es möchte und falls es die Firma überhaupt noch gibt.

6

Meine Schwiegereltern konnten beruflich und privat nicht trennen. Bei jedem Treffen gab es Vorwürfe gegen uns, mein Mann würde das Lebenswerk der Familie zerstören. Nicht mal an Weihnachten konnten wir in Ruhe zusammen sitzen. Meinen Mann hat das extrem belastet. Seine Eltern wollten nicht einsehen, dass er eben seinen eigenen Weg geht.

3

Ich sehe das sehr ähnlich wie meine Vorschreiberin. Der Kontaktabbruch ist und war völlig drüber (und scheinbar von deinem Mann auch gar nicht gewollt). Ein Kind, dass den Kontakt zu den Eltern abbricht, ist immer ne harte Nummer. Völlig egal, wie alt dieses Kind ist. Und das passierte bei euch, weil es dir nicht gepasst hat, dass die Schwiegereltern laut über die Zukunft eures Kindes geträumt haben? Klar ist das bekloppt, gar keine Frage. Aber am Ende ist es doch auch nicht mehr…
Eine Rückkehr in eine geschäftliche Beziehung zwischen Vater und Sohn würde ich auch vermeiden, das funktioniert ja offenbar nicht. Macht nix, das ist zwischen Eltern und Kindern oft so. Aber alles andere?
Sieh zu, dass der Kontakt wieder hergestellt wird und zwar zügig. Mann und Kind zuliebe!
Und wenn sie dann wirklich dich mit Zukunftsplänen nerven? Na dann werd halt schlagfertig und erkläre ihnen, der Sohn könne nicht Geschäftsführer werden, er habe schon ein Stipendium für die Clownschule oder so 🤷🏻‍♀️

7

Dass sie anfingen, die Zukunft unseres ungeborenen Kindes zu planen, war letztlich nur der Tropfen auf dem heißen Stein.
Meine Schwiegereltern haben uns bei jedem Treffen Vorwürfe gemacht, mein Mann würde das Lebenswerk der Familie zerstören. Egal ob Weihnachten oder Geburtstagsfeiern: wir durften uns immer die gleichen Vorwürfe anhören. Meinen Mann hat das extrem belastet. Seine Eltern wollten nicht einsehen, dass er eben seinen eigenen Weg geht.

13

Mal blöd gefragt:
Deinem Text zufolge begann es augenscheinlich mit den unterschiedlichen Ansichten zwecks der Betriebsführung.
Wäre es denn nicht möglich gewesen den Laden so zu führen wie dein SV es will, bis er den Laden dann abgibt?
Anschließend hätte dein Mann doch alles machen können wie er will... Oder lief der Betrieb so problematisch, dass Änderungen jetzt schon sein MUSSTEN?

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
Nein wir haben immer noch keinen Kontakt zu den Schwiegereltern, dies mittlerweile seid 2007!
Das wird auch so bleiben.
Was BDI uns anders idt, ist das mein Mann den Kontakt von alleine abgebrochen hat,ohne das ich ihn vor die Wahl gestellt habe. Was auch total falsch gewesen wäre das zerstört im Nachhinein mehr als einem lieb ist! Das ist dünnes Eis.
An sowas sind Beziehungen tatsächlich schon kaputt gegangen.

LG

8

Dann bin ich wohl die Einzigste die dich/euch verstehen kann.
Sicherlich ist ein Kontaktabbruch eine harte Sache aber hier wars möglicherweise die einzigste Lösung. Denn klar privat ist privat und Firma ist Firma. Doch wenn schon bei privaten Besuchen ihr ständig mit Vorwürfen überhäuft wurdest das IHR die Firma kaputt machen würdet, dann hätte ich auch irgendwann die Schnauze voll. Und offenbar, wenn ich deine Beiträge lese, konnten die Schwiegis ja nicht trennen, dein Mann hat gelitten du hast gelitten. ....

Mal abgesehen davon ist es natürlich die Entscheidung deines SchwiePa wenn er die Firma nach seinem Gusto führen will , aber es ist die Entscheidung deines Mannes dann zu gehen. Dein Mann ist nen Schei... schuld wenn was den Bach hinunter geht. Denn dein SchwiePa führt die Firma wie er will, dann ist auch dein Mann nicht verantwortlich!
Hatten die beiden vorher nicht darüber gesprochen wie jeweilis der eine oder andere die Firma würde führen wollen?

Also ich finde auch um Ruhe reinzubringen musste ein Schnitt her. Was in der Zukunft daraus wird weiß man nicht und auch nicht obs von Dauer ist. Muss es möglicherweise auch gar nicht sein.

Ich denke, wenn du eine gewisse Ernsthaftigkeit siehst bei deiner SchwieMu würde ich es versuchen mit dem Kontakt. Mal schauen was passiert. Aber auch klarmachen das eben das Thema Firma hier nichts zu suchen hat. Ich würde es, sollte es nicht klappen auch maximal 1x wiederholen und klarmachen das es ernst ist. Dann hatten sie einen Versuch und eine Erinnerung. Wenns dann immer noch so ist wie früher würde ich mir überlegen welchen Weg ich gehe.
Denn der alte Zustand ist kein Zustand.

Ela

9

Versuch es, sonst kannst du es nicht wissen.

Wenn es keine persönlichen Beleidigungen gab, würde ich den Schwiegereltern wieder die Möglichkeit geben, an eurem Leben teilzunehmen, mit der Bedingung, dass das Thema Firma außen vor bleibt.
Lad die Schwiegermutter mal zum Kaffee ein, dass sie mit dem Enkel Zeit verbringen kann.
Man muss dann auch nicht alle alten Kamellen wieder aufwärmen und ausdiskutieren.
Beginnt ein neues freundlich-distanziertes Verhältnis, in dem es vorrangig um den Enkel geht.

Vielleicht sind sie inzwischen auch in sich gegangen und haben erkannt, dass sie durch ihre Sturheit sehr einsam sein werden im Alter.
Vielleicht könnt dann auch ihr so großherzig sein, über vergangene Dinge hinweg zu sehen.

14

Entschuldigung und Aussprache wurde nicht angefragt, sondern lediglich Zugriff auf das Kind?

Meine persönlichen 5ct.
Kontakt zum Kind gibt's bei stabilem Kontakt zu den Eltern. Ist das nicht gegeben macht es gar keinen Sinn Kinder (!) zwischen die Stühle zu werfen wenn es schon unter Erwachsenen nicht läuft.

Ich hab's bisher nicht gebraucht aber meinem Mann schonmal "angedroht":
Dein Mann soll den Kontakt wieder aufbauen wenn er das will. Und nur er. Und wenn das gut läuft, dann kann man in 1/2-1 Jahr auch Mal das Kind dazu bringen, und ggf auch dich. Ich denke du willst ein Auge drauf haben was sie an das Kind hinreden. Bis sie es Mal ohne euch sehen geht noch viiiiiiel viel Wasser den Main runter.
Ich würde vermuten, so weit schaffen sie es nicht. Aber ne Chance für sie ist es.
Sprecht über Grenzen vorher. Und teilt sie ihnen mit. zB dir nicht die schwarzen Peter zuschieben. Kein Geschrei. Etcpp. Kind gibt's wenn's mit dem Mann gut läuft. Dosiert. Auch das würde ich klar so benennen.
Ich würde sehr sehr sicher stellen dass es stabil ist bevor ich das Kind eine Bindung aufbauen lasse....

Ein PS zu den Vorwürfen dass du deinen Mann in den Kontaktabbruch gedrängt hast.
Ich lese du hast für dich und für das gemeinsame Kind einen Strich gezogen. Er hätte weiter im Kontakt stehen können wenn er das gewollt hätte.
Das Kind mit raus zu nehmen wenn jedes Mal Drama ist wenn man sich sieht finde ich absolut gerechtfertigt. Das ist nicht wie Familie regelmäßig miteinander agieren sollte und das muss und darf man einem Kind nicht vorleben.
Wenn er für sich dabei zu dem Schluss kommt dass es ihm auch reicht und er in 3 Jahren keine Ambitionen hatte sich zu melden dann wird's wohl auch für ihn die richtige Weise gewesen sein.

Lass dir da nichts ankreiden. Auch Familie darf sich nicht in einer Tour wie offene Hose aufführen. Ihr habt das deutlich und mehr als zu oft artikuliert. Warum viele das 2023 immer noch grosszügigst entschuldigen ist mir ein grosses grosses Rätsel.

Bearbeitet von Butterfee
16

Meine Schwiegermutter sagte, sie vermisst uns und würde gerne ihren Enkel kennenlernen. Um eine Entschuldigung oder Aussprache ging es aber nicht.
Wenn wir wieder Kontakt aufnehmen würden, würde es tatsächlich so laufen, dass erstmal nur mein Mann Kontakt hat und wir sehen wie es läuft. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Schwiegereltern alte Gewohnheiten komplett abgelegt haben und das Thema Firma und Arbeit nicht doch immer wieder auf den Tisch kommt.

21

Ich mir auch nicht. Schwiegervater war die treibende Kraft hinter dem Zerwürfnis. Sie kommt kitten. Das ist nicht der Stoff der nach Sinneswansel klingt.

Der Plan ist gut. Schaut wie es läuft. Ich glaube sie wollen (primär) ans Kind... 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Butterfee
weiteren Kommentar laden
17

Ich würde den Schwiegereltern die Chance geben, sich und ihr Verhalten zu erklären.

Trefft euch (ohne Kind) an einem neutralen Ort und besprecht bei einem Kaffee alles, was in der Vergangenheit passiert ist. Dann kannst auch du deine Gefühle ansprechen und je nachdem, seht ihr ja, ob eine Einsicht da ist oder nicht.

18

Hallo,

Ich würde den Kontakt wieder aufnehmen. Nichts was du beschrieben hast war so schlimm, dass Großeltern ihren Enkel nicht kennenlernen dürfen.
Wenn du keinen Kontakt willst dann geh nicht mit aber warum darf dein mann nicht selbst bestimmen ob er seine Eltern sehen will oder nicht.

Du wirst irgendwann auch Schwiegermutter sein, überleg mal wie dass für dich wär.